Beiträge von acon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Das Fliegen an sich fetzt eigentlich


    Manhatten im Landeanflug zu bestaunen,


    Turbulenzen allerdings ... sei froh wenn du nie welche Erleben musst.


    Ich hatte meinen Spass... New York, Schneesturm, 3 Stunden verspäteter Start (dabei 2.5 Stunden am Boden bereits im Flieger gesessen) und nach dem Start massive Turbulezen weil der Schneesturm dem Flieger in den Rücken drückte... Da fetzten auch die über 1000km/h die der Flieger durch den Rückenwind drauf hatte. Zum Glück wurde der Flughafen erst 20 Minuten später komplett geschlossen. Und von Manhatten konnte man bei dem Wetter sowieso nichts mehr erkennen.


    Einfach gesagt, man darf nicht gestresst reisen und muss auf alles eingestellt sein... Verspätungen, Flugausfälle, ungeplante Flugzeugtypen, durchstarten bei Landeanflügen, nie mehr endende Kontrollen, ewige Warteschlangen, Gatewechsel, nervende Sitznachbarn, Kinder, Fluggesellschaften die das Ticket im System nicht finden können, den Wein auf der Hose statt im Glas, u.s.w. Bin gespannt was mich das nächste mal erwartet. :D


    Aber ansonsten, auf jeden Fall machen wenn es sich bietet irgendwo anders auf der Welt es sich für ein paar Tage/Wochen gemütlich zu machen und den Alltag zu vergessen.


    lg

    In jedem Fall rechne ich mit einem großen Update auf die Boxversion, da diese ja schon vor Wochen in Produktion gegangen sein dürfte...


    Das habe ich auch schon gedacht. Ich wundere mich eigentlich auf welchem Stand die Boxed-Version ist. Für eine Fristgerechte Verteilung müsste die schon lange in der Produktion sein und spätestens morgen oder übermorgen bei Amazon, WoG und Co für die Auftragsbearbeitung.
    Die Box und die DVD haben wohl nur dekorativen Wert, ein Download wird kommen müssen. So wie es klingt aus all den Betavideos arbeiten die Entwickler ja sehr eifrig noch an vielen Details. :/

    Ich befürchte nicht dass sich die Mods weit verstreuen werden im Internet. In vielen Fällen gibt es meist zwei bis drei grosse Portale (wenn man Deutsche und Englischsprachige zählt) die sich langjährig durchsetzen und sich die eingefleischten Modder niederlassen. Es sollte also möglich sein den Modhersteller zu finden, mit dem Risiko dass er gar nicht mehr aktiv ist.



    Eine Mod in einem Portal zu suchen, herunterzuladen und im Modmanager zu aktivieren sollte glaube ich für alle die PCs bedienen, sowie ein Spiel installieren und starten können, kein Problem sein. Wäre alles Ingame wäre es zwar sicherlich viel bequemer doch erfordert das eine gute Verfügbarkeit, stabile Schnittstellen und Personal welches darauf spezialisiert ist.


    Und zu guter Letzt:
    Ein bisschen Unabhängigkeit zum Hersteller schadet zudem nicht und fördert die ganze Fancommunity. Ich kenne ein anderes Beispiel im Softwareumfeld wo der Hersteller das Portal für die Erweiterungen nach vielen Jahren zu sich ins Haus holte und anschliessend viel weniger entwickelt wurde oder es gar keine Freischaltung erhielt und Fancommunities mit tausenden User untergingen.

    Baut die KI eigentlich selber Bahnübergänge wenn dem Ausbau der Stadt ein Gleis im Weg steht?
    Wenn Ja, gibt es da bestimme Regeln die beachtet werden wie Beispielsweise ein Abstand zu einem anderen Bahnübergang oder einer Weiche, oder eine Limite an Spuren auf der Gleisstrecke?
    Ich erinnere mich an Transport Gigant wo mich das stets geärgert hat weil es den ganzen Verkehrsfluss durcheinanderbringt und natürlich extrem hässlich aussah.

    Der Hersteller bietet einfache Möglichkeiten, dass die Fans eigene Mods einbauen können und mit dem bereits genannten Mod Manager wird es für die User vereinfacht.


