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Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Aktuelles Statement: 05.06.2020

    Ähm, ich weiß nicht ganz wie ich anfangen soll.
    Nun die schlechte nachricht ist, dass ich zu geben muss, dass es einfach nicht schaffe die Mods fertigzustellen.

    Einmal weil ich einfach zu unerfahren bin und sehr vieles noch lernen muss.
    Aber das Hauptproblem liegt leider woanders. Ich finde einfach keine Motivation und teilweise komplette überfordert.

    Inzwischen sind andere Modder einfach schneller und besser als ich. Daher sind einige Projekte meinerseits überflüssig geworden.
    D.h. nicht dass ich beleigt bin oder so, im gegenteil, ich bin dafür sehr dankbar und froh wenn ich nicht mehr die verantwortung habe.

    Ansonsten: Es tut mir leid, dass so endet.
    Ich verabschide mir bis auf weiteres und vielen Dank für schöne zeit hier.

    Aktuelles Statement: 05.06.2020

    Ähm, ich weiß nicht ganz wie ich anfangen soll.
    Nun die schlechte nachricht ist, dass ich zu geben muss, dass es einfach nicht schaffe die Mods fertigzustellen.

    Einmal weil ich einfach zu unerfahren bin und sehr vieles noch lernen muss.
    Aber das Hauptproblem liegt leider woanders. Ich finde einfach keine Motivation und teilweise komplette überfordert.

    Inzwischen sind andere Modder einfach schneller und besser als ich. Daher sind einige Projekte meinerseits überflüssig geworden.
    D.h. nicht dass ich beleigt bin oder so, im gegenteil, ich bin dafür sehr dankbar und froh wenn ich nicht mehr die verantwortung habe.

    Ansonsten: Es tut mir leid, dass so endet.
    Ich verabschide mir bis auf weiteres und vielen Dank für schöne zeit hier.

    Nein, nein,...
    Die Info.lua nicht umbennen. Erst wenn der mod konvertiert wurde. Dann befindet sich eine weitere mod.lua im verzeichnis.

    Leider gibt es für TPF2 kaum einträge. Nur für TPF1 was aber in TPF2 teilweise nicht mehr funktioniert.
    Deshalb ja auch der Konverter xD

    Würde gerne den ICE1 /ICE1 CH von Merk konvertieren, leider kann Ich seine "Mod.Lua" nirgends in seinen Mod-Ordnern finden?

    1. Es gibt keine mod.lua weils ein TrainFever Mod ist. Da sollte eine Info.lua sein, die der Konverter verwendet und als Mod.lua erstellt. (Das umbennen nicht vergessen)
    2. Wird das mit den Configs insbesondere der SoundSet.lua nicht funktionieren. Die muss man auf jeden fall per Hand umschreiben.
    3. Und bei TF mods ist die wahrscheinlichkeit das die .mdl nicht zu 100% den von TPF2 benötigten werte beinhalten. Was man ebenfalls per Hand Korrigieren muss.

    Ich hab schon solche Phenomäne im TW6000, Stadler Giruno, DSB MF (IC3), MAN Lion's City gehabt.

    4. Bei Struktureb wie Brücken, Gebäude, Assets funktioniert der Konverter auch.
    Das heist man muss im prinzip alles rauschmeißen, bis nur noch die .mdl, .msh, .grp, .mtl und die Texturen übrigbleiben.
    Allerdings muss man alles andere neu anlegen.

    Hier einmal die gute Nachricht, die Erlaubniss der Modder sind vollzählig.
    d.h. die Arbeiten gehen weiter.
    Habe mich die Letzten Tage wieder mehr mit dem MultitrackMod konzentriert.
    Wo jetzt auch erhöhte und breitere Bahnsteig Module hinzugefügt wurden.

    Ich entschuldige mich das es solange dauert. Aber ich möchte ja gute Qulität anbieten.
    Allerdings habe ich mich wohl mit zwei so massiven Projekten etwas über nommen.

    JA stimmt, die trainstationutil.lua ist dafür zuständig.
    ICh weiß nicht wieso UG das so macht, als ob es auf dieser weltweit nur zwei arten von Gleise gäbe.
    und in TPF2 ist alles noch komplizierter geworden. Man hat zwar auch etwas mehr möglichkeiten, aber die Bahnhöfe wurden mal wieder vermurkst. Ohne die Common API wäre dieser mod nicht möglich.

    Moin,
    Tja beim durchsuchen des res ordner bzgl. modding.
    SInd unmengen an Modellen, die von UG erstellt wurden aber im Spiel keine verwendung finden.
    Wazu sind die da? Man könnte diese doch simple mit Construktion.con als Asset anbieten. Stattdessen verstauben die im Archiv.
    EInige stammen zwar aus TPF1, aber diese wurden schon von UG selbst Konvertiert. Jeder hat diese der TPF2 gekauft hat.

    Welchen nutzen haben die, außer fürs Modding?
    Hab mal ein paar beispiele im Model Editor anzeigen lassen.

