Beiträge von pumpnC

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ach was, deine Busse und Bushaltestellen sind auf meiner Map gar nicht mehr wegzudenken. ;) Und jeder Mod egal ob mehr oder weniger detailverliebt ist bei mir willkommen :)

    Hmm ja das kann sein, hatte die Beta leider nicht gespielt. Ist mir auch bei den diversen Beta LP´s gar nicht aufgefallen, dass da Ampeln drinn waren.


    Wieso haben sie denn das wieder rausgenommen?

    Naja ich baue meine Haltestellen nicht unmittelbar vor oder nach Kreuzungen. Die Sims laufen schon ein paar Meter um umzusteigen. Da meine Linien doch relativ weitläufig sind fahren die Busse und Trams nicht zu dicht auf. Staus hatte ich da bisher nicht wirklich es läuft relativ flüssig ab da durch die hohe Netzabdeckung der Takt etwas höher ist. Mir war hier ja vor allem wichtig den Verkehrskollaps des individualverkehrs in der Stadt zu verhindern, und dass kann man nur durch ein dichtes ÖPNV NEtz erreichen, auch wenn einige Linien minus machen. Aber lieber nur ein oaar Linien, als das gesammte System, denn durch diese Megastaus geht ja bekanntlich gar nichts mehr.

    Hmm das schafft aber auch verkehrschaos auf den kleineren Straßen. Urban hat ja bereits angekündigt, Ampel ins spiel zu patchen.


    Übrigens im RL gibts auch immer mehr Kreisverkehre, weil die Stauunanfälliger sind, als Ampelkreuzungen. Wäre vielleicht auch ne Alternative im Spiel. Allerdings beherschen die Sims leider keine Vorfahrtsregeln.

    viellecht beglückt uns ja urban mal mit einer neuen bahnhofsvariante. es muss ja nicht unbedingt ein glasdach sein, ich wäre auch mit einem größeren empfangsgebäude zufrieden

    pumpnC
    Du hast geschrieben dass dein ÖPNV-Netz in der Stadtmitte zusammenläuft. Kreuzen sich die Linien dort, oder bindest du nur an ? Habe die Erfahrung gemacht dass Linienkreuzungen eher ein No-Go sind. Bei mir läuft das Netz an den Bahnhöfen zusammen. Je mehr Anbindungen ich dort habe (Sternform bevorzuge ich ebenfalls) um so schneller kann ich Passagiere in die Stadt bringen. Mein Bestreben dabei ist es so viele Passagiere wie möglich in die Stadt rein zu befördern und nicht raus, und zwar ohne dass sich auch nur eine Linie kreuzt. Das lässt das Stadtwachstum explodieren, auch ohne Waren. Die Stadt passt sich dann der Linie an und nicht umgekehrt.


    Also im Zentrum liegt der "quasi" Sternknoten mit entsprechenden Haltestellen. Alle Linien enden Natürlich am Bahnhof. Aber durch den Knoten im Zentrum werden meine Sims noch ziegerichteter dahin transportiert wo sie hinwollen. Ich muss dazu sagen dass bei meinen Städten über 1000 Sims Wohn, Freizeit und Geschäftsgebäude über die gesammte Stadt verteilt sind. Gibt natürlich auch noch die klassischen Viertel, aber da wollen ja nicht alle hin.


    Und aufgrund dieser hohen Netzabdeckung und auch nutzung ist der zugverkehr explodiert. ich brauch nicht mal mehr die straßen zwischen den städten abreißen, weil kein schwein mehr mit dem auto fahren will, außer vielleicht ein paar unverbesserliche :D

    Ich habe da meistens ein Abstand von zwei Kreuzungen. Aber kommt halt immer drauf an. Wichtig ist das vor jedem großen Gebäude in der Stadt ne Hatestelle mit Linienanbindung steht, weil da in der Regel die meisten Sims gefischt werden können.


    Ach ja und baut ja nie große Bus/Tram-Bahnhöfe vor euren HBF. Da gehen euch massig Sims durch die Lappen, weil die ziemlich fehlkonstruiert sind und nie mehr wie 29 Personen aufnehmen

    Hallo Leute,


    bin der Meinung dem Spiel würde mal eine neue Bahnhofsvariante gut tun. Gerade wenn die Städte gewachsen sind, wirkt der Vanilla-Bahnhof doch ziemlich deplaziert mit seinem Dorf-Haus als empfangsgebäude. Wäre doch toll mal ein Bahnhof mit z.B. einem Glasdach bauen zu können.


    Hier mal ein parr Anregungen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_des_Jahres


    Wenn ich genbau wüfte wie man sowas modelliert hätte ich da auch schon mal selber rangesetzt. Aber bei Blender z.B. schau ich nur wie ein Schwein ins Uhrwerk :(

