Beiträge von Gruwe83

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    @Laetscher


    Ich hatte das Problem auch gestern, als ich TF mal am Laptop spielen wollte. Er hat einfach immer die Intel benutzt statt der Geforce, daraufhin ist bei der Kartengenerierung das Spiel immer abgestürzt. Hab dann ein wenig in der Nvidia-Systemsteuerung rumgespielt und dann ging es. Weiß grad nicht was ich genau eingestellt habe, kann ich wenn ich heut Abend zuhause bin mal nachguggen und Bilder posten, sofern das Problem bis dahin nicht gelöst ist.

    Ich fange an zu glauben dass ich mich auch Schon Sorgen machen muss. Noch ein Par Tagen und es kommt für die Mac,
    Ich habe einen iMac 1,5 Jahre alt,


    2,7 GHz inter Core i5
    8GB 1333 MHZ DDR3
    AMD Radeon HD 6770M 512 MB


    Wass denkt iher, wird das gehen ? :huh:


    Hallo,


    ich denke laufen wirds. Allerdings kenn ich mich mit AMD Grafikkarten, vor allem den Notebook-Grafikkarten nicht aus und weiß daher nicht richtig einzuschätzen, wie stark die Grafikkarte ist. Laufen sollte es jedoch zumindest.


    Solche Bahnhöfe habe ich noch nicht Erlebt. In Hannover war ich zwar schon zum Umsteigen, aber so ein Gleis habe ich da nicht gesehen (Asche aufs Haupt)


    In Hannover brauchts sowas auch nicht. Der einzige Zug der meines Wissens in Deutschland die Zulassung für über 200km/h hat, ist der ICE. Und da Hannover ICE-Haltebahnhof ist, wirds dort eh nicht vorkommen, dass ein Zug mit 200km/h oder mehr dort am Bahnsteig durchfährt. (Lt. Wikipedia sind an der Strecke 21 Bahnhöfe mit den Gittern ausgerüstet: http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Hamburger_Bahn )


    Zum Thema:


    a) Mit den Signalen hoffe ich auch, dass dort in Zukunft noch andere kommen werden, welche z.B für einfahrende Züge Gleiswahl gewähren.
    b) Ob es notwendig ist, dass in TF die Züge mit 200 durch den Bahnhof brausen sei mal dahin gestellt. Ich lege meine Hochgeschwindigkeitsgleise in der Regel an den Bahnsteigen vorbei. Die Frage ist ja auch, ob es unbedingt notwendig ist, dass das Spiel derart realitätskonform sein muss? Ausserdem gibts überall auf der Welt andere Vorschriften. Vielleicht ist in der Schweiz die maximale Geschwindigkeit am Bahnsteig ja auch nur bei 120km/h?

    Muss ich dir widersprechen. Zum einen die Luftverwirbelungen und zum anderen der Sog. DEswegen auch die weissen Linien am Bahnsteig, welche anzeigen, wo es relativ sicher ist. Ausserdem ist es vorgeschrieben, dass bei Bahnhofsdurchfahrten nicht die volle GEschwindigkeit aus gefahren wird. Dir kommt es so vor als würder man mit 200km/h durchfahren. Im Grunde genommen fahren Züge durch die Bahnhöfe mit maximal 70- 80 km/h. Selbst dann werden diese auch nicht gefahren sondern nur 50km/h...


    Hallo,


    ich muss dir hier ebenfalls widersprechen! Bahnhofsdurchfahren an einem Bahnsteiggleis sind, zumindest in Deutschland, bis maximal 200km/h erlaubt und werden so (zumindest auf entsprechenden Strecken welche auch 200 km/h hergeben) auch durchgeführt. Es gibt sogar in Norddeutschland (ich glaube in oder nahe Hannover war das) ein Bahnsteiggleis, wo mit 230km/h durchgefahren werden kann. Dort wurde der Bahn jedoch vom Eisenbahnbundesamt eine entsprechende Sicherung als Auflage gemacht. Dort stehen am Bahnsteig (in Höhe wo normalerweise die weiße Linie ist) jetzt Gitter, die nur alle 20m oder so eine Lücke haben wo man beim Ein-/Aussteigen durch kann.


    edit: Ich hab euch hier noch ne entsprechende Quelle rausgesucht, die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO), quasi das grundlegende Regelwerk für den Bahnverkehr in Deutschland. §13 Abs. (3) linke Spalte (Hauptstrecken): http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/ebo/gesamt.pdf

    edit2: Ich hab mal schnell noch ein Bild rausgesucht von dem Bahnsteig (Strecke Berlin-Hamburg), an dem 230 km/h gefahren werden darf, und daher die Absperrung installiert wurde:

