Performance-Schub durch Häuser-Abriss?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das wäre gut.
    Interessant ist aber auch noch Folgendes:
    Wenn ich eine neue Karte spiele und direkt auf Pause drücke, so dass sich in den Städten nichts tut, so taktet meine CPU auch im Turbo-Modus bei 3,4-3,5 GHz.
    Dann klicke ich auf Normalgeschwindigkeit - die ersten Fahrzeuge fahren los, die Männekes laufen durch die Stadt, und die CPU geht auf 2,57 runter und bleibt dort auch, selbst wenn ich wieder auf Pause klicke und mit der Kamera ins Grüne schwenke.
    Dann schreibe ich den Beitrag hier und lasse im Hintergrund alles an - und irgendwann geht der Boost wieder an bis auf 3,5 GHz.
    Vorsichtig formuliert komme ich zu folgendem Resume:
    Bei über 63° schaltet die CPU runter auf Basistakt, unterschreitet die Temperatur 58°, so taktet sie wieder hoch.
    Tja - jetzt müsste man die Temperaturgrenzen anders einstellen können... :whistling::)


    Edüt: Der Spitzenwert, ab dem runtergetaktet wird, lag schon bei über 70° - bei etwa 55° taktet er wieder hoch (Einzelanzeigen von Core Temp im ALL CPU Meter). 100%ig genau ist das natürlich nicht unbedingt...

  • In erster Linie brauchst Du dafür einen guten Kühlkörper mit vielen Lamellen (= mehr Oberfläche die Wärme abgeben kann), dann eher Zweitrangig, ausser für die Ohren, der Lüfter.
    Dann muss auch die Zirkulation im Gehäuse effizient sein, sprich ein Lüfter an der Front, der frische Luft reinbringt und einer Hinten oder Oben, der Abzieht.


    Die Temperatur kann ja maximal der Lufttemperatur angeglichen werden, darum, je kühler es in deinem Gehäuse ist desto kühler sind die Innereien.


    Luftkühler sind aber nicht so Effizient wie z.bsp Wasserkühler, Wasser nimmt die Abwärme besser und effizienter auf und transportiert sie im Fluss weg.
    So ist die Kühlleistung auch beim Übertakten immer niedrig und innerhalb des Turbo Boost Target. ;)^^

  • Habe da mal ein kleines Daumenkino über ca 50 Minuten zusammengestellt. Uhrzeit ist mehrfach im Screenshot vorhanden.
    Die meiste Zeit befindet sich die CPU in irgendeinem Turbo-P-State um die 3 GHz - zumindest wenn ich auf den Bildschirm gestarrt habe.
    Habe auch mal gelegentlich für kurze Zeit kleiner 2.4 GHz Basiszeittakt entdeckt. Würde sich vermutlich über weitere Stunden das
    gleiche Bild ergeben. Wenn ich "stundenlang" Spiele habe ich gefühlt den gleichmäßig "heißen" Luftstrom aus dem Lüfterschacht wie
    jetzt nach dem Test.


    Verantwortlich für die Takterei ist der CPU-Governor "intel_pstate" zusammen mit dem Daemon "thermald" (beides von Intel), seit ungefähr zwei
    Jahren bei den meisten Distros standard, wenn eine passende CPU vorgefunden wird. Beide zusammen versuchen vereinfacht ausgedrückt die CPU bei bestmöglicher
    Leistung mit proaktivem Kühlen so kühl wie möglich bzw. innerhalb der thermischen Spezifikation zuhalten...





    Edith hat mal ein wenig Blödsinn korrigiert...

  • @Nando: Gute Ideen - aber nicht unbedingt für mein Notebook. ;)
    @Tom: Du fährst da aber richtig nette Temperaturen mit teilweise fast 90° - und das über nen durchaus längeren Zeitraum. =O
    In die Regionen komme ich gar nicht erst - und das ist jetzt auf die 2 Intel-Features zurückzuführen, wenn ich es richtig verstehe!?
    Kann man an denen etwas ändern, um die Taktung zu erhöhen?

  • Von WaKü halt ich irgendwie nix ^^ Angeblich hat man das Geblubber die ganze Zeit, dann werden zur Wasserkühlung auch wieder Lüfter genutzt die man uU auch wieder hört und die Einstauben. Zudem muss man häufig externe Lösungen verwenden weil sie zu groß fürs Gehäuse sind - und das geht ja garnicht ^^ Kühl mag sein, aber silent bzw komfortabel...


