Beiträge von AJaey

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Da ich mit meinem PC nur wenig Unterschied bei der Performanceverbesserung zwischen Build 6219 und Build 7554 feststellen konnte, ich auch auf die platzierbaren Objekte und Tram Oberleitungen verzichten kann, habe ich die trainfever.exe des Updates (Steamversion) mit der des Build 6219 (Steamversion) ausgetauscht.


    Jetzt habe ich wieder vollen Stadtwachstum. Die bereits angelegten Savegames der Build 7554 können leider damit nicht gestartet werden, Savegames mit Build 6219 konnten dagegen ganz normal wie vorher auch gestartet werden.
    Das nächste Update wird dann hoffentlich Besserung schaffen.



    Grüße

    Das scheint nicht an einer 1000er Grenze zu liegen. Habe mein aktuelles Savegame gestartet, welches ich seit 2 Wochen spiele. Die Einwohnerzahlen sinken auch bei weniger als 1000 Einwohner. Vorher 720 mit +, jetzt 680 mit +. Kann aber kein Anstieg beobachten. Die Zahlen sinken, und zwar bei allen Städten in dem Savegame.

    sind schlicht und einfach und komplett falsch. So schlecht ist Windows nun auch wieder nicht...



    PS: Wenn es jemanden interessiert, wie Windows das wirklich macht (warum, weshalb, wieso) und wie es mit der Pagefilegröße ist - bitte schön:
    RAM, Virtual Memory, PageFile and all that stuff
    Gilt "im Prinzip" für jedes "modernes" Betriebssystem...

    Hallo Tom, danke für diesen Link. Das habe ich in der Tat so nicht gewusst. Die Informationen im Web und auch in Fachpublikationen gehen hier unterschiedliche Erklärungsansätze an. Schade eigentlich. Ich stimme dir zu, dass meine Ausführung "50:50" nach dieser Erklärung und Erkenntnis falsch ist.


    Zurück zum Thema: "RAM Voll". Mit einem Computer muss man arbeiten (oder Spielen). Ich kann doch meinem Nutzer nicht sagen, dass er in der heutigen Zeit Programme schließen soll, damit ein anderes Programm fehlerfrei läuft.
    In der Vergangenheit wurde deutlich weniger RAM in einem System verbaut als in heutigen Modernen. Dort wurde die Auslagerungsdatei wesentlich öfters genutzt als heute. Aber auch heute haben neue Systeme, wenn es nicht ein ausgeschriebenes Power- oder Spielesystem ist, in der Regel 4GB RAM verbaut. Damit kann man als unwissender Nutzer und Spieler genauso wenig einen Preis gewinnen. Diese Systeme kommen mit aktueller Software sehr schnell an ihre Leistungsgrenze, da der Arbeitsspeicher viel zu klein ist und das System auf die automatisch konfigurierte Auslagerungsdatei zurück greift.
    Aber was spielen die ganzen hier genannten Aspekte für eine Rolle, wenn Nutzer ihr System gänzlich ohne Auslagerungsdatei konfigurieren und in extremen Fällen mit vollem Arbeitsspeicher zu kämpfen haben? Die Grafikdateien verkleinern, Programme im Hintergrund schließen, Browserfenster schließen - schlicht Ressourcen sparen - ein meiner Meinung nach unhaltbarer Zustand in der heutigen Zeit.


    Man sollte trotzdem nicht außer acht lassen, welchen Mehrwert eine Auslagerungsdatei haben kann und dass diese besonders bei aktuellen Spielen gar nicht mal so unwichtig ist. Je nach Systemkonfiguration belegt das System inkl. der im Hintergrund laufenden Anwendungen 4 bis 6 GB Arbeitsspeicher. Kommen aktuelle Spiele hinzu, werden zusätzlich 2 bis 6 GB benötigt um der empfohlenen und von der Engine des Spiels genutzten Systemkonfiguration gerecht zu werden. Hat man nur 6 GB verbaut und keine Auslagerungsdatei... FREEZE... und dann stellen sich die Nutzer die Frage, warum dies so ist. Das wird bei XANOS mit 16GB RAM nicht bis eher selten passieren, bei BR146 dafür um so heufiger.
    Meine Ausführungen waren inhaltlich nicht 100%ig korrekt. Leider, sorry dafür.
    Wo führt diese Diskussion jetzt hin, insbesondere auf die eigentliche Frage, warum der RAM voll ist und was man dagegen tun kann.
    Ist die Konfiguration einer Auslagerungsdatei (ich nehme hier jetzt bewusst Abstand von der von mir genannten Größenberechnungsformel) nun absoluter Quatsch oder doch je nach Größe des vorhanden Arbeitsspeichers sinnvoll und damit ein würdiger Lösungsansatz für das Problem "RAM voll"?