    Hallo,



    Nutzt aber das Gut, wo am meisten auf der Karte laufen.
    Es nützt nichts eine Öl Quelle zu Erschließen, wenn vorher auch kein Öl transportiert wurde.


    sorry, aber diese Aussage ist Unsinn. Warum sollte man keine Ölquelle erschließen, nur weil dort vorher kein Öl transportiert wurde? Vielleicht liegt eine Ölquelle wo vorher nix gefördert wurde strategisch/wirtschaftlich sinnvoll, von wo aus man gut zur verarbeitenden Industrie bzw. zu Städten kommt? Natürlich hat eine bereits laufende Industrie einen max. "Vorsprung" von 25 Einheiten, aber das wirkt sich auch nur im ersten Jahr aus. Ich würde hier jedoch eher den Standort als Kriterium zum Anschließen heranziehen.


    Ok das schau ich mir heute Abend mal genauer an. Weil ich den Wert "Theoretisch kann ich 60 Firmen im Umkreis beliefern" sehr wage und unnütz halte und den Wert auch noch nie über dem Produktionslimit gesehen habe (ok so oft schau ich auch nicht drauf). Es ist auch nicht so, dass die Zahl plötzlich auf 300 hochspringt wenn man die Fabrik an eine Güterlinie mit 4 Städten anbindet. Die Fabrik liefert zwar trotzdem Waren für die Städte aber eben nur bis Produktionslimit.


    Nicht 60 Firmen, sondern 60 Güter. Also bei mir ist es tatsächlich so.


    Beispiel (genaue Zahlen weiß ich jetzt nicht, aber die Größenverhältnisse kommen hin) von mir aus TF gestern:


    Ich hatte ein Stahlwalzwerk, welches 0 Einheiten produziert hat weil kein Rohstofflieferant in der Nähe war. Es hatte ein Potential von etwa 30. Ich habe ein Güterlinie gebaut vom Stahlwalzwerk zu einem Eisenerzbergwerk (etwa eine Stadt weiter). Daraufhin ist das Potenzial des Stahlwalzwerkes auf 65 angestiegen. Ich vermute dadurch, dass sich durch die Güterlinie ein potenzieller Transportweg gebildet hat, über den man die andere Stadt ebenfalls innerhalb der Zeitspanne mit Güter hätte versorgen können. Nachdem ich kurze Zeit später mit der Rohstoffversorgung begonnen hatte und die Güter abtransportiert habe (auch in die neue Stadt), ist die Produktion des Walzwerkes bis auf das Potenzial angestiegen.


    Dass das Potenzial der Fabrik, welche du an eine Güterlinie mit 4 Städten angeschlossen hast, kaum angestiegen ist, liegt nach meiner Vermutung evtl. daran, dass die 4 Städte auch schon von anderen Fabriken beliefert wurden und so die Nachfrage in den angebunden Städten schon größtenteils befriedigt ist bzw. die Güter bisher auf anderem Wege transportiert wurden.


    Ich bin mir nach meinen Erfahrungen eigentlich ziemlich sicher, dass das Gütersystem in TF so funktioniert. Alles was ich bisher so getestet habe (zwar nicht allzu viel aber ausreichend) hat die Ergebnisse geliefert, welche ich erwartet hatte.


    edit: So, da ich nun zuhause bin hab ich mal kurz eine Teststrecke erstellt. Ich habe eine Ölquelle mittels einer Bahnlinie mit einer Raffinerie verbunden. Auf dem Rückweg hält der Zug noch am Güterbahnhof neben Stadt A.


    Stadt A wird aktuell nur von dieser Raffinerie aus versorgt. Man erkennt dass das Potenzial der Raffinierie dem Bedarf der Stadt A entspricht (wie gesagt, wird Stadt A nur von hier versorgt, eine andere Versorgungslinie habe ich getrennt.


    Kurz darauf habe ich die Bahnlinie hinter der Raffinerie noch ein Stück weitergeführt und diesen Halt in den Fahrplan des Güterzuges aufgenommen. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:


    Wie man erkennt, ist das Potential der Raffinerie sprunghaft auf 63 gestiegen, was dem Bedarf beider Städte zusammen entspricht (bei Stadt B wurde vorher von einer anderen Fabrik eine Einheit Güter angeliefert, daher ergibt sich die Differenz von 1.


