Hallo!
.... Einige von Euch werden in den letzten Tagen schon ein paar Screens von einem 4achsigen Kesselwagen gesehen haben, nun möchte ich ihm einen eigenen Thread widmen.
Zunächst einmal ein bisschen Geschichte:
Anfang der 40er Jahre entwickelten die Waggonfabriken Deutz und Uerdingen - im Auftrag des Wagenneubauprogramms der Deutschen Reichsbahn - beide für sich Kesselwagenprototypen, sowohl 2, also auch 4achsig, in Leichtbauweise. Hintergrund war einerseits der Kraftstoffnachschub an die Front, aber auch das Alter der noch überwiegend aus der Länderbahnzeit stammenden und mit recht kleinem Tankvolumen ausgestatteten alten Kesselwagen.
Die im Krieg entwickelten Wagen wurden ELK - Einheits-Leicht-Kesselwagen genannt. Neu war bei diesen Wagen, dass sie in Leichtbauweise (wie alle Kriegsbauarten) waren, was bedeutete, dass für den Betrieb nicht unbedingt notwendige Teile weggelassen wurden. Diese, den Materialsparmaßnahmen im 2.Weltkrieg geschuldete Maßnahme erwies sich als wegweisend für spätere (und heutige!) Kesselwagen.
Der geschweißte Tank war bei den neuen Wagen als tragendes Element gestaltet; man konnte daher auf eine schwere Rahmenkonstruktion verzichten, die Wagen hatten nur "Endstücke" um die Kräfte des Zugbetriebs (durch die Kupplung und bei 4achsern den Drehzapfen) aufnehmen zu können. Während Deutz es bei Kopfstücken beließ, hatte die Uerdinger Bauart zusätzlich Langträger aus abgekanteten Profilen, die bei der Aufnahme der Längsdruckkräfte mitwirken sollten. Als Drehgestelle hatten die Wagen normale Preßblechdrehgestelle ähnlich denen der Wannentender.
Nach diesem Muster fertigte auch die Wr. Neustädter Lokomotivfabrik, im 2. Weltkrieg "Raxwerke" genannt, Einheitskesselwagen mit 9,8 m Länge über Puffer und einem Fassungsvermögen von 489 hl.
Nach den Kriegswirren fanden sich derartige Wagen in größeren Stückzahlen bei ÖBB und SJ; dort fuhren sie als Ölkesselwagen u.a. für die ÖMV, in Schweden u.a. für Esso, BP und Gulf. Wie lange sie in Schweden fuhren, weiß ich nicht - bei der ÖBB wurden die letzten "Raxwagen" Anfang der 1980er Jahre abgestellt.
Jetzt werden sich vielleicht manche schon fragen, wieso ich - die noch nichts dazu gepostet hat - hier den Thread starte. Nun, es ist eine Gemeinschaftsarbeit. Das Grund-3d-Modell stammt von mir: es stammt jedoch aus dem 3d-Druck-Bereich und konnte leider nicht einfach so übernommen werden (Polygone!!!!) - hier kam YstlDystl zum Zug, der sich des Wagens angenommen hat, und ihn fürs Game angepasst hat. An dieser Stelle auch einfach mal ein Dankeschön von mir!
Weiteres zum Modell kann sicher er euch sagen; von mir gibts noch Bilder vom Ursprungs-3D-Modell und vom Texturentwurf dazu.