Thalys PBKA und Eurotrain

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  • Hallo liebe Modder,


    Da ich auch in TPF aktiv bin nun eine frage, die mir am herzen liegt.


    Der TGV ist ja serienmäßig vorhanden. den TGV Duplex gibt's auch bereits.


    wie ich gelesen habe gibt's den ICE1 auch demnächst. bzw via converter.


    mein persönlicher Lieblingszug/Lieblingszüge gibt's noch nicht. und zwar den Thalys PBKA, der in Köln hält, NICHT der auf Basis des normalen TGV. und der sogenannte Eurotrain, der als eine Zusammenarbeit von Simens und GEC-Alsthom gedacht war.


    zum Thalys gibt's ein paar Eckdaten von mir. PBKA ist die Abkürzung für die Strecke, die dieser Zug bedient. (P = Paris, B = Brüssel, K = Köln, A = Amsterdam)


    Nach der Entscheidung von 1987, einen grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitszug auf die Strecke zu bringen, der Paris, Brüssel, Amsterdam und Köln verbinden soll, wurde 1995 die Westrail International gegründet, die erst im Mai 1999 den Namen der Züge annahm und seitdem Thalys International heißt. Sie ist eine Genossenschaft mit beschränkter Haftung belgischen Rechts (société coopérative à responsabilité limitée). Bis 2007 hielt die NMBS/SNCB 30 %, die SNCF 70 % der Kapitalanteile. Zum 16. Juni 2007 beteiligte sich die Deutsche Bahn mit zehn Prozent am Stammkapital der Gesellschaft. Die weiteren Anteile hielten die SNCF mit 62 sowie die NMBS/SNCB mit 28 Prozent.
    Laut Medienberichten vom Oktober 2010 wollte die Deutsche Bahn im Laufe des Jahres 2011 ihre Beteiligung an Thalys beenden. Anfang 2012 wurde das Ende der Beteiligung für Ende März angekündigt. Laut einem Pressebericht sei die Deutsche Bahn bereits seit Dezember 2011 nicht mehr an der Gesellschaft beteiligt. Die SNCF und die NMBS/SNCB haben Mitte Januar 2012 den Erwerb der Anteile der Deutschen Bahn beim Bundeskartellamt (BKartA) angemeldet. Seit dem 28. März 2012 gelten im Thalys zwischen Aachen und Köln, mit Ausnahme der Bahncard 100und ICE-Streckenzeitkarten, keine DB-Fahrkarten mehr. Seit 2011 ist die DB nicht mehr am Ergebnis des Unternehmens beteiligt, das sich SNCF und NMBS/SNCB teilen. Seit dem 13. Dezember 2015 gelten auch die Bahncard 100 und ICE-Streckenzeitkarten nicht mehr im Thalys.
    Am 31. März 2015 wurde der Bahnbetrieb in Frankreich und Belgien von den jeweiligen Staatsbahnen auf das neu gegründete Bahnunternehmen THI Factory NV/SA übertragen, dessen Anteile zu 60 Prozent von SNCF Mobilités ÉPIC und zu 40 Prozent von SNCB/NMBS gehalten werden. In den Niederlanden wird der Betrieb von NS Reizigers durchgeführt. Dagegen hat sich die DB Fernverkehr AG Ende 2016 aus dem Betrieb des deutschen Streckenabschnitts zurückgezogen; dieser wurde von der, aus einer Eurobahn-Gesellschaft umfirmierten, SNCF Voyages Deuschland GmbH übernommen.
    Thalys International bleibt parallel bestehen und übernimmt wie bisher die Vermarktung der Züge.


    Der Thalys wurde für den länderübergreifenden Verkehr zwischen Belgien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden gebaut und ist deshalb mehrsysthemfähig. Es existieren zwei Varianten der Züge: der Thalys PBA (Paris–Brüssel–Amsterdam) und der Thalys PBKA (Paris–Brüssel–Köln–Amsterdam).
    Von den Thalys PBA existieren zehn Einheiten, die baugleich mit den französischen TGV Reseau sind. (Daher uninteressant)


    Die 17 vorhandenen Thalys PBKA sind zusätzlich in der Lage, im deutschen Netz mit 15 Kilovolt 16,7 Hertz Wechselspannung bei einer Leistung von 4460 Kilowatt zu fahren. Das Design ihrer Triebköpfe lehnt sich an den TGV Duplex an. Sie bedienen seit dem 14. Dezember 1997 Köln. Bis 2006 galt Köln Messe/Deutz als Ziel- und Abgangsbahnhof, zeitweise fuhr ein Zugpaar ab/bis Düsseldorf. Im August 2011 erweiterte Thalys dieses Angebot wieder auf die Abfahrtsbahnhöfe Essen, Duisburg und Düsseldorf. Seit dem 21. März 2016 fahren einige Züge bis/ab Dortmund und halten teilweise auch am Düsseldorfer Flughafen.
    Von den 17 Einheiten befinden sich sieben im Eigentum der NMBS/SNCB, sechs gehören der SNCF, je zwei der Nederladse Spoorwegen und der Deutschen Bahn. Die beiden PBKA-Einheiten Nr. 4321 und 4322 befinden sich im Eigentum der Deutschen Bahn und werden dort intern, wie alle Thalys-PBKA-Triebzüge, als „Baureihe 409“ bezeichnet. Sie sind Bestandteil des Fahrzeugparks der Belgischen Staatsbahn.


