TF startet nicht mehr (TFMM)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nochmals zum Rekapitulieren:


    - Welche Version des TFMM benutzt Du nun? Immer noch den der alles in den res Ordner legt oder den neuen ab v.1.0? (Empfohlen da der den TF\mods Ordner nutzt)


    - Falls Du nun doppelte Einträge hast, bedeutet das für mich, dass Du mit dem TFMM installiert hast (in mods Ordner) und manuell die Wagen in den res kopiert hast. Daher doppelte Einträge.


    Fazit: Entscheide Dich nun für die eine oder andere Installationsvariante und bleib bei dieser, sonst hast Du bald wieder solche Fälle.

  • Naja, das ist dann nochmals was anderes @Didi04. Die Depotbilder werden ja nicht angezeigt, wenn Du in der mdl (model) die Bezeichnung änderst, werden die tgas nicht gefunden, weil die ja noch anders bezeichnet sind. Wenn Du die ebanfalls noch anpasst sollten die dann auch wieder erscheinen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel A ()

  • Welche Version des TFMM benutzt Du nun?

    Ich verstehe ja, das ihr langsam keine Geduld mehr mit mir habt, sorry. - aber ich sagte doch bereits: TFMM 1.0...
    Mir war nicht ganz klar - res ordner oder Mod Ordner? Also geht beim NEUEN TFMM alles über Mod Ordner?

    dass Du mit dem TFMM installiert hast (in mods Ordner) und manuell die Wagen in den res kopiert hast.

    Genau das hatte ich eben falsch gemacht. Danke.

    werden die tgas nicht gefunden, weil die ja noch anders bezeichnet sind.

    Das ist genau das Problem, das mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen für einen Mod.

  • Kein Ding Didi, wollte nur sicher gehen und nicht nochmals alle Post's vorher durchlesen... :whistling:


    Bleib beim neuen System und dem Mods Ordner, längerfristig ist es nur von Vorteil.


    Das mit den UI Bildchen, der Name der mdl muss gleich lauten wie der der Ui Tga Datei.
    Aber, wenn Du den Dateinamen der mdl änderst, ist das nicht mehr Savegame Kompatibel, dh ein altes Savegame, das den alten mdl Dateinamen verwendete wird nach dem umbenennen nicht mehr laufen.


    Aber wenn Du sowieso die alten Savegames nicht mehr brauchen kannst, ist es egal ob Du die mdl auch umbennenst.

  • Alles klar, kein Thema.
    Ich glaube nicht, das ich meine Savegames mit einigen hundert Mods noch mal zum laufen bringe.
    Also alle gespeicherten Mods sind im Mod Ordner und können auch da geändert oder gelöscht werden?
    Was ist mit dem Ordner: " TFMM/libary" ? Sind hier auch Mods die geändert werden können?

  • Was ist mit dem Ordner: " TFMM/libary

    Den kenne ich nicht, verwende selber den TFGM. Denke aber das der Intern für den TFMM selber wichtig ist.
    Für TF gilt ja seit Februar 2015, alle Mods sollten in den Train Fever\mods Ordner. Entweder du kopierst den Ordner eines Mods manuell dort hinein, oder überlässt das dem TFMM.
    Dort drin kannst Du die Mods auch bearbeiten und ändern. Das betrifft nur den installierten Mod, das Original Zip/Rar vom Mod bleibt unangetastet.
    Ein weiterer Vorteil ist das saubere entfernen eines Mods, einfach den Ordner des Mods löschen und gut ist. Alle Spuren des mods sind somit weg.


    Im res Ordner bleibt alles im Original Zustand, wenn mal TF ein Problem hat und Du die Spieldateien prüfen musst, gibt das so viel weniger Probleme, da alle Mods im Mods Ordner sind.


    Wenn du manuell installierst, musst Du aber darauf achten wie die Ordnerstruktur aussieht. Es braucht zuerst einen Ordner der den Modnamen trägt (wie das ZIP/RAR des Mods) dort drin sind der res des mods selber und die info.lua usw.


    Beispiel:


    Aber wenn Du sowieso alles mit dem TFMM machst ist das besser, der managt das alles korrekt. ^^

  • Nando, Danke erstmal.
    Erlaube mir bitte noch eine Frage.
    Habe heute ein bisschen aufgeräumt:

    Habe dann aber beim Kauf eines Wagens die Meldung bekommen (rechts)
    Was mich jetzt interessiert, ist, warum ist im besagtem Ordner kein Eintrag zu finden, den ich ändern soll ???

