Beiträge von Sebbe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Mir würden noch Kurve rechts und links, sowie Doppelkurve rechts und links einfallen, vllt. auch noch Überholverbot.


    Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Schilder zu verwenden. Schöne Teile! :)
    Mir ist aber aufgefallen, dass sie relativ schnell "krisselig" werden, wenn man rauszoomt, hier mal ein paar Bilder davon:



    Hier das Stopschild und die Baken




    Hier das Bahnhofsschild etwa in der Bildmitte




    Hier mal der Vergleich aus Romuseeuws reapintetem Schild mit dem euren.


    Wisst ihr vllt. woran das liegt bzw. wie man es beheben kann?

    Man könnte auch so Namen wie Rattenloch, Kuhkaff, Kleinkleckersdorf, Wolkenkuckucksheim, Hintertupfingen, St. Nimmerlein, Posemuckel, Walachei, Badisch Sibierien, Groß Apfel (von engl. big apple = Spitzname für New York), Molloch, etc. nehmen. Garniert mit etwas spitzem Humor halt ;)


    Was soll eigentlich das letzte Schild mit den "Stacheln" drauf bedeuten? ^^

    Laut Wikipedia:


    Kreuzung, Engstelle, Vorfahrt achten, Parkverbot: 1956-heute
    Ampel, Höhe 3,8m, Halteverbot, Stop, Vorfahrt, Vorfahrtstraße Anfang/Ende: 1971-heute
    Schranke: 1956-2013
    Bahnübergang E-Lok, Kreisverkehr, Zebrastreifen, Tunnel, Tanke: 1992-heute
    Bahnübergang Dampflok: 1971-1992
    HALT: 1953-1971



    Wie wäre es denn mit einem Spaßschild als Easteregg? :D
    Sowas z.B:
    https://cleverexpress.files.wo…/verkehrsschild.jpg?w=614
    http://d1mquhhbkq1b1r.cloudfro…014/01/13/2074145_web.jpg
    http://3.bp.blogspot.com/_j1MS…s1600-R/flying+hirsch.jpg

    Die Ampeln bleiben stehen, jedoch kann es sein, dass sie nun nicht mehr korrekt stehen, da anderer Strassentyp.

    Damit kann ich leben, das fällt eher auf, als wenn die Ampeln auf einmal wieder weg sind. An fehlende Ampeln sind TF-Spieler ja mehr gewöhnt ;)
    Da kann es dann schon sein, dass die Ampeln still und leise heimlich wieder weg sind weil niemand es bemerkt...

    Wie ist das jetzt eigentlich mit Assets im Stadtbereich? Bleiben die erhalten oder muss ich jedes Mal wenn die KI baut auch die Ampeln neu bauen?

    Oh darauf hab ich mich auch schon gefreut! :)


    Ich würde noch folgende Schilder vorschlagen:


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…nken%2C_StVO_1970.svg.png][Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…gang%2C_StVO_1970.svg.png][Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…gang%2C_StVO_1970.svg.png][Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…gang%2C_StVO_1970.svg.png]



    Von links nach rechts: 150 (beschrankter BÜ, 2013 abgeschafft), 151 (unbeschrankter BÜ bis 1992), 153 (dreistreifige Bake mit Z. 150, 2013 abgeschafft), 156 (dreistreifige Bake mit Z. 151, bis 1992)


    Dazu noch die zwei- und einstreifige Bake, Zeichen 159 und 162. DIe Dampflok da oben habe ich bewusst genommen, da sie besser zu den Zeiten vor 1992 passt, auch heute noch ab und zu mal als Altbestand zu finden ist und ehrlich gesagt auch schöner aussieht... ^^
    Der Gartenzaun wird leider nicht mehr neu aufgestellt, ist aber auch noch sehr oft zu finden und gehört m.M.n. einfach zu einem Eisenbahnspiel dazu :)
    Die alten Schilder findet man hier als Grafiken: https://de.wikipedia.org/wiki/…schland_von_1971_bis_1992
    Dann kann ich mich endlich mal von meinem Provisiorium hier trennen - das ist noch als Mesh in den mdls der Bahnübergänge drin ^^



    Achso und die Zeichen 205 und 215 zusammen (Kreisverkehr) machen eigentlich schon Sinn... :D


    Liegende Signale, Pilzlampen und von mir aus auch die Spannwerke (Gleisgewichte) kann ich übernehmen. Pilzlampen hatte ich eh schon lange vor und meine Signale auf den Boden zu legen sollte auch keine Kunst sein ;)


    Um die Spannwerke streite ich mich nicht, also wenn da jemand anderes Lust drauf hat und schneller ist, nur zu. Ich kann sowieso erst wieder ab März mit dem Modden beginnen.