    (ich hoffe das ist ausreichend Information.) Achja Eine Zuggarnitur besteht aus 2 Triebköpfen (an jedem Ende jeweils 1), 2 "Anfangswagons" (1x 1.Klasse und der andere 2. Klasse), 1 Bistro, 5 Weitere Mittelwagen (2x 1.Klasse und 3x 2. Klasse) verbunden sind die "Mittelwagen mit Jakobs-Drehgestellen. Die "Anfangswagen haben Triebkopfseits ein normales Drehgestell und Richtung Zugmitte dann das Vorher genannte.



    Nun zum Eurotrain:


    Der Der Zugverband bestand aus den ICE-2-Triebköpfen 402 042-6 und 402 046-7 und acht Mittelwagen der TGV-Garnitur 224 (ICE 2 Triebköpfe und TGV Duplex Mittelwagen.)


    Leider ist der zug nie wirklich in Serie gegangen, da sich die beiden Hersteller zerstritten haben.


    Da es den ICE 1 Für TF bereits gibt und für TPF ja in mache ist (so wie ich das verstanden habe) und auch der TGV Duplex bereits vorhanden ist, nun meine anfrage ob man die Triebköpfe des ICE 1 und dementsprechend 8 Mittelwagen des Duplex miteinander kombinieren kann und farblich (Die Triebköpfe) angleichen kann. Gesammtlänge des zugen wären 200m. die Leistung entspricht der des ICE und die topspeed liegt bei 300km/h


    LG Flocke1990

  • So sah die Eurotrain Zusammenstellung für Test und Präsentationsfahrten aus:
    http://www.hochgeschwindigkeit…tschland/eurotrain-gr.jpg
    Vermutlich, ich weiß es aber nicht, hätte man für die Serie den Höhenunterschied zwischen den Triebköpfen und den Mittelwagen in irgend einer Form ausgeglichen.


    Wenn jemand den Thalys PBKA basteln möchte, können wir auch gleich noch den TGV POS dazu werfen. Von der Form her ähnelt der stark dem Thalys PBKA. Die Triebköpfe ähneln denDuplex Triebköpfen, die Wagen hingegen ähneln eher, aber doch mit deutlichen Unterschieden, denen vom TGV PSE (was der UG TFV sein dürfte).

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  • Was den eurotrain angeht genau den so in der Form meine ich.


    Den Thalys PBA kann man ja via TF holen (weil TGV PSE) aber ist halt nicht der PBKA.


    Der TGV POS ist identisch von der Form her wie der Thalys PBKA. mit dem unterschied, dass dieser Ausschließlich in Frankreich fährt. daher ja auch TGV.

  • Falsch!
    Der TGV POS hat die Strecken Paris-Straßburg-Karlsruhe-Stuttgart-München bis Ende 2012 bedient.
    Heutzutage fährt der zwar nicht mehr nach Deutschland, aber noch immer über die Grenzen Frankreichs hinaus in die Schweiz.


    Technisch und auch optisch gesehen ist der POS eine Zusammenstellung aus angepassten TGV Duplex Triebköpfen mit TGV Réseau Wagen.


    Der Thalys PBKA hingegen ist, wohlgemerkt technisch, nicht optisch, ein modifizierter TGV Réseau. Sowohl die Wagen als auch der Triebkopf.
    Zum modden spielt die technische Seite aber eine wohl eher kleine Rolle.


    Die Form vom POS und PBKA zind schon recht ähnlich. Es gibt aber trotzdem einige Details in denen sich die Beiden unterscheiden. zum Beispiel die Beule auf dem Dach vom PBKA:
    http://www.bahnbilder.de/bilde…gt-sich-thalys-337623.jpg
    In dem Bild hinten auf dem vorletzten Wagen dieser bestimmt sehr Aerodynamische Zylinder mit ner Halbkugel drauf.

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  • Unter dem Teil ist die Antenne für den Internetzugang über Satelit im Zug über verbaut. Das Teil wurde irgendwann nachgerüstet. Müsste so 2005 oder 2006 gewesen sein.
    Sieht zwar hässlich aus aber dafür hat man vernünftig nutzbares WLAN im Zug... Die DB hat in den ICEs zwar auch WLAN aber die nutzen da UMTS und das ist sehr empfindlich bezüglich der Bewegung, was natürlich ausgerechnet für einen ICE ziemlich dämlich ist...

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