Beiträge von starman001

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Seh ich auch so :) die häßlichen lowpoly dinger im Spiel stehen im krassen Widerspruch zum Rest. Schätze mal, den Devs ging die Zeit bzw. das Geld aus.... Find ich aber nicht so schlimm, da wir Modsupport haben ;)


    Sich selbst automatisch ausbauende Industrien sind glaub ich nicht machbar im Moment. Sollte aber kein großes Problem werden sobald mal jemand sich die Exe vornimmt.. Die Industrien "erweitern" sich ja jetzt schon. Müsste man nur noch kurz die Kran-Animation dazwischen schalten, und dann ein verknüpftes mdl-file laden. Sollte bestimmt machbar sein :)

    Funktionieren solche zweigeteilten Gebäude überhaupt ingame ? Die Kollissionsabfrage ist ja schon manchmal etwas nervig :) Wenn's geht wär das aber schon Cool... Am besten natürlich wenn sich die Industrien im Laufe der Zeit selbst entwickeln würden. Müßte man einfach mal sehen... Ich kann solche Meshes relativ schnell raushauen.. Texturieren ist nicht so einfach, vor allem die runden Tanks werden mir wahrscheinlich Riesenschwierigkeiten machen, Truespace ist einfach nicht sehr gut für solche Dinge. Aber wenn jemand hilft, vielleicht auch beim Konvertieren könnte man die kommenden Sachen sicherlich beschleunigen.


    Was dieses hier angeht, ich habe eigentlich nur deshalb die Durchfahrt als Illusion gebaut weil ich nicht wußte ob man sauber den Straßen-Anschluß zuweisen kann (nicht das die Güter plötzlich auf der Hinterseite rauskommen und durch die Wand gehen)... Ansonsten würde ich es eigentlich lieber ein Pförtnerhaus entfernen und nur eine Einfahrt machen. Richtig zum Durchfahren hatte ich das Teil nicht gedacht.

    Das wäre natürlich super wenn eine LOD-Stufe ausreichen würde... ich will halt nicht unbedingt Spieler ausgrenzen die keine Power-Maschine haben. Das mit den Bildern probier ich mal... hatte ich zwar gesehen, aber ich war mir nicht sicher ob das dann nur einen Thumpnail erzeugt oder wie das normale Bild abgelegt wird... Mein Server ist sicher bald wieder oben, kein Problem. Aber ich schau mal schnell die Anleitung an, bzw. teste es mal.

    Hi zusammen,


    erster Schritt ist geschafft, Mesh für LOD0... Und ich hab mich total verschätzt :) Obwohl ich befürchtete schon zuviel Detail drin zu haben, ist dieses Modell nur bei 11,5K Polygonen in LOD0. Da ingame die Straßenzuordnung ja nicht so schön an die Industrien gekoppelt werden kann, hab ich mich für eine Art Durchfahrt entschieden, so hat's dann gleich 2 Einfahrten. Fertigstellung wird aber noch etwas dauern. Texturieren wird nicht so schlimm, aber ich hasse es LOD's in Truespace zu bauen, muß hier alles manuell downgraden. Zwar arbeite ich immer symetrisch damit ich viele Objekte spiegeln kann, aber wird trotzdem sehr aufwendig.


    Hier einige Bilder, hoffe es findet Anklang :)

    Eine Frage Leute !


    ich meine irgendwo gelesen zu haben, das ihr (bzw. die Dev's) bei den Zügen im Lod0 so zwischen 8K und 12K Polygon Bereich seid, trifft das zu ?


    Da Industrien ja nicht so oft sind, dürften die doch bei Max 20K (bei LOD 0, also nur wenn sehr nah ranzoomt) kein Problem sein, oder was meint ihr ? Ich modde eigentlich schon lange, aber ich bin einfach mit Freespace großgeworden, und am Anfang war da echt das "Pass mit dem Polygon-Count auf" ein Problem, das hat sich bei mir festgesetzt :) Aber die Maschinen heutzutage sollten das doch bereits viel besser handhaben, oder seh ich das falsch ?

    Hab blöderweise mein letztes Spiel kurz vorher gelöscht..., daher dauerts etwas bis ich das bestätigen kann. Lt. den Dateien sind aber die neuen Güter für die Fahrzeuge definiert.... Check mal die files. Der Man hatte es aber bei mir noch gepackt, weiter kam ich dann nicht mehr.


