Probleme TF auf Macbook laufen zu bekommen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    gleich noch ein Problem. Auf meinem Macbook Pro Mid 2009


    2.8GHz Intel Core 2 Duo processor
    8 GB RAM
    NVIDIA GeForce 9600M GT graphics processor with 512MB of GDDR3 memory
    IOS 10.9.5 Maverick


    bekomme ich TF nicht richtig zum laufen. Steam-Version startet bis ins Hauptmenü. AA muss ich ausschalten sonst sieht der Text ganz zerschossen aus. Die Grafik auf der rechten seite neben dem Bildschirm ist schwarz. Der Text scheint in den Menüpunkten nicht richtig skaliert zu sein. Wenn ich jetzt versuche eine Karte zu starten, wirft mich TF nach ein paar Sekunden auf den Hauptmenü-Bildschirm zurück ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Bin da echt ratlos und in Sachen Mac kein so geübter User wie bei Windows.


    HAt jemand ein paar Vorschläge?


    Achja, ich habe dauf dem Macbook TF schonmal zum laufen bekommen, war aber bestimmt vor über nem halben Jahr und ich hatte dort noch IOS 10.8.5 als BS.

  • Ich glaube hier schiessen dir die 512MB Graphikspeicher dazwischen.
    Um hier halbwegs was zum Laufen zu bekommen solltest du mal folgendes testen:
    TF nach Start als erstes in den Fenstermodus schalten (ist bei den Einstellungen - Auflösung - ganz oben.
    Wenn er das übernimmt, TF aus und neu starten. Wenn dann der TF Startbildschirm immer noch knüllig aussieht ist auf TF oder System neu installieren (oder beides) zu tippen.
    Wenn er aber mit dem Fenster kann, kannst du dich dann durch die Auflösungen hangeln bis es ebe so passt.


    Allerdings würde ich rein von der Performance nicht zu vie erwarten. Ich habe mein 2011er MBP weggegeben und mir im Juni letzten Jahres das damals neueste MBP Retina mit i7/16GB/2GB geholt. Seitdem ist alles gut; aber eben auch leistungsmässig ein recht heftiger Unterschied.

  • Hi B84,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Was mich so verunsichert, ist der Fakt, dass es vor einem halben Jahr ohne Probleme mit niedrigen Einstellungen stabil auif dem Mackbook lief. Nun ein Betriebssystem höher und ein paar TF-Builds weiter, funktioniert es nicht mehr. ICh habe TF nun an 4 Rechnern geprüft:


    1. PC: I7 3770 mit ner GF 570 GTX 16GB RAM Win7 - läuft seit dem ersten Tag bei jedem Build absolut stabil in höchsten Einstellungen
    2. PC: oben genanntes Macbook Pro - lief vor nem halben Jahr stabil auf I=S 10.8.5, da ich das Macbook Pro für andere Sachen brauche war TF hier mal nen halbes Jahr nicht genutzt und nur ein nettes Feature. Nach Wechsel der HD auf SSD und einer IOS-Version höher 10.9.5, läd TF nur bis zum Startbildschirm. Wenn ich ein neues Game starte, dann lädt er die Karte nicht sondern geht ohne Fehlermeldung zurück auf den Startbildschirm. Noch dazu sehe ich das Bild rechts von der Dampflok des Startbildschirms nicht. Acuh TF-Logo oeben links ist nicht sichtbar. Das BS ist grad mal 1 Monat auf dem Macbook Pro. Daher werde ich es nicht neu installieren. TF habe ich mehrfach neu installiert und alles mögliche ausprobiert. Weiß mir hier auch nicht mehr zu helfen :-(
    3. PC: Lenovo Yoga Pro 2 mit I5 4200U, 8GB Ram und ner HD 4400 - TF lief von Anfang an in mittleren Einstellungen stabil
    4. PC: Lenovo Yoga 900 mit I7 6500U, 16GB Ram und ner Intel HD 520 - TF läuft nicht drauf, Support hüllt sich in schweigen :-( Also neu ist nicht gleich die Sicherheit, dass es auch läuft


    Alles sehr schade. Bezüglich des Macbooks habe ich ja keine Probleme mit Abstürzen. Er läd einfach keine Karte und macht schwarze Fläche, wo eigentlich Bilder sein sollten.

