Beiträge von Gruwe83

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo,


    bisher war es immer so, dass ich Güter- und Passagierzüge separat habe fahren lassen. Als ich gerade eben ein neues Spiel gestartet habe ist mir während der Kartengenerierung, während der ja immer noch ein "Screenshot" angezeigt wird,
    aufgefallen dass dort ein Zug zu sehen ist, an dem vorne Passagierwaggons angehängt sind und am Ende noch ein Güterwaggon zum Gütertransport.


    Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass das eigentlich eine gute Idee ist! Wenn z.B. ein Zug von Stadt A nach B fährt und in Stadt A werden Güter transportiert, so könnte man ja jeweils kurz hinter A und kurz vor B noch einen Güterbahnhof aufstellen, in dem der Zug auf seiner Reise halt macht und die Güter abliefert. So wären lange Züge zu Beginn schon recht zweckmäßig, wenn sich ein eigener Güterzug noch nicht rentiert!


    Jetzt meine Frage: Hat das von euch schonmal jemand so gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen?


    Danke und MfG

    Hallo,


    ich hab eben bzgl. der Entfernung mal noch einen Test gemacht, obwohl ich heut eigentlich keine Zeit für so etwas hatte.


    Der Test sah so aus, dass ich die gleiche Ware über verschiedene Entfernungen transportiert habe. Um dies vergleichen zu können, habe ich zwischen Start- und Zielbahnhof jeweils das Gleis in einem direkt durchgezogen. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass beide etwa auf gleicher Höhe liegen. Ich habe das Gleis so oft neugebaut, bis 2 Neubauversuche das gleiche gekostet haben, d.h. bis die Strecke auf der das Gleis verlegt wurde durch die vorherigen Gleisbauten eben war demzufolge beim Bauen des endgültigen Gleises kein Geld mehr für Änderungen an der Landschaft gekostet hat.


    Ergebnis:
    Zwar habe ich bei der längeren Fahrt insgesamt für die Ladung mehr Geld bekommen, jedoch war bei der längeren Fahrt die Einnahmen im Vergleich zu den Steckenbaukosten (was ich jetzt einfach mal annehme, dass es zumindest im Verhältnis der Streckenlänge entspricht) geringer.


    Wie repräsentativ der Test jetzt wirklich ist mag ich gerade schlecht beurteilen. Ich weiß weder, ob Kurven mehr kosten als Geraden noch weiß ich ob noch andere Parameter in die Berechnung einfließen. Für weitere Tests hab ich aktuell leider keine Zeit, vielleicht die Tage mal.

    Um eine Linie "optimieren" zu können, d.h. abschätzen zu können welchen Faktor zu maximieren/minimieren (z.B. Geschwindigkeit oder Durchsatz) ist es wichtig zu wissen wie das Beförderungsentgelt von train fever tatsächlich berechnet wird. Gibt es dazu schon irgendwelche Erkenntnisse / Erfahrungen?


    Wenn es (noch) keine Formel gibt, würde mich insbesondere eure Meinung zu folgenden Punkten interessieren:

    • "Verliert" eine Ware/Passagier mit der Zeit an Wert? D.h. je schneller ich eine Strecke zurücklege, desto mehr Geld bekomme ich dafür? Wenn ja, ist davon auszugehen, dass dieser Zusammenhang linear ist?
    • "Gewinnt" eine Ware/Passagier an Wert wenn ich sie weiter befördere, oder wird immer ein "Pauschalpreis" gezahlt? Wenn ja, wird die zurückgelegte Strecke als Grundlage genommen, oder die Luftlinie?


    Hallo,


    also eine genaue Formel zu finden dürfte auf Grund der Tatsache, dass sich in TF Entfernungen schlecht abmessen lassen (wie lang ist eine Strecke im m/km?, in Spielen wie OTTD, etc. konnte man ja immer z.B. Felder nehmen) , schwierig sein.


    Was ich nach ersten Tests feststellen konnte ist, dass man für Waren auch mehr Geld bekommt, wenn man diese weiter transportiert. Ich habe auf kurzen Strecken für Güter schon Preise von 6k/Einheit erhalten, aber auch schon von 15k/Einheit. Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit scheinbar keine Rolle spielt. Ob mit langsamem oder schnellem Zug, in beiden Fällen habe ich den gleichen Preis erhalten. Es scheint wohl lediglich eine Rolle zu spielen, ob der Betrieb seine Waren eben über deine Linie transportiert (also du die Ware innerhalb dieser proklamierten 20min transportieren kannst) oder nicht.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass scheinbar die tatsächlich zurückgelegte Strecke (und nicht die Luftlinie zwischen den zwei Betrieben) für den Preis ausschlaggebend ist. Ich habe auf zwei verschiedenen Wegen eine Ware zwischen den beiden gleichen Betrieben transportiert und bei der längeren Strecke auch einen höheren Preis erzielt.


    Man müsste dies jedoch durch weitere Test vielleicht nochmal genauer unter die Lupe nehmen.