  • Also, die Meldung besagt das er unter res\models\blabla diese bogie.grp nicht findet.


    Da Du nun aber alle Mods im TF\mods Ordner hast, liegt diese wohl dort im jeweiligen Ordner des Wagens im eigenen res Verzeichnis. ;)
    Alles Klar? Jeder einzelne Mod im TF\mods Ordner hat wiederrum seinen res Ordner mit seinen Dateien. Aber eben nur die vom Wagen.


    Nun findet dein Spiel im normalen res Ordner diese Datei nicht, weil sie nicht da ist sondern woanders.
    De Facto müsstest Du nun wenn Du ein Spiel startest, den Mod aus der Liste entfernen um ihn dann gleich wieder aus der Liste der verfügbaren hinzu zu fügen.
    So weiss nun das Spiel, aha diese Dateien sind nun unter TF\mod\bla bla zu finden und nicht mehr im Original res Ordner. OK?


    So könntest Du auch versuchen Savegames wieder zum laufen zu bringen, Du musst die Mods im Internen ModManager von TF selber hinzufügen.
    Also von der linken Liste zu der Liste rechts.


    Bevor Du das nun alles machst musst Du sicher stellen dass nichts mehr Doppelt vorhanden ist.

  • So weiss nun das Spiel, aha diese Dateien sind nun unter TF\mod\bla bla zu finden und nicht mehr im Original res Ordner. OK?

    Na, ja. fast. - kann ich die Dateien auch vom res Ordner in den Mod Ordner ziehen, bzw. kopieren und im res Ordner löschen?
    Habe im "alten" res Ordner noch ein paar Mods gefunden. Einfach in den Mod Ordner schieben?, oder müssen die erst deinstalliert werden und neu geladen werden?
    Sorry, aber mit diesen Ordner hab ich zur Zeit so meine Probleme. :/

  • "Installieren" ist immer so ein mächtiges Wort >< Reinkopieren, fertig. Das is für mich keine Installation ^^ Lass dich bitte davon nich abschrecken. TF ist so aufgebaut: TF-Ordner, darin ein res-Ordner, darin alle Daten für TF. Mods sind ähnlich aufgebaut. sie befinden sich im mods-Ordner und haben einen Mod-Ordner. In diesem ist deren res-Ordner und darin alle ihre Daten. Im Mod-Ordner direkt liegt dann nur noch die lua und ggf ein Bild, das wars.


    Willst du also nen eigenen Mod erstellen, erstell dir einfach im Mod-Ordner nen neuen Ordner, benennen ihn in irgendwas ala "Didi_meinMod_1" und dort rein packst du dann einen res-Ordner rein (wieder neuen Ordner erstellen und den in res umbenennen) und dort rein kommen auscchließlich die Mod-Relevanten Daten. Musst da natürlich auch für die korrekte Verzeichnisstruktur sorgen (Ordner erstellen und entsprechend benennen... die alte Leier). Alles keine Hexerei :P

  • Einfach in den Mod Ordner schieben

    Die mods die direkt im res Ordner liegen sind alles einzelne Dateien. Die sind vermutlich, weil Du den aus einem Backup den res wiederhergestellt hast, dort?


    Die Ordner Struktur im Train Fever\mods Muss zwingend für jeden Mod zuerst einen Ordner haben und erst dann den Modeigenen res uns Konsorten.


    Also würde ich Dir empfehlen zuerst alle Spuren der Mods aus dem res zu entfernen und evtl. diesen Mod mit dem TFMM neu installieren, damit auch alles richtig im Train Fever\mods vorhanden ist.

  • sie befinden sich im mods-Ordner und haben einen Mod-Ordner


    würde ich Dir empfehlen zuerst alle Spuren der Mods aus dem res zu entfernen

    Ok. Danke. Wenn man es einmal weiß... Werde mir einen SnapShot des res Ordners machen, den löschen, und neu instalieren. (automatisch in den Mod Ordner)
    Sollte ja dann eigentlich klappen. :rolleyes:
    Nochmal Sorry für meine Unwissenheit. Ich hab leider die letzten Monate nur sehr wenig Zeit um alles zu studieren und auszuprobieren.

  • Für TF gilt ja seit Februar 2015, alle Mods sollten in den Train Fever\mods Ordner.