    :D Das kann dir, außer mir, niemand garantieren :thumbup:
    Ich bin nach einem C+4 & C64 inkl. Datasette mit dem PC groß geworden in Zeiten wo 4MB Arbeitsspeicher noch mehr als 200 DM gekostet hat und das System mit einer config.sys -> highmem etc / autoexec.bat konfiguriert und gestartet wurde, habe DOS noch mit Disketten installiert und mit Windows ab der Version 3.1 gearbeitet, meide Konsolen, habe eine Ausbildung als Fachinformatiker, wurde IT-Spezialist, habe meinen Operativen Professional in der Tasche, lese im Abo die C't und als Gamer die PCGH.


    Reicht dir das?


    Schluss jetzt. Ich habe einen Lösungsansatz präsentiert. Entweder man nutzt diesen oder bleibt auf der Meldung sitzen. *Edit: Dieses Problem betrifft ja nicht nur TF. Es kann jede Software betreffen :thumbsup:

    wie gesagt jeder sollte sich mal Gedanken darüber machen wie überhaupt ein Rechner funktioniert mit dem Wissen welches Bauteil arbeit wie. Ich lagere nichts aus und bei mir ruckelt nichts. Na ja hab auch eine relativ grosse grafikkarte..hehe

    Ich bin vom Fach und beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit Computern und deren Hardware. Von den Anfängen mit einem x286er bis hin zum aktuellen i7 Prozessor, von einer Grafikkarte mit VESA Local Bus bis hin zur 3DFx Addon Karte und dem heutigen PCIe Steckplatz.
    Damit du deiner eigenen Aussage gerecht wirst, solltest du folgende Beiträge lesen: Arbeitsspeicher & Auslagerungsdatei
    Da deine Grafikkarte einen eigenen großzügig bemessenen Speicher hat, werden wahrscheinlich keine Texturen im Arbeitsspeicher ausgelagert. Sollte dieser allerdings ausgelastet sein, werden die Texturen entweder im Arbeitsspeicher des Systems ausgelagert oder ständig neu von der Festplatte in den Speicher der Grafikkarte geschaufelt. Dies hängt von der Grafikkarte, dem Treiber, dem OS und dem anforderndem Spiel ab. Dabei wird aber keine Meldung vom System ausgegeben. Das passiert voll automatisch. Bis z.B. der Arbeitsspeicher voll ist. Im Arbeitsspeicher liegen bereits jede menge Daten. Alle deine offenen und im Hintergrund laufenden Programme haben Prozesse im Arbeitsspeicher liegen. Selbst TF als solches legt dort Daten ab. Je größer der Arbeitsspeicher, desto mehr Prozesse werden dort abgelegt. Dieser Speicher ist begrenzt. Die Auslagerungsdatei hilft bei der Erweiterung des Speichers, unabhängig ob es sich um 1GB oder 16GB Arbeitsspeicher handelt.


    Solange das System vernünftig konfiguriert ist, passiert nichts. Nur bei falscher Konfiguration kommt es zu einer Fehlermeldung und einem drastischem Leistungseinbruch. Und genau darum geht es in der Diskussion. "RAM Voll"!!! Die Fehlermeldung und was man dagegen tun kann. Und meine Ausführung beschreiben einen Vorgang, nämlich mit Hilfe der Auslagerungsdatei ein solches Problem zu verhindern.


    Das das Spiel und das System damit nicht unbedingt performanter läuft ist uns allen klar. Aber das war auch nicht Ausgangspunkt der Diskussion.

    Abgesehen davon: Ein PC mit nur 1 GB RAM kommt also mit 1.5 GB zusätzlichem Speicher auf der HDD klar, ein System mit 16 GB Ram braucht aber unbedingt noch eine 24 GB große Auslagerungsdatei?

    Das ist korrekt. In dieser Diskussion geht es ja um das Problem mit vollem Speicher und einer entsprechenden Windows Meldung.
    Der in Windows genutzte Memory Manager verteilt den Speicher zwischen RAM und Auslagerungsdatei ungefähr im Verhältnis 50:50. Ist kein RAM mehr frei, kann in ungünstigen Fällen temporär auf die kleine 0,5 Reserve der Auslagerungsdatei zurück gegriffen werden. Primär werden aber vor diesem Schritt entsprechende Speicherbereiche in RAM und Auslagerungsdatei vom System automatisch frei gemacht. So kommt es nicht zu einem schwerwiegenden Engpass und der Meldung mit zu wenig Arbeitsspeicher. Ohne Auslagerungsdatei wird ein schwerwiegender Engpass deutlich öfter provoziert und entstehen. Zudem gibt es Programme und diverse Windows Funktionen, welche eine Auslagerungsdatei zwingend voraussetzen.


