Beiträge von Argument

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Also wenn du etwas über Signale lernen möchtest sind Zwerg und Gadarol die falschen Ansprechpartner... Die haben beide keinen Plan vom Bahnbetrieb und setzen die Signale eher zufällig als gezielt... Zumindest setzen sie welche dort hin wo sie unnötig oder falsch sind vergessen sie an wichtigeren Stellen...


    Am wichtigsten erscheinen mir aber die folgenden Regeln:
    -setze ein Signal nicht kurz nach einer Weiche, denn wenn der Zug darauf zum stehen kommt blockiert er diese komplett
    -Signale nur an der Seite der Weiche, wo diese zusammen geht, sonst stehen sich die Züge irgendwann gegenüber und blockieren sich gegenseitig
    -Züge beachten immer nur das Signal welches rechts neben der aktuellen Fahrspur steht
    -der Abstand zwischen zwei Signalen sollte immer größer sein als die Länge des Zuges, zumindest bei Streckensignalen


    Wie sich das aber am besten im fertigen Spiel so umsetzen lässt bleibt abzuwarten... :)

    ... einen spieltag sagen wir mal innerhalb von 4 stunden spielzeit verlaufen zu lassen und gleichzeitig verstreichen die jahre in einer bestimmten zeit.


    Ja..? Wenn ein Spieltag bei dir vier Stunden dauert, dann dauert das Spieljahr 365x vier Stunden... Logisch, oder..? Die Einführung einer weiteren Zeitrechnung wäre hier -meiner Meinung nach- völliger Blödsinn... Für die Leute und Züge (Fahrzeiten, Takte etc.) vergeht die Zeit in Echtzeit und die Zeit für den Spieler verflieg, so ist auch in anderen Spielen so und das hat sich auch bewährt.


    speziell eine eingleisige strecke lassen sich wohl kaum sinnvoll befahren, wenn da z.b. im dichten takt ein personenzug fährt und hin- und wieder nochmal ein langsamerer güterzug.


    Tja, da hilft nur eines - Güterzuggleis bauen oder einfach damit leben... Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ihr hier immer die ganzen Probleme seht...


    Ich bin der Meinung, dass ich mit Train Fever ein Spiel gefunden habe, welches zwar realistische Züge, Gleise und Fahrgäste bietet, aber dennoch ein Spiel ist. Fahrpläne brauche ich persönlich dazu nicht... Wenn dies später eventuell einmal als DLC, Update oder Mod kommt und man nicht dazu gezwungen ist dies zu nutzen habe ich jedoch nichts dagegen. ;-)

    Also was ich mir wünsche, sind Fahrpläne.


    In Verbindung mit dem automatischen Eintakten bin ich der Meinung, dass es keiner speziellen Fahrpläne bedarf. Man hat seine Linien und kann diese über Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge im Takt beeinflussen. Das reicht mir vollkommen und der Zwang nach einem Fahrplan fahren zu müssen wäre mir schon wieder zu viel. Natütlich ist die nur meine persönliche Meinung.


    Auf Grund der stetigen Entwicklung (die verfügbaren Züge/Busse werden mit der Zeit größer und schneller) befürchte ich fast, dass sobald man den Fahrplan dann fertig hat, dass man ihn schon wieder ändern müsste weil man eben einen neuen Zug eingesetzt hat.


    Edit: Rechtschreibung... ;-)

    Ich finde es schade, das im neuen Beta Build die Option weggefallen ist diverse Züge selbst zusammen zu stellen. Der Mirage oder wie der heisst, hat zum bsp jetzt eine vorgegeben Länge und kann nur verdoppelt werden.


    Es gibt halt Zugkombinationen die eben nur in einer bestimmten Variante unterwegs sind - auch wenn dies die Variabilität einschränkt. Sachade ist es, ja da stimme ich dir zu...

    Von der Methode Spiele ohne Vorwissen zu LPen kann jeder halten was er will - ich bin da überhaupt kein Freund von...


