Zuglinie zum laufen kriegen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo. Ich hätte da noch ein Problem. Und zwar bringen meine Zuglinien nicht wirklich viel Gewinn. Liegt das daran das ich nur zwei Züge auf einer Linie mit 10 Haltestellen habe. Denn wenn ich mehr drauf tuen würde, würde die Linie ganz schön verluste fahren. Wortwörtlich. Und was hatt es mit dieser 20 Min Regel auf sich? Danke schonmal im Vorraus.

  • Ja liegt dran.
    Die Einwohner dürfen für den gesamten Weg max 20min benötigen, da sonst der Weg unattraktiv für sie ist.
    Die 20min beziehen sich auf den Takt (1 Weg) - Wenn du 11min Takt hast, musst du diesen x2 nehmen.


    Ergo würden die Sims 22min mit dem Zug fahren - 2min zuviel, dadurch gegen sie schon gar nicht zum Bahnhof.
    Der Takt sollte um die 3-5min liegen.

  • Ok. Danke. Werde ich nachher mal ausprobieren. Weil ich denke mir immer wie ihr so viele Leute an einem Bahnhof haben könnt und wozu ein 320 Meter Bahnhof gut sein soll wenn immer nur um die 65 Passagiere im Zug sind.

  • Die Passagiere sind etwas träge und brauchen ihre Zeit bis das Angebot angenommen wird.
    Somit werden die Züge Verlust machen, was aber bei entsprechendem Angebot am Ende in einem Plus mündet.

  • Das Problem was viele noch nicht verstehen, ist das man manchmal erst massiv investieren muss um den Takt runter zu bekommen
    Wenn die Leute erstmal die Bahn nehmen und das auch in großen mengen, armotisiert sich die investition relativ zügig je nach Auslastung
    Und man sollte nicht direkt 2 züge mit je 10 Wägen los schicken sondern vll erstmal 4 Züge a 3 oder sogar weniger


    Cheers

  • ...
    Und man sollte nicht direkt 2 züge mit je 10 Wägen los schicken sondern vll erstmal 4 Züge a 3 oder sogar weniger...


    Auf was für Schwierigkeitsgrad spielst du?
    Ich hab es bisher mit den Standardloks/wagons nicht hinbekommen, dass mit nur 3 Wagons der zug profitabel wird ... die Betriebskosten fressen da alles weg ... hab jetzt aber durch die Mods (Doppelstock-IC-Lok, Schienenbus + 2 Beiwagen :P ) die glücklicherweise nur geringe Betriebskosten haben, endlich geschafft, dass die züge mal mehr einnehmen als sie verbrauchen ... Aber bis die kommen, hab ich nie einen Zug mit 4 Wagons oder weniger in die Schwarzen Zahlen gebracht, egal was für takt ... Ganz im gegensatz zu überlandbuslinien :D die fahren massig gewinne ein o.O Scheinbar fahren die lieber mit nem klapprigen Bus über den Ackerweg als in nem Bequemen Zugwagon durch die Landschaft zu schiessen :P


    spiele aber auch auf schwer :P


    lg

  • Ich persönlich spiele bisher nur auf "leicht":
    Daher kann ich nur folgende Tipps aus meiner Erfahrung sagen:
    - Zuerst suche ich mir eine Strecke raus, die so flach wie möglich ist. Bevorzuge dazu meist Strecken entlang von Flüssen
    - Die Bahnhöfe setze ich immer relativ weit aus der Stadt raus. Somit nutzen die Leute auch die Busse. Am Bahnhof dann eine mittelgroße Bus-Haltestelle
    - In den Städten dann am besten zwei Buslinien mit je ca. 3 Bussen (Buslinien lasse ich fahren und erst dann baue ich die Zugstrecke, damit die Busse schon Fahrgäste haben)
    - Zu Beginn dann nur eingleisig und das auf dem einfachsten Weg. Vermeiden von Steigungen oder engen Kurven
    - Sobald dann die ersten Fahrgäste den Zug nutzen, baue ich je nach Länge der Strecke mehrere Ausweichgleise. Nicht schon komplett auf zwei Gleise. (Kosten sparen)
    - Als Züge nehme auch ich eine Lok, die zu der Zeit geringe Betriebskosten hat und dazu 3 Wagen.
    - Sobald dann das Geld da ist, setzte ich von einem bestehenden Bahnhof eine zweite Stadt mit an das Netz. Hier das gleiche Prinzip.
    - Ich baue keine Überlandbusse als Gegenpart auf die gleiche Strecke!


