Beiträge von Mojo-Flojo

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Kann ich nur zurückgeben, finde deine BR01 auch super!
    Da haben wir ja Glück gehabt, dass wir nicht das gleiche Modell gemoddet haben :D
    Die Zeichnungen waren auch mein Problem. Leider sind die bei Dampfloks extrem selten. Und wenn man dann eine hat, ist sie entweder sehr ungenau oder so klein, dass man keine Details erkennen kann. Da muss man viel "nach Gefühl" machen.


    Zitat

    und weil du dann ja Übung hast und so "im Schwung" bist, kommen danach bestimmt die BR 41 und 45, oder?! *breit grinzz*


    Wenn ich erstmal raus habe, wie man das Ganze einfügt, würde ich das nicht ausschließen ;) Aber davor spreche ich mich dann lieber mit Grimes ab wer was macht :D

    Zitat

    Die Pufferteller vorn und die Räder der sechten Achse sind im Original etwas größer. Auch die Radabstände oder -größen der Treibräder sehen im Original anders aus. Die stehen noch etwas enger (und/oder sind größer). Außerdem ist die spitzzulaufende Verkleidung vorn über der ersten Achse noch etwas runtergezogen, so daß die Pufferbohle eigentlich tiefer liegt.


    Alles klar, werde ich überarbeiten. Gut dass du das so schnell erkannt hast, denn später wäre das Ändern wesentlich aufwendiger geworden. ;)


    Ansonsten freut mich dass es euch gefällt :D

    Hallo Leute,


    Nachdem hier ja schon fleißig gemoddet wird, habe ich beschlossen auch etwas dazu beizutragen.
    Ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen eine Dampflok zu bauen, da ca. 90% der Mods ausschließlich E- und Dieselloks sind.


    Im Spiel gibt es ja bereits kleinere Dampfloks, die mir allerdings alle etwas zu "mickrig" sind ;)
    Ich wollte etwas, das nicht nur schön aussieht, sondern im Spiel auch wirklich benötigt wird. Und schwere Dampfloks fehlen bisher im Spiel komplett.


    Die DR 18 201 ist mit 113,6 Tonnen Eigengewicht definitiv eine "schwere Dampflok".
    Das Besondere an ihr war allerdings ihr konstante Reisegeschwindigkeit von 180 km/h, mit denen sie E- und Dieselloks lange Zeit das Leben schwer machte.
    Damit gilt sie als die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt!


    Das, und ihr imposantes Auftreten, haben mich so fasziniert, dass ich beschloss mir den großen Mehraufwand gegenüber E-Loks beim moddelieren anzutun.


    Schritt 1, nämlich das Moddelieren, ist nun endlich abgeschlossen und sie ist bereit der Öffentlichkeit präsentiert zu werden.
    Zum finalen Release ist es aber leider noch ein weiter weg, denn ich muss mich jetzt erstmal mit dem Einfügen in Trainfever beschäftigen (wovon ich noch überhaupt keine Ahnung habe) und sie natürlich noch Texturieren.


    Hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge:







    Wer sich für die DR 18 201 interessiert, dem lege ich den Wikipedia Eintrag ans Herz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DR_18_201


    (Bitte beachtet, dass ich die Lok nicht zu exakt 100% realitätsnah ist, da mansche Details zwecks Polygoneinsparungen leicht abgeändert werden mussten)

    Das Verdoppeln der Leistung (kw) verdoppelt nicht zwingend auch das Drehmoment. So hat ein 100kw LKW Motor mehr Drehmoment als ein 200kw PKW Motor. Was die Zugkraft angeht, so hast du recht. Es ist nicht exakt das Gleiche wie das Drehmoment, aber die beiden hängen zusammen und beeinflussen sich gegenseitig, weshalb eine Steigerung des Einen, auch ein Steigerung des Anderen bedeutet. Das mit den 75kn pro Achse wusste ich nicht, liegt aber sicher nicht an der physikalischen Grenze des Motors, sondern eher an der der Räder, welche die Traktion zum Gleis verlieren nehmen ich an oder?

