Beiträge von pritt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hey,

    Ich schliesse mich hier Salty Panda mal an. Das ist ganz und gar unglaublich ! Schon bei TPF 1 war ich begeistert von dem Bahnhof Dresden Neustadt und als dann noch der Dresdner Hauptbahnhof kam ... einfach Klasse ! Da gab es dann eine Dresden Map - die ging bis nach Bad Schandau und klar, die S1 und S2 nachzubauen - ein Riesenspass. Was Du hier aber anstellst mit Schattenbahnhof und dem Nachbau von Gleisfeldern (Dresden-Löbtau, Nossener Brücke, HBF), dann das Overlay - einfach Hammer. Das mit dem Overlay muss ich mir unbedingt anschauen, weil ich habe damals versucht, mittels Hightmap eine Karte zu basteln, die etwas detaillierter ist. Aber leider keine gute Quelle gefunden. Oder zu doof ... Aber das Projekt gefällt mir ausgezeichnet, zumal mit einem Schattenbahnhof kann man sehr realistich alle ankommenden und abgehenden Verbindungen nachstellen, ohne sich auf die Verbindungen zu beschränken, die dann sichtbar sind, was ja die S-Bahnen betrifft, nebst den Autozügen und der tschechischen Verbindung. Eine Bitte hätte ich noch: Könntest Du eine Mod-Liste erstellen, welche Du denn für das Projekt nutzt ? Ich finde zum Beispiel den von Dir genutzten Gleismod (Masten + Geschwindigkeit) nicht !? Das wäre nett. Und natürlich -- weiter so !

    Nachtrag: Wie hast Du den Halt Freiberger Strasse gemacht ??? Ist die Station auch ein Mod ?

    Hallo Chill_LP,


    Hübsche Bilder ... Ein paar Fragen habe ich: Wo finde ich den Mod mit den Panzern nebst Wagen ? Ich will keinen Krieg spielen, aber da "Panzer in der Realität wegen Ersatzteilmangel" nicht fahren, kann man die ja mit Zügen durch die Welt fahren, damit die Steuerzahler sehen, wofür das Geld ausgegeben wird ... Und dann, ich hab ein Problem mit den Feldern. Da gibt es einen Mod dazu, den habe ich - allerdings gelingt es mir nur Weizenfelder so anzulegen und den Strassen- / Gelände- & Gleisverläufen anzupassen dass es natürlich aussieht. Wie macht ihr das mit den anderen Feldern (Lavendel und das andere Zeug) ? Da sind dann die Pfade am Rand mit oder ohne Bäumen, aber grosse Flächen oder gar dem Gelände folgend hab ich noch nicht hinbekommen und das "übermalen" von Feldern funktioniert nicht. Oder gibt es eine "Erweiterung" zu den Mal-Assets ?

    Coooooool ! Der Käfer und der "alte" LKW ...einfach goldig ! Super gemacht !


    Warum ist das Posthorn in einem Kreis ??? Das andere Posthorn, also das mit Telegrammblitzen gefällt mir aber besser !

    Super ! Jetzt brauchen wir nur noch englische Postwagen aus Anfang der 60er Jahre (1963), dann kann der Postzugraub auch in Train Fever stattfinden ...


    Mal im Ernst, ich lese nun schon einige Tage hier mit, gefällt mir wirklich sehr gut ! Tolle Ideen und eine Super Umsetzung ...


    Nun fehlt eigentlich nur noch, dass die Personenbahnhöfe auch Post lagern können ! DAS wäre dann endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung (meine Meinung) neben den Arbeiten an Performance und User GUI !
    Siehe auch meinen Post:


    Wann kommt endlich die Post ?


    Die Post ist ja nun da, Danke an alle beteiligten Modder, wäre schön, wenn die Bahnhöfe seitens UG endlich ein Update dazu bekommen würden, kann ja nun nicht wirklich "unmöglich" sein UG, oder ?

    "Mächtig gewaltig !"


    please, i will the amored trainwagon filled with gold, if the amored trainwagon impossible, then i will the gold ... 8o

    Moin....


    Wenn ich das Map Creation Tool von xanos verwende und grosse Karten erstelle (derzeit 8705 x 4097) habe ich Schwierigkeiten die Koordinaten für die Städte korrekt zu setzen, das ist im Webbrowser zu ungenau auch mit und ohne Lupe, bzw. Vergrösserung im Browser Fenster. Das ist derzeit bei grossen Karten zu ungenau.


    Darauf hab ich mit Photoshop einen Originalen Ausschnitt der Karte von Google Maps drübergelegt, den Mittelpunkt der Bilddatei geändert (Ursprung 0,0 in die Mitte der hightmap.png (*.psd) gelegt), und für alle gewünschten Städte die x und y koordinate ermittelt.
    Soweit, so gut !
    Danach wollte ich mit dem Tool von olahador die City Koordinaten nebst gewünschter Grösse der City eingeben, die ermittelten Spielkoordinaten dann in der map.lua einfügen, bzw. ergänzen. Dummerweise geht das Tool von olahador nur bis zu einer map Grösse von 4097 x 4097 Pixeln ...


