Ändern der Fahrzeugdateien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo. Habe mal eine Frage zum Ändern der Fahrzeugdateien. Man kann ja über "c/programme/steam/steam apps/common/train fever/res/models/model/vehicle"... die Dateien für die Fahrzeuge ändern, wie zb. Anschaffungskosten, Lebensdauer... Funktioniert ja auch, eigentlich. Habe schon mehrfach versucht, bei der BR 103 Blau-Beige, die Verfügbarkeit zu verlängern. Die Änderung für den Stromabnehmer gehen auch nicht (vorn-hinten hoch) Viele Fahrzeuge lassen sich problemlos ändern und manche nicht. Die Rede ist hauptsächlich von Mod. Modellen. Wäre schön, wenn mir jemand eine Erklärung dafür geben könnte. Danke. :huh:

  • Vermutlich machst du was falsch.


    TF beenden, Dateien korrekt bearbeiten, dann TF neu startet - das ist alles, was man tun muss.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Genau so wird es gemacht. Es sind aber immer wieder Fahrzeuge dabei, wo es nicht funktioniert, oder nur teilweise.
    Bei der BR 103 Blau-Beige zB. habe ich den Einkaufswert heruntergesetzt und wollte sie unendlich verfügbar machen. Billiger ist sie jetzt, aber bei
    der Verfügbarkeit passiert gar nichts, egal ob ich den Wert auf 0 oder auf 9000 setze. Auch bei den Postkutschen geht es nicht. Die sind ab einem
    bestimmtem Jahr nicht mehr verfügbar, obwohl der wert geändert wurde. Bei den meisten Fahrzeugen funktionierts, aber halt nicht bei allen.

  • Dann zeig doch mal die geänderte Datei, bzw. großflächig den Ausschnitt, an dem du geändert hast.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Wenn die Dateien korrekt geändert werden, wirkt sich das natürlich auch wie gewünscht im Spiel aus. Falls nicht, muss ein Fehler bei der Bearbeitung vorliegen. Es gibt keinen Fall, in dem das Spiel die Werte aus der *.mdl Datei ignoriert. Wie bereits meine Vorredner gesagt haben: Um den Fehler zu finden, musst du uns schon die geänderten Dateien zeigen. oft liegt der Teufel da im Detail. Und auch wenn man schon unzählige Dateien erfolgreich geändert hat, unterlaufen auch erfahrenen Moddern von Zeit zu Zeit kleinere Flüchtigkeitsfehler.


    Fred

  • Anstelle, dass du den Text hier einfügst... Oder gar die Datei hochlädst... Du musst es aber uns aber auch schwer machen... Das ist uncool..!


    Edit:
    @Didi04, die Diskette im Notepad++ ist rot... --> Hast du die Datei überhaupt schon gespeichert..?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Argument ()

  • Wie ich das meine..? Es ist einfach recht unbequem wenn man von nem pixeligen Bild vergleichen muss...


    PS: ich habe meinen vorherigen Beitrag Editiert... (Hast du gespeichert?)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das die Diskette im Notepad++ rot ist, ist mir nie aufgefallen. Dateien wurden (fast) immer beim schliessen automatisch gespeichert.
    Die Diskette bei der BR103 ist jetzt mittlerweile Blau. Mal sehen ob es daran gelegen hat. Danke.
    Ansonsten habe ich als arbeitender Familienvater nur sehr wenig Zeit, um mich mit allen Themen des tollen TF auseinanderzusetztn.
    Habt bitte ein einsehen, wenn ich nicht immer alles gleich verstehe oder nachfrage. ^^

  • Warum nutzt du nicht den TF Editor? Damit hat es bei mir immer problemlos und einfach geklappt.


    Welchen meinst du? Den hier: http://www.train-fever.net/fil…ntry/756-TF-Vehicle-Edit/


    Der hat leider noch böse Bugs, die die Dateien unbenutzbar für das Spiel machen, wenn Mods beispielsweise unerwartete Inhalte oder eine andere als die normale Reihenfolge der Werte in den Dateien haben.


    Edit:
    Ich sehe zwar gerade, dass es ein Update gegeben hat, aber die dort genannte Liste an bekannten Fehlern verheißt nichts gutes.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Nachdem ich jetzt meine Daten "erfolgreich" geändert habe, tritt dieser Fehler auf. Ich komme an kein Spiel mehr und ein neues Game bricht mit der gleichen meldung ab.
    Habe zwar vorher gespeichert, müsste dann aber komplett von vorne anfangen.
    Weiß jemand wo der Fehler ist und ob man den beheben kann?

  • In der Fehlermeldung steht es ja eigentlich schon. In der genannten Datei fehlt in Zeile 163 (oder eine davor bzw. danach) eine Klammer. Dieser Fehler kann aber auch durch ein fehlendes Komma (im selben Bereich) verursacht werden. Also Datei öffnen, Fehler suchen und ausbessern und dann sollte es passen.
    Ein Nachtrag zu den ersten zwei Bildern, die die oben angehängt hast. Da solltest du am Ende der jeweils rot markierten zeilen auch ein Komma einfügen - könnte der Kern des Problems sein.


    Fred

  • Viel genauer kann die Fehlermeldung doch gar nicht mehr sein. ;)
    In der Datei res/models/model/vehicle/waggon/icrot_2.mdl ist eine Klammer falsch gesetzt (laut Fehlermeldung in Zeile 165, könnte aber auch schon vorher sein).
    Wenn wir dir genauer weiterhelfen sollen, brauchen wir den Inhalt der Datei (entweder direkt im Post mit Spoiler + Code-Tag oder als .txt im Anhang, aber bitte keinen Screenshot).

  • kann mich nur anschließen - die Fehlermeldung zeigt dir ganz genau den Pfad zum Ursprung. Wenn ich an Modellen herumbastle und dann mit dieser Fehlermeldung rausgeschmissen werde, fehlt tatsächlich meist nur ein komma. Oder ich hab versehentlich wo eine Zahl getippt, wo keine hingehört, weil ich auf meine Kaffeetasse gesehen hab. Das ist schnell ausgebessert und los gehts auch schon wieder. :)

BlueBrixx