    @Luxor : Da gibts eigentlich keinen Geldmangel.... Verbinde 3 oder 4 Städte mit Busbahnhofen, und lass auf jede Route 10 Postkutschen in gleichmäßigen Abstand los (ich mach das immer von beiden Seiten gleichzeitig).
    Das bringt dir ein angenehmes kleines Einkommen, und eigentlich kannst du dir dann ewig und 3 Tage zeit lassen langsam die komplette Kette aufzubauen... Nach ein paar Jahren kannst du noch Züge zusätzlich einsetzen, Passagiertransport ist recht einträglich.

    Mir wurde auch schon so manches Modell geklaut... Ist immer eine Riesen-Sauerei, aber da kann man leider auch nicht viel tun. Die Konsequenz wäre das freie Modden und kostenlose Verbreiten einzustellen, und das nur wegen einiger unehrlicher Leute... Mods sind umsonst, und die meisten Leute sind noch ehrlich und geben die korrekten Credits. Den Rest müssen wir wohl leider als Persönliches Risiko annehmen. UNd selbst wenn man jemanden bloßstellt (oder gar anzeigt wenn er das kommerziell macht), seien wir ehrlich, bringt auch nichts.


    Man kann höchstens versteckt im Model oder den texturen einen Credit-Hinweis anbringen. Je besser versteckt, desto geringer die Gefahr das er gefunden wird.. Das macht das Blosstellen vielleicht etwas einfacher, aber das ist auch alles. Ist leider unser "Berufs-Risiko", und unehrliche Leute wirds immer geben...

    woops, schuldig im Sinne der Anklage, jetzt seh ich den Like button :)


    Passt schon, alles gut, war nicht zickig gemeint von meiner Seite ;) Und ich hatte die Werte selbst ja tatsächlich nicht verstanden, hast mir hier auf jeden Fall eine Menge Frust erspart.... Bin mal gespannt ob ich am WE ein Gebäude ins Spiel bringen kann.

    Thema Modularer Aufbau : Soweit ich das interpretiere (in der MDL-Datei, die ganzen Child-Submeshes) werden die INdustrien ohnehin aus lauter Bausteinen zusammengesetzt... Also vermute ich mal 2 herangehensweisen.. Man kann entweder ein kompaktes Mesh machen, oder eine Art Baukasten erstellen mit dem sich Leute selbst Industrien zusammenstellen können... Letztes ist gut, mich stört nur ein wenig der Untergrund und das es keine saubere Abgrenzung gibt, aber das könnte man ins "Mutter"-Modell packen.


    Ob sich die Industrien auf diese Weise austauschen lassen um eine Vergrößerung darzustellen, keine Ahnung... Sicherlich nicht fließend, aber vielleicht in der Art wie in der Stadt gebaut wird, d.h ggf. wird eine Zeitlang die Baustelle verwendet... Das müssen sich aber Programmierer anschauen sofern wir da überhaupt rankommen bzw. dürfen :)


    Ob Animationen machbar sind, keine Ahnung... Aber ich vermute mal das es schon gehen sollte, die Engine unterstützt es ja an den Fahrzeugen. Die Frage ist eher, ob man einen Animationstrigger (fahr in Kurve bzw. Halte an Haltestelle) auch auf Endlos schalten kann um ein Gebäude zu animieren. Da fällt mir aber gerade ein, ist die Baustelle nicht auch animiert ?

    Mir ist schon klar was eine Bounding Box ist :)


    Aber ich kam mit dem Werten hier nicht ganz klar, insbesondere die Riesen Zahl nach dem Komma...


    Aber jetzt verstehe ich endlich wie diese 6 Werte zu den X,Y und Z Werten passen, also vielen Dank für die Erläuterung, auch was jetzt was am Model ist :)


    ich würde deinen Post liken, aber ich hab bis jetzt noch immer keinen Like-Button gesehen...daher einfach ein Dickes Danke an dieser Stelle. :)

    Ach, die Mdl's werden nicht so schlimm. Ist ja zum Teil nur Copy und Paste, nur die Bounding Box infos sind mir noch suspekt, da muß man einfach probieren.


    Wavefront-format ist gut, das kann sogar Truespace :) Würde mich aber wundern wenn dabei de Texture-Koordinaten intact blieben. Wir werden sehen ;)