Untergrundbahnhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie wärs mit einem Hauptbahnhof mit Untergrundperrons? Damit man in verschiedene Richtungen gut bauen kann.
    kann man/jemand das modden? :)

  • Modbar ist das aktuell nicht aber für den Fall, dass eine Alternativlösung für dich auch OK ist, solltest du weiter lesen. Ansonsten kannst du diesen Post getrost ignorieren.


    Du kannst dir manuell etwas ähnliches basteln. Das erfordert allerdings ein wenig Geschick und sieht natürlich nicht so schön aus wie ein echtes unterirdisches Gleis.
    Du musst entsprechend eine Grube graden und dort den "Untergrund" Bahnhof rein stellen.
    Wenn der Untere Bahnhof z.B. 4 Gleise haben soll kannst du mit etwas Geschick jeweils die 2 direkt nebeneinander liegenden Gleise in den Tunnel führen (2 2-gleisige Tunneleinfahrten) und an einer bereits vorbereiteten 4-gleisigen Tunneleinfahrt anschließen.


    Den Oben Bahnhof kannst du dann relativ dicht an eine der Tunneleinfahrten des unteren Bahnhofs anschließen.
    So habe ich bereits einige Endbahnhöfe, um die die Stadt sich schön herumgebaut hat zu Durchfahrtsbahnhöfen umgebaut.


    Zu beachten ist dabei allerdings, dass man keine Weichen im Tunnel bauen kann und der untere Bahnhof natürlich auch nicht unter der Erde landet, sondern nur in einem Loch. Das kann aber dennoch einiges an Platz und Fahrtzeit sparen.


    Ich bin leider aktuell nicht in Reichweite eines TF-fähigem Geräts aber falls Interesse besteht kann ich dazu im Laufe der Woche (frühestens Morgen) ein kleines Bilderbuch in die Wiki stellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Habe Ich auch schon versucht, aber nicht auf so elegante Art. Werds noch mal versuchen. Leider sieht es ja danach nicht sehr schön || aus. Aber du verstandest was ich meinte ^^

  • Ja. Das kann besonders dann wenn man die Schlucht manuell nochmal anpasst (die Wände steiler macht und näher an die Gleise/Den Bahnhof heran rückt) ziemlich eigenartig aussehen. Ist aber leider aktuell die Einzige Möglichkeit sich zu helfen.


    Wie du mehrgleisige Strecken im Tunnel auf weniger gleisige aufteilen kannst weißt du?
    Ansonsten schreibe ich dazu schonmal schnell einern vorläufigen Lexikon Eintrag und liefer die Bilder nach (oder du machst Screenshots von deinem Umbauversuch und postest die dann dazu)

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit mehrgleisig zu wenigleisig im Tunnel. Im Tunnel kann man ja keine Weichen bauen, oder?

  • Weichen nicht.
    Aber es spart häufig eine Menge Platz die Gleise so wie sind direkt in den Tunnel zu führen (also immer in 2er Gruppen mit einem einzelnen Gleis bei ungerader Gleisanzahl) und in einem einzigen breiten Portal wieder ans Tageslicht zu bringen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • wenn der Tunnel zu lang ist, reiße ich die Gleise im Tunnel nochmal ab, grabe etwa in der Mitte zwischen den Tunnelportalen ein Loch und lasse die Gleise durch dieses Loch laufen. Nicht unbedingt all zu hübsch aber bei den Steilhängen die man bauen kann fällt einem das nur auf, wenn man weiß wo der "Lüftungsschacht" ist.
    Wenn du dann eh schon für 5m über der Erde bist kannst du auch noch schnell ein Signal setzen.


    Ich mache zu dem gesamten Pseudo Untergrund Thema im Laufe des Abends mal ein paar Bilder. Ehrlich gesagt ist ein voll funktionsfähiger Untergrundmodus das was ich hier am meisten vermisse. Entsprechend habe ich im Spiel recht ausführlich nach Pseudo Untergrundbau gesucht.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Na ganz so steil bekommt man die Wände dann auch wieder nicht hin :D
    Aber es wäre zumindest ein Anfang. Dazu müsste die Bahnhofsvorhalle aber entweder verschwinden oder genau so lang wie die Gleise sein. Das Terrain da so weit wie möglich bis in die Ecken rein zu drücken macht immer am meisten Arbeit, ist allerdings ziemlich wichtig wenn man möglichst wenig Platz verschwenden möchte.
    Ich habe auch schon über Script workarrounds nachgedacht, die zumindest einen Bahnhof simulieren können.
    Ich vermute aber mal, dass sowas immer an irgendeinem Punkt scheitern wird. Leider ist die Scripting API weniger gut dokumentiert (oder ich konnte die Dokumentation dazu nicht finden). Ansonsten hätte ich mich schon etwas daran versucht.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

BlueBrixx