    Es ist aber auch blöd wenn man erkennt, dass der LP'ler das Spiel blind durchspielen kann und jeden Wegpunkt aus dem FF kennt... Zum Glück ist es hier jedesmal anders, da es keine feste Kampanie gibt und jeder sein eigenen Seed verwendet... Aber die Spielmechanik sollte man schon verstanden haben...

    Bein den Wiener S-Bahnen gibt es ein paar. Ist schon klar das sowas vermieden wird, aber manchmal geht's hald nicht anders.


    Auf S- und U-Bahnstrecken lässt es sich oft nich anders machen, aber im Fernverkehr wird das in der Regel vermieden... Wenn es in der Release-Version nicht enthalten ist kann ich dennoch ganz gut damit leben... ;-)


    Argument: Ich glaube nicht das die Kräfte so viel höher sind als bei einer Kurve auf einer Brücke.


    In einer Kurve treten die Fliehkräfte relativ gleichmässig auf. Wenn ein Zug jedoch zügig in eine kurze Weiche einfährt, dann tritt dort eine recht hohe punktuelle Belastung/Kraft auf... Brücken sind zumeist nur auf Belastungen von oben ausgelegt und weniger auf seitliche Belastungen...
    Ich will dir hiermit nicht widersprechen, dass es Weichen auf Brücken gibt, jedoch habe ich sie bis jetzt nur auf kurzen Bürcken (zumeist ohne Pfeiler) gesehen und auf denen dann auch relativ langsam gefahren wird.


    Es gibt ne Untergrund Ansicht nur kann man sie nirgends separat aufrufen. Wenn man ein Tunnelteil baut kann man die Schienen sehen wenn man sie verlegt.


    Ja, die Bauvorschau... Aber zum Verlegen von unterirdischen Weichen müsste man das doch auch so sehen können... Wie gesagt: wenn es in der Release-Version nicht geht kann ich dennoch ganz gut damit leben. Das Spiel bietet jetzt schon so vieles an Sachen, die ich mir schon immer gewünscht habe.

    Wenn man Weichen in Tunneln setzen möchte bräuchte man aber auch erst einmal ein Tunnel-Ansicht, quasi eine Kamera die durch das Gras schaut. Das habe ich jedoch noch nirgends gesehen.
    Ansonsten müsstest du das Ganze ja im Blindflug erledigen..?


    Weichen auf (längeren) Überlandbrücken dürften vermutlich auch eine Seltenheit sein. Auf kurzen Überführungen (z.B. wenn eine Straße durch/unter dem Bahndamm führt) gibt soetwas wohl schon etwas häufiger, aber ist dann mehr eine Untertunnelung der Gleisanlage als eine richtige Brücke...


    Für eine richtige weiche auf einer richtigen Brücke müsste diese vermutlich sehr stark verstärkt sein, im Vergleich zu einer 'Geradaus'-Brücke, um die seitlichen Kräfte beim Gleiswechsel aufnehmen zu können...

    Also der Zug fährt erst auf einer Linie zum Öl abholen, dann nimmt er Holz auf und weiter geht es zum Sägewerk z.B..
    Wäre nett wen man das mal im nächsten Live-Stream-Event Testen könnte.


    Zumindest habe ich dies schon in einem Video gesehen. Es sollte auch so möglich sein, dass ein Zug erst an 2 Stellen Öl abholt und dann zu einer Raffinerie bringt und auf dem Rückweg die fertigen Waren/Güter in die Stadt bringt.


    Und wie ist es mit Städte umbenennen?


    Städte umbenennen ist wohl nicht möglich, Linien soll man wohl hingegen umbenennen können. Soweit ich es aber in einem Video gehört oder irgendwo gelesen habe gibt es eine Datei mit einer Liste der möglichen Städtenamen, die man abändern können soll.

    Genial. Wenn jetzt der ein oder andere Modder seine Finger zusätzlich da ran legt, könnte man Züge tatsächlich rangieren lassen, haha


    Das wird sich wohl durch einfaches Modding nicht machen lassen... Soweit ich es hier rausgelesen habe ist dazu ein Eingriff in die Spielmechanik an sich nötig... Und das müssen die Entwickler machen...