Beiträge von marcausn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Weiß nicht, ob das hier hineingehört, ansonsten, liebe Moderatoren, bitte verschieben!!


    Ich wünsche allen Moddern, Spielern, Forenmitgliedern wunderschöne Weihnachtsfeiertage und ein glückliches Neues Jahr mit allem, was zum Glücklichsein dazugehört!!!


    Viele Grüße


    der MArc

    ja ich weiß auch nicht.... ich hatte damals am 11. eben das Spiel installiert und gestartet ohne Mods, da ist, wie gesagt, dieses schwarze Feld mit dem CommonAPI-Text schon da gewesen und bisher immer geblieben (bis eben nach dem Patch)... sehr dubios, was da auf meinem Rechner vorgeht.

    Danke eis, aber CommonAPI2 hab ich gar nicht installiert (weiß schon, daß es die bei den Mods gibt).


    Meine Fehlermeldung bezieht sich auf die standard CommonAPI, die von Haus aus im Spiel integriert ist (also ohne jegliche Mods).


    Oder wie ist Dein Link gemeint?

    Hallo,


    nachdem ich den Patch habe installieren lassen, startet das Spiel nicht mehr wie gewöhnlich (soll heißen, wenn sonst einfach der Bildschirm von Steam zum Spiel gewechselt hat und die Einblendung von UG und dem Publisher, gefolgt vom Hauptmenü, erschien, bleibt es nun bei der Anzeige von Steam. Über die Taskleiste sieht man dann, daß das Spiel aber gestartet hat, aber an einem Fehler hängt. Das sind 2 nacheinander erscheinende Fehlermeldungen:


    Titel des 1. Fensters: "CommonAPILUA"
    Inhalt des 1. Fensters: "Can't find GetOpenGLContext call"


    Wenn man das Fenster wegklickt ->


    Titel des 2. Fensters: "CommonAPILUA"
    Inhalt des 2. Fensters: "FAILED TO SetupOpenGL"


    Wenn man auch dieses bestätigt, startet es wie gewohnt, mit der Ausnahme, daß sonst immer links oben (sowohl im Menü als auch später im Spiel) eine schwarze rechteckige Fläche mit CommonAPI in weiß geschrieben zu sehen war. Man konnte sie anklicken und irgendwas anzeigen lassen (nie ausprobiert) oder sie schließen.


    Diese Fläche ist nicht mehr da (scheint ja auch logisch, wenn es ja Probleme beim Laden dieser CommonAPI gibt).
    Ich habe schon in TpF nicht verstanden, was diese CommonAPI macht, und warum man sie braucht.


    Daher meine 2 Fragen:


    Ist das schlimm (außer daß es halt etwas unbequem ist, daß man erst Alt+Tab drücken und die 2 Fehlermeldungen bestätigen muß), daß es mit der CommonAPI Probleme gibt?


    Was kann ich tun, damit es wieder wie vorher funktioniert?



    Ich habe bereits Daten auf Fehler überprüfen lassen sowie deinstalliert, im Installationspfad alles komplett gelöscht und wieder neuinstalliert, hat aber leider nichts genutzt.


    Sollte (OpenGL läßt mich als Laien ja sowas vermuten) es irgendeine graphische Angelegenheit sein, sicherheitshalber die Specs:
    MSI GTX 1080 Gaming X 8 GB, Treiber 441.41



    Vielen Dank für Hilfe bzw. Anregungen, wo ich betreffend Lösung suchen bzw. fündig werden könnte.


    Schönen 4. Advent!!


    der MArc

    Hallo,


    wenn man im Spiel eine der 3 Regionen auswählt (bei erweiterten Einstellungen unter Fahrzeuge), wobei es ja noch die Option "Alle" gibt, so wird, wenn ich das richtig in den Dateien gesehen habe, ja der Eintrag "vehicle_set" mit dem entsprechenden Zusatz "Europe", etc. angesteuert.


    Wenn ich nun sehen möchte, welche Fahrzeuge hierunter fallen (also was UG eben Asien, USA oder Europa zugeordnet hat) oder die Liste sogar verändern oder erweitern möchte, in welcher Datei ist dies hinterlegt und wo befindet sich diese?


    Mich interessiert dieser Aspekt insbesondere für die KI-Fahrzeuge.


    Vielen Dank, falls jemand was weiß, und viele Grüße


    Marc

    Danke Maik,


    habe noch eine Einstellung in der mdl gefunden ("Crew - true/false" und darunter "Forward - true/false")


    Das Forward war auf false, wenn ich das auf true stelle, dann hab ich vorne einen Fahrer (zwar links, aber immerhin)... allerdings sitzt hinten auch noch einer drin, was zwar wiederum bei angehängten Waggons nicht so auffällt, mir aber sagt, daß das immer noch nicht als das Gelbe vom Ei gelöst wurde somit... denke, da muß noch mehr zu machen sein.