    Ja kann man, ist aber optional für den fall, wenn man das Game de/neuinstallieren möchte ohne das alle Mods gelöscht werden.

    Der Pfad lautet:
    Laufwerk:\Programm Files (x86)\Steam\userdata\[user ID]\1066780\local
    Wird normalerweise von Steam automatisch angelegt.

    Dort findet man auch:
    Die staging_area für Steamveröffentlichung
    Deine Speicherstände,
    Die Settings.lua
    Und die Altbekannte stdout.txt im crash_dump Ordner

    Du mussst die Weiche halt als feste Konstruktion erstellen und darin einen event trigger deiner Wahl "missbrauchen"


    Bei den Transrapid Weichen wurde so weit ich weiß ein "Signal" an der Stelle eingebaut und die Animation davon für das Gleis missbraucht.
    Weitere Trigger die man zweckentfremden kann: Türanimation vom Depot und Schrankenanimation vom Bahnhübergang. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile...


    Vielleicht bzgl. für die weichen Hilfreich?

    So Endlich hab auch erstes zeigbares material der Bahnsteige / Perron
    Höher und Breiter (näher am Gleis)


    eis_os

    Die Probleme die ich hab sind, dass die leute die Underpass / Unterführung nicht nutzen und sich stattdessesen Teleportieren.
    Zweites ist die leute Laufen im Boden, was merkwürdig aussieht, wenn ich die Lanes ändere werden die verbindungen zum Mainbilding gecutted und leute Teleportiren sich nur noch, noch merkwürdiger ist das leute trotzdem im Boden stecken. Ich verstehe die werte irgendwie nicht ganz. Transf wäre mir lieber.

    Code: .mdl
    transportNetworkProvider = {
                laneLists = {
                    {
                        linkable = false,
                        nodes = {
                            {
                                { 0, 0, 0.80000001192093, }, -- << hier geändert auf { 0, 0, 1.5, },
                                { 2, 0, 0, },
                                2.4000000953674,
                            },

    so Hallo


    braucht leider noch mehr zeit als erwartet. tut mir leid.
    die to do liste wird immer länger und meine zeit ist begrenzt und vieles muss erst durch experimentieren erforscht werden was mögich ist und was nicht, was auch viel zeit in anspurch nimmt.

    frustierend ist es dann, wen ich stunden damit verbracht habe und Null fortschritt erziehlt habe.

    Daher kann ich nur die assets die nun auch mit parametern versehen wurden präsentieren.

    Ja Moin,


    Das Thema ist inzwischen schon oft breit getreten worden.
    Aber kann es sein das TPF 2 einfach unfähig ist die vorhanden ressourcen zu nutzen???
    Alle Tipps die gefunden und befolgt habe, z.B.
    Vsync, Cache Löschen, CPU Priorität, Auslagerungsdatei, ...etc. alles Quatsch und Nutzlos, es hat keinerlei verbesserung gezeigt.

    Mein System:
    CPU: Intel Core i7 3770 IvyBridge 3.40GHz
    GPU: ASUS GeForce GTX 780 DirectCU II
    RAM: 16,0GB Dual Kanal DDR3 802MHz (10-10-10-28)

    Ich kapier nicht wieso das TPF 2 mit nur 15 FPS läuft wärend CPU mit 15-20% und GPU unter 5% Auslastung am Chillen sind und bis zu 10GB Arbeitsspeicher belegt.

    aber sie ist keine Festplatte.

    Ehm,
    1. Festplatte ist auch eher ein Synonym für Speicher / Laufwerk im Englischen = Drive
    Solid-State-"Drive"
    Hard Disk "Drive"
    Beide Technisch geshen komplett unterschiedlich, aber die Aufgabe ist die selbe, das Speichern von Daten.

    2. Das mit dem SATA hab ich bereits erklärt, dass es nur die Schnittstelle ist, hast du den Beitrag überhaupt zu ende gelsen? :rolleyes: Das hat nichts mit der Schnittstelle zu tun.
    3. M.2 SSD via PCIe ist daher auch eine Festplatte die in ausübung ihrer Funktion ebenfalls als Speicher Medium dient.

    4. Können auch gerne wieder Lochkarten, Datasetten, und Disketten nutzen. Wenn dir das lieber ist? :D

    Mindestens, ich betone MINDESTENS, eine SSD sollte anstelle der vermutlich vorhandenen SATA Disk

    Ich muss hier mal darauf hinweisen das eine SSD (Solid-State-Drive) auch eine SATA Festplatte ist.


    Was du meinst, ist die HDD (Hard Drive Disk) und es gibt sehr wohl welche mit hoher Datenübertragungs-Geschwindigkeit, was Relativ ist.
    Der wichtigste Faktor ist der Lese- und Schreibvorgang.

    SATA ist die Anschluss-Schnittstelle 6GBit/s ist hier inzwischen Handelsüblich, Seit 2013 liegt das maximum bei 8GBits/s und 16GBit/s unter SATA 3.2.
    Ich würde mir bei IDE eher sorgen machen.