Beiträge von bennhardt

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Oh, da fällt mir ein: emittieren die Dieselfahrzeuge eigentlich Abgase? Soweit bin ich noch nicht im Spiel, um das gesehen zu haben :D
    Das könnte man dann nachrüsten. Einen schönen kleinen Partikelemitter mit herrlich blauschwarzem Dieselruß. Die Dampftram und der Dampfomnibus qualmen ja auch nicht. Mal sehen, ob ich denen das angewöhnen kann. Das vermisse ich nämlich.

    Kleiner LUA-Crashkurs. Ich kenn LUA zwar noch nicht lange, aber viel kann man online nachlesen.
    Meine zentrale Dampfeinstellungsdatei heißt "steam_lifetime.config" und liegt im Ordner "...\Train Fever\res\config". Im Grunde kann die heißen, wie sie will, also z.B. .lua, .txt oder eben - weils eben eine Config ist - .config.
    Dort definiert man alles in LUA-Script.


    Code
    MAIN_STEAM_FACTOR = 1.5SECOND_STEAM_FACTOR = 1.5


    Hier kann man auch Funktionen definieren oder rechnen. Was man eben braucht.
    Dann hab ich beispielsweise das Model-Script der Brötli-Bahn geändert:
    Zuerst die Config "importieren" (erste Zeile)


    Code
    dofile "res/config/steam_lifetime.config"


    Dann kann man die Sachen aus der importierten Datei nutzen:



    Bei den Gebäuden ist das genauso umgesetzt. Auch hier gilt (derzeit): Wenn man das ändern will, muss man das in jedem Script tun. Wenn ich wüsste, wie man das für alle gleichzeitig überschreiben könnte. Blöderweise sind wohl alle Model-Scripte recht starr. Die haben nur eine Funktion, die Werte zurückgibt. Ich muss also alles umbauen, damit ich das zentral variabel halten kann.


    Hier ein Screenshot. Vorne rechts Dampf mit zweifacher Lebensdauer. Außerdem ist der etwas dunkler als der originale. Perfekt ist das aber noch nicht. Scheinbar merkt sich ein Savegame die Einstellungen, sodass die Parameter nur bei neu gekauften Loks ziehen.


    [Blockierte Grafik: http://ben.s15224373.onlinehome-server.info/krempel/dampf.jpg]

    Vermutlich geht das auf die Performance, ja. Das kann ich aber (noch) nicht beurteilen. Wie gesagt: ich spiele damit rum. Zur Not setzt man dann die Multiplikatoren zentral wieder auf 1, und schon ist das wieder "normal". Oder man setzt die kleiner 1, dann wirds sogar weniger Dampf.

    Hallo,


    ich spiele gerade mit der "Lebensdauer" der Dampfpartikel der Dampfloks herum.
    Derzeit habe ich eine zentrale Config-Datei, in der Multiplikatoren für die Dampflebensdauer hinterlegt sind. Diese werden dann in den Model-Dateien der Dampfloks multipliziert. Dadurch bleibt der Dampf länger erhalten. Die Folge: Die Haupt-Dampfwolken (das, was oben aus dem Schornstein rauskommt) werden länger und die weißen Wolken aus den Kolben wirken voller und ziehen sich auch in die Länge, wenns z.B. bergan geht.


    Noch ist das ganz schöner Fummelkram, da ich für jedes Dampflokmodel Änderungen durchführen muss. Wenn irgendwann mal mehr Dokus zur Scriptanbindung da sind, kann man das vielleicht noch einfacher machen.

    Neue LUA-Scripte dazupacken, sollte nicht das Problem sein. Das derzeitige Problem ist: Ich weiß nicht, was im Spiel an Methoden, Klassen und Eigenschaften vorhanden ist, auf die man aufbauen kann. Hoffentlich wird das irgendwann mal im Zuge der Modding-Doku beschrieben. Dann könnte man sich hier richtig austoben.

    Ich arbeite gerade an einer Idee, die vielleicht für mehr Abwechslung sorgt.
    Folgendes habe ich mir dabei gedacht.
    Es gibt derzeit jeweils nur eine Textur für die Bahnhöfe. Da habe ich schon etwas herumexperimentiert und mir andere Texturen für die Bahnsteige erstellt (schönere Fliesen, anstatt der hellgrauen Betonplatten).
    Dann kam mir die Idee, dass man bei jedem Bahnhofbau ein zufälliges Set an Texturen bekommen sollte. Wenn man irgendwann mal das GUI bearbeiten kann, könnte man dann sogar den Bahnhof auswählen. Bis dahin kann es erstmal zufällig sein.
    Rein von der LUA-Programmierung klappt das auch. Ich hab 2 Sets an Texturen für Bahnhöfe und lass die zufällig auswählen. ALLERDINGS klappt die Zufallsauswahl nur immer beim Start eines neuen Spiels. Sobald ich herausgefunden habe, wie ich das bei jedem Bahnhofsbau neu "würfeln" kann, werd ich das mal präsentieren.
    Wenn das wirklich klappt, könnte man dann im Grunde alles Mögliche "randomizen".


    Falls jemand eine Idee hat, wie ich den Zufallsgenerator beim Klick auf das Bahnhofsbaumenü starten kann, dann raus damit!

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal: Respekt an alle Modder. Gerade die Leute, die hier neue Modelle aller Art reinstellen. Ich kenn die zwar nur aus den Let's-Plays oder den Live-Streams, aber die sehen dermaßen professionell aus, dass ich dafür auch Geld ausgeben würde (Was so DLCs üblicherweise kosten, ähnlich wie bei Cities in Motion).
    Ich kenn DLCs, die weniger professionell aussehen. Also macht weiter so. Ich hoffe, ihr nutzt diese kreative und technologische "Energie" nicht nur als Hobby, sondern macht das auch zu "Gold".


    Da mir zum 3D-Modeling Zeit und Ahnung fehlen, interessiert mich eher die Script- bzw. Programmiersprache, die als Moddingschnittstelle angeboten wird. Kann mir das jemand beantworten?


    Grüße aus dem Norden,
    Ben