    Wie werden die Spielkoordinaten berechnet, gibts da ne Formel dafür ? Wollte die Formel dann in einer Excel Tabelle verwenden um die Spiel-Koordinaten zu ermitteln. Dies geht genauer und auch schneller da ich dann mit copy + paste die map.lua modifizieren kann.


    Wie war das mit dem Tauschen des Vorzeichens von der y Koordinate ?


    Danke schon mal !
    Gruss Pritt

    Hallo Zusammen


    Da ja meine Dresden-Map sehr gut angekommen ist würde ich auch noch andere Größen erstellen wenn das gewünscht wird.
    Also "Mittel", "Riesig" und "Größenwahnsinnig".

    Also ich würde mich freuen über riesig & Größenwahnsinnig ! Damit vergrösseren sich die Abstände zwischen den Städten noch etwas. Auf der jetzigen Karte sind die Abstände ziemlich klein. Was auch noch cool wäre, eine Erweiterung bis zur tschechischen Grenze (Schöna), dann könnte man die S1 und S2 schön nachbauen ... Wenn Meissen damit noch etwas nach links an den Kartenrand rutscht wäre das für mich ok. War eigentlich Riesa schon mit drauf ? Als Güterumschlagplatz mit Verbindung nach Friedrichstadt wäre das auch cool !


    Ach und gibt´s eine Möglichkeit die "Löcher" auf der Karte etwas zu minimieren, oder kommt das vom Höhenprofil ?? Sieht derzeit aus wie ein Keks meiner Schwester unter dem Microscop ...


    Danke schon mal

    also derzeit ist es (für mich) unmöglich den Bahnhof zu nutzen, da jeglicher Strassenanschluss fehl schlägt, der Bahnhof wird also nicht genutzt, bzw. kann nicht genutzt werden.


    Vielleicht ist es ja auch ein Fehler von mir, daher die Frage ob es noch jemand probiert hat und die selben Probleme hat !

    so players can put whatever they want in this area...


    Or... configurable... with three options: concrete, grass or blank...?

    yeah ! Great, configurable is good, A version blank for other assets such as monuments, statues, signs etc. pp
    You do not have to do everything by yourself. But what you do like me!


    For external things like monuments, signs, statues - perhaps from other modders, an inner circle which is empty is useful, but whether an asset is placable in an asset, I do not know.



    Thank You !

    This is crazy ! Beuatiful carousel for the kid´s !!


    please more green and flowers for the inner circle .... oooooor a version with blank innercircle for the three and stone assest´s ? THX !

    Neulich bekam ich eine Postkarte von meiner Schwester. Ich habe mich darüber sehr gefreut, weil sonst kommen ja nur Rechnungen oder Werbepost ... Als ich ein wenig darüber nachdachte, fiel mir auf, dass diese Art der Nachrichtenübermittlung in Zeiten von Internetanwendungen wie Whats!App, e-Mail schon recht selten geworden ist ... Die Postkarte kam vermutlich ein Stück mit dem Flugzeug, ein Stück mit dem LKW, ein Stück mit einem Transporter und zwei weitere Stücke mit Fahhrad und zu Fuss ..


    Kurz gesagt ich möchte hier auf einen Missstand aufmerksam machen, der mich schon seit Erscheinen des Vorgängerspiels TrainFever umtreibt ! Wieso gibt es in den Spielen, also Trainfever und TransportFever keine Post ???? Das die Post, und damit meine ich die Massenbeförderung derselben entscheidend zur wirtschaftlichen Entwicklung, insbesondere deren Beschleunigung weltweit, beigetragen hat ist ja nun kein Geheimnis.


    Anfang bis Ende der neunziger Jahre spielte ich mit Begeisterung Titel wie Transport Tycoon, Sid´Meyers Railroad Tycoon, später dann OpenTTD und einige andere, deren Name schon nicht mal mehr bei Wikipedia auftauchen ... Was aber auffällt, in allen genannten Titeln war der Posttransport ein sehr wichtiger Zweig neben der Beförderung von Passagieren oder Frachtgütern und damit auch ein wichtiges wirtschaftliches Standbein für den Eisenbahn-Hobby-Tycoon !


    Sowohl Trainfever als auch Transport Fever sind, vom Konzept her, die bisher besten Eisenbahnsimulationsspiele die ich kenne, die Umsetzung beider Spiele ist meiner Meinung nach sehr gelungen aber auch sehr stark verbesserungswürdig (ausschliesslich Performancegründe, das wird aber in anderen Threads zur Genüge diskutiert und ich möchte auf diese Unzulänglichkeit hier nicht eingehen !!)