    Es ist relativ einfach die Daten der Fahrzeuge zu ändern, das Problem ist nur, dass man sie alle einzeln ändern muss. Außerdem ist es nicht ganz leicht die richtige Balance zwischen alles Fahrzeugen zu finden. Besonders dann, wenn man auch noch Mods installiert hat. Von daher hoffe ich beim nächsten Patch einfach auf eine bessere Balance durch den Entwickler. Damit wären die Probleme behoben.

    Die Zugkraft (auch Drehmoment genannt) eines Fahrzeugs bestimmt, wie viel Kraft der Motor erzeugen kann. Je mehr Kraft der Motor hat, desto mehr Gewicht kann er ziehen ohne dabei Geschwindigkeit zu verlieren. Die Angabe in kn (Kilo-Newton) ist aber nicht 1:1 auf das Gewicht in Tonnen umrechenbar. Außerdem spielen auch Steigungen und Gefälle eine starkte Rolle. Denn ein Wagon wird Bergauf durch die Erdanziehungskraft schwerer. Das Gewicht schwankt also.


    Die Höchstgeschwindigkeit hat nicht unbedingt was mit den kn zutun. Mehr kn bedeuten nur, dass der Zug schneller Beschleunigt und mit mehr Gewicht die Höchstgeschwindigkeit erreich kann. Passagier-Loks haben meist eine höhere Geschwindigkeit, dafür aber weniger kn, da nicht so viel Kraft notwendig ist. Güter-Loks sind dagegen für schwere Lasten ausgelegt und lassen sich daher von dem Gewicht der Wagons weniger leicht beeindrucken.


    Wenn du also feststellen solltest, das deine Lok die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen sollte, obwohl Wagons, Lok und Gleise dafür eigentlich ausgelegt wäre, dann hat deine Lok zu wenig Kraft, also KN.


    Bedenke aber, dass mehr KN auch mehr Betriebskosten bedeuten. Nutze als eine Lok mit viel KN also so gut aus wies nur geht um mit ihr Gewinn einfahren zu können. Hast du zu wenig Güter oder Wagons dann nehme eine schwächere Lok die aber gerade noch so stark ist, dass sie ihr Höchstgeschwindigkeit durchgehen halten kann. So ist die Sache am effektivsten.

    Ja stimmt, es gibt kaum "Prestige-Gebäude" die eine Stadt von der Anderen abhebt oder klar unterscheidet.


    Zum Thema Kirche, gab es bei anderen Spiel immer mal wieder hitzige Diskussionen. "Schließlich ist es ja unfair den anderen Religionen gegenüber nur das Christentum in das Spiel einzubauen". Meiner Meinung nach absoluter Blödsinn, schließlich spiel TF in der Schweiz und da gibt es nun mal Kirchen und keine Moscheen... Ich weiß nicht ob das hier auch der Grund ist oder ob man es zwecks niedriger Priorität nicht mit rein genommen hat, aber es würde definitiv etwas Abwechslung in das Stadtbild bringen.


    Bei der Frage ob es Modbar wäre, würde ich eigentlich mit einem klaren JA antworten, wenn hier der Baukastensystem nicht wäre. Das spiel baut sich die Gebäude per Zufallsgenerator aus einzelnen Bauteilen zusammen. An sich ne coole Sache, aber könnte beim Hinzufügen neuer Gebäude zu Schwierigkeiten führen. Wenn man dem Spiel sagen könnte, dass es die Mod-Gebäude so wie sie sind einfach hinstellen soll, dann würde neuen Gebäuden nichts mehr im Wege stehen.



    Vielleicht kann uns ja jemand der das weiß eine Antwort darauf geben, denn dann würde ich mich vielleicht auch ans Gebäude-Modden machen ;)

    Annothek, deine Ansicht zum Thema Krieg in Spielen ist schon ziemlich Naiv. Dafür dass du ja anscheinend selbst Spiele spielst, hast du erschreckend wenig Ahnung davon.


    Deinen Angehörigen hast du sicherlich nicht in einem Kriegsspiel verloren sondern wohl eher in einem echtem Krieg. Und von so einem hat hier gar keiner Gesprochen. Diesen Kommentar hättest du dir also sparen können.