    Programme nutzen immer nur die maximale Größe des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher, egal ob 1 GB oder 16 GB Speicher. Mit Auslagerungsdatei kann Windows wesentlich flexibler mit diesem arbeiten, da die Hälfte der Anforderung in der Auslagerungsdatei verschwindet und somit immer noch genug Platz im Arbeitsspeicher vorhanden ist um weitere Anfragen anderer oder des selben Programms bedienen zu können.


    Aber wie du bereits gesagt hast, muss jeder selber wissen wie er sein System am besten konfiguriert um den Anforderungen seiner Software gerecht zu werden.
    Und ich wiederhole meine Aussage aus dem ersten Satz: In dieser Diskussion geht es um das Problem mit vollem Speicher und einer entsprechenden Windows Meldung.


    Grüße, AJaey


    By the way: Ich habe in meinem System 12GB RAM verbaut und eine Auslagerungsdatei aktiv. Ich habe vor einiger Zeit zum Testen bereits ohne Auslagerungsdatei gearbeitet. Nach unzähligen Meldungen mit zu geringem Arbeitsspeicher und anschließendem Systemfreeze habe ich die Auslagerungsdatei wieder aktiviert mit fester Größe. Es kommt keine Meldung mehr. Soviel zur Theorie und zur Praxis.

    Egal wie viel Arbeitsspeicher man im Rechner verbaut hat, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Windows über die eigenen Füße stolpert.
    Wenn man die richtigen Systemeinstellungen verwendet, erhält man diese Meldung nur noch extrem selten bis gar nicht mehr.
    Prinzipiell reserviert Windows einen Teil des Arbeitsspeicher, auch wenn der reservierte Bereich nicht verbraucht und/oder belegt wird. Wird eine bestimmt Grenze überschritten, wird die entsprechende Meldung ausgeworfen und das System fängt heftigst an in die Knie zu gehen.
    Hier hilft tatsächlich nur die manuelle Anpassung der Auslagerungsdatei.


    Grundsätzlich gilt: Größe der Auslagerungsdatei fest zuweisen auf nur einem Laufwerk. Dabei ist die Anfangsgröße identisch der Endgröße. Dadurch werden die ständigen Anpassungen durch das System verhindert, Ressourcen und Leistung geschont.
    Die Größe der Auslagerungsdatei wird immer mit der selben Formel berechnet: Arbeitsspeicher (GB) * 1024 * 1,5
    Bei 6 GB Arbeitsspeicher erhält man somit einen Auslagerungsdatei von 9216 MB.


    Mit diesen Einstellungen werden eure Probleme der Vergangenheit angehören.
    Wer meint mit 8 GB RAM keine Auslagerungsdatei zu brauchen irrt sich gewaltig.


    Programme, welche den RAM ständig optimieren helfen nur bedingt und können sogar erheblich Performanceprobleme verursachen. In der Regel wird im RAM und der Auslagerungsdatei nur das ausgelagert, was gebraucht wird. Die Software greift ständig auf diesen Inhalt zu. Wird der RAM durch entsprechende Software automatisch geleert, müssen die ausgelagerten Informationen ständig nachgeladen werden. Dann werden CPU und Festplatte beansprucht. Äußerst sinnbefreit im Zeitalter günstigen Speichers.

    Ist es möglich den Ingame "keine Kosten 1.0" Mod, welcher ja bereits im Spiel integriert ist, nachträglich im laufenden Spiel zu deaktivieren? Mittlerweile läuft alles perfekt und ich möchte gerne sehen, ob die Verbindungen auch ohne diese Modifikation erfolgreich Gewinne einfahren.


    Danke für die Hilfe.


    Grüße, AJaey


    Edit:


    Hat sich erledigt. Einfach den Spielstand auswählen und vor dem Laden mit einem Doppelklick den Mod im unteren Bildschirmbereich deaktivieren/entfernen. Dann wird wieder ganz normal gerechnet. GEIL :-)

    Mal so eine kleine Frage.


    Signale, Vorsignale etc... die sehen echt schön aus. Funktionieren die auch so wie in der Realität? Die Signale stehen ja in eigentlich in Abhängigkeit zueinander. Kann das in TF überhaupt umgesetzt werden?
    Sonst macht es ja gar keinen Sinn.


