Beiträge von DarkMo

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    Stimmt, wenn beide auf das gleiche verweisen und du das trennen möchtest, musst du das entsprechend kopieren, die Dateien und die Verweise abändern und speichern. Als "Update"-Mod... da kann ich nur drüber faseln, also Achtung Halbwissen, aber ich denke es geht wie folgt:


    Alles was du abänderst (die mdl mit dem neuen mat-Eintrag (das Mesh kann ja gleich bleiben) und Anzeigenamen, die neue mat mit dem neuen Texturverweis und eben die neue Textur) mit den korrekten Pfaden abspeichern. Sobald jemand diese Mod alleine nutzen will, geht es nicht, da ja alles, was du nicht angefasst hast fehlt. Das zwingt die Leute schonmal, die Originalmod mit zu nutzen. Wie man darauf hinweist und wie die Absprache mit dem Original-Autor zu erfolgen hat (ist das bei sowas nötig? Ist es schlicht einfach nett und zeigt Respekt? usw usf) da bin ich aber gerade auch überfragt.

    Ja ich habs bei Speedmaster schon fast erahnt. Richtig, die mdl verweist auf die Meshes und dort werden die Texturen dafür angegeben. So, jetzt hastes geschafft, jetzt hab ich nachgeschaut xD In der mdl werden neben den Meshes (msh) auch die Materials (mat) angegeben. Diese mat-Datei musst du finden (res/models/material/pfad wie in mdl angegeben) und öffnen. Dort drinnen werden dann die jeweiligen Texturen (üblicherweise dds) angegeben. Also dort dann unter res/textures/usw die textur suchen und öffnen. In der mtl gibts halt viele Einträge, die dann zur Dreck-Textur oder NormalMap führen usw. Wenn du nicht die Grundtextur findest, kann dir sicherlich auch das Lexikon weiterhelfen, welcher Eintrag für was steht.


    Aber lange Rede kurzer Sinn. Ich denke mal schon, dass Speedmasters Datei die richtige sein wird.

    Die mdl ist eine reine Textdatei und kannst du auch mit den Windows-Editor öffnen bspw. Die Mesh-Dateien, die dann eher wie Kauderwelsch aussehen, sind die .msh Dateien. Aber in der mdl wirst du wahrscheinlich keinen Pfad zu einem Bild finden. Texturen (noch am ehesten ein Bild) sind dann in Unterdateien verlinkt usw usf, aber was du suchst, sind UI Bildchen. Ich habe zuletzt für den Vorgänger gemoddet, aber die Strukturen blieben grundsätzlich gleich. Allerdings ist das schon Jahre her und ich weiß es aus dem Kopf nur noch ganz grob. Ich bilde mir ein, es gab einen UI-Ordner mit einer vergleichbaren Struktur wie für die Model-Daten. Dort wo die mdl (oder Konstruktion) im Modell-Ordner gespeichert ist, sollte sich auch deren UI-Bildchen im UI-Ordner befinden.


    Model/Pfad-zur-Mod/meineMod.mdl

    UI/Pfad-zur-Mod/meineMod.jpg


    so ganz grob erklärt. Da du aber glaube ich das Waren-Icon suchst... Eventuell findest du es irgendwo im UI-Ordner (notfalls mal nach slag.jpg ode so suchen). Andernfalls auf Leute warten, die da mehr Ahnung von den aktuellen Strukturen haben ^^


    Viel Erfolg!

    ps: Ein Modell mit <2000 Tris würde dem Quader gleichen, da der Bus sehr viele Kurven besitzt. also quasi unmöglich, wenn der noch relativ gut sichbar sein soll.

    Einfach smoothen und schon erscheinen die Ecken gerundet. Also nicht gerade bei 50m Entfernung oder so, aber man kann schon sehr viel rausholen. Einfach mal nen Screenshot auf Entfernung x machen und die Pixel zählen ;) Man ist dann oft überrascht, wie wenig Pixel auf dem Bildschirm übrig bleiben. Und dann erkennt man auch sehr fix, dass eine Rundung mit 10 Flächen in 3 Pixeln Darstellungsbreite völlig Banane sind.

    Grüße aus dem Off ^^


    irgendwie schwanke ich zwischen "es kribbelt in den Fingern" und "ob das überhaupt was bringt" beim Gedanken mein Modding-Video von damals quasi fortzuführen. Fakt ist, ich bin seit Jahren aus der Übung was TpF Mods angeht, hab ich überhaupt für TpF2 schonmal was gemacht? Glaube nicht oder? Weiterer Fakt ist aber auch, ich könnte mich da sicherlich reinfuchsen. Weiterer Fakt: ich hab kaum Zeit xD Also schwanke ich zwischen Sinn und Unsinn. Aber eventuell wären ja auch ein paar grundlegende Blender-Videos interessant. Dinge, die im Lexikon aufgeführt werden im Video erklären oder so. Eventuell gibts sowas mittlerweile auch zu Hauf? Naja, ihr könnt ja mal sagen, ob das was für euch wäre oder eher nicht :)


    MfG Mo

    Hmm, dann lösch sie mal (wenn dir das zu rabiat ist, verschiebe sie oder benenne sie um) und provoziere den Fehler nochmal. Ein Laden des Spiels sollte wahrscheinlich schon reichen. Dann wird die Datei neu erstellt und beinhaltet quasi nur diesen Spielstart und ist somit auch deutlich übersichtlicher.