    Ich vermute einfach mal, dass es recht einfach berechnet wird:


    1. Wenn ein Betrieb sich entscheidet seine Waren von dir transportieren zu lassen, so ist es für den Preis egal, ob du 10min oder 15min benötigst, solange die Ware innerhalb der gewissen Zeitspanne von ca. 20min ankommt.
    2. Umso weiter du transportierst, umso mehr Geld gibt es. Hier scheint die tatsächlich zurückgelegte Strecke ausschlaggebend zu sein. Natürlich kannst du deine Ware auf schnelleren Wegen mit schnelleren Zügen weiter transportieren und bekommst dafür mehr Geld. Wie das im Verhältnis genau aussieht (also ob sich längere Strecken finanziell mehr lohnen) kann ich leider noch nicht sagen. Ich würde jedoch vermuten (oder irgendwie auch hoffen), dass es sich mehr lohnt Waren weiter zu transportieren.


    Abschließend will ich noch erwähnen, dass ich bisher nur mit Gütern getestet habe und noch nicht mit Passagieren!


    MfG

    Hallo Leute,


    bin grad dabei ne Runde TF zu zocken (wen wunderts? ;) ). Gerade wollte ich anfangen die Züge meiner ersten Bahnlinie zu ersetzen, die ersten beiden hatte ich schon fertig und wieder auf die Reise geschickt!
    Kurz darauf ist mir in einem Bahnhöfe entlang der Linie (insgesamt 3 Bahnhöfe auf der Linie) ein Zug aufgefallen, der dort gestanden hat. Angeblich konnte er kein Weg finden. Wollte ihm daraufhin die Linie erneut zuweisen,
    jedoch war diese nicht mehr da! Es war einer der Züge, die ich gerade erneuert hatte. Mit nicht mehr da meine ich a) nicht mehr auswählbar in der Linienverwaltung b) nicht mehr auswählbar beim Linie zuweisen.


    Das kuriose an der Sache ist jetzt, dass die Züge die ich noch nicht erneuert habe scheinbar weiterhin auf der Linie fahren. Ich hab mal einen Screenshot gemacht (irgendwie bekomm ich bei nem Screenshot nur nen schwarzes Bild, weiß jemand warum? Hab daher mal schnell mitm Handy abfotografiert, ich hoffe man kann ausreichend gut erkennen):


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/19112345/20140905_203407.jpg]


    Wie man erkennen kann fährt Zug 5 auf der roten Linie von Neuenweg nach Bereborn. Rechts in der Linienverwaltung ist jedoch keine entsprechende Eisenbahnlinie zu finden (in der Ansicht Alle wird diese weiterhin angezeigt). Dementsprechend kann ich den Zügen diese Linie nicht mehr zuweisen. Weiterhin habe ich gerade festgestellt, dass die Eisenbahnlinie jetzt unter den Straßenlinien zu finden ist. Wie kann das sein? Habe die Linie nicht geändert, nur neue Züge zugewiesen! Bug oder Bedienungsfehler?


    MfG


    edit: Habe gerade festgestellt, dass eine weitere Eisenbahnlinie unter die Straßenlinien gerutscht ist. Mir ist aufgefallen, dass beide Linien an einem Bahnhof halten, den ich vor Kurzem erweitert habe (also abgerissen und in größerer Form erneut hingesetzt hab). Den Bahnhof haben die nach dem ersetzen noch in der Linie, jedoch als Straßenlinie. Wo kann man solch einen Bug melden?

    Es gibt, neben der oben beschriebenen Lösung, meine ich auch die Möglichkeit, im Dialogfenster des Fahrzeugs (also wenn du es anklickst) direkt die Option auszuwählen, dass das Fahrzeug ins Depot fährt und automatisch verkauft wird.


    Hallo,


    ich muss mich hier mal schnell korrigieren (hatte es anders in Erinnerung als es im Spiel ist):


    Nicht im Dialogfenster des Fahrzeuges kannst du es direkt ins Depot schicken und automatisch verkaufen. Sondern in der Linienverwaltung kannst du rechts neben der entsprechenden Linie alle Fahrzeuge der Linie direkt ins Depot schicken und automatisch verkaufen lassen (das Dollarzeichen-Icon). Dann fahren alle ins Depot und werden entsprechend selbstständig verkauft.


    So lassen sich zumindest die Fahrzeug-Linien recht einfach ersetzen: 1. Alle Fahrzeuge der Linie ins Depot schicken und automatisch verkaufen lassen 2. Im Depot direkt neue Fahrzeuge für die Linie kaufen (musst nicht warten bis die alten im Depot angekommen sind) und entsprechend der Linie zuteilen. So hast du recht einfach die Fahrzeuge der kompletten Linie schnell ersetzt.
    Dieses Vorgehen lässt sich sicher auch ganz gut auf Schienenfahrzeuge übertragen, nur muss man hierbei wohl aufpassen dass es nirgends zu Stau, etc. kommt!

