Train Fever icon bleibt in Doc

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nimm Windows.


    Ne im ernst:
    Hast du wie bei Windows einen Taskmanager?
    Wenn ja, ist die TF Exe dort aktiv?
    Oder kann man bei Mac, wie bei Windows, auch Programme an die Taskleiste anheften?


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Hab ich nie auf meinem Appelrechenbuch. Ich würde mal das Festplattendienstprogramm bemühen und die Zugriffsrechte reparieren lassen.
    Ist sehr oft der Grund dass sich die Dinge wie hier verhaken.
    Könnte allerdings auch sein dass da am Netzwerk was nicht sauber bendet wurde falls ihr mit Steam unterwegs seid.
    Da ich die GOG Standalone Version benutze kann es schon sein dass hier der Unterschied liegt, da braucht es keine Netzverbindung und online account.

  • Da ich die GOG Standalone Version benutze kann es schon sein dass hier der Unterschied liegt, da braucht es keine Netzverbindung und online account.


    ????? Gibt es dann sowas? Wie hast du dass den bekommen?


    Ich musste übrigens die Mac miet dem Stromschalter abschalten und wider neu austarten, denn mit dem menu ausschalten und neu starten funktionierte auch nicht

  • 1. Du kannst Train Fever bei GOG kaufen (die Anmeldung bei Steam entfällt dann natürlich). Folge einfach dem Link auf der Startseite dieses Forums.


    2. Du kannst deinen Mac immer durch das Halten des Ein/Aus-Schalters abschalten. Vor dem Neustart idealerweise ein paar Minuten warten.

  • Neee, nicht immer mit Ein/Aus brutal abkacken lassen. Man kann die t#aste halten bis er nach Ausschalten fragt oder eben im Menue. das ist beides geordnetes Herunterfahren. Aber den Taster dauerhaft drücken nimmt am Ende nur den Strom weg. Würde ich nicht ein Rechnerleben lang empfehlen.
    Ist nur vorgesehen, wenn die Software nicht mehr will.


    Metssr: http://www.gog.com und nach TrainFever suchen. Dann biste frei und kannst TF auch im Flieger, den Bergen, im Bergwerk oder sonst wo spielen wo du grad nicht online bist oder sein willst :-)


    PS: ich halte ohnehin nichts von online-Pflicht, dient nur der Datensammelwut hat aber keinerlei wirklichen praktischen Vorteil. Im Übrigen lösen wir mit den Computern nur Probleme, die wir vorher gar nicht hatten...

  • Ich kenne mich mit dem aktuellen OSX des Macs zwar nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, daß ein "modernes" Betriebssystem keine Möglichkeit zum "killen" eines Prozess hat. Hab mal kurz mit "osx kill process" gesuchmaschined und das war der erste Treffer:


    http://etherealmind.com/osx-restart-system-processes/


    Auf einem unixoiden System geht "kill" eigentlich immer...

  • Den Mac hat die Möglichkeit ein proces zu "killen" dass heisst hier in Niederländisch "Forceer stop" also einen gezwungenen "Stop"


    Aber wenn TF hangen bleibt, funktioniert dass nicht. Dann gibt's nicht anderes als den Stekker raus.

  • Freunde der Unterhaltungskunst, es gilt hier eines zu beachten. Mac User haben oft einen Mac weil sie sich eben NICHT mit den Systemtiefen beschäftigen wollen und müssen und werden ;-)
    Sie werden das Terminal einfach nicht anfassen...


    So nun mal das Prozesskillen vergessen und nicht die Symptome behandeln, sondern an die Ursachen ran.
    Das Ding hängt sich ja nicht einfach so auf. Falls da also wirklich eine "unsaubere" Programmierung seitens Steam oder im Bootcamp (Apple) dahinter steckt, oder Netzwerk timeouts das verursachen oder sich Server überlastet fühlen oder Ähnliches, dann ist zu überlegen warum ich das bei mir nicht (NIE) habe.
    Einziger Unterschied soweit: Standalone OSX Version und nix online.


    Metssr: DLC ist da komplett integriert, Mods lassen sich mit dem internen Modmanager bewirtschaften. Du kannst also alles was dir lieb ist weiter benutzen, musst dir nur die files auf den Mac ziehen. Ok, zugegeben: für einige der "alten" Mods (und leider manchmal auch der neuen) muss man die entsprechende info.lua selbst erstellen, da nur die tfmm.ini dabei liegt - aber das ist auch die einzige Änderung dabei. Alle anderen Dateien passen.
    du lädst eine ca. 2GB grosse dmx und hasst danach eine einzige TrainFever.app that's it.
    Wo da die Mod Pakete hinkommen erkläre ich in der nächsten Maus - hier ist grad die Batterie runter ;-)

  • Nö, das ist ein Befehl des Betriebssystems, den man in einer Kommandozeile/Terminal/Eingabeaufforderung per Tastatur eingibt:


    http://blog.teamtreehouse.com/…the-mac-os-x-command-line


    @BR84, die "unsaubere" Programmierung ist wohl in TF zu suchen. Bei mir beendet sich TF seit dem letzten oder vorletzten Patch auch nicht immer. Mein Ubuntu läßt sich aber trotzdem herunterfahren bzw. TF läßt sich mit dem Windows-Taskmanager-Äquivalent mittels Mausschubsen "abwürgen". Aber immer den Stecker ziehen und neu booten, weil man nicht ein paar Buchstaben über Tastatur eingeben möchte - ich weiß nicht...

  • Ich wundere immer noch warum TF nicht ein MOD-freundlicher system hast. Ich habe neulich Cities Skyline gekauft und da kan man sich einfach af einen workshop abonieren und die MODS anklikken die man haben wolt.un dann in einen MODS manager im Spiel selber angeben welcher MODS mann actief haben will. So sollte ein Spiel dass sich Modding propagandiert die MODS verfügbar stellen und nicht wie TF das macht. Dass ist nicht gebraucher freundlich, mann muss ja fast einen ICT profi sein dass zu leisten.


    Und ja. Ein Mac user, uses einen Mac, weil einen Mac Immer lauft. Wir brachen keinen terminal und schwiriche kommando's ein zu geben , "Normaly it just works"

  • Recht haste Tom, würde ich auch nicht machen. Von daher habe ich mich gegen die Windows Version auf bootcamp (eigentlich ne astreine Rechnervergewaltigung) oder Parallels (was dann noch nen Zacken schlimmer wäre) und auch gegen Steam wegen online Zwang entschieden.


    Der einzige nachteil war dass ich die Kinderkrankheiten nicht persönlich miterleben durfte, da GOG ja erst im (wann eigentlich Feb, Mär???) dazukam und es erst dann für mich passte. Performance, eh klar Untergrund. Aber sonst passt es nun soweit, dass ich spielen kann, die Räder rollen (oder hüpfen) und ich eben nicht den Stecker ziehen mus.
    Prozess killen ist allerdings auch nicht ganz sauber, also zumindest wäre nach dem was ich die letzten 26 Jahre mit Computern so mitgemacht habe ohnehin ein Neustart fällig. Und zwar ein kalter. Nicht nur System runter und wieder hoch.

  • @BR84, wüßte jetzt nicht, warum man wegen einem amoklaufenden Prozess bei einem "ordentlichen" Betriebssystem die Kiste neu starten sollte. Schlage mich noch ein paar Jahre länger mit den DIngern zwecks Broterwerb herum und die Zeiten des alten Mac OS und Windows als DOS-Aufsatz sind schon lange vorbei. Was hast Du denn da benutzt?

BlueBrixx