Industry production - Industrieproduktion

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe, wie möglicherweise alle, das Problem dass es entweder einen geheimen black-magic trick für Industrie gibt der mir nicht ersichtlich ist, oder ich einfach annehmen muss, dass Industrie verbuggt ist.


    Wenn ich beispielsweise Stone (S) via Zug zur Construction Material (CM) Fabrik liefere. Das CM liefere ich dann an Städte. Bei allen Freunden und bei mir in jedem Spiel entsteht folgendes Problem (abgesehen von den vielen anderen Problemen die Industrie so hat). Ich habe beispielsweise 2000 CM sichere Endabnahme (großzügig abgerundet), die ich beliefern kann. Egal was ich mache und an welcher Schraube ich drehe, es ist mir nicht möglich auch nur ansatzweise 2000 S zu produzieren, bzw. 2000 CM zu verteilen. Entsprechend, wenn jemand es schafft den City-Demand von einer Großstadt nach 1950 mit 80% oder mehr mit einem zumindest mittelkomplexen Verteilungssystem zu beliefern, wäre ich über das Savegame um zu sehen was ich falsch mache dankbar.


    Falls jemand nicht weiß von was für einem Problem ich rede kann sich mein Savegame runterladen und versuchen 2000 CM oder auch 2000 Nahrungsmittel oder w/e zu verteilen. Insbesondere eine Warenauslastung von 80%+ von einer Ware an Berlin würde mich interessieren (komplexe Linie, also noch gleichzeitig an andere Städte). Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Das Savefile kann unter http://stonewatch.eu/tf/7_-_14.sav runtergeladen werden.

  • Genau daran tüftel ich bereits den ganzen Tag.


    Das Problem scheint daran zu liegen, dass die Fabriken einen gewissen Takt voraussetzen (völlig bescheuert!).


    Ich habe es mit der Werkzeug- Maschinenfabrik versucht (Bretter/Stahl & oder Kunststoff). Zunächst, bis ~ 300 Produktion reichte es problemlos Material mit ordentlich langen Zügen anzuliefern. Danach beschwerte sich die Fabrik das erste Mal, dass man mehr Stahl ranschaffen soll.
    Das Stahlwerk sagte, man soll mehr Stahl abtransportieren. Beidseitig war das Potential weit über der aktuellen Produktion.


    Somit habe ich statt langer Züge den Takt mit kurzen Zügen auf die Hälfte reduziert - was natürlich dann keine Gewinne mehr einbringt - und sowohl Stahlwerk als auch die Fabrik produzierten mehr.


    Bis ca. 700 Produktion (von 1.800 Potential und die Güter wurden auch sehr schnell zum Endabnehmer geliefert). Gleiches Gemecker: Liefere mehr Stahl - Transportiere mehr Stahl ab.
    Mehr Züge hätten keinen Sinn gemacht, weil das Be- und Entladen in den Bahnhöfen erheblich länger dauert als die Fahrtzeit. Und LKW waren zunächst keine Option, weil zu geringe Kapazität.


    Somit habe ich mir den 40 Tonner zurecht "gecheatet" mit 100 Ladung und hoher Ladegeschwindigkeit und siehe da: Mit LKW Linie erhöhte sich die Produktion schlagartig auf >1.000.
    Bretter und Kunststoff habe ich auch auf eine 29 sek-Takt Anlieferung umgestellt und nach kurzer Zeit produzierte die Fabrik soviel, dass die Klage kam "Transportiere mehr Werkzeuge ab".


    Allerdings habe ich da bereits den Kuchen auf gehabt und nicht weiter getestet.


    So ein bescheuertes System habe ich wirklich noch nie gesehen. Vor allem ist es nicht durchdacht. Man stößt auch mit LKW's in Lichtgeschwindigkeit an seine Grenzen, weil das Be- und Entladen zu lange dauert, die Stationen und Straßen verstopfen und auch eine Aufteilung in z.B. 2x Stahl-vom-selben-Werk Linien nicht funktionieren.


    Das einzige was vielleicht noch funktionieren könnte, sofern der Radius der Güterbahnhöfe groß genug ist:
    Pro benötigtem Rohstoff ein achtgleisiger Güterbahnhof mit Direktverbindung zum Werk mit 16/32 Zügen pro Linie. Dann vier weitere achtgleisige Bahnhöfe über den zweiten Straßenanschluß verbinden (produzierte Güter im Radius des ersten Bahnhofs hüpfen auf den angekoppelten) und wieder mit 8-gleisigen Güterbahnhöfen in die Stadt. Aber nicht mehr heute...


    Oder aber hoffen, dass UG sich dazu entschließt den Kram noch einmal zu überdenken und Takt aus den Industrieketten komplett(!) streicht.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Ich glaube langsam das ist so gewollt von UG, das die Industrien nur so langsam in die Gänge kommen das man gar nicht mit dem Wachstum der Stdadt hinterher kommt.
    Warum hat UG das so gemacht, es ist vom Gesaamten Spiele abhängig, von der Wachstums Stufe der Bevölkerung, von den Fahrzeugen die man hat und später bekommt usw..
    Ich kann jetzt auch nicht sagen das es mir so keine Spaß macht, es ist anspruchsvoll.