    Ich habe zwei weitere Städte im Umkreis (von denen ich der Ansicht war, dass sie mit der Bahnlinie innerhalb von 20 Minuten erreichbar sind) mit einer weiteren Linie an den Güterbahnhof der Raffinerie angeschlossen und die Linie einmal fahren lassen. Das Potential der Fabrik ist hoch auf 105 oder so, entsprechend der noch nicht genutzten Nachfrage der insgesamt 4 Städte. Da sich das Spiel leider, als ich gerade eine Screenshot machen wollte, entschlossen hat sich in den tiefen Weiten meines Arbeitsspeichers zu verteilen (Absturz :D), hab ich davon jetzt keine Screenshot und grad keine Lust und Zeit das nochmal neu zu machen, ihr müsst mir das eben erstmal so glauben oder selbst nachprüfen.


    Um aufs Thema zurück zu kommen: Gesetz dem Fall, dass sich der Passagiertransport zumindest ähnlich verhält und jede Stadt auch so eine Art "Potential" besitzt (auch wenn es nicht angezeigt wird), so dürften alle Verkehrsanbindungen an weitere Städte (auch wenns die 2. oder 3. Stadt an der Linie ist), welche innerhalb von 20 Minuten erreichbar ist, das Passagierpotenzial erhöhen. Natürlich mit entsprechenden Verteilung der Passagiere auf die einzelnen Ziele (vielleicht entsprechend deren Freizeitmöglichkeiten, Industriegebiete, keine Ahnung). Unter dieser Annahme würde eine durchgehende Linie mit entsprechendem Takt das Passagieraufkommen höher treiben als einzelne Abschnitte (also jeweils eine Linie von A nach B, von B nach C, usw.). Ein durchgehender Zug würde von A nach C nur eine Fahrtzeit haben (z.B. von A nach B 5min, von B nach C 5 min, die Haltezeit an B jetzt mal vernachlässigt, also 10 Minuten von A nach B). Bei einzelnen Linien wär die Fahrzeit von A nach B 5 Minuten, dann müsste der Passagier dort auf den Zug von B nach C wohl warten, bei einem Takt von z.B. 5 Minuten im Schnitt 2,5 Minuten. Er würde auf diesem Wege also ca. 12,5 Minuten brauchen anstatt nur 10 Minuten. Insofern sind mittels nicht durchgehenden Linien nicht so viele Ziele von A in C zu erreichen wie bei einer durchgehenden Linie. Ein entsprechend geringeres Passagieraufkommen wäre der Fall.


    So, ich hoffe man kann halbwegs nachvollziehen was genau ich meine! :D


    Ach ich glaube was du meinst ist der Wert den die Fabrik mit den erhaltenen Rohstoffen produzieren kann? Eine Raffinerie ohne Öl kann keine 200 Waren produzieren.


    So ungefähr. Ich meinte das, was die Fabrik maximal produzieren würde, vorausgesetzt sie erhält genug Rohstoffe. Eine Fabrik die nur 60 Güter absetzen kann, wird sicher keine 200 Öl annehmen.


    Zitat


    "Potenzial": So viele Waren kann die Fabrik mit den gelieferten Rohstoffen produzieren.


    Nein, Potenzial ist die Anzahl an Gütern die die Fabrik maximal herstellen würde im Moment (unabhängig der Ausbaustufe, liegt das Potential höher als die Ausbaustufe, würde diese eben ausgebaut werden), sofern sie mit ausreichend Rohstoffen beliefert wird. Quasi die Nachfrage von den Industriegebieten in Reichweite.

    @Gruwe83 Ja, das habe ich in der Beta alles durchprobiert, Güterlinien mit mehreren Zielbahnhöfen und sogar einem Umschlagplatz errichtet. Waren verhalten sich anders als die Passagiere und sind mindestens genauso lukrativ, wenn man die Linien geschickt verwaltet.


    Ich meinte eher bezüglich des Potentials einer Fabrik. Dass Warentransport lukrativ sein kann, da stimm ich dir voll und ganz zu!


    Was mir aber tierisch am Keks geht sind lange Linien durch Tunnel - es ist einfach nicht möglich ab einer bestimmten Länge ein 2tes Gleis daneben zu legen - Kollision Terrain ...


    Ich weiß jetzt nicht wie das genau aussieht (hab bisher kaum Tunnel gebaut), aber sollte es sich um Hochgeschwindigkeitsgleise handeln wäre dies ja nur realistisch! Ich glaube aber nicht, dass das Spiel so gedacht (also so realitätsgetreu) ist, oder?


    edit: Ansonsten wenn du vielleicht eh realitätsgetreu bauen willst dann mach gleich zwei Tunnel nebeneinander! ;)

    Dein Frachtsystem ist falsch.
    Das Potenzial der Firma entspricht der Produktionsgrenze/Firmengröße. "Wir können maximal 50 Möbel herstellen. Aber wenn du uns lange genug 50 abnimmst, dann bauen wir aus".