    Grüße.


    PS.... Geile Arbeit.

    Ich bin oft auf Google unterwegs und suche nach Gleisplänen oder Ähnliches um ein paar Anregungen für den Bau meiner Gleisanlagen, Strecken und Bahnhöfe zu erhalten.
    Jetzt habe ich bei der Bahn ein Infrastrukturregister gefunden. Dort findet man so ziemlich alles, was das Herz zum Bauen benötigt. Einzelne Bahnanlagen oder eine komplette interaktive Deutschlandkarte.


    Infrastrukturregister DB


    Grüße, AJaey

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mich auch hingesetzt und versucht schön zu bauen. Das ist einfacher als es klingt oder aussieht :huh:


    Hier das Ergebnis eines Depots 8o


    Externer Inhalt youtu.be
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    Grüße, AJaey

    Ich bin heute wieder am Berliner Ostkreuz vorbei gefahren und habe mir gerade die Frage gestellt, ob es möglich ist, einen solchen Kreuzbahnhof als Mod zu erstellen. Der Berliner Hauptbahnhof ist ja im Untergrund auch ein Kreuzbahnhof.
    Zwei oder mehr Ebenen. Erdgeschoss: west->ost; Obergeschoss: nord->süd.


    Grüße, AJaey

    Hallo zusammen.


    Die Nutzung der Schattenkopie (Vorgängerversion wiederherstellen) und des Papierkorbes ist ein nettes Feature. In diesem Fall hilft das aber nicht unbedingt weiter.
    Leider habe ich diesen Beitrag zu spät gesehen und hoffe, dass mein Tipp trotzdem helfen kann.


    Grundlegend bleiben auf dem Datenträger gelöschte Daten auf dem Speichermedium erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten über den Papierkorb oder einer Software, oder halt Train Fever gelöscht werden. (Ausnahmen sind hier spezielle Sicherheitslösungen, welche Daten mit mehrmaligem Überschreiben des genutzten Speicherbereichs auf dem Datenträger mit Random Code sicher unwiederherstellbar löschen.) Sie werden lediglich mit einer "Löschmarkierung" versehen. Das heißt, dass selbst nach "Papierkorb leeren" die Daten weiterhin auf dem Datenträger vorhanden sind. Sie werden aber nicht mehr über herkömmliche Wege über das Dateisystem angezeigt.
    Werden neue Daten auf den Datenträger geschrieben, werden freie Bereiche genutzt. Irgendwann werden auch die Daten mit einer "Löschmarkierung" überschrieben.
    Demnach können Dateien mit einer "Löschmarkierung" wiederhergestellt werden. Dazu benötigt man spezielle Tools. Man muss aber dabei bedenken, dass eine erfolgreiche Wiederherstellung solcher Daten davon abhängt, wie oft der davon belegte Bereich des Datenträgers bereits durch neue Daten überschrieben wurde. Je öfter ein solcher Bereich überschrieben wurde, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederherstellung. Es spielt auch keine Rolle, wie lange man den Datenträger oder den Computer nicht nutzt. Die Daten lösen sich nicht einfach in Luft auf. Das ist weder ein schneller noch ein schleichender Prozess. Hier kommt es tatsächlich nur auf die Überschreibung mit neuen Daten an.
    Ein solcher Dienst ist z.B. in TuneUp (Undelete) enthalten.
    Ich will hier keine Werbung machen, aber ein kurze Suche bei Google lieferte mir dieses einfache Tool zum Wiederherstellen verlorener Daten:
    1. http://www.netzwelt.de/downloa…pector-file-recovery.html
    2. http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html


    Grüße, AJaey

    Wow... ich freu mich mega drauf. Wahnsinns Arbeit. Danke dir für deine Bemühungen.


    Viele packen ja eigene Sounds in ihre Mods. Hast du schon was nettes für den ICE 3 gefunden? So ein original Sound würde mir Gänsehaut zaubern :-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Junge... bist du ein überheblicher Mensch. Das kommt gar nicht gut an. Und um deine Annahme betreffend des Taskmgr zu entkräften - auf dem zweiten Schirm läuft ständig Everest. Und ab und zu schaffe ich es auch mal CPU-Z anzuwerfen. Mit mehr als 30 Jahren PC-Erfahrung und Arbeit, weiß ich sehr wohl was ich mache uns sage. Egal; Thema ist beendet. Die Settings für die GraKa helfen.


    Und jetzt ein schönes Wochenende.