    Grund Regel beachten !!! Die Sims gehen vom Wohnort zur arbeit, dann IMMER nachhause ! Dann z.B. Einkaufen und IMMER wieder nachhause ! U.s.w. ! Das gilt auch wen Sie in eine andere Stadt fahren !
    Ich hab in meinen Städten (1850) zwei Tramlinien gebaut, beide in Form einer gekippten 8. Die eine nach links, die andere nach rechts gekippt. Im Stadt Zentrum keuzen sich die beiden 8ten. Die waagrechte und die senkrechte Hauptstrasse wird von beiden Linien in beide Richtungen befahren. Da beide Linien aktuell mit einem 3 MinutenTakt fahren, ergiebt sich auf den Hauptstrassen ein 90sec.Takt. ALLE Tramlinien erwirtschaften bei mir Gewinn ! In einer Stadt hab ich eine Kutschenlinie, diese ist ähnlich aufgebaut, und deckt die beiden 8ten in einem ab. Auch hir hab ich einen 3 Minutentakt, der auf den Hauptstrassen zum 90sec.Takt wird. Auch diese erwirtschaftet Gewinn. Wichtig : beim zuteilen der Fahrzeuge immer abwechslungsweise eines auf die Linie 1 und das nächste auf die Linie 2. Jeweils max. 4 Fahrzeuge auf einmal kaufen und das 3te und 4te nach dem Ausfahren aus dem Depot anhalten und wenden lassen ! Wichtig ist : nicht zu viele Haltestellen ! Höchstens vor jeder zweiten Kreuzung ! Und die Haltestellen immer rechts unmittelbahr vor der Kreuzung platzieren ! Das Tram hält so den im nachfolgenden Verkehr auf und sorgt so für ein freie Kreuzung. Auch kann man so bei der Liniengestaltung dann frei in alle Richtungen abbiegen ! Zudem überqueren die Sims die Strassen nur auf Zebrastreifen und die gibt es nur an Kreuzungen ! Ab und zu hab ich eine Beidseitigehaltestelle in der mitte eines KURZEN Strassenstücks platziert, da so zwei Kreuzungen gleichzeitig bedient werden.


    Also mit dieser Taktik wirst du um 2010 aber nicht mehr auskommen. Meine Stadte sind in der neuzeit expotentiell gewachsen und hatten dann im schnitt so an die 1500 Einwohner. Um hier die Straßen vom Individual-Verkehr freizuhalten habe ich z.B. in meiner größten Stadt mittlerweile 6 Bus und 2 Tramlinien. der gröte Teil erwirtschaften Gewinn und die ÖPNV-Nutzung liegt bei 84 Prozent. Gerade wenn sich die Industrie richtig entwickelt ist es wichtig diese bestmöglich anzubinden, denn hier entstehen die meisten Staus, wenn das nicht der Fall ist, da diese Gebiete meist außerhalb des Stadtzentrums liegen. Habe mein Liniennetz wie ein Stern aufgebaut mit Schnitpunkt im Zentrum und da geht wirklich gut was ab an den Haltestellen.


    Man sollte auch nicht verzagen, wenn einige Linien Minus machen, sie sind dennoch wichtig um Personen dahin zu befördern wo sie hin wollen. Gute Zugverbindungen gleichen diesen Verlust um das 10-fache wieder aus


    Auch bei der Anzahl der Haltestellen war ich lange der Meinung weniger ist manchmal mehr, aber dadurch erreicht man keine große Netzabdeckung, da die Laufwege der Sims so nur unnötig verlängert sind und so verleitet werden öfters mal das Auto zu nutzen.


    Wie gesagt das sind so meine Erfahrungen (da macht ja jeder andere). Habe mittlerweile ein Savegame im Jahr 2200 und bis auf die ein oder andere Optimierung läuft es rund. Kann selbst Städte mit Straßen verbinden ohne das in denen nennenswerte Staus entstehen.

    Hhaha wieviele Stunden hast du denn daran gesessen :) Also die Signale sind wirklich Tricky in dem Spiel. Ich bevorzuge da ehr die Variante, Strecken klar abzutrennen und und nicht alle Bahnsteige miteinander verbinden. Zumindest solange nicht, bis es in dem Spiel Kreuzungsweichen und Waypoints gibt.


    Sicherlich kann man schon jetzt mit geschickter Signalsetzung und ordentlichen Weichenvorhof die Linien zu den Bahnsteig zwingen, wo man sie hinhaben möchte, aber dann bin ich die ganze Zeit nur damit beschäftigt mir hierfür ein ausgeklügeltes System auszudenken von der Signalsetzung mal ganz zu schweigen :)


    Im übrigen verbaut die Bahn sicher noch Kreuzungsweichen, weil ganz ohne gehts nun mal nicht, und gerade weil die im Spiel fehlen macht es das ganze doch ziemlich kompliziert.

    Hmm naja eigentlich ist beides wichtig. Mehr Güter bedeutet mehr industire ergo mehr gewerbe in der stadt, was diese dann exüpotentiell wachsen lässt, da mit den reichlichen angebot sich auch mehr leute in deiner stadt niederlassen und andere menschen in deine city zum shoppen oder zur arbeit pendeln.


    man kann also mit den personenverkehr sicher eine stadt beginnen, sollte aber - um sie wachsen zu lassen - so schnell wie möglich diese auch mit gütern versorgen. meine erfahrung ist also das nicht der personenverkehr allein wichtiger für das wachstum ist, sondern in gleichen maße auch der güterverkehr.

    Also davon kannst du mit Sicherheit ausgehen, dass die Jungs von dem Forum wissen. Soviele Community-Seiten für Train-Fever gibts doch auch gar nicht, und im deutschsprachigen Raum kenne ich nur dieses Hier.

    Also ich gebe mich momentan auch mit Kreuzungsweichen zufrieden. Die Gleiswahl empfinde ich da nicht so wichtig. Es ist ja auch im RL-Betrieb so, dass eine Linie auch nur auf den gleichen Bahnsteig einfährt. Also ich denke mal in 90% aller Fälle ist das so.