    Viele Grüße

    Danke Yoshi,


    das hab ich mal auf Verdacht und gut Glücl versucht, allerdings ist mir aufgefallen, daß der Fahrer damit auch hinten sitzt.


    Ist der quasi fest mit dem Body verbunden? Oder gibts es dafür eine Lösung (wollte sehen, ob ich die Grafikdateien dazu finde und somit erahnen kann, unter welcher Meshkonfiguration der wäre, falls er allein eingebunden sein sollte, doch wußte nicht, wo die sind, denn die Verweise in der mdl sind ja nur an den Ordner mit den Meshes und den Blob-Dateien)?



    Etwas Off-Topic - die Pfiffe/Makros:


    Mir ist aufgefallen, daß die Loks nur noch pfeifen, wenn sie aus dem Depot rollen (ich weiß, früher hat das dauernde Gepfeife viele Leute genervt, mich aber nicht :D ) - bei der BR 218 aus der Modwerkstatt ist es aber so, daß sie bei jedem Anfahren/Richtungswechsel Pfeifen....


    Kann man das auch relativ einfach verändern bei den Vanillafahrzeugen. oder ist das was für erfahrene Modder?


    Liebe Grüße, Marc

    Hallo,


    ich wollte bei der 103er wie üblich durch das Umwandeln der ersten zwei 1en in der .mdl bei der ersten Body-Mesh-Beschreibung in -1en den Pantographen von vorn nach hinten "versetzen" (also eben Lok umdrehen).


    Nun sah ich, daß es mehrere Absätze, die sich mit der Body-Mesh befassen, gibt. Müßte ich das jetzt bei allen in der jeweils ersten Zeile machen oder nur bei einer bestimmten oder einigen?


    Wahrscheinlich rollen jetzt viele die Augen, aber seit Train Fever hab ich mich da nicht mehr befaßt.


    Für einen kleinen Hinweis bin ich sehr dankbar. Tschüüß

    Kann man einem Laien erklären, was dann damit gemeint ist? Wie doll können sich denn Weichen noch kreuzen? :ugly:

    Stell Dir vor (wie bei vielen großen Bahnhofsvorfeldern üblich), Du hast viele "parallele" Gleise und möchtest z.B. eine Diagonale vom einen äußersten Gleis zum andern äußersten Gleis bauen. Versuche mal, das in TF zu bauen, geht nicht. Du mußt also in gewissem Mindestabstand eine Weiche nach der anderen bauen, was Platz kostet (Optik lassen wir mal außen vor). Wenn Du das gleiche dort auch noch von der anderen Seite aus bauen willst, mußtest Du das bisher nochmal hinten dran hängen (also doppelt so viel Platz nötig), was durch die Hosenträger nun immerhin schon mal wegfällt.


    Gleichzeitig möchtest Du aber auch die Möglichkeit haben, wenn Du so eine Querung befährst, nicht nur über die ganzen "Mittelgleise" hinwegzukommen, sondern auch auf jedes Zwischengleis einzufahren -> drum Kreuzungsweichen -> minimum Platzbedarf.


    Hoffe, das war so a) korrekt und b) verständlich.

    mir gehn die Epochen auch zu schnell vorbei, noch schöner fände ich es, wenn man einstellen könnte, daß das ganze "Szenario" in diesem oder jenem Epochenstil sein/bleiben soll (oder eben nicht). Dabei gehts mir natürlich nicht um die vom Spieler zu betreibenden Fahrzeuge, das kann man ja selbst in der .mdl ändern, sondern darum, daß ich die Gebäude und Straßen, die von der KI gebaute werden, z.B. gerne mal "alt" haben würde, wenn ich ein Spiel mal komplett im Dampfzeitalter quasi unendlich betreiben möchte. (Hab mich wahrscheinlich wieder zu umständlich ausgedrückt)

    ... drängt sich mir der Gedanke auf das die UG-Jungs eigentlich nur ein Spiel für sich selber entwickeln wollten und dazu Geld brauchten.


    naja, ganz so wars wohl nicht. Wenn man sich an die Anfänge erinnert, hat man noch in Erinnerung, daß das ganze ein Projekt an der Uni war als Städtewachstumssimulation. Daß die "Engine" (so nenn ichs einfach mal) im großen und ganzen immer noch dementsprechend als Herzstück funktioniert, die Transportsimulation drum herumgebaut wurde, finde ich erkennbar (kann mich auch täuschen).


    Dafür funktionierts eigtl. ganz gut, oder?


    Edit: Tippfehler

    Hab inzwischen von offizieller Seite, daß die Hauptproblematik, warum auch gute Grafikkarten verhältnismäßig schnell an ihre Grenzen kommen, daran liegt, daß ALLES, was im Kamerablickwinkel THEORETISCH liegt, auch gerendert wird, egal ob sichtbar oder nicht sichtbar (also durch Häuser, Berge, etc. verdeckt). Laut Auskunft der Entwickler hat das die größten Auswirkungen:


    (Zitat) "Dies bedeutet, dass Objekte, die sich im Kamera-Frustum befinden, immer berechnet werden, auch wenn sie hinter einem Berg liegen, wie in Ihrem Beispiel. "Berechnen" bedeutet hier vor allem rendern, dies kostet mit Abstand am meisten." (Zitatende)


    Zur Zeit funktioniert also das Spiel nach dem Prinzip "Frustum Culling" anstatt dem wesentlich weniger leistungshungrigen "Occlusion Culling" (wird auch "Hidden Object Culling" genannt).


    Es ist leider nicht geplant, auf Occlusion Culling umzuprogrammieren, wenn auch nicht ausgeschlossen - was ich aber nicht verstehe. Denn wozu lauter kleine Performancepatches, wenn man einen großen Hardwarefresser nicht angeht??


    Mein Vorschlag: Wenn Ihr wollt, daß die Webers das ändern, schreibt entweder im offiziellen Forum den Wunsch oder (noch besser) schickt dem Basil Weber (z.B.) eine E-Mail, in der Ihr ihn darum bittet! Je mehr Leute den Wunsch äußern, umso eher die Wahrscheinlichkeit, daß sich da was tun wird.


    Viele Grüße


    der MArc


    EDIT: Fingertrouble


    Zusätzlich habe ich aber ein Problem mit den Zügen, obwohl ich die schwere Mikado freigeschaltet habe, ist sie nicht im Depot verfügbar. Die einzige Lok, die derzeit verfügbar ist, stammt von 1877 und damit kann ich keine meiner Personen- und Güterzüge ziehen, weil die Wagen einfach zu schwer sind.


    Hi Custer,


    das hat nichts mit Deinen Mods oder sonstwas zu tun, der Fehler liegt in der .mdl der Mikado.... dort hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen (die Verfügbarkeit ist dort von 1898 bis 1898 angegeben... drum ist sie da und gleich wieder weg :D


    Abhilfe bis es gepatcht wird ist ganz einfach: Machst die Datei an diesem Pfad ...:\Steam\SteamApps\common\Train Fever\dlcs\usa_1\res\models\model\vehicle\train\heavy_mikado.mdl mit einem editor auf, änderst unter dem Eintrag "availability" (ziemlich oben) das yearTo auf ein Jahr Deiner Wahl (ich hab einfach mal 1935 genommen, weil ich nicht weiß, wie lange die Webers geplant hatten, daß sie verfügbar sein soll) und speicherst ab. Dann einfach Dein gespeichertes Spiel wieder laden, und Du kannst sie kaufen.


    Viel Erfolg und Spaß! Der MArc

    Prägnant ist ja, daß, wenn ich in einem winkel von etwa 45° auf die karte sehe ein wesentlich flüssigeres bild/spiel habe, als wenn ich die kamera nach unten bewege, also quasi den horizont beobachte. auch wenn ich eigtl. nur eine linie im vordergrund habe (auf dem feld, nicht in der stadt) und die anderen linien und städte z.b. durch einen berg verdeckt sind, scheint das spiel die ganzen fahrzeuge und passagiere, die gar nicht zu sehen sind, mitrendern zu lassen... denn dann gibts standbild/diashow.


    ich bin natürlich nicht sicher, ob das so tatsächlich der fall ist oder es mir nur so vorkommt, aber allein die tatsache, daß entgegen der propagierung bei sim city hier bei train fever wirklich jede einzelne person komplett berechnet wird, anstatt daß nur so getan wird, daß das vielleicht eine der hauptursachen für die performanceprobleme sind.


    vielleicht schafft mans ja noch, irgendeinen algorithmus einzubauen, der die hardware dahingehend entlastet, daß sie dinge, die einfach nicht sichtbar sind (weil verdeckt), nicht mitberechnen muß - wie gesagt, nur falls das tatsächlich so der fall ist.

    Hast fürs Öffnen nix gefunden? Schade...


    Naja, in DEM Fall, weils ja eh nur einen einzigen Zug dafür gibt und es auch ein bissl mehr Aufwand ist als sonst mit den Lokpfiffen, kann mans schon als Komplettpaket für den MM machen... Wenn ich immer nur einen Pfiff angeboten habe, dann hab ich mich deshalb dagegen gewehrt, weil das allein ja die Liste im MM unnötig aufbläht. Beschrieben, wie sowas zu implementieren ist (ein File wo hin kopieren und eine Zeile wo ändern), hab ichs oft genug, auch in Englisch, und sowas sollte inzwischen echt jeder DAU können. :D