    Was Telefonzellen angeht: Die gelbe findet man schon hier: Bahnhof 1976 "Windsheim" und die magentafarbene hier: Moderner Hauptbahnhof
    Plakatwände sind auch meistens in Bahnhofsmods zu finden, vllt ist es da sinnvoller mit den Erstellern zu sprechen als schon vorhandenes Material neu zu erstellen? Nur eine Idee... ^^

    Meinst du mit "seit du Kompaktsignale hast" dass diese im Menü erschienen sind oder dass du sie kürzlich installiert hast? Denn in der Realität werden seit 1984 Signale im H/V-Signalsystem als Kompaktsignale verbaut, davor in der sogen. Einheitsbauform von 1969 (die mit den abgeschrägten Ecken beim Hauptsignalschirm und dem typischen schrägen Vorsignalschirm). Deswegen haben BR146 und ich unsere Mods so eingestellt, dass die EInheitsbauform im Jahr 1984 aus dem Menü verschwindet und stattdessen die Kompaktsignale auftauchen.


    Wenn du immer beide Systeme haben möchtest, empfehle ich dir diesen Mod hier: All available from 1850



    Was zu den Assets: Ich habe vor, die Signalbrücken und die Signaltafeln in gleisgebundene Assets umzubauen, die Pfeiftafeln und die Gleisfeldleuchten haben es ja schon so ins Spiel geschafft :)
    Das kann aber noch etwas dauern, die Prüfungsphase ist bei mir Ende Februar vorbei, vllt komme ich ja schon vorher zu was, aber versprechen kann und werde ich nichts ;)

    Mal zurück zum Thema: Es gibt Updates! :)


    Also zum Einen habe ich die Texturen aller Signalmods verbessert: Der Indusi-Magnet ist jetzt nicht mehr ganz so knallgelb. Die Lichtsignale haben realistischere Lichtfarben bekommen. Kein giftgrünes Hp1 mehr ;)


    >> Damit die Veränderungen im Spiel sichtbar werden, müssen meine Mods in der Mod-Aktivierungsliste NACH den Signalkomponenten stehen!



    [line][/line]


    Und außerdem habe ich jetzt die H/V-Signale am Mast rausgehauen. Sie warten noch auf Freischaltung.


    H/V-Signale Einheitsbauform


    Jetzt bin ich aber wirklich mal 2 Wochen abwesend, ich schau hier nur ab und zu mal rein :)

    Ein Schiebebalken oder ein Filtersystem für das Signalmenü wäre da sicherlich einfacher ;)


    Obwohl ich die Vorsignale ins Spiel gebracht habe, halte ich sie selbst auch nur für Deko. Mir fällt nicht wirklich eine spieltechnische Funktion ein, die nicht nur ein Detail wäre.

    So ein ähnliiches Sytem habe ich mal vor Monaten vorgeschlagen, damals wurde es allerdings ziemlich zerpflückt...


    Vorsignale bleiben wahrscheinlich auch zukünftig nur Deko, obwohl man ihnen sicherlich auch einen spieltechnischen Sinn zuweisen könnte.

    Zum eigentlichen Thema: Ich würde mir ein verbessertes Bausystem wünschen und zwar ein stark an das vom uralten Transport Gigant angelehntes. Egal obs nun ein TF 2 oder ein anderes Transportspiel wird, das kann man in beidem gebrauchen.


    Möchte man etwas bauen, wechselt man, statt wie jetzt auf den Button für Gleise oder Straßen zu gehen, in den Baumodus, wo man dann die Werkzeuge für Gleise und Straßen findet und die dann wie bisher in die Landschaft zeichnen, sowie Bahnhöfe, Haltestellen, Signale etc. setzen kann. Damit dann auch gebaut wird, muss man am Ende auf einen Bestätigungsbutton klicken, und wenn genug Geld für alles Entworfene da ist, wird gebaut. Daneben gibt es dann noch einen Button um den Entwurf zu speichern, so dass er wieder eingeblendet wird, wenn man das nächste Mal in den Baumodus geht. So kann man dann auch mal was planen, ohne gleich zu bauen, oder auch falls das Geld fehlt (so ähnlich wie das Planen-Tool bei Prison Architect). Der letze Button ist dann zum Verwerfen von allem da, dort gibts dann aber noch mal eine "Sind Sie sicher"-Abfrage, falls man sich verklickt hat. Das hat bei Transport Gigant immer genervt... [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/thumbdown.png]


    Dabei sollte ein Rückgängig- und Wiederholen-Button nicht fehlen, sowohl im Entwurfsmodus, als auch dann, wenn der Bau auch schon durchgeführt wurde. Schön wären auch ein paar Werkzeuge zum Konstruieren, z.B. ein Maßband zum Entfernungen messen, sowohl für "Luftlinie" als auch entlang der Strecken, um auch in Kurven messen zu können. Evtl. auch ein Winkelmesser, da weiß ich aber grade nicht wo man den mal gebrauchen könnte ^^