    Halt, bist du dir da sicher?


    Ich meine jetzt nicht die aktuelle maximale Produktionsleistung der Fabrik (also nicht diese 25, 50, 100, etc.) sondern die Zahl, die unter dem Reiter Details angezeigt wird und auch Werte annehmen kann wie z.B. 63.

    Wenn sich Passagiere wie Fracht verhalten, dass wird es so sein.


    Als Beispiel an der Fracht:
    Ich habe irgendwo eine Fabrik. Nun steht bei dieser Fabrik unter Details ja ihr Potential, z.B. 60 Güter. Dies gibt ja meines Wissens die Menge an Güter an, die Städte in einer Entfernung von 20min benötigen. Wenn ich jetzt eine weitere Stadt anschließe, wobei die theoretische Fahrtzeit von Fabrik zu neuer Stadt damit unter 20 min fällt, erhöht sich das Potential der Fabrik um die Anzahl der benötigten Güter der neuen Stadt. Richtig?


    Wenn ich dieses System jetzt auf den Passagiertransport übertrage, so kann durch eine durchgezogene Verbindung von A über B nach C eine kürzere Fahrtzeit erreicht werden, somit entsteht von A eine neue Verbindung zu einer Stadt welche nun innerhalb von 20min erreichbar ist und das Fahrgastaufkommen wird sich erhöhen.


    Oder wie seht ihr das?

    Hallo,


    da ich des Öfteren gelesen habe (nicht nur hier im Forum) und ich denke dass bis auf Weiteres vor allem neue Spieler vor dem Problem stehen werden, ihre überalterten Fahrzeuge von Linien auszutauschen, möchte ich hier kurz beschreiben wie ich es mache. So ist es zumindest bei Straßenfahrzeugen sehr einfach, alle Fahrzeuge einer Linie auszutauschen:


    1. Die Linenverwaltung öffnen und die Linie aus der Liste raussuchen.
    2. Rechts neben der Linie befinden sich drei Icons. Das mittlere Icon sieht aus wie ein Dollarsymbol und bedeutet, dass alle Fahrzeuge der Linie ins Depot geschickt werden und automatisch verkauft werden. Anklicken!
    3. Den Dialog eines entsprechend nahe der Linie gelegenes Depot öffnen, die gewünschten Fahrzeuge kaufen und alle der Linie zuweisen.


    Dies funktioniert bei Straßenfahrzeugen problemlos. Das Vorgehen lässt sich auch bei Schienenfahrzeugen anwenden, jedoch sollte hier sichergestellt sein, dass alle Fahrzeuge die Möglichkeit haben ein Depot zu erreichen. Ausserdem werden somit ALLE Fahrzeuge ausgetauscht, was evtl. bei verschieden alten Fahrzeugen nicht gewünscht ist. Dann eben einfach dennoch alle Fahrzeuge austauschen (sofern das Budget stimmt), was v.a. eh dann empfehlenswert ist, damit alle Fahrzeuge gleiche Geschwindigkeit, etc. haben und sich nicht gegenseitig aufhalten.


    MfG

    Hallo,


    ich hab heut schon wieder mal was festgestellt, was mich zum Nachdenken gebracht hat! ;)


    Und zwar hab ich eine Güterzuglinie erstellt, welche zuerst Eisenerz einladet, einen Bahnhof später dann Kohle, dies zur Fabrik fährt und auf dem Rückweg die Güter mitnimmt. Ich hatte angefangen mit 4 Waggons, welche je 8 Ladung aufnehmen können. Dachte also im Idealfall 16 Kohle und 16 Eisenerz. Jetzt hab ich jedoch festgestellt dass in jeden Wagen nicht nur 8 Einheiten Ladung gesamt reinpassen, sondern in jedem Waggon je 8 Einheiten Kohle und Eisenerz, insgesamt also 16 Ladung transportiert werden können.


    Irgendwie find ich das komisch. Ok, ich hätts noch verstanden wenn man in einem Waggon gemischte Ladung transportieren kann (also z.B. 4 Kohle und 4 Eisen oder 5 Kohle und 3 Eisen, etc.), aber von jedem einzeln die Maximalkapazität?


