Haltepunkt mit Mittelbahnsteig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bäume bzw. Büsche sind geplant. Hängt davon ab, ob Wohlstandskind noch Lust hat eben diese per mdl zu plazieren.
    Bäume, Männchen bzw Fräuchen, Pferde usw. können nicht so einfach in Blender importiert werden. Habe gehört das ist eine Wahnsinnsarbeit. Der liebe xAlex666 hat mir mal eine Figur importiert....


    Von daher wird es wohl über Büsche nur über Mdl-plazierung geben. Gibts also nicht als Vorschau.


    @wohlstandskind hehe es fehlen einfach Bahnhöfe... nun stehst wieder im öffentlichen Mittelpunkt bis das Ding fertig ist ;) Danke nochmals :D

  • Was H-Tafeln angeht verweise ich mal auf meinen Signaltafeln-Mod. Da sind auch H-Tafeln drin, die von der Positionierung so angepasst wurden dass sie mit dem Bahnsteigende abschließen. Falls es aber unbedingt nötig oder gewünscht ist, stelle ich auch die Meshes zur Verfügung so dass sie in die mdl eingebunden werden können.



    Mal was ganz anderes: Sind der Kiosk und das Grünzeug eigentlich eigene Meshes oder ist das alles ein einziges Modell?

  • Haben doch ein ganzes Set als WP oder? Vielleicht fehlt da noch was entscheidendes aber dazu bin ich nicht fit genug in der Thematik :/


    Ich kann natürlich welche bauen, wobei ich eh die tollen Signaltafeln von Sebbe benutze und die jedem empfehlen kann :D Signaltafeln der Deutschen Bahn


    Rangierfunksäule und vergleichbares sollen bei Zeiten als WP nachkommen und wurden deshalb nicht mitmodelliert. Macht das ganze dann universal einsetzbar.


    PS: Hehe @Sebbe zwei doofe ein Gedanke ;)


    PS PS: Fürn Bahnhof.... ein Modell... was brauchste? Oder willst das nur loswerden zwecks nichtgefallen? Kann man alles später anpassen :) Der Kiosk ist eine Fressbude! :P

  • Ich bin noch im Jahr 1889, also habt ihr noch etwas Zeit. Aber spätestens wenn ich Mitte des 20. Jahrhunderts bin, wünsche ich Fertigstellung!
    Wäre doch schade, wenn mein aktueller Spielstand nicht mehr in den Genuss dieses Bahnhofs kommt... ^^

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • @Bandion Nicht gefallen nicht mal unbedingt, eher um verschiedene Versionen basteln zu können, Z. B. mit Pluspunkt oder mit Dach. Ich möchte halt nicht dich jedes Mal damit nerven ^^


    Aber falls es jetzt zu viel Arbeit machen würde das umzubauen, dann lass es lieber so. Dann bastel ich mir das lieber zurecht. Möchte keine Umstände machen :)

  • @Sebbe Du darfst gerne Nerven ;) Es sollte aber relativ einfach sein alles für einen neuen Bahnhof zusammenzufügen, oder was zu entfernen. Solange nichts an den Unterführungen oder Bahnsteigbreiten geändert wird, kann lustig zugefügt und entfernt werden. Neues Mesh rausschreiben und ersetzen. Fertig ;) Natürlich darf nix im Weg stehen wo die Leute langlaufen...


    Wir können aber auch gerne zusammen einen Bahnhof bauen wenn der hier fertig ist. Geteiltes Leid ist halbes Leid :P


    Ich hoffe das ich aus Wohlstandskind werken lernen kann, wie das mit den Pfaden geht :)

  • @Bandion
    Viel Spass beim lernen :D


    Die Lanes sind fertig. Sogar schneller als gedacht. Der Übersichtlichkeit wegen ist der Bahnhof in ein romatisches Betonkleid verpackt ;)


  • maximale Gleisanzahl Version.


    Naja, das bei einem reinen Mittelbahnsteig entweder 2 oder 4 Gleise gehen sollte eigentlich klar gewesen sein ... :evil:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Er könnte diese beliebig verschieben, so dass die sogar 100m vor dem "Wegpunkt" stehen könnten, also mitten aufm Bahnhof. Da müsste man Sebbe mal ganz lieb fragen ober die H-mdl erweitert ;)


    @wohlstandskind traue mich nicht auf Spoiler zu drücken :P
    Textur hattest bekommen oder?
    Hat was den Betonbrocken schon in TF sehen zu können :D Will jetzt auch TF Pfadfinder sein und das können! ;(


    Hat ja wirklich schnell gegangen :)


    @0815san Was wie wo? :D Was verkehrt? ^^

  • Ja, Texturen habe ich erhalten. Wollte aber erst die Lanes fertig haben, bevor Farbe drauf kommt.
    Wenn man die Logik hinter den Lanes erstmal verstanden hat, ist es garnicht mal soooo schwer. Nur halt viel Schreibarbeit und manchmal "try & error".



    Wenn ich mir die Lanes so anschau, ohne davon irgendeine Ahnung zu haben, drängt sich mir eine Frage auf: Wäre es nicht möglich, auf dem Parkplatz Fahrwege zu definieren? Das Rondell beim Bahnhof Liège funktioniert auch...

    Geht auch. Nur kann ich dort halt keine Haltestelle definieren.

  • { { 4.5, 21.0, .3 }, { 4.5, 19.0, .3}, { 0, -1, .0 }, { 0, -1, .0 }, 1.5 }, Grün ist der erste Punkt rechter Bordstein X 4,5m Y 21m Bordsteinhöhe 0,3m. Orange ist der zweite hintere Punkt und damit Verbunden. Violett ist die Beschreibung von Bögen? Durch -1 wird es eckig und drehung negativ? 1.5 sagt mir garnix....


    { { 4.5, 19.0, .3 }, { 41, 19.0, .3 }, { 1, 0, .0 }, { 1, 0, .0 }, 1.5 },
    Ist der Selbe Punkt wie Orange. Von dort geht es nach rechts auf X 41m? Nun komme ich mit dem grauen Wert auf 1,0,.0 und der 1,5 auch nicht mehr klar :/


    Verstehe ich das soweit richtig? Frage mich vor allem wie man Wartepositionen deffiniert.... hat das evtl. mit der 1.5 zu tun? Muss mal eben Vergleichen...
    Nööö habe keinen Plan ?(

  • Fast komplett richtig. Block 3 und 4 geben eine eventuelle "Kurve" vor. Zu sehen bei den Unterführungen.
    Die 1.5 gibt die Laufwegbreite an, auf der die Menschen laufen dürfen.
    Wartebreiche werden ganz unten defniert:
    terminals = { { personNodes = { 5 }, personEdges = { 3,4 ,0,1} } }
    Irgendwo hier gab es mal eine Beschreibung dafür, wie man die Nodes und Edges zählt, kann sie aber nicht wiederfinden.

  • Hmm ich glaube Grimes hat da mal was gemacht. Wohl für Güter....


    Werde das mal bei gelgenheit an einem Busbahnhof oder so testen. Etwas mit wenigen Knoten ^^
    Wobei wenn man einen Bahnsteig hat, dann brauch man ja nur die Pfade kopieren und den Versatz einzuarbeiten.... Klingt einfach, ist aber recht viel Arbeit...


    Ich werde es einfach mal bei gelegenheit Versuchen :) Würde mich freuen, wenn ich mich bei Fragen dann nochmal an dich wenden könnte :D

BlueBrixx