Zwei Perso-Bahnhöfe in einer Stadt - sinnvoll?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bevor ich meine Frage stelle, stelle ich das dazu passende Bild ein. So wird es ersichtlicher:



    Wie man sehen kann, habe ich bereits in linken Teil der Stadt einen Personenbahnhof. Am rechten Rand der Stadt erstreckt sich ein größeres grünes Gebiet, welches mit ÖPNV mit dem linken Bahnhof verbunden ist. Da ich den linken Bahnhof nicht erweitern möchte, kam mir der Gedanke, im rechten Bereich der Stadt einen weiteren Personenbahnhof aufzustellen, damit ich von dort dann die Städte auf der rechten Kartenhälfte erreichen kann.


    Die Frage ist nun, ob es Sinn macht, im rechten Bereich der Stadt einen weiteren Personenbahnhof aufzubauen. Ich habe die Befürchtung, daß sich die Bahnhöfe gegenseitig die Fahrgäste klauen könnten.


    Hat jemand schon einmal so etwas in der Richtung versucht und möchte seine Erkenntnisse mit mir teilen?


    Edit:
    Falls die Frage aufkommt, warum ich den Bahnhof nicht direkt rechts gebaut habe: Der hier zu sehende rechte grüne Stadtteil wurde von der KI im Laufe vieler Jahre selbstständig gebaut. Ist mir auch nicht aufgefallen, da es wirklich reichlich zu tun gibt und man (leider) nicht immer alles im Blick haben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Commi ()

  • Über Sinn und Unsinn lässt sich solange Streiten, solange beide Bahnhofe bzw. deren Linien unterschiedliche Ziele haben.


    Der Nachteil könnte ehr das Thema umsteigen sein, da die beiden Bahnhöfe dann via Bus/Tram oder aber auch durch eine eigene Bahnlinie verbunden sein "sollten".
    Sprich Deine Stadt B hat zwei Bahnhofe.
    Bahnhof 1 ist mit Stadt A, und Bahnhof 2 mit Stadt C verbunden.


    Nun will ein Passagier Von A nach C und muss über B umsteigen. Da dieses umsteigen aber mit einer zusätzlichen Fahrt verbunden ist, könnte es im Idealfall zusätzlich Geld in die Kassen spülen, im ungünstigsten Fall aber auch Passagiere wegbleiben, wenn sie andere Möglichkeiten haben (Auto)


    Aber sich gegenseitig Passagiere "klauen" wird kaum der Fall sein, das ginge nur, wenn beide Bahnhöfe eine Linie mit dem selben Ziel haben.


    So ganze nebenbei entwickelt sich eine Stadt meist um den/einen Bahnhof weiter, der stark frequentiert ist. (Meist Wohnbezirke)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Dank Dir @'Jey_Bee


    Ich werde es mal ausprobieren. Die beiden Bahnhöfe werde unterschiedliche Ziele haben. Zwei Bahnhöfe in einer Stadt mit dem gleichen Ziel wäre auch irgendwie unlogisch.


    Ich werde hier berichten, sollte der zweite Bahnhof in der gleichen Stadt erfolgreich sein.

  • Hab mehrere Städte mit mehr als einem Bahnhof und alle funktionieren. Häufig sind die Bahnhöfe jedoch nur ... Haltepunkte ... für RB's. In einer Stadt jedoch hab ich 2 "Hauptbahnhöfe", wobei ich den 2. Bauen musste um sinnvoll die Linie anzuschließen ohne die halbe Stadt oder ein ausgetüfteltes Brückensystem abreißen zu müssen :D dort fahren sogar züge zum gleichen Ziel ab und beide funktionieren (spiele im schweren modus).


    Das sieht dann so aus:

    • Linie: A<>B<>C1<>D
    • Linie: B<>C2<>E<>F

    Stadt B und C waren aber auch meine ersten beiden Städte und haben daher einen regen Pendlerverkehr, daher ist die 2.Linie quasi eher eine Entlastungslinie auf dieser Strecke. In C sind die Bahnhöfe (und auch der Busbahnhof) nat mit einer Stadtlinie verbunden.

BlueBrixx