    Das Bild ist sehr wahrscheinlich nicht auf dem allerneusten Stand und stammt bestimmt auch noch aus der (frühen) Beta-Zeit.


    Ah ok, das erklärt natürlich einiges!


    Zitat


    Das einzige was du in die Stadt transportieren musst sind Güter (vom Sägewerk, von der Rafinerie oder vom Stahlwerk).


    Wohin genau? Industriegebiet oder Gewerbe/Einkaufsgebiet oder beides?

    Mhm,


    ihr könntet recht haben. Vielleicht sollte ich mal über eine neues System nachdenken ;) Da wird mir wahrscheinlich meine Freundin an den Hals gehen; hab grad erst nen Auto gekauft.
    Wobei ich ihr ja nen neuen kaufen und ihr dann den alten Rechner "schenken" könnte :D


    Naja, mal sehen.


    Danke für eure Antworten!

    Das klingt jetzt komisch, aber wie kann ich Fahrzeuge verkaufen? :/


    Es gibt, neben der oben beschriebenen Lösung, meine ich auch die Möglichkeit, im Dialogfenster des Fahrzeugs (also wenn du es anklickst) direkt die Option auszuwählen, dass das Fahrzeug ins Depot fährt und automatisch verkauft wird.




    Gibt es da eine Lösung, oder wie macht ihr das?


    Sowas gibt es (leider) meines Wissens noch nicht! Wie man das dann am einfachsten löst, weiss ich auch noch nicht. Bin bisher noch nicht so weit gekommen!



    Auch mal eine Frage von mir:


    Ich war bisher immer der Meinung, dass ich die Güter aus den Industrien (z.B. Sägewerk) in die Industriegebiete liefern muss. Nun hab ich aber in dem verlinkten Artikel Simulationsgrundlagen (http://www.train-fever.net/new…-5-Simulationsgrundlagen/) dieses Bild entdeckt:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.com/wor…ads/2014/01/diagram_1.jpg]
    Mir ist nicht ganz klar, wie das zu verstehen ist?
    Sind die Güter also ins Gewerbegebiet zu transportieren? Oder zuerst ins Industriegebiet wo diese noch weiter verarbeitet werden und von dort ins Gewerbegebiet (wie auf dem Bild)?

    Hallo Leute,


    seitdem ich letztes Jahr bei tomdotio das Alpha-Video von TrainFever gesehen habe, konnte ich (wie vermutliche viele von euch) den gestrigen Tag kaum erwarten.
    Gestern hab ich also angefangen zu spielen und meine Erwartungen wurden bisher auf jeden Fall erfüllt.


    Jedoch, so mein erster Eindruck, wird's auf den großen Maps dann doch recht ruckelig, vor allem auf maximalen Grafikeinstellungen. Da mein Rechner nicht der neueste ist, aber ich bisher
    eigentlich alle Spiele gut spielen konnte, die ich so spiele (hauptsächlich WiSims, Rollenspiele, etc., keine Shooter), hab ich bisher auch so gut wie nichts aufgerüstet bis auf den RAM.


    Mein Rechner sieht im Moment so aus:
    Intel E8400 (Core2Duo mit 3GHz, aktuell nicht übertaktet)
    8 GB RAM
    Geforce 9800 (oder 8800, weiß grad nicht genau)


    Ich denke der Zeitpunkt ist jetzt gekommen, wo sich eine Aufrüstung für mich lohnt. Meines Erachtens sollte die CPU doch noch ausreichend sein, RAM sollte auch gehen, aber da werd ich demnächst auch noch ein bisschen zulegen. Die Grafikkarte wird hier wohl der Flaschenhals sein, was das maximale Spielerlebnis von TrainFever noch ein bisschen beeinflusst. ;)


    Da ich Niemand bin, der immer das beste braucht nur damit man es hat, sondern ich mir das zulege was für mich Sinn macht und für meine Bedürfnisse das beste Preis-Leistungsverhältnis möchte, hab ich jetzt an euch folgende Frage:


    Könnt ihr mir eine gute Grafikkarte empfehlen, die nicht überzogen ist, mit der ich aber TrainFever in max. Grafikeinstellungen auf großen Karten flüssig spielen kann?
    Also ich will jetzt nicht ne Aussage von wegen "kauf dir einfach die neuste, teuerste Grafikkarte...damit wirds schon laufen", weil das wär mir auch klar. Ich will eher ne Antwort im Bereich "Kauf dir ne Geforce XYZ, die hat einen gescheiten Preis und TrainFever sollte darauf sehr gut laufen". Ich hoffe ihr versteht wie ich meine?


    Nochmal: Ich suche keine Grafikkarte die 800€ kostet auf denen ich auch die neusten Shooter der nächsten 5 Jahre spielen kann, sondern eine auf der ich TrainFever sehr gut spielen kann. Vielleicht sagt ihr mir einfach mal, was ihr so für Grafikkarten besitzt wenn ihr TrainFever flüssig spielen könnt!


    So, ich sag dann erstmal Vielen Dank fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten! :)


    MfG