    Wenn ich mir das jetzt mal vorstelle (ich habs noch nicht getestet), dass dies auch mit LKWs funktioniert...ich weiß ja nicht. Schließlich kann ja ein LKW alle Ladungsarten transportieren. Das würde ja bedeuten, dass zur selben Zeit im Spiel (wo z.B. die max. Ladung von Waggons und LKW je 8 beträgt) LKWs insgesamt 40 Ladung transportieren können wohingegen ein Eisenbahn-Waggon nur 16 Einheiten transportiert (weil ein Waggon max. für zwei verschiedene Waren ausgelegt ist).


    Ist das schon jemandem noch aufgefallen? Soll das denn so sein? Ich kanns mir ja nicht vorstellen!

    Hallo,


    ich habe jetzt mal ein wenig probiert und bei mir lohnt es sich definitiv. Momentan sieht meine Linie so aus:


    A-G1---------G2--B----------------G3--C


    A, B und C sind Passagierbahnhöfe in 3 Städten. G1, G2 und G3 sind jeweils Güterbahnhöfe, die nahe der entsprechenden Stadt liegen.
    Bei G1 wird Holz eingeladen und bei G2 ausgeladen, wo Güter erzeugt werden. Der Zug von G2 weiter nach B und C fährt nimmt noch Güter mit nach G3.
    Der Zug der bei G2 hält und von B nach A fährt nimmt ebenfalls Güter mit. Bei G2 gibt es zwei Halte (also in beide Richtungen), bei G1 und G3 gibt es jeweils nur einen Halt.


    Dadurch lohnen sich neuere Lokomotiven bei mir eher als es bei normalem Passagier/Gütertransport der Fall wäre. Soweit meine Erfahrung bis jetzt!

    Hallo,


    dies ist zwar kein Tipp für Train Fever an sich, aber meines Erachtens doch ganz hilfreich zu wissen.


    Wenn es euch auch so geht, also ihr die Ingame-Musik zwar auch ganz gut findet, jedoch nicht alle Musiktitel könnt ihr euch wie folgt beschrieben eine Playlist erstellen:


    1. Öffnet den Pfad, in dem die Musikdateien liegen: \Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\audio\music und erstellt euch einen neuen Unterordner (Name beliebig).
    2. Verschiebt alle Musiktitel, die ihr nicht hören möchtet in diesen neuen Unterordner, so dass am Ende in dem unter 1. angegebenen Ordner nur noch die Titel sind, die ihr hören möchtet.
    3. Startet TF neu.


    Viel Spaß! ;)

    Hallo,


    ich habe heute das erste Mal als Startjahr das Jahr 1900 gewählt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Städte zu Beginn genauso groß sind wie im Startjahr 1850. Da jedoch auch die Betriebskosten der Loks teurer sind, ist das doch meines Erachtens ein großer Nachteil, weil man ja um die höheren Betriebskosten zu decken eine höhere Anzahl an Passagieren transportieren müsste, was aber ja nicht geht weil eben noch nicht so viele da sind! Ist das so gedacht? Habe mit Startjahr 1900 auf jeden Fall größere Probleme als 1850. Gehts euch auch so?


    Brauchst du ja auch nicht. Das, was ich aus deinem Beitrag zitiert habe, zeigt eigentlich schon die ganze Misere: es ist alles nur ein Fischen im Trüben, wenn man versucht, die Spielmechanik zu verstehen. Gerade, weil eine klare Dokumentation als Handbuch fehlt, wäre es schön, wenn es von Entwicklerseite Infos über solche Zusammenhänge gäbe. Das wäre sicher wesentlich zielführender, als eine Spekulation nach der Anderen.
    Allerdings muss man auch wieder die Größe des Teams sehen, die sich natürlich auch nicht zerreißen können...
    PS: Danke für deinen Test! ;)


    Hallo,


    prinzipiell hast du ja recht und ich denke schon, dass in diesem Punkt noch was von den Entwicklern zu hören sein wird, wobei sich aber bestimmt auch noch einige Änderungen an der Spielmechanik/Balancing ändern können. Ich sehe es allerdings auch immer ein wenig als Herausforderung selbst ein bisschen etwas rauszufinden, auch wenn dazu einige Tests von Nöten sind. Insofern würde mir das schon Spaß machen durch eigene Versuche Rückschlüsse auf die interne Berechnung ziehen zu können. Fehlt mir halt wie gesagt derzeit leider die Zeit (welche ich vor 2-3 Wochen im Urlaub noch gehabt hätte), aber daran kann man jetzt leider nix machen :)