    Ich verwende seit Jahren Luftkühlung un gut. Die 380X hat 2 quasi unhörbare, die CPU bekommt immer was feines, Aktuell irgendwas von Alpen... ach verflucht. Früher hatt ich den Brocken, jetzt heisst er anders. War die Firma Alpenföhn? Glaubs, egal. Einzig das alte gewechselte Netzteil summt aktuell hörbar. Aber kommt ja bald ein beQuiet! E10 rein. Dann is wieder Ruhe :P


    Weiß halt wie gesagt nicht, wozu ich da ne WaKü brauchen sollte. Es ist leise, kühl und weniger Strömsche brauchs auch. Wobei ich da mit der 380X eh leise sein sollte :P


    Edit: Ach ein Notebook. Darauf würd ich sowas garnicht zocken ^^

  • Angeblich hat man das Geblubber die ganze Zeit

    :D Wenn Du einen Wasserfall einbaust, ja klar! ;) Schon klar, eine Wasserkühlung, richtig gemacht, ist nicht ohne.
    Braucht ein wenig mehr Aufwand, aber es bleibt unbestritten die effizientere Art Wärme abzuführen.


    Und wegen den Lüftern, klar brauchst die auch, Gehäuse Zirkulation muss bleiben. Und wenn die Radiatoren richtig Dimensioniert sind, brauchen die Lüfter auch nicht volle Pulle zu laufen.
    Meine werkeln unhörbar mit 600-800 Umdrehungen vor sich hin. ;)^^ Baust ja auch nicht an einen V12 Motor einen Kühler eines Golf ran... ^^
    Zum Glück ist die Hardware Heutzutage wieder moderater, was die Temp's anbelangen, da kann man auch Gut Luftgekühlt Zocken ohne dass einem die Ohren pfeiffen. War vor ca. 5 Jahren noch ein Problem...


    Back to Topic: Was war nochmals Thema? Ach ja Häuser abreissen... :P

  • Kann man an denen etwas ändern, um die Taktung zu erhöhen?

    Indirekt, siehe: ThermalIssues
    Bei mir läuft es im Zero-conf.


    Ist dein CPU Lüfter vielleicht kaputt?

    Keineswegs. Ist halt ein einfacher Laptop. Hat ja noch Platz bis zur kritischen Marke.
    Im Hochsommer muss ich ihn dann im Powersave-Modus betreiben - sonst schaltet er sich aus seiner Sicht rechtzeitig aus.
    Aus meiner Sicht dann aber unpassend.


    Falls er einmal instabil werden sollte, weiß ich ja woran es liegt. Er schnurrt aber jetzt schon im vierten Jahr nach wie vor wie ein junges Kätzchen...


    Ach ja - und regelmäßig die kompletten Innereien von angesaugtem Staub und Belag befreien, sonst betätigt er früher den Notaus...

  • Ich klemm mir so ungern nen Desktop, nen Monitor, ne Maus und ne Tastatur untern Arm, wenn ich zur Arbeit gehe...

    Ich muss doch mal mein Studium beenden, soviel Spaß mir mien Nebenjob auch macht ^^ Aber das ist noch "echte" Arbeit, wenn die mich mim Handy erwischen gibts schon Stunk ^^ Aber ich spar mir wenigstens die Mucki-Bude :P


  • Schwerer wiegt die Zieladressen zu zerstören (Freizeit/Geschäft/Industrie), da der Bedarf dieser, nicht mit der Einwohneranzahl im Einklang steht und es sehr lange dauert das sich die Bedarfskapazitäten angleichen.

    Nö! Ich habe das ´mal probiert.


    Ein Städtchen mit ~560 Einwohnern, ohne Verbindung zu anderen - keinen Zug- oder öffentlichen Nahverkehr, keine Güterversorgung, keine Strassenverbindung. Ich habe alle Industrie-, Freizeit- und Geschäftsgebäude abgerissen. Nach 6 Monaten war alles wieder zugebaut mit jeweils ~750 Arbeitsplätzen, Freizeitmöglichkeiten, Geschäften.


    Ist sicher nicht repräsentativ aber hat zumindest einmal nicht funktioniert.


    Schöne Grüsse!

BlueBrixx