    Nicht zuletzt die Möglichkeit der Mods eröffnet beiden Spielen eine bisher nicht gekannte Spieltiefe, Vermittlung von Wissen aus der (realen) Eisenbahnwelt, ein immer komplexeres Spielgeschehen. Wir haben für beide Spiele x-hundert Mod´s die sowohl in Quantität als auch in Qualität ihresgleichen suchen. Die exakten, detaillierten und in den meisten Fällen mit viel Liebe und Herzblut gestalteten Fahrzeuge, Asset´s oder Scripte sind der Grund dafür warum ich diese Spiele noch spiele. (siehe Performance)


    (Danke an Euch Jungs & Mädels, ähhm Mod-God´s)


    Doch zurück zum Thema Post ! Keine Ahnung ob dies schon mal gefragt wurde oder sogar beantwortet wurde, ich vermisse in beiden Spielen den Posttransport ! Warum hat man ein so wichtiges historisches Detail einfach "unter den Tisch fallen lassen" ??? OK, es ist eine Simulation , ein Spiel - spätestens mit TransportFever und dessen historischer Missionen hätte die Post wieder einen Stellenwert haben müssen. Einen möglichen Einwand, dass es sich hier nicht um eine "historisch komplette, akkurate" Simulation handelt, möchte ich - zumimdest teilweise - zurückweisen. Die meisten Fahrzeuge haben neben dem detailliertem Erscheinungsbild, ein exaktes Start- und Endjahr und weitgehend historisch korrekte Daten nebst der historischen Entwicklungsgeschichte bzw. einem Einblick in diese und warum diese Fahrzeuge entwickelt und gebaut wurden. Nicht zuletzt ergibt sich für unsere Modder wieder ein neues Betätigungsfeld - alte und neue Bahnpostwagen, entsprechende LKW, Strassenbahnen u.v.m.


    Zitat:


    Die Bahnpost war die wichtigste Form des Postbeförderungsdienstes und ein für den Verkehr unentbehrliches Betriebsmittel, da sie die Postsendungen auf schnellstem Wege – von der Beförderung mit Flugzeugen abgesehen – von Ort zu Ort brachte. Fast sämtliche Postverwaltungen der Erde machten sich die Einrichtung zunutze.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost



    Start beider Spiele ist 1850 aber bereits 1838 - also 12 Jahre früher (!!) begann der Bahnposttransport in England ! Noch vor 1850 folgten Belgien 1841 und Frankreich 1846



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost



    Fazit: Wenn es aus welchem Gründen auch immer für UrbanGames unmöglich ist, die Post im Güter- oder Passagiertransportsystem zu integrieren, vielleicht können das ja die Modder tun ? Ich dachte da vielleicht an den Mod (WIP) ATT 2.0 Preview von Kiwi-NZ ?



    Doch gerade UrbanGames könnte die Post historisch korrekt in das Spiel integrieren - von ihren Anfängen 12 Jahre vor 1850 bis in die Neuzeit, wo der Briefverkehr mit der Bahn kaum noch existiert, die Paketflut, hervorgerufen durch das Einkaufen im Internet, aber jedes Jahr grösser wird.


    Und entsprechende Mod´s gibt es auch schon jede Menge, für TrainFever als auch für Transportfever. So existiert der TGV postal für TrainFever, diverse DHL Container, nebst LKW oder Transporter uvm.


    Links zur historischen Bedeutung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):



    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost_(Deutschland)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost_(%C3%96sterreich)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost_(Schweiz)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost_(Frankreich)



    Reichspostgesetz von 1871, hier dessen Änderung vom 20. Dez. 1875:


    https://de.wikisource.org/wiki…s_%C3%BCber_das_Postwesen




    So und nun viel Spass bei der Diskussion .... ich bin erst mal weg !



    Gruss Pritt


    So wie unten rechts sieht er im Jahr 2060 aus, wenn man die Wartung in Mailand machen lässt :evil: .


    Du haben bezahlt für Zug Reinigung innen, Instandhaltung unda Wäsche aussen kosten extra ! Nix sagen Milano schlecht, sonst Du schlafen ewig bei die Fische ! Haben grosse ehrbahra Familia ! 8)

    Das sind keine Kameras, das sind Lautsprecher :D

    Ach echt ?? Waren die nicht rund wie Megaphone ? *grins* Schon zu lange her ...


    Was ich hier noch loswerden wollte, weil es wirklich auffällt:


    Ich finde es supercool wie Ihr Modder Euch gegenseitig helft, einer baut, der nächste bastelt, der dritte verfeinert Texturen .... Bei diesem Austausch untereinander, der Arbeit am Mod auf dem jeweiligen speziellen Niveau, Bereich (3D, Texturing, scripten, ....) kann nur eines hervorbringen: Supercoole Mod´s ! Einfach Klasse !