    Dazu kommt dann, dass ich (ohne Mod für mehr Wirtschaftszweige) dass ich am liebsten per Holz Waren produziere und dann die Städte damit versorge. Habe das Gefühl, dass gerade mit dem Startjahr 1900 mit Holz am einfachsten Geld zu verdienen ist.


    Was man auch beachten sollte, was vielleicht nicht jeder macht:
    - Nicht an jeder erdenklichen Stelle ein Fahrzeugdepot bauen. Auch diese kosten Geld! Daher baue ich Zentral immer nur ein Depot. Sollen die Fahrzeuge doch ein paar Meter fahren.

  • Ich persönlich verbinde immer nur 2 Städte pro Linie eingleisig miteinander, setze dann einen Pendelzug ein. Die Bahnhöfe der beiden Städte werden durch zwei gegenläufige Tramringlinien mit Fahrgästen gespeißt. Manchmal noch eine zusätzliche dritte Linie, wenn die Stadt groß ist und der Ring nicht viel abdeckt. Wichtig ist auch, dass die Städte mit Gütern versorgt werden, damit Leben in die City kommt ;-) So werfen die Linien gut Gewinn ab und die Städte entwickeln sich weiter, was wiederum mehr Bewohner und damit Fahrgäste verursacht. Funktioniert bei mir auf "leicht" sehr gut!

  • Ok. Danke. Werde ich nachher mal ausprobieren. Weil ich denke mir immer wie ihr so viele Leute an einem Bahnhof haben könnt und wozu ein 320 Meter Bahnhof gut sein soll wenn immer nur um die 65 Passagiere im Zug sind.


    Die länge der Bahnhöfe bezieht sich nicht auf die dort wartende Anzahl an Personen, sondern auf die später im Spiel freigeschalteten neuen Waggons & Züge .
    Die sind nämlich einfach mal länger .


    Wie kann ich denn sehen wie viel von einer Haltestelle abgedeckt wird?


    Ich glaube, wenn du auf den Namen der betreffenden Stadt klickst, bekommst du die Info über die Stadt in einem kleinen Fenster .
    Da müsste dann auch die Güter / Passagiernutzung stehen

  • Wie kann ich denn sehen wie viel von einer Haltestelle abgedeckt wird?


    Gar nicht, einen Sichtbaren Kreis gibt es nicht.
    In der Stadtinfo steht wieviel Prozent der Gesammteinwohnerzahl deine Linie/ nutzt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Die länge der Bahnhöfe bezieht sich nicht auf die dort wartende Anzahl an Personen, sondern auf die später im Spiel freigeschalteten neuen Waggons & Züge .
    Die sind nämlich einfach mal länger .



    Ich glaube, wenn du auf den Namen der betreffenden Stadt klickst, bekommst du die Info über die Stadt in einem kleinen Fenster .
    Da müsste dann auch die Güter / Passagiernutzung stehen



    Ich weis das das nichts mit der Länge der Bahnhöfe zu tuen hat. Es ging einfach darum das andere erzählen das die immer 200 Personen in einem Zug haben und darüber war ich einfach überrascht weil meine Höchstanzahl war bis Dato nur 45

  • Ich hatte ähnliche Probleme, hier sind meine Erkenntnisse:
    Meine Städte waren alle in einem großen Ring miteinander verbunden -> 16 Städte, aber nur eine Linie, und 3-4 Züge.
    Das Ganze lief überhaupt nicht.


    Ich habe das System dann umgebaut -> 4 Linien je 4 Städte je 2 Züge => 8 Züge insgesamt.


    Es gibt Strecken die laufen besonders gut und haben viele Passagiere, z.B. Verbindungen zwischen großen Städten.
    Andere auf Dorfebene laufen nicht so gut.


    Ich bin übergegangen und setze dann lieber kleinere aber dafür mehr Züge ein um die Taktung herunterzubekommen.
    Manche Linien fahren dann mehrere Jahre Verluste ein, aber das Passagieraufkommen erhöht sich dann.


    Außerdem dafür sorgen, dass die Städte die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.
    Ich strebe eine Benutzung von mindestens 30-50% an und steigere diese dann.
    Was immer hilft ist mehr von Haltestellen und mehr von Bussen/Trams :)


    Zusätzlich dafür sorgen, dass Güter in die Städte gebracht werden um das Wachstum anzukurbeln.


    Manchmal muss man auch einfach eine neue Stadt anbinden.

BlueBrixx