    Mir persönlich ist es wichtiger, dass Urban Games solche Möglichkeiten bietet und sich auf sein Kerngebiet fokussiert als dass sie ein ganzes Modportal sowie einen Modmanager selber betreiben.
    Schlussendlich melden sich die Kunden dann beim Hersteller wenn ein Mod nicht funktioniert. Ich denke nicht dass es seine Aufgabe ist die durch Mods verursachte Spielprobleme zu lösen.

    Zur Rechtssituation würde ich es also sicher Sinn machen wenn zumindest die Logos in den Details nicht ersichtlich sind. In der Regel erkennt man ja ziemlich schnell bei einem Modell und den Farben um welchen Zug es sich dabei handelt. Spätestens bei den Amerikanischen Unternehmen haben die Anwälte ja selten besseres zu tun als auf die Kleinsten loszugehen. Aber schlussendlich liegt es in der Entscheidung der top Mod-Bastler hier, wie detailliert sie ihren Resultate möchten.



    Zur Wunschliste:
    Ich denke auch dass wenn sich schon einer die ganze Zeit nimmt einen Mod zu erstellen, er diejenigen machen soll die ihm persönlich auch gefallen. Es soll sich keiner unter Druck fühlen etwas liefern zu müssen. Und die Benutzer die hier wünschen und wünschen müssen sich damit zurechtfinden, dass sie kein Resultat erwarten müssen.
    Ich denke dieses Thema ist eine Sammlung für Inspirationen, sperarat eine Wunschliste zu führen macht wenig sinn aus den bereits genannten gründen weiter oben.


    Sollen doch zwei an der selben Lok arbeiten, wird das Resultat sicher nicht das Gleiche sein.


    Das Spiel ist noch nicht mal erschienen und man hat gemerkt, dass es sehr viel hergibt im Modding-Bereich. Daher gibt es natürlich einen riesen Hype darum damit man zum Release natürlich genau das hat was man sich jahrelang gewünscht hat. Mit der Zeit nach dem Release wird sich das sicher etwas beruhigen.


    :)

    Ich komm mal wieder auf das Thema andere Bahnhofstypen zurück.


    Was mir sehr gefallen würde wäre, wenn man die Gleise in Bahnhöfen auch bis zu einem gewissen Grad neigen könnte. Ähnlich wie man es halt schon mit dem Gleis und Strassenbau machen kann. So bekommt jeder Bahnhof auch eine Art individuellen Touch und platziert sich bestens in seine Umgebung.



    Das ganze Thema Bahnhöfe könnte man allenfalls ein wenig umgestalten. Statt fixfertige Bahnhöfe zu platzieren würde es mit gefallen auch dort einzelne Details selber bestimmen zu können. Beispielsweise kann man auf dem ersten Perron ein Dach platzieren aber auf dem zweiten keines. Oder man setzt ein grosses Dach oben Drauf, bestimmt ob es ein Durchgangsbahnhof ist oder ein Kopfbahnhof, wo das Haus steht und mit der Zukunft kann man ihn immer weiter ausbauen.
    Dies gäbe einen kompletten Bahnhofsmanager im eigentlichen Spiel.


    lg

    Eine Frage zum Gebrauch von Originallackierungen und Logos diverser Eisenbahngesellschaften. Werden da nicht irgendwelche Copyrights verstossen oder fragen alle erst nach ob sie diese verwenden dürfen? Oder gibt es da ein generelles OK hierfür? Gleiches gilt für Güterwagen mit echten Marken etc.
    Soweit ich sehe verwendete Urban Games ja auch keine Logos auf den eigenen Zügen obwohl man Beispielsweise beim DPZ klar erkennen kann, dass der im SBB/S-Bahn Zürich Kleid umherfährt.

