den Gysev 5047er finde ich persönlich auch sehr schick! Generell ist die grün-gelbe Farbgebung schön. Scheinbar haben sie auch desiro ML bestellt - sehen auch sehr gut aus, werd ich dann wohl auch anbieten
http://www.railwaybulletin.com…014/feb/84582_siemens.jpg
Beiträge von Akamas
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@unimatrix34 glaube das wäre recht leicht - ziemlich monochrom
hier mal ein Update mit den ersten Texturfortschritten - je mehr ich mit dem Zug arbeite, desto mehr gefällt er mir eigentlich wirklich schön designed!
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Ferndiagnose ist recht schwer, weiß jetzt leider auch nicht, wie du die Textur aufbereitet hast. Versuchs mal mit dem Stempelwerkzeug, vielleicht kannst du dann so die Fensterspiegelung wiederherstellen
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das graue Fensterband ist auch noch etwas verrutscht auf der Seite
@YstlDystl - hab das auch mehr spaßhalber gemeint schon klar, dass sie noch "fehlt" nen blau weißen Cityjetz kannst gern haben
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tus nicht!
ich finde das war das schlimmste was man dem 4020 antun konnte... Sieht fürchterlich aus, jeder 4020 dem das widerfährt tut mir leid...
aber das ist wohl Geschmackssache -
sieht ja schon ganz gut aus! Ist das die ÖFB Version?
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@Banter_NMBS
thanks - maybe you can shoot some pictures of the roof if possible - but no haste I think I got it not too badhab jetzt mal die Spraydose ausgepackt um zu testen, wie ich das am besten mappe - hoffe die Farben passen, hab die aus nem Flyer kopiert - dürfte recht gut hinkommen.
Wie gefällt der Dachaufbau? Zuviel modellierte Details würde ich gar nicht machen - kostet zu viele Polygone...PS: Die Naht auf der Windschutzscheibe ist nur da, weil die andere Hälfte nur vom Mirror-Modifikator von Blender kommt
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ich weiß nicht wie detailgetreu ich alles hinbekommen werde, vor allem von den Dachaufbauten gibts kaum Bilder - im Groben sinds halt graue Blöcke :D. Auch die vielen Details an den Drehgestellen werde ich wohl aufs nötigste reduzieren - so genau kann man die eh nie nachbauen, der Plan ist nur ein Drehgestell für den gesamten Zug zu verwenden. Wenn der Torso mal fertig ist, ists - glaube ich - gar nicht so viel Arbeit, weil ansonsten recht wenige Details vornahden sind. Triebkopf und Steuerwagen schauen für mich auch vollkommen ident aus - bis auf den Stromabnehmer natürlich, was die Sache auch gleich mal erleichtert.
In Summe wirds wohl wieder ein Kompromiss aus Detailgenauigkeit und eindeutig wiedererkennbares Modell im Spiel.
Anbei noch ein Bild, wie das Drehgestell wohl ausschauen wird - glaube das macht dann schon genug her -
neues Projekt - hab mich trotz fehlender blueprints mal rangewagt - ich glaube es hat recht gut hingehaun! Wer erkennts?
Meinung ausgesprochen erwünscht!
Bei der Kupplung werd ich Hilfe brauchen - seltsames modernes Teil... (noch) keine Ahnung, wie ich das modellieren soll... -
hihi, ja, das kenn ich auch gut... vor allem, wenn man dann wegen irgendner Kleinigkeit gleich unmengen an dingen neu machen muss... Bei Triebwagen hat man dann die Probleme meist gleich mal 3 (oder noch öfter, falls mehr Teile sind)...
Nur keinen Stress! -
Fensterfarbe vllt ne Spur dünkler? aber vmtl Geschmackssache...
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blender shading Fehler - die kosten mich oft stundenlang Nerven... manchmal hilfts ein paar scharfe Kanten zu verteilen, aber oft hilft auch nur Fläche löschen und neu mappen. Definitiv mein Lieblingsproblem beim modden...
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na da gehts eh dahin!
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hi, für Gepäckwagen hab ich im Moment leider keine Zeit - vielleicht kannst du dir ja aber die Halbgepäckswagen entsprechend anpassen mal!
der 5145 ist seit heute raus
siehe: ÖBB 5145viel Spaß!
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sehr vorbildlich, den Innenbereich texturier ich irgendwie nie ...
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Bin jetzt nochmal ein paar Versionen zurück gegangen und hab den Body von dort exportiert. Das ist das Mesh, wo ich schon die ganze Zeit seltsame Phänomene habe... Aber danke für deine Hilfe! Das Backface culling werd ich mir auf jeden Fall merken, kannte ich noch nicht! Hilft sicher im Innenraum
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das ist generell das modell, wo ich dank seltsamer probleme schon öfter remappen musste... hab nachher ein paar Vertices verbunden, in Blender siehts normal aus, sollte im Spiel dann doch gleich aussehen?
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vorher muss ich noch sämtliche möglichen Probleme durchspielen... bäh...
hatte sowas schon mal wer (Textur beim Fenster verzogen)? keine Ahnung, woher das kommt - hab den Body jetzt noch 2x frisch exportiert - in Blender passt alles...
Entsprechende "Problemfiles" können doch nur die *.msh.blob und *.msh sein, oder? -
geschätzte Passagiere - es besteht kein Grund zur Beunruhigung, wir testen nur gerade unsere neuen Special effects!
Also. Das mit dem Child ist noch etwas "anderser". Das Spiel zählt da wohl anders, als z.B. bei den Tür Animationen. Wie ich 2 genommen habe, war ich primär verwirrt, warum mein Rauch rotiert. So bin ich dann draufgekommen, dass die Groups wohl in einzelne meshes aufgelöst werden, mein benötigtes Child war dann die Nr. 5! (Achse, Achse, Bogie, bogiegroup, Body)!
Und ja, man muss das Teil wohl aus dem Depot fahren lassen, um den Unterschied zu sehen! -
achja, das transparente Innenleben hat übrigens mit den "Normals" zu tun, falls du's noch nicht gelöst hast.
Am besten gehst du so vor:
- markiere den Body Mesh
- drücke / auf dem Numblock
- dadurch siehst du nur noch den Body
- drücke STRG+N um die Normals neu zu berechnen
- Im Seiten Menü (N) in der 3D Ansicht, kannst du zur Überprüfung die Normals sichtbar machen. Du musst die Ansicht für die Faces aktivieren
- Die Flächen im Innenraum sollten dann nach innen zeigende türkise Linien haben, dann sieht man die Flächen auch korrekt im Spiel.was natürlich auch sein kann, ist dass dort gar keine Faces sind - kann ich ohne Blick auf das Modell in Blender jetzt nicht sagen.
Falls du den Einstiegsbereich nicht Ausmodelliert hast, musst du das natürlich vorher machen...