Beiträge von Hendi

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich verweise dazu mal auf die Regeln für den Bereich der Modanfragen:

    Anfragen sollten so viele Informationen über die gewünschte Mod enthalten, wie möglich. Je mehr Informationen Ihr zusammentragt, desto wahrscheinlicher ist eine Umsetzung des Mods durch einen Modder. Abhängig von Typ der Modifikation sollten dabei unter anderem enthalten sein: Technische Daten & Zeichnungen, Bilder, Datenblätter, Herstellerinformationen, Einsatzgebiete, evtl. die persönliche Motivation... Beachtet auch folgende Informationen, um den Erfolg eurer Anfrage zu steigern: Tipps für Mod-Wünsche und Wie verhindere ich Sinnlosdiskussionen?

    Insbesondere technische Zeichnungen sind essenziell, um das Modellieren des Fahrzeugs zu ermöglichen.

    Wir könnten dir sicherlich sehr viel besser helfen, wenn du uns erklären würdest, in welchen Situationen dieser Fehler auftritt, was in diesen Situationen passier und weshalb der Fehler mit japanischen (?) Schriftzeichen angezeigt wird. Letzteres erschwert uns die Analyse der Fehlermeldung extrem, da wohl kaum ein Nutzer dieses Forums Japanisch kann.:)

    Soeben habe ich in der Webdisk die Vanilla Tram Variants auf die Version 1.4 aktualisiert.

    Darin sind neben der Be 4/8 Mirage aus der Version 1.3 etliche weitere Varianten der Mirage enthalten.

    Es gibt nun noch zwei Varianten der Be 4/8 Mirage mit längeren Mittelteilen sowie drei einfache Vierachser als Be 4/4 Mirage mit unterschiedlichen Wagenkastenlängen. Zudem gibt es Doppel- und Dreifachtraktionen dieser Vierachser sowie Traktionen aus ihnen und einer Be 4/6 Mirage oder Be 4/8 Mirage.

    Die neuen Varianten (Einzelwagen) als UI-Bild:

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    Auf Steam wird die Aktualisierung auch in Kürze durchgeführt.

    Zur Erklärung des Labels "nicht modbar":

    Über die genannten Tricks ist es durchaus möglich, solche Situationen darzustellen. Das Modden einer Straße, bei der die Straßenbahngleise mittig liegen, ist jedoch, soweit bekannt, nicht möglich. Entweder müssen mehrere Straßen nebeneinander verlegt oder Konstruktionen (also keine Straßen im eigentlichen Sinne des Spiels) aneinandergesetzt werden.

    Beachte für die Baureihe 490 bitte folgende Hinweise: Link

    Daraus leitet sich übrigens auch das Label "unvollständig" ab.

    Zu den Baureihen 472 und 474 hast du ja speziell EISFEUER angesprochen. Er wird diesen Thread wahrscheinlich einfach noch nicht gesehen und deshalb nicht geantwortet haben. Wenn du einen speziellen Nutzer ansprechen möchtest, kannst durch ein @ vor seinem Namen dafür sorgen, dass er über diese Erwähnung benachrichtigt wird, beispielsweise Faust Wagner. ;)


    Zur Baureihe 474 hat er sich übrigens in diesem Thread (Link) geäußert. An dieser Stelle möchte ich übrigens darauf hinweisen, vor dem Stellen einer Modanfrage unbedingt nach schon existierenden Anfragen für die gleiche Modifikation zu suchen. Dadurch werden Doppelungen wie in diesem Fall vermieden und das Forum bleibt übersichtlicher.


    Edit: Eine deiner Fragen kann ich übrigens definitiv beantworten:

    Generell würde mich interessieren, ob es überhaupt möglich ist, die BR 490 komplett neu ins Spiel zu modden.

    Dagegen spricht prinzipiell rein gar nichts. Hier muss sich nur jemand den Aufwand antun, das Fahrzeug zu modellieren, texturieren, skripten usw. (inkl. ausführlicher Recherche).

    Fahrzeugmods sind an sich aber in den meisten Fällen umsetzbar, wenn es nicht gerade um sehr spezielle Funktionalitäten geht.

    Ich habe die letzten paar Beiträge mit Bezug auf den Flexity Berlin in rmplls eigenen Moddingthread kopiert, damit die Diskussionen dazu an der richtigen Stelle, nämlich dort, fortgesetzt werden.

    Dementsprechend bitte ich darum, hier nicht mehr diesbezüglich zu diskutieren. Die Beiträge, die hier für den Zusammenhang der Konversation wichtig sind, sind jedoch weiterhin hier verfügbar.

