DB Baureihe 218 orientrot

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  • Russfilter nicht ganz, ansonsten richtig. Am Anfang hatte die gesamte V160 Familie keine Abgashutzen auf dem Dach. V160 sind die 216 (mit 120km/h Höchstgeschwindigkeit) und die 218 (140 km/h) und diversen Ablegern gab es noch die 210 (mit 160km/h). Ab 1981 wurden die 218er mit Abgashutzen ausgerüstet, um die Abgase an der Oberleitung vorbeizuleiten (Russanlagerungen sind immer nicht so schön). Je nach verbautem Motor ist die Anordnung der Hutzen auf dem Dach unterschiedlich, eng nebeneinander oder schräg versetzt. Insgesamt gab es da aber 6 verschiedene Motorvarianten.
    Warum die 216er nicht mit Abgashutzen ausgerüstet wurden, hat den Grund auch bei der Motorisierung. Die 218 hatte Motoren mit Direkteinspritzung, wohingegen die 216 mit Vorkammer-Dieselmotoren ausgerüstet ist, die ein "vorteilhaftes Abgasverhalten" besitzen (wurde auch bei Diesel-PKW in den 80ern verwendet). Außerdem war die 216 nicht mit hochwertigen Zügen vorgesehen, wo die Wagen Klimaanlagen besassen, die die Abgase hätte einsaugen können. 216er waren fast nur vor Nahverkehrszügen im Einsatz alleine durch ihre Geschwindigkeitsbeschränkung und ab den 90er Jahren nur noch vor Güterzügen, weil es kaum noch Wagen für Dampfheizung gab.

  • Moin,


    ich mal wieder...


    Zur V160 Familie zählen auch noch die V169 001, die spätere 219 001-5 (https://upload.wikimedia.org/w….jpg/300px-DB_219_001.jpg) und die 15 Lokomotiven der Baureihe V162, später als 217 bezeichnet (https://upload.wikimedia.org/w…021.jpg/300px-217-021.jpg).


    Edit sagt: Außerdem gehörten zur V160 Familie auch die 150 Loks der Baureihe V163 (später 215/225), die kurzfristig noch beschafft worden sind.


    Zur Übersicht der Unterschiede:


    http://deutsche-lokomotiven.de/v160/diff.php

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Bahntroll () aus folgendem Grund: Alte Männer vergessen auch manchmal was....

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