ZVV Flexity Jakob

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es geht vor allem um die Benutzer des Zürcher Nahverkehr.
    Was haltet ihr vom neuen Tram, welches Zürich bestellen will?
    Nach fast 7-jährigem hin und her, haben sich die Stadtregierung und der Verkehrsverbund endlich auf ein Tramtyp geeinigt. Es ist das Bombardier Flexity 2, Design Jakob.
    Ich finde den Fahrzeugtyp eine gute Wahl, nur das Design, ist meiner Meinung nach eine Katastrophe.
    In anderen Städten haben die so schöne gerundete ,,Natürliche,, schnauzen. Nur unser neues Stück sollte so abgeschnitten werden.


    http://www.20min.ch/schweiz/zu…eri-Tram-bereits-31322630


    Ab-2018-soll-das-neue-Flexity-Tram-durch-Zuerich-fahren.jpg

  • Lieber eine Front, wie die Fahrzeuge in Basel sie haben, dann bin ich halbwegs zufrieden, auch vom Fahrzeug her.
    Mit dieser Front ist das Ding potthässlich.


    Meiner Meinung nach hätte es aber ein Tango-Tram von Stadler besser getan.

    Zum stillen Leser verkommen...

  • Darf ich als Nichtschweizer auch mitreden? :)


    Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen, hübschen Flexity gesehen.
    Und dachte, das läge immer an diesen hässlichen Schnauzen, doch jetzt kommt einer ohne Schnauze daher, der fast noch schrecklicher ist!
    Puh. In Wien soll es ja auch bald Flexitys geben... Bin nicht begeistert.

    Lg, YstlDystl

  • Schön ist etwas andres... <X


    Heute,ist in unsere Regional Zeitung auch etwas davon gestanden. Ok, ist jetzt wohl ein bisschen Off-Topic. Aber dort stand folgender Satz:
    "Die Trams werden beschafft um Die Tram 2000 (Cobra) abzulösen die bald ihre Lebensdauer von 40 Jahren überschreiten werden."
    Sind den Tram 2000 und Cobra nicht zwei versch. Trams? Und das Die Cobras schon bald 40 Jahre alt werden find auch etwas komisch. Sehen viel jünger aus... Hoffe da kann mich jemand aufklären ^^


    MfG Thömes

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • Bitte schön! ^^


    Aber zum neuen Tram, habe mir das kurze Video angeschaut. Der Innenraum sieht aber mal wieder sehr 'Konservativ' und extrem Nüchtern aus! Die hübschen, sicher extrem bequemen, Holzschalen sind der absolute Hingucker und verdienen einen Sonderpreis... die goldige Himbeere z.bsp ;)

  • Nein, beim Cobra sind die Sitze ziemlich unbequem, und unbeliebt. Beim Vor-Vorgänger der Mirage (VBZ Be 4/6 ) waren die Sitze aus Holz und das Fahrzeug war ziemlich beliebt. Um die Zürcher wieder zufrieden zu stellen, gab es in der Testphase der 5 getesteten Trams jeweils Briefkästen und Umfragezettel. Die Zürcher wählten Holz.
    Die VBZ ist mit dem Ergebniss nicht mal Unglücklich. 1. Holz ist einfacher zu reinigen und 2. vergilbt es viel weniger schnell. 3. Im Stoff befinden sich viel mehr Bakterien und Erreger.

  • 1. Holz ist einfacher zu reinigen und 2. vergilbt es viel weniger schnell.


    genau = kosten gespart. Die Cobras sind ja auch von Bombardier, auch dies sollte sich kosteneinsparend auswirken.
    Die Miaragestühle waren auch bequem.


    zum Designe an das Cobra haben wir uns auch gewönt...
    und es ist besser wenn nicht alle Aufträge im ÖV an den gleichen Anbieter gehen. Wenn zb Stadler oder Siemes Bankrott gehen würde hätten wir ein riesen ÖV Problem.

  • auch dies sollte sich kosteneinsparend auswirken.

    Heute Morgen Im Tagi (Tages Anzeiger) stand: Das die Cobras teuer in der Anschaffung und auch viel teurer im Unterhalt sind. Da sie eine Einzelanfertigung nur für Zürich gewesen waren. Hinzu kamen noch die Kosten für die Spezialmaschine um die Räder wieder kreisrund zu schleifen. Dies muss ziemlich oft gemacht werden.
    Die Räder scheinen sowieso ein Problemkind zu sein. Da es Weltweit der einzige Fahrzeugtyp mit Einzelradaufhängung ist, hatten sie gröbere Probleme. Um Platz zu bekommen für die Radaufhängung und die Gewährleistung durchgehend Niederflurig zu sein, mussten sie zu kleine Räder einbauen. Dies war ein Hauptgrund für die Verformungen der Räder. Jetzt müssen alle Fahrzeuge in kurzen Interwallen auf Risse im Fahrwerk Untersucht werden.
    Wenn man diese Kontrollen ,,abschalten,, oder die Interwalle verlängern kann, könnte man Wartungskosten einsparen. Was ja die Hoffnung der Verantwortlichen ist bei einem Fahrzeug ab der Stange.

BlueBrixx