    Ich habe die letzten Beiträge mit Bezug auf den Flexity Berlin mal aus dem Thema der Baureihe 481 hierher kopiert/verschoben, damit am passenden Ort die Diskussion dazu stattfindet.
    Falls dadurch hier in diesem Thread Zusammenhänge etwas unklar geworden sind, bitte ich, dies zu entschuldigen.

    Es gibt eine weitere Ergänzung der Vanilla Tram Variants: Die Be 4/8 Mirage.

    Diese ist eine um zwei Module ergänzte Version der Be 4/6 Mirage. Die zwei zusätzlichen Module sind zum Einen das schon von der Be 4/6 bekannte Fahrwerksmittelmodul und zum Anderen ein in der Mitte eingefügtes "schwebendes" Mittelteil. In dieser Version hat dieses zwei Fenster, eventuell baue ich später noch eine Variante mit drei Fenstern für eine noch etwas höhere Kapazität.

    Die Be 4/8 Mirage bietet mit ihrer Kapazität von 39 Fahrgästen einen guten Kompromiss für Linien, auf denen einzelne Be 4/6 Mirage überlastet und Doppeltraktionen der Be 4/6 zu lang sind.


    Und wie funktioniert es mit elektrifizierten Strecken? Eisenbahn und Strassenbahn..
    im Spiel und in der Realität, wenn letzteres überhaupt. In Krlsruhe/Heilbronn würde es funktionieren, der Strassenbahnabschnitt müsste dann eben auch 15kV 16,7Hz haben.

    Da gibt es in der Realität seit Stilllegung der Straßenbahnstrecke von Leipzig nach Markkleeberg West nur noch eine solche Situation in Deutschland. Die befindet sich in Dortmund.

    Da muss dann entweder der entsprechende Abschnitt der Oberleitungen umgeschaltet werden oder er ist entweder für die Eisenbahn oder die Straßenbahn stromlos und muss als Schwungfahrt durchfahren werden.

    Auch bei Zweisystemfahrzeugen würde man übrigens sehr wahrscheinlich nicht für so einen kurzen Abschnitt die Spannung wechseln, sondern eher zur Schwungfahrt-Variante greifen.

    Woran kann das liegen?

    Das dürfte damit zusammenhängen, dass ich für die Varianten die Aussortierungen der Fahrzeugsets nicht definiert habe. Eigentlich sollten die russischen Bahnen im europäischen Fahrzeugset ja gar nicht vorhanden sein.


    Eine andere Frage: Sind Gütervarianten der Vanilla Trams möglich?

    Ja.


    User Elli hat bereits gewisse Fahrzeuge umgewandelt, wenn man das aber in die Variantenauswahl integrieren kann, wäre das schön.

    Das müsstest du mit Elli absprechen. Da in der .mdl jedes einzelnen Fahrzeugs festgelegt ist, zu welcher Gruppe es gehört, habe ich keinen Einfluss darauf, wo Ellis Bahnen eingeordnet sind.


    Zudem würden sich die T1 oder die KTM1 in meinen Augen (optisch angepasst) auch gut als Güterbahn machen, die gibt es bisher allerdings nicht als Gütervariante.

    Von mir werden sie wahrscheinlich nicht kommen. Erstens habe ich demnächst wahrscheinlich nicht mehr so viel Zeit fürs Modden und zudem eher andere Projekte auf meiner Liste. Zweitens könnte Elli sie wahrscheinlich eher passend zu den anderen Fahrzeugen bauen.

    Weiter geht es mit dem nächsten Update, das nun auch zwei Varianten der Luxtram (CAF Urbos 3) bringt. Zum einen ist das natürlich die siebenteilige Variante, also eigentlich das Original, zum Anderen auch eine dreiteilige Version. Bei dem Siebenteiler muss ich jedoch anmerken, dass ich die farbliche Gestaltung der Türfenster nicht vom original übernommen habe. Statt grün - gelborange - violett ist diese nun rot - grün - rot.


    Nachdem die erste Version nun schon seit vorgestern verfügbar ist, kommt heute schon der erste kleine Optik-Patch.


    Ich habe beim KTM 1 die Kabelverbindungen zwischen den Wagen so angepasst, dass diese hinten am Solotriebwagen sowie vorne am letzten Beiwagen des Dreiwagenzuges nicht mehr einfach hinunterhängen.


    Warum UG die jeweils nicht gleich selber macht?!

    Das frage ich mich auch. Das ist eigentlich die perfekte Gelegenheit, das Gruppierungsfeature zu zeigen.


    Beta testen ist bei mir grad schwierig, da ich kein Internet zuhaus hab.

    Kein Problem. Die drei bis jetzt gefundenen Betatester und ich sollten da eigentlich schon genug finden, wenn es Fehler zu finden gibt. :)