Rundkurs / Mehrgleisig / Hülfe!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hello alle,
    ich stecke fest. Ich rede gar nicht lange. (Ja, ich hab YT-Videos geguckt und hier gerade ne Stunde gewühlt. Ich schnall es noch immer nicht)
    Hier ein Bild.


    [Blockierte Grafik: http://doktorsblog.de/wp-content/uploads/2015/01/Untitled-1.png]
    Szenario: Vier Städte, mit zwei entgegengesetzten Linien verbunden. Nun sollen aber auf beiden Linien (für einen flotteren Takt) mehrere Züge fahren. Bei normalen A-B Verbindungen setzte ich ja bei Doppelgleisen einfach (mind.) zwei Signale und gut ist. Wieso rafft TF das bei "einmal Rund" denn nicht? Ich bin ratlos. In kurz also: Wir kriege ich das oben zu sehende Ausweichgleis ans Laufen?


    Edit: Also es sollen beide (bzw. final alle vier) Gleise aus beiden Richtungen benutzbar sein)


    Danke euch schon jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Hello ()

  • Beim Gleis ganz rechts das Signal auf Einbahn stellen, das Signal unten entfernen und beim mittleren Gleis in die entgegengesetzte Fahrrichtung noch ein Einbahn-Gleis errichten (vor der Weiche, die die Strecke wieder zusammen führt).

  • Häää..? Ich verstehe irgendwie trotzdem noch nicht genau was du möchtest, @docheilemann.


    Ich rate trotzdem einfach mal drauf los...
    Du hast eine zwei-gleisige Ringstrecke, welche von zwei entgegen gesetzten Linien bedient werden sollen.

    • A-B-C-D (und weiter nach A)
    • A-D-C-B (und weiter nach A)

    Dazu brauchst du lediglich die eine zwei-gleisige Strecke, wozu also die Ausweichstelle? Du kannst in TF so eine Ausweichstelle (wenn es denn wirklich eine reine Ausweichstelle sein soll) nicht wirklich sinnvoll nutzen, schon gar nicht mit einer einzelnen Linie.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Wenn der Thread-Ersteller nur eine (doppelte) Ringlinie betreiben möchte dann braucht er keine besonderen Wegpunkte und eigentlich auch keine Einbahnsignale...


    Ich weiß aber immer noch nicht wozu er die Ausweichstelle braucht... Soll die blaue Linie einfach nur außen langfahren? Ist sie für langsamere Züge einer anderen Linie gedacht?
    Oder steckt noch eine andere Idee dahinter?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Soweit ich mir das denken kann soll das Stück ganz rechts wohl keine Ausweichstrecke sein sondern ein Überholgleis.
    Denn für eine Linie in nur eine Richtung braucht man ja auch nur ein Gleis.
    Überholen, selbst mit mehreren linien ist in TF aber meines Wissens nicht möglich da die Züge immer auf der vorgegebene Linienroute verkehren, deswegen funktioniert es z.B ja auch nicht Züge auf gerade freie Bahnsteige einfahren zu lassen.
    Überholen würde sowieso nur mit mindestens zwei Linien funktionieren und dann auch nur wenn die Züge einer Linie per Wegpunkt auf das Überholstück gezwungen würden.
    Macht aber auch nur Sinn wenn ein Überholen in dem Moment notwendig wäre.
    Aber sowas je nach Notwendigkeit zu realisieren funktioniert wohl nicht.

  • Was das Überholen angeht: Vermutlich funktioniert es auch auf freier Strecke, aber wenn, dann anders, als gedacht.


    In der Realität wird der langsamere Zug in der Regel auf das "andere" Gleis geleitet (bei zweigleisigen Strecken auf das Gegengleis), damit der schnellere Zug an der Überleitstelle nicht bremsen muss, sondern auf dem Regelgleis mit voller Geschwindigkeit am langsameren Zug vorbeifahren kann.


    Da in TF das Gegengleis unvorhersehbar von der dort entgegenkommenden Linie benutzt wird (in der Realität muss der schnellere Zug einfach hinter dem langsameren herfahren, wenn Gegenverkehr behindert würde, je nachdem, was der Fahrdienstleiter entscheidet), ist das also keine gute Idee, zumal ein drittes Gleis in TF ja kaum Geld kostet.


    Was in TF problemlos funktioniert: Ein Überholgleis separat an einem Bahnhof vorbei. Der Vorteil dort ist, dass der langsamere Zug ja komplett anhält. Andernfalls wird sich der Überholvorgang doch einige Kilometer lang hinziehen. Um sowas auf freier Strecke zu simulieren, muss man vermutlich das Nebengleis für den langsameren Zug mit einem Ausfahrtsignal abschließen, welches gleichzeitig als Wegpunkt dieser Linie wirkt. Das durchgehende Gleis hingegen erhält KEIN Ausfahrsignal (allenfalls einen Wegpunkt in Signalform aus optischen Gründen).


    Der langsamere Zug fährt dann auf das Nebengleis, sollte aber in dem Moment, wo der letzte Wagen die Weiche passiert, noch nicht so dicht am Ausfahrsignal sein, dass er den nächsten Block belegt. Der nachfolgende, schnelle Zug wird zu dieser Zeit vermutlich schon am vorherigen Block auf freie Gleise warten und belegt in dem Moment, wo der langsame Zug die Weiche passiert hat, den gesamten Streckenblock des durchgehenden Gleises. Damit blockiert er den langsameren Zug an seinem Ausfahrsignal.


    Code
    >-S1------\--------------------------W---/-----------S3--
               \-------------------------S2-/
    
    
    Sx Signal
    W Wegpunkt (optional)
    > Fahrtrichtung


    Nochmal in Kurzform: Langsamer Zug kommt von S1 und steuert S2 an. Schneller Zug kommt von S1 und muss warten, bis langsamer Zug die Weiche zu S2 passiert hat. Dann belegt er die Strecke direkt bis S3. Langsamer Zug wartet an S2, bis schneller Zug S3 passiert hat.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

BlueBrixx