150 Jahre Straßenbahn in Berlin & Deutschland

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In den letzten Tagen, feierte die Straßenbahn in Berlin und Deutschland 150 Jahre und aus diesem Anlass, haben die Berliner Verkehrsbetriebe zur gestrigen Abschlussveranstaltung seine Pforten auf dem Betriebshof Lichtenberg geöffnet. Für Jung und alt wurden zahlreiche Aktivitäten geboten und der Höhepunkt war der anschließende Fahrzeugkorso mit 11 Fahrzeugen aus verschiedenen Epochen der Straßenbahn in Berlin. Begleitet wurde das ganze von der Berliner Polizei die sämtliche Straßen sicherten auf denen sich der Korso bewegte bis hin zum Alexanderplatz und zurück.


    Solch eine Veranstaltung durfte ich mir nicht entgehen lassen und war auch anzutreffen, natürlich mit Train Fever T-Shirt :D Also perfekt gekleidet für solch eine Freak-Veranstaltung :) Ich durfte die Korsofahrt im historischen Fahrzeugtyp TM34 (Mitteleinstiegswagen) verbringen was doch sehr interessant und aufregend war.


    In meiner Galerie findet ihr einige Aufnahmen diesmal aber nur mit Smartphone (Samsung Galaxy S6) aufgezeichnet und ein kurzes Youtube-Video: http://www.train-fever.net/gal…bumExtended/228/?pageNo=1


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Artikel der B.Z. mit Fotos: http://www.bz-berlin.de/berlin…dem-grossen-tram-korso-zu

  • Die ganze Aktion war absolut surreal. Der Weg der Bahnen war vom Alex bis zur Petersburger Straße (da stand ich, weiter weiß ich von nichts) von Fotografen und Zuschauern gesäumt, die auf dem Grasstreifen neben den Gleisen auf der Pirsch lagen.
    Motorradpolizisten sperrten die Landsberger Allee und die Kruzungen jeweils dort, wo der Korso gerade fuhr. Es sah aus, als transportiere eine der Bahnen die britischen Kronjuwelen oder so etwas in der Art.
    Der Korso selbst hat mich enttäuscht. 11 Bahnen rasselten vorbei, hielten nirgends wie es sich für eine Straßenbahn gehören würde und dann noch der Polizeischutz.


    Wesentlich beeindruckender fand ich die Fahrten mit dem historischen U-Bahn-Zug auf der U5 (im Fahrplan!). Ich bin mit dem letzten Zug von Weberwiese nach Friedrichsfelde gefahren. Die "Gelegenheitsfahrgäste" staunten nicht schlecht, als sie vom historischen Zug mitgenommen wurden.


    EDIT: Ach, Nikutta war die in dem roten Kleid! Die hätte ich jetzt nicht erkannt.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

BlueBrixx