    Das Krieg an sich nicht schön ist, weiß hier glaub ich jeder. Aber hier spricht niemand von echtem Krieg. Hier wird von einem Spiel gesprochen. Das Krieg führen ohne dass dabei jemand wirklich zu Schaden kommt, Spaß macht, ist glaub ich kein Geheimnis. Nicht Umsonst sind Shooter und Strategiespiele unglaublich beliebt. (Und gehören neben WiSims auch zu meinen Lieblings-Genres). Die Mischung von zwei Genres die einzeln schon Spaß machen, könnten zusammen also noch unterhaltsamer sein. Daher finde ich die Idee sehr gut. Du müsstest dir so einen Mod ja nicht runterladen wenn du nicht willst.


    Man muss einfach lernen die Realität und die fiktive Welt voneinander zu trennen. Eigentlich kann man davon ausgehen dass das für jeden Spieler selbstverständlich sein sollte..... anscheinend nicht...


    Also sei doch bitte einfach etwas toleranter den Leuten gegenüber, die einen anderen Geschmack haben als du. Du musst die Idee ja nicht mögen, aber akzeptieren kann man sie ja trotzdem. Dankeschön!

    Zitat

    Fahren denn beide Züg die gleiche Strecke (also auf diesem Abschnitt)?


    Ne eben nicht^^. Der fährt die Güter zum Sägewerk :D


    Mir ist aber aufgefallen dass er das nur manchmal macht. Ich hoffe das wird dann per Patch noch geändert.

    Hallo Leute,


    Ich habe eine Güterbahnhof an dem Holz an, und Güter abtransportiert werden. Aber halt von unterschiedlichen Zügen. Jetzt lädt aber mein "Holz-Zug" nach dem Abladen immer die Güter auf die am Bahnhof liegen und für den "Güter-Zug" gedacht sind. Kann ich dem irgendwie sagen, dass er leer zurück fahren soll?

    Hallo liebe Community,


    Ich sehe hier im Forum immer wieder Unstimmigkeiten beim Thema "Markenschutz".
    Immer wieder tauscht die Frage auf: Darf ich echte Logos in meinen Mods verwenden?


    Daraus ergeben sich dann 2 Parteien die jeweils strikt ihre Meinung dazu vertreten ohne sich dabei aber wirklich sicher zu sein ....


    Leider wurde diese Frage seitens der Admins nie beantwortet und deswegen nehme ich mich jetzt dieser Aufgabe an:



    Die Rechtslage:


    Die Verwendung Geschützter Markennamen oder patentierter Objekte ist in Deutschland nur für den GEWERBLICHEN Gebrauch untersagt, solange ich keine ausdrücklicher Erlaubnis des Eigentümers habe.


    Da es sich hier aber um einen NICHT KOMMERZIELLEN Austausch Privater Dienstleistungen handelt, greift der Markenschutz NICHT!


    Ich dürft also mit euren Mods machen was ihr wollt, solange ihr damit kein Geld verdient.
    (Verlangt ihr nur einen einzigen Cent, brecht ihr den Markenschutz)


    Das Betrifft sowohl Logos als auch die Produkte selbst.


    Da ich weiß, dass hier einige sehr stark darauf beruhen dass die Verwendung von geschützten Marken in Mods prinzipiell illegal sei, und somit 90% alle Mods weltweit gegen das Gesetzt verstoßen würden, habe ich noch einen Auszug aus dem Deutschen Gesetzbuch.
    Dabei handelt es sich um den §14 des Markenschutzgesetztes:



    § 14 Ausschließliches Recht des Inhabers einer Marke, Unterlassungsanspruch, Schadensersatzanspruch


    Für denn Fall dass jemand die Echtheit des Auszuges anzweifeln sollte, hinterlasse ich hier noch den Link zu besagtem Auszug von der der staatlichen Website des
    "Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz"

    http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__14.html



    Ich hoffe damit wäre die Sache für ein und allemal geklärt und alle Modder können weiter beruhigt und mit gutem Gewissen an ihren Werken arbeiten, ohne Angst vor rechtlichen Konsequenzen haben zu müssen. Denn diese Unsicherheit hat die Modentwicklung auf dieser Seite teilweise stark gehindert.


    Auf ein gutes Gelingen! :thumbup: