Beiträge von Keks

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Ruckler kommen schon ziemlich eindeutig durch die gleichzeitige berechnung vieler dinge… ich hab hier ein "kleines" MacBook Air und n PC mit i5 3750k, beide krieg ich mit dem selben savegame (~1980, klein, alle Städte ordentlich groß und mit 5 Linien angebungen, viele LKW) ordentlich gegrillt, während ein anderes SG (2000, klein, nur 2 Städte verbunden) locker vor sich hin rennt… ich müsste bei beiden mal die einwohnerzahlen vergleichen…


    was mir auffällt, ist das (lt. graphen) exponentielle wachsum der städte, das ist zwar irgendwo "logisch", aber nicht realistisch. und dadurch wird es auch irgendwann so rapide schlechter - mein tipp geht in richtung einwohner-wege-berechnung. Das is genau der Grund, warum Sim City am ende so scheisse wurde… weil die Entwickler davon mit dem problem überfordert waren und die Sims einfach "irgendwo" hinlaufen ließen… :D


    also unterm strich: die algorithmen des spiels sind suboptimal. das dürfte das hauptproblem sein. (zugegeben sind solche logistikalgorithmen aber auch nicht ganz ohne… ich sag nur traveling salesman…)


    p.s.: ihr müsst bei euren kisten immer zwischen 4-kern mit HT und echten 8-kernern unterscheiden… HT bringt bei so komplexen berechnungen (oder schlampiger programmierung) nämlich nix - nebenbei scheint das spiel eh nur max. 2 kerne zu nutzen?! das erklärt dann bei euch auch die "niedrige" CPU-Auslastung wie im Screenshot von ITZocker - bei genauerem hinsehen sind ja 2 kerne am limit.

    Moin zusammen,


    ich hab jetzt mehrfach versucht eine "schöne" lange Linie hinzukriegen, leider vergeblich.


    Szenario:
    Mittelgroße Karte und leichte Schwierigkeit. Fluss in der Mitte mit 4 Städten dran. Startjahr 1850.
    Ich bau also erstmal ne Linie zwischen Stadt 1 & 2 und eine weitere zwischen Stadt 3 & 4… Dazu schön Nahverkehr und nach 4-6 Jahren rollt der Rubel.
    Nun verbinde ich die Städte 2 & 3 und habe damit eine Linie 1-2-3-4-3-2(-1), ich erhöhe die Zuganzahl um den Takt zu halten (4-5 Züge, ~5min Takt) und warte ein paar Jahre, bis das ganze wieder gewinn abwirft… Denkste.
    Leider bin ich jetzt schon mehrfach so oder ähnlich Pleite gegangen und ich kann es mir nicht erklären :( Die "neue" Linie (2-3) wird nie richtig voll und langsam aber sicher werden auch die vorher gut laufenden Teile immer unrentabler…
    Wenn ich dann stattdessen für den Mittelteil eine eigene Linie mache (also dann 3 Linien, 1-2, 2-3, 3-4) läuft alles wieder gut…


    In vergleichbaren Szenarien bin ich Pleite gegangen, als ich versuchte eine 3-Stadt-Linie mit einer 4. Stadt zu einer Ringlinie zu machen (Ringlinien scheinen generell Böse in TF)


    Oder als ich versuchte eine ganz große Ringlinie mit 8 Städten zu bauen, ähnliche Vorgehensweise wie oben..


    Oder als ich versuchte mit 7 Städten eine Art großes "Z" zu bilden (3 Linien: 1-2, 2-3-4, 4-5 zu einer Linie - wobei hier die beiden "Zubringer" auch alleine nie wirtschaftlich wurden)


    Oder oder oder… ich bin jetzt bestimmt 8 mal nach 10-20 Jahren ziemlich plötzlich Pleite gegangen, ohne es mir so richtig erklären zu können :(


    So langsam verliere ich, auch bedingt durch teils extrem nervige wegfindung und frickelige weichen-/bahnübergangsbaumöglichkeiten, die Lust an TF… immer nur Linien zwischen 2 Städten zu bauen und "eine Linie ein gleis" Bauweise is nun wirklich langweilig :/


    Also die Preisfrage: Was übersehe ich / Was mache ich falsch? ?(


    MfG Keks