    Ich bin grad dabei Baumaterial Industrie zu vergrößern. Die Fabrik ist schon 20Jahre am werkeln und liegt jetzt bei 3200 im Jahr Maximum, allerdings Spiele ich mit
    4 mal langsamer, normal würde da 1600 stehen, und ich muss schon 4 lange Züge zum abfahren des Baumaterials einsetzen.


    In dem Fall lasse ich noch Schlacke vom nahen Stahlwerk liefern, so das die Industrie immer viel im Lager hat und immer abtransportieren sonst ist die Liniennutzung weg.


    Wie schnell die Baumaterial Fabrik ihr Produktion steigert hängt davon ab wie hoch für das Endprodukt die nachfrage ist. Und jetzt kommt der schwierige teil, den das Potenzial für
    jetzt z.b Baumaterial sollte man langsam steigern, weil die ganzen anderen Zulieferer ja auch ein gewisses Potential haben was auch erst kontinuierlich steigen muss!!!
    Daher sollte man alles ran Kutschen was die Firma verarbeiten kann.


    Die Baummaterial Fabrik hat z.b. eine Aktuelle Produktion von 1600einheiten im Monat, diese zahl 1600 wir als Potential im Steinbruch gesetzt, wodurch der Steinbrauch langsam versucht
    diese Menge zu erreichen. Hat man jetzt noch Schlacke irgendwoher versucht die Baumaterial Fafrik dort Schlacker zu bekommen falls der Steinbruch nicht hinterher kommt, aus dem Grund z.b.
    wie gesagt weil für das Endprodukt die Nachfrage schlagartig gestiegen ist.

  • Alles schön, gut und richtig.


    Aber es ist einfach nicht durchdacht, dass die Rohstofflieferanten nicht einfach ausspucken was sie auch auf Lager haben wenn es benötigt wird, damit sich die Fabriken auch ihr internes Lager füllen können.


    In meinem Werkzeug/Maschinenbeispiel haben zwei Stahlwerke eine Produktion von 800 und 900, halten aber völlig sinnlos ~200 Stahl im Lager und beschweren sich, ich solle mehr Stahl abholen. Senke ich den Takt merklich, spucken sie es auch aus. Gleiches gilt beim Bretterwerk.


    Habe mich mit Takt ein wenig unglücklich ausgedrückt.... Fährt mein Zug "nur" alle 120 Sekunden zwischen Stahl- oder Sägewerk hin und her, spucken die nicht genug aus um beide Lagerbestände der Fabrik aufrecht zu erhalten bis der nächste Zug kommt.
    Fährt er allerdings alle 60 Sekunden (was bei langen Zügen nicht realisierbar ist wg. Be- Entladungszeit) bekomme ich genügend Rohstoffe um die Produktion zu steigern. Bis zu einem gewissen Grad, dann geht das Spiel wieder von von vorne los. Und das, obwohl alle Zulieferer Produktionslevel haben und genügend eigene Rohstoffe bekommen um eine dauerhafte Versorgung (mit Überschuss) in der Fabrik zu gewährleisten.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Das ist wieder so eine Sache welche Züge für welchen Zeitraum der Produktion. Kauft man eine Lock die vllt 1mio Unterhalt im Jahr kostet und viel mehr
    Kapazität hat als zu dem Zeitpunkt Produziert wird, macht man für die Line erstmal Rote Zahlen, bis irgendwann die Produktion sich steigert und der Zug voll wird.


    Es hängt alles davon ab wie viel Nachfrage man einrichtet, ist sie zu hoch und die lager laufen leer, geht die Produktion der MAschinen runter also auch der Zulieferer einen Monat später.
    Die Zulieferer sind immer die langsamen die das Tempo angeben.
    Hol dir in mehr nachfrage von Maschinen, aber langsam.

  • Auf meiner Karte erhalte ich die folgende Warnung. Zuerst habe ich mich gefragt was mir diese Stahlfabrik sagen will, dann dachte ich, dass zu wenig Stahl abtransportiert wird und habe die Anzahl der LKW um 50% erhöht. Da das nichts brachte, habe ich alle LKW auf der Linie auf die Beladungsoption "Stahl" eingestellt, dann im Hyperspeedmodus knapp zwei Jahre laufen lassen. Auch das nützte nichts.


    Die Produktion der Fabrik hat sich nur minimal (ca. 80 Einheiten) geändert.


    Auch eine Überprüfung der Zulieferungslinien brachte kein Ergebnis. Inzwischen bin ich sehr ratlos...

  • Wenn du das Stahlwerk anklickst, sollte dort untendrunter (gelb unterlegt, glaube ich) stehen, wo der Schuh drückt.
    Das hilft zugegebenermaßen häufig nur begrenzt weiter, weil die Rückmeldungen immer noch sehr unpräzise sind ("transportieren Sie mehr Stahl ab!" - mei, würde ich ja gern, aber meine Züge fahren halb leer los, also was willst du? - oh, es hängt drei Kettenglieder weiter irgendwie...).

BlueBrixx