    Sorry, ich bins schon wieder. Und schon wieder der gleiche Mod. Ich habe doch mit dem TFMM 1.0...alles neu geladen. Wieso jetzt lua Fehler im res Ordner?
    res/models/group/Vehicle/Waggons. Wieso wird im res Ordner gesucht und nicht bei mods? Im mod Ordner sind die Wagen vorhanden! Oder wie?
    Ich denk alles in den mod ordner?
    Wenn ich die da rein schiebe sind sie doch wieder doppelt?
    Und es gibt ja 2 mal die Schnellzugwagen. Einmal von Pufferzone und einmal von Trunky. Hab nur Probleme mit den Wagen, wo es den blauen 1. Klasse Wagen gibt.
    Alle anderen Mods laufen ohne Probleme.



    Zudem ist da wieder irgendein Umlaut, mit dem er nich klarkommt

    Kann sein, aber ich glaub ich muss erstmal Ornung hier rein kriegen.

  • Für TF existiert der mods-Ordner nicht. Den gibts zwar physisch (also tatsächlich auf Platte), aber nicht logisch (TF integriert die mod-res-Ordner in den eigentlichen res-Ordner, daher ist das für TF alles eins). Also auch wenn da res steht, ist mods-res gemeint (also bei einem Mod, der den mods-Ordner nutzt).


    Ich vermute, dass eben der Umlau Probleme macht. In der mdl steht warscheinlich 28_u_lod oder sonstwas und er macht da irgendwelchen Hickhack raus und sucht eben NICHT nach dem ü, sondern nachm Aüe. Oder soll das wirklich Aüe heissen? Gibt ja genug bekloppte Bezeichnungen xD Du müsstest also mal zeigen, was in der mdl steht und wie die Datei im Ordner heisst - so als Anfang.

  • So wie mir scheint hast Du immer noch ein Durcheinander in Deinem Train Fever Verzeichnis mit alten und neuem Modsystem.
    Und ja, das mit den Umlauten in den Dateinamen kann auch ein Problem sein.


    Wann kommt diese Meldung? Neues Spiel oder Savegame ladeversuch?

  • So weit, so gut. Und warum ist mein res Ordner denn so leer? und warum sind (fast) alle anderen Mods im "mod" Ordner.- Auch die Wagen?
    Und welche Schnellzugwagen sind das jetzt? Die von Trunky oder Pufferzone? Wie bekomme ich die jetzt in diese Datei?
    Wenn TF im mod Ordner suchen würde und mir die lua-Fehlermeldung geben würde könnte ich die Umlaute ändern, aber wenn keine Wagen da sind...?
    Das sid alle Unterordner in dieser Datei.

  • Beide Screenshots der Ordner und Inhalte, die Du uns da zeigst, sind vom Normalen Train Fever\res Ordner.


    Der Speicherort des neuen Systems ist aber Train Fever\mods! Darum ist dein eigentlicher TF\res Ordner auch 'so leer'... sind 'nur' noch die Origonal TF Dateien drin ;)


    Das Problem ist dass dein Spiel, ob es nun ein neues oder ein Savegame ist wissen wir noch nicht von DIr, die .grp Datei im TF\res und nicht im TF\mods sucht!


    Also, solange Du noch dieses Modsystem Durcheinander hast wird das wohl nie was...

  • Wann kommt diese Meldung? Neues Spiel oder Savegame ladeversuch?

    Savegame? Nein, so weit bin ich noch lange nicht! Bei ca. 400 Mods eine Lebensaufgabe! :huh:
    Als ich vor einer Woche so weit war, das ich wieder eine neue Map spielen konnte, habe ich nach und nach immer mehr Mods geladen und immer wieder neu abgespeichert.
    Bin gerade mal im Jahr 1966, aber bis jetzt laufen alle Mods ohne probleme. Hab meine Oberleitung, meine Signale, Bahnübergänge, Loks und Wagen soweit alle wieder hergestellt.
    Die Schnellzugwagen 28 (die grünen) fahren auch, nur das komplette Wagenpaket der Schnellzugwagen 28 (wo es den blauen Wagen gibt) will und will nicht.
    Sind aber im Depot (kaufmenü) zu finden. Beim kauf eines Wagens - absturz. :cursing:
    Hab ich bestimmt schon 4 mal aus dem TFMM und aus dem res Ordner geschmissen und neu geladen.
    Natürlich könnte ich auf die Wagen verzichten. Aber ich will wissen WARUM und hätte die eigentlich auch ganz gerne wieder.

BlueBrixx