  • Naja, dann musst du halt mal durchtestesten woran es liegt.
    Prinzipiell läuft es schon, nur so ganz ohne Fehlercode wird es schwierig.
    Wie gesagt: Fenstermodus und weiter hangeln....

  • Hallo BR86. Ich habe mal alles so gemacht, wie du geschrieben hast und mich versucht durchzuhangeln. Leider ohne Erfolg, egal welche Auflösung ich wähle das Hauptmenü sieht zerschossen aus. Scheinbar bekomme ich TF auch nicht komplett deinstalliert. NAch Neuinstallation hat er wieder die letzt gewählte Auflösung am start.


    Weiss jemand wie ich TF komplett vom Macbook runterbekomme?

  • Japp, mit Time Machine. Alles gesichert?
    Dann Platte putzen, System wiederherstellen, System Updates drüber schaufeln und danach alle Daten aus Time Machine wiederherstellen - ausser TF natürlich.


    Du kannst ja aber auch mal in der Library im Application Support den kompletten TF Ordner löschen.
    Oder du machst dir AppTrap in die Systemeinstellungen und löscht danach einfach den TF Ordner - da erkennt AppTrap (App -> Application -> Program -> deutsch Programm) dass es sich um eine Programmlöschung handelt, sucht die sämtliche zugehörigen Einstellungs-, Sicherungs-, und Hilfsdateien zusammen und fragt dich ob du die auch gelöscht haben willst. Ja, willst du. Fertig.
    Dannmachste TF neu drauf.
    ich hab verschiedene TF Versionen parallel installiert. Ganz einfach: den übergeordneten Ordner einfach in TF + Versionsnummer umbenennen, wegen der Übersicht. Der Mac kommt dann schin klar, da er z.B. die Mods im jeweiligen App-folder (TF Programmsymbol Rechtsklick und "Inhalt anzeigen") verwaltet.
    Dadurch kann man super Mods testen, da sie quasi isoliert laufen.
    Aber Achtung: Alles was zentral inder Bibliothek gesichert ist wird dann von beiden Installationen gleichberechtigt verwaltet.

  • Ich habe auf meine Retina 2012 8GB Ram 2,3 GHz Intel Core i7 NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB ähnliche Problem wie du mit dem Hauptmenü, vor allem speichert er meine Bildschirmeinstellungen seit neuestem nicht. Bei mir stürzt das Spiel ebenfalls immer ab, sobald ich auf Spiel laden gehe. Warum verstehe ich nicht. Zuerst Blackscreen und dann schließt es sich nicht. Hat irgendwer Lösungen?

  • Da gab es mal so ein Progrämmchen, wo man aktiv zwischen den zwei Grafikkarten hin- und herschalten konnte - Name vergessen. Soweit ich mich erinnere funktioniert das ab bestimmtem OS Update nicht mehr, bzw. blockiert die vom System initiirte automatische Umschaltung - und wurde auch nicht mehr nachgepflegt.
    Ich hab das vor ca. 9 Monaten entfernen müssen um wieder spielen zu können.
    Wie man das entfernt bzw. die automatische Umschaltung wieder hin bekommt weiss in der Regel das Netz - na jedenfalls damals wusste es das noch.

  • Ich habe mein Problem jetzt gelöst. Neu installiert und die Mods Schrittweise ca 15 gleichzeitig in den TFMM geladen, aktiviert und geschaut. Im Fenstermdous, wurden mir auch endlich die Fehlermeldungen angezeigt. Beim Intercity/Eurocity hat eine Grafik oder so gefehlt und die LKW Station war nicht UFT 8 oÄ kompatibel. Jetzt läuft alles wieder!

BlueBrixx