Beiträge von micmeister

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo zusammen,


    um nochmal das Thema Performance nach dem Update anzuschneiden:


    Ich spiele auf 2 verschiedenen Karten (zugegeben die größenwahnsinnige Version) und hatte vor dem Update bereits leichte Microruckler in der statischen Ansicht bei sich bewegenden Fahrzeugen. Es war aber noch im erträglichen Bereich…sprich: Es hat nicht gestört und ist kaum aufgefallen.


    Seit dem Update jedoch hat es ein Ausmaß erreicht in dem man von unspielbar sprechen kann. Hier haben auch die Grafikeinstellungen keinerlei Einfluss. D.h. es ist egal ob ich auf „niedrig“ oder „hoch“ stelle. Es betrifft auch nur die statische Ansicht mit allen sich bewegenden Objekten (inkl. KI Verkehr). Ich spiele übrigens auch mit der „Population Factor-Mod“ auf 0.25 (d.h. nur ein Viertel der Sims).
    Probiert habe ich schon einiges: Individualverkehr ganz aus, Vulkan oder Open Glide, es hat nichts geholfen.


    Zugegeben meine Hardware ist nicht die Neuste…i7 9700k, 32 GB RAM und RTX 3070.

    Dennoch liegt es hier meiner Meinung nach nicht an der Hardware sondern an der Engine.

    @Atomic Dad
    Da geb ich dir eigentlich recht...ist bei mir noch ne kleine Gewohnheitssache von Foren die Dateianhänge nicht ermöglichen, aber ich werd versuchen mir das hier abzugewöhnen. ;)


    Also ich hab’s gerade eben nochmal getestet. Es funktioniert weder beim laden eines Spielstand‘s noch beim erstellen eines neuen Spiels wenn der Mod als einziger aktiv ist. Ergo wird es wohl leider was grundsätzlicheres sein. Aber für die Fehlersuche bzw. das Fixing wäre es trotzdem interessant an welcher Mod es bei dir lag.

    Wird das Bild nicht angezeigt? Ich bin offen gesagt etwas zu faul den ganzen Text abzuschreiben, darum hab ich's jetzt hier nochmal als Dateianhang. Jetzt sollte er's eigentlich anzeigen:


    Die Meldung kommt quasi fast direkt nach dem man auf „laden“ geht. Der Ladebalken kommt zwar noch aber bevor er weiter als 0% laden kann kommt auch schon die Meldung.

    Hallo zusammen,


    ich hab mir die Mod von UG mit den gebogenen Bahnhöfen auch grad gezogen um sie mal zu testen. Leider kann ich damit gleich mal ne weitere Fehlermeldung in den Raum werfen. :huh:


    Edit von Merk: Externe Bildeinbettung entfernt, das Bild ist im übernächsten Beitrag zu finden.

    Für mich als alter Simutrans-Veteran wäre das eines meiner sehnlichsten Wünsche für TpF. Es würde für mich z.B. das fokussieren auf die Hauptstädte meiner Map um einiges vereinfachen. Die wachsen teilweise um einiges langsamer als der Rest und das ist gerade für den „Schönbau“ äußerst nervig.
    Die Jungs von Urban Games haben sicherlich gerade einiges um die Ohren aber der Programmieraufwand dürfte sich in diesem Fall wirklich in Grenzen halten, das ist der Grund warum ich diesen Wunsch überhaupt äußere!


    Was denkt ihr darüber?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/201701210059411ZUPQ8.jpg]

    Transport Fever wirst Du nur hinunterladen können, wenn Du mit einer Zeitmaschine bis zum 8. November um 19:00 Uhr vor reist und dann dort in Steam auf 'Installieren' klickst. ;)^^


    Edit: zu langsam... :D


    XD ah okay ist also art Vorbestellung oO gut zu wissen

    Wenn ihr euer Essen die nächsten Tage ganz brav auf esst...wer weiß. Vielleicht wird's ja am Tag davor (also am 07.11.) zum Preload freigegeben. :rolleyes:

    Je geringer die Anzahl der Fahrspuren, desto größer ist die Gefahr eines Staus der LKW, welches zu einem Produktionsstopp führt. Ich denke UG hat sich etwas dabei gedacht, warum sie es so und nicht anders umgesetzt haben.

    Da muss ich dir recht geben...einen Stau in einer Industrie zu beheben stell ich mir auch etwas schwerer vor als draußen. Durch die großzügig ausgelegten LKW-Ladeplätze haben sie's meiner Meinung nach ganz gut gelöst. Lediglich die Möglichkeiten zur Lagerung der Waren (auch auf den Ladeplätzen selber) könnten noch etwas besser sein.


    Der Hit wären hier natürlich Ladeplätze, die um ein "Lagerhaus" erweiterbar wären! :thumbup:

    Ich dachte ja eigentlich dass es mein "Job" als Betatester ist, das Gefundenes zum Release behoben ist. Was bringt es mir also jetzt auf den Release zu warten damit? Ich häng da jetzt schon knapp nen Monat dran und bin immernoch der einzige. Hab aus Verzweiflung schon bei Streamern gefragt >< Ehrlich, ich find das einfach S...onnenschein -.-


    Das Start-Balancing war voll für'n Huf, da war selbst Easy unspielbar. Das ist die 2. oder 3. Iteration und ich wollte mal schwer testen. Aus meiner Sicht nicht schaffbar. Aber ich bin eben nur einer. Keine gute statistische Basis.


    Da bleibt momentan leider echt nicht viel Auswahl...Die meisten die Aktuell Let's-Playen sind eher die "Schönbauer" wie z.B. Heisenberch. Die wird man da kaum überreden können sich mit "Stufe Schwer" im wahrsten Sinne das Leben "schwerer" zu machen. Ich würde sogar soweit gehen und Heisenberch für sein kommendes Freies Spiel den Sandbox-Mod ans Herz legen. :rolleyes:


    Und wie Stepke in einem seiner letzten Streams gesagt hat will man sich ja auch nicht vor allen blamieren wenn man bei sowas failt....und die Chancen sind in dem Fall leider relativ hoch.


    Aber ich war auch etwas überrascht über das Balancing...aus früheren WiSims bin ich eigentlich auch gewohnt, dass auf Stufe "Leicht" normalerweise so gut wie nichts Verlust einfährt was nicht total abstrus gebaut- und getaktet/befahren wurde. Aber wie man sieht ist selbst das bei TpF nicht immer der Fall...obwohl man auf "Leicht" spielt.

    Jetzt nochmal kurz was anderes. Ich persönlich hoffe Transportfever.net setzt sich gegen Steam Workshop durch, was z.B. die Anzahl und die Betreuung von Mods angeht. Oder meint ihr es lässt sich beides miteinander vereinen bzw. simultan auf Stand halten?


    Ich kann mir das irgendwie noch nicht so richtig vorstellen...oder ich blick einfach noch nicht hinter die "Vernetzungsmöglichkeiten" von Steam-Workshop und einer externen Seite, gerade was das „aktuell halten“ der Mods betrifft.
    Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären. :rolleyes:

    Auch bei mir hat schon die 4519 wahre Wunder auf großen Maps bewirkt. Und auch ich hab so einige Mods am laufen....wenn auch eher Fahrzeug-technisch. ^^


    Ich hatte wie viele andere auch noch keinen Patch, bei dem ich nicht der Meinung war, dass es vom Gameplay her mit TF besser wird. Zwar bleiben auch mit der aktuellen Version die ein oder anderen Abstürze nicht aus (bezieht sich komischer Weise immer auf bestimme Zoomstufen...ka. warum ?( ), aber zumindest läuft es flüssig und das ist die Hauptsache!


    Zum Thema TF ist nur ein besserer Model-Viewer kann bzw. MUSS ich nur sagen: JEIN! TF ohne Mods ist für mich streng genommen nicht mal den vollen Kaufpreis wert *ich duck mich schon mal*. Aber wenn ich mir die Mods ansehe, die von der Qualität fast alles in den Schatten stellen, was ich zuvor in dem Genre sehen durfte und dem Spiel eine richtig geniale Wucht an Features und Abwechslungsreichtum vor den Bug knallen dann dreht sich das Blatt um 180°! 8)


    In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass die Urban Games das ihr Jungfern-Projekt lang genug betreut bevor sie sich an die Arbeit von Teil 2 machen!

    @BastiDE


    Ich vermute auch, dass du da recht behältst...zumindest im Jahre 2014. ;) Ein Streckennetz wie dieses würde man aktuell bei so einem grafisch Komplexen Spiel wie Train Fever vermutlich nicht mal in den Speicher gekommen bzw. würde es eine gefühlte Ewigkeit dauern die Karte von der Performance her spielbereit zu haben.


    Es war auch ein Extrembeispiel. Zwei kleine "Hauptbahnhöfe" mit vlt. 8-10 Gleisen, jeweils kleinem Rangierbahnhof und einem den Bahnhöfen angemessenen Streckennetz würden mir schon volkommen reichen. Wie gesagt bei allem was ich bis jetzt schon gesehen hab freu ich mich auch so wie ein Schnitzel auf das Spiel. :thumbup:


    @Angry_CJ


    ...zumindest noch ein "bisschen" größer...je nach dem was der Rechner so hergibt 8)

    Das schon, aber man könnte ja zumindest mal die solide Basis legen. Versteht mich bitte nicht falsch, dass was allein bereits jetzt von Train Fever zu sehen ist reicht mit ein bisschen Modding und DLC's locker aus, um Maßstäbe zu setzen. Aber es kommt auch immer darauf an, was man sich für Ziele setzt.


    Nur ein Beispiel: Ich bin ein Fan von Großprojekten was Aufbau- und Bahnsimulationen angeht. Bei Simutrans zum Beispiel sitze ich nun schon seit einem halben Jahr an meinem Ziel, das Streckennetz im süddeutschen Raum nachzubaunen und "bestmöglich" zu betreiben. Da stoße ich bei Simutrans jetzt immer mehr an die Grenzen dessen, was das Spiel leisten/umsetzen kann.


    Bei Train Fever könnte ich mir durchaus auch große Netze mit mehreren großen Hauptbahnhöfen vorstellen, aber dazu bedarf es einer ganz anderen Kartengröße. :D


    Damit ihr so ungefähr wisst von was für Maßstäben ich rede habe ich hier mal einen Screenshot der bissherigen Karte (im Spiel geladen übrigens 1,5 GB groß :whistling: )


    http://www.bilderload.com/bild…ransstreckennetz2IM6L.jpg