    Wobei, Modder finden immer Mittel und Wege


    Solange ihr nicht den Screen auf den Kopf dreht... ;-)


    Bei Zügen ohne Steuerwagen auf beiden Seiten wäre es schön, wenn eine freie Lok aus dem nächsten Depot angebraust kommt, die Wagen abnimmt und die andere Lok wieder ins Depot zischt. Das würde auch bedeuten, dass die Spieler mehr Loks kaufen müssten für solche Einsätze. Zudem ensteht ein ganz anderes Feeling weil man so auch vor dem Bahnhof mitdenken muss wie man seine Weichen gestaltet um den Fahrplan nicht zu stören. UND... das Depot hat einen weiteren Zweck und dessen Standortwahl hat ganz andere Auswirkungen auf den Spielverlauf.
    Wenn ich noch weiter träumen darf, dann könnte man vor dem Bahnhof Abstellgleise erstellen wo Loks bereits darauf warten die Wagen zu übernehmen.


    lg

    Hallo


    Gibt es bei der Portallösung hier nicht die Möglichkeit in den Einstellungen zu definieren, ob man es angezeigt haben möchte oder doch lieber immer direkt auf die Forenübersicht gelangt? Bzw. dass man es gar komplett deaktivieren kann.


    Mein Standardverhalten der letzten 12 Jahre um wieder auf die Forenübersicht zu gelangen ist der Klick auf das Logo. Hier komm ich aber so immer zum Portal zurück und ärgere mich dann, weil ich überhaupt kein Freund von Forenportalen bin. :-)


    lg

    Hallo Rippie und Frosch


    RCT3 ist momentan sogar wieder auf meinem Rechner installiert, hab diesen Monat auch schon ein paar Stündchen darin verbracht. :-) Ansonsten ist das irgendwie so die übliche Spieleliste der User hier hab ich das Gefühl. :-)


    lg

    Nun Ja, sollte das Spiel schon seit längerer Zeit in Entwicklung sein, kann das vielleicht gut für das Spiel resp. dessen Releasetermin sein. Das bestätigt aber auch, dass die Entwicklung an CIM2 bereits kurz nach dessem Release im letzten Jahr reduziert oder gar eingestellt wurde (bis auf ein paar Geld-einbringende Fahrzeug und Map-DLCs). Das übliche Publisher-Problem also und liegen lassen der Fancommunity.


    Ich will jetzt aber nicht nur negativ klingen. Ich bin ein Fan von solchen Games und werde die Entwicklung verfolgen. Wenn man sich nun schon in dieses Genre wagt, dann wird die Konkurrenz sicher studiert worden sein und irgendetwas innovatives kommen um sich von SimCity und Co. abheben zu können. let's see...

    Im Moment siehts nach einer CIM2 Engine mit einem modifizierten Spielprinzip aus... Sollte es innert den nächsten 12 Monaten erscheinen kann man wohl wenig erwarten. Gefolgt von einigen DLCs wirds nach kurzer Zeit im Hingergrund versinken und wieder durch ein neuens Spiel ersetzt werden. Wie es ja nun bei CIM2 der Fall war. Auch CIM2 kam meiner Ansicht nach viel zu schnell raus.


    Die Ankündigung ist ok, aber nun sollen sie mal etwa 2 Jahre investieren und daraus was bauen was den Kunden begeistert und nicht den Publisher.

    Würde der Hersteller Videos publizieren wären wahrscheinlich alle Bugs rausgeschnitten. Du hättest dann nur die üblichen Videos die mehr versprechen als am Ende wirklich drinn ist. Oft kriegt man während einer Beta selten Screenshots oder gar Videos zu sehen, daher finde ich es toll, dass es hier den einten Spielern erlaubt ist diese zu veröffentlichen.


    Es handelt sich hier im eine kleine Spieleentwicklerfirma und kein Grosskonzern der Unmengen Geld in Marketingkampagnen investieren kann. Daher ist es wichtiger, dass das Geld in die Qualität des Spiels fliesst.

    Das Ding kann der User der sie nicht will auch ausschalten. Ich bin auch kein Freund davon, da dies unweigerlich dazu führt, dass viele Diskussionen nur noch unsortiert dort stattfinden und in der Versenkung verschwinden.
    Ich hab lieber ein Small-Talk/Off-Topic-Forum mit spannenden oder lustigen Diskussionen in überschaubarer Form.