    Schau auch mal, ob die Fläche nicht einfach eine falsche Normale zugewiesen bekommen hat. Dann sieht man sie ggf "von hinten" gar nicht. Wenn man das Modell dreht, müsste sie dann erscheinen (also, wenn man sie dann "von vorne" sehen würde). Ist auch dann noch nichts zu sehen, kannst du die Flächen händisch erstellen (siehe MaikC). Das geht mit Edges aber auch mit Vertices.


    Kleiner Hinweis am Rande:

    Du solltest das Modell am Ende unbedingt noch nacharbeiten. Ich hab dir mal ein paar Stellen markiert:


    Die "inneren" Enden deiner Tuben wird nie jemand zu sehen bekommen - einfach löschen. Die Tuben selbst sind je nach Größe vom Modell eventuell viel zu komplex. Wenn das bspw ein hausgroßes Objekt ist, ist das völlig in Ordnung - ist es aber ein Grill und das sollen die Beine sein... viel zu viel. Da würde ein gesmoothetes 4kant-Rohr langen. Zudem unten rechts der eingekreiste Bereich. Wahrscheinlich ist das die Form des Parts, der unten dran hängt. Ist so aber völlig überflüssig. Mach aus dem ganzen Bereich einfach eine einzige quadratische Fläche. Die beiden angrenzenden Flächen können dann ebenfalls bereinigt werden.


    Nachteil: Mehrarbeit

    Vorteil: Ressourceneinsparungen - Spieler mit vielen Mods und/oder schwächeren Systemen werden es dir danken ;)

    Hast du tatsächlich immer das selbe gemacht? Gern gemachte Fehler sind das falsche Fahrzeug (Busse transportieren keine Waren - bzw Passagierkutschen, Personenwaggons...) zu benutzen oder das falsche Terminal zu wählen (Passagier- statt Güterterminal) oder die Stationen nicht im Einflussbereich der Sender/Empfänger zu platzieren. oder eine falsche Linienerstellung oder oder. Falls du zukünftig wieder Probleme hast, versuche darauf zu achten :)

    Dann kannst du versuchen Steam eine Reperatur durchführen zu lassen, das stellt alle Standard-Dateien wieder her. Dazu in der Spiele-Liste von Steam einen Rechtsklick auf das Spiel, Eigenschaften auswählen und im dort erscheinenden Fenster auf Installierte Dateien gehen. Der unterste Punkt ist dann Dateien auf Fehler überprüfen.


    Viel Erfolg, Mo

    Dann kann es sein, dass zwei Mods auf die gleiche Ressource zugegriffen haben. Das wäre dann höchstwahrscheinlich eine Mod vom gleichen Autor. Aber da kann man nur Rätsel aten als Außenstehender.

    Anschaffen musst Du es nicht einmal, solange dein PC die Anforderungen erfüllt, wird es Dir automatisch als kostenloses Upgrade angeboten.

    Das ist genau der Punkt, wegen dem ich skeptisch bin. Die kostenlose Dinge kosten einen üblicherweise am meisten ;)

    Huhu in die Runde,


    ich möchte mal mein kleines Lets Play in die Runde werfen. Das ist das erste Mal, dass ich mich auf diese Art und Weise mit Youtube beschäftige, bin also blutiger Anfänger. Die ersten Folgen sind auch qualitativ nicht so der Bringer >< Aber generell würde mich mal interessieren, wie andere das auffassen. Ich bin jemand der recht leise spricht, daher würde mich interessieren, ob ich laut genug quassel. Oder ob ich eventuell nuschel ^^ Bin ich zu still? Wie ist die Bildqualität? All sowas.


    Da das mein erstes Spiel mit TpF2 ist, ist alles vanilla um die Erfolge abzugrasen. Aber eventuell weite ich das mal aus in Richtung Modding. Das Video zum O309D damals hatte durchaus Spaß gemacht. Aber hier werden nicht täglich neue Folgen erscheinen, dazu hat mich Familie und Job zu sehr im Griff ;P Nunja, würde mich über Feedback und Kritik freuen - oder auch Verbesserungsvorschläge und Tipps und Tricks.


    Ich hab einfach mal eine Folge rausgepickt, wo ich nen Bahnhof umbaue und dabei die Zeit vergess xD Ihr dürft aber natürlich auch gerne in den anderen Folgen stöbern :)


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