Beiträge von nuex

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Fahrzeit ist in meiem Posting das Thema - zur "Reisezeit" kommt logisch noch einiges hinzu!


    Zitat von weiter oben:


    ... Wenn eine Linie zwischen 2 Bahnhöfen mit einem Zug verkehrt und einen Takt von 12min hat, dann sollte die Reisezeit zwischen den 2 Bahnhöfen 6min (unbeachtet der Haltezeit) sein. ...


    Das hieße eben, wenn ich 2 Züge auf der Linie habe und einen Takt von dann 6 min. beträgt die Fahrzeit 3 min. - diese Unlogik meine ich. (ok, das Beispiel mit dem 1 Fahrzeug der Linie ist jetzt nicht das beste Zitat. ;)


    Diese "Halbierungsrechnung" zieht sich eben durch das gesamte Forum!


    Oder bin ich hier der einzige, der solche Aussagen falsch interpretiert hatte?


    Gruß :)

    Bisher wurden hier aber ganz andere Berechnungen aufgemacht - siehe oben im Thema und an vielen anderen Stellen.


    Diese Berechnung ist ein Ansatz, den ich im Forum noch nie gelesen hatte!


    Gruß :)


    Zusatz - für den es interessiert:
    Weiter habe ich in dem zitierten Beitrag noch gelesen, dass der Takt 1x im Jahr neu berechnet wird, aufgrund der verstrichenen Werte - wodurch dann z.B. Staus etc. mit einfließen ...

    Hallo,


    ich hab' grad mal was in der Steam Comm. im Bereich Guides zum Takt gelesen. U.a. folgende Aussage:

    Zitat

    Here we see we got 5 trams and the frequency is 60 seconds. This means, every 60 seconds, a tram will arrive at St Mary Cray Sidings (train station). If we want to calculate how long it takes a tram to finish the whole line, you take 60 seconds, multiply it with 5 trams (60x5=300). It takes 1 tram 300 seconds to finish the whole line or in other words, 5 minutes. This is a healthy indication that the line is short enough and it will take 1 person 5 minutes to travel from St Mary Cray Sidings to Windsor Road.


    Wobei "St Mary Cray Sidings" Halte 1 und "Windsor Road" die letzte, Halte 9 ist (nahe Halte 1) und die Linie so in sich geschlossen ist.


    Hier wird nun vollkommen anders kalkuliert als ich es im Forum öfters gelesen hatte.


    Unklar war mir bisher immer die Relation zwischen Takt und Fahrzeit. Die benannten Fahrzeiten erschienen mir vollkommen unrealistisch, wie ich es bisher nachlesen konnte und verstanden hatte ich es auch nicht wirklich.


    Den Bogen allerdings nun - Takt x Anzahl Fahrzeuge = Fahrzeit - zu schlagen geht mir auch nicht richtig auf.


    Hat da bitte jemand eine logische Erklärung?


    Meint Ihr, so werden dann realistische Ingame-Fahrzeiten draus, mit denen man die "20 Minuten" (abgesehen von Fußwegen + Wartezeiten etc.) berechnen kann?


    Danke & Gruß :)

    Ja, sieht im ersten Moment so aus.


    Aber wie ich hörte sortieren sich die Züge auf den Linien erst neu wenn sie einen Bahnhof passiert haben. Denn in diesem Moment legt ein Zug seine Wegstrecke fest. Und es könnte durchaus sein, dass der Zug gerade losfuhr, als der liebe tom.io da am werkeln war.


    Wäre für mich also erst "nachweisbar", wenn der Zug beim nächsten mal wieder dort einfahren würde. Was ich aber sehr stark bezweifel, denn was soll er auf dem Gleis, wo seine Linie doch woanders lang geht. ;)


    Gruß :)


    Nachtrag:
    Also bei 21:53 im Video liegen die blaue und die magenta Linie dann plötzlich doch auf verschiedenen Bahnsteigen. 8|


    Also frag mich nicht ... :D

    "Voll beladen" soll nach Auskunft Vieler Probleme machen, würde ich vermeiden, weil so Staus "vorprogrammiert" sind. Lieber mal halb-/leer fahren, als im Stau zu stehen und garnicht zu fahren. ;)


    Die Güterproduktionsstätten suchen sich, wie alles im Spiel, immer den kürzesten/schnellsten Weg - hier um an Kohle und Eisen ( - Du lieferst doch auch Eisen ins Stahlwalzwerk? - ) zu kommen. Wenn nun Deine angelegte Linie für das Stahlwalzwerk nicht die attraktivste ist, sucht es sich einen andere Lieferanten.


    Was kannst Du dagegen tun?
    - Mache eine alte Linie schneller - erhöhe den Takt indem Du mehr Fahrzeuge einsetzt.
    - Setzte Dich auf die neue Lieferstrecke selbst drauf, anstatt die KI das zumachen.


    Was ich aber nicht verstehe - wie kann aus einer Stadt Kohle geliefert werden, oder was habe ich hier falsch verstanden? Sowiet ich weiß lagert die KI nicht von selbst irgendwo zwischen. Also musst Du die Kohle irgendwie in das Stadtlager gebracht haben. Beachte, dass LKW alles verliefern können, im Gegensatz zu manchen Waggons. Prüfe also Deine Linie und deren Verlauf. Fährst Du z.B. mit "voll beladen" erst von der Kohlemine zur Stadt kann es gut sein, dass die Kohle da dann zwischengelagert wird.


    Ein Screenshot könnte evtl. Klarheit bringen.


    hth, Gruß :)

    ... Wohnung -> Arbeitsplatz -> Wohnung -> Geschäfft -> Wohnung -> Freizeit ...


    Danke für die Info, ist aber schon länger bekannt. ;)


    Ich hatte deshalb mal wo vorgeschlagen, NUR entsprechende Linien zu bauen, also:
    - Wohngebiet -> Bahnhof
    - Wohngebiet -> Industrie
    - Wohngebiet -> Einkauf + Freizeit
    und diese im Zentrum als Umsteige zu kreuzen.


    Es schreib aber jemand, die Linie Wohngebiet -> Industrie würde sich nicht rechnen.


    Würde mich freuen, wenn es noch mehr Erfahrungen zu diesem Konzept gäbe.


    Gruß :)

    Außerdem ist es so, dass Züge die Signale von ihrer Rückseite anfahren, diese nicht beachten (was ja auch logisch ist, da das Signal in die andere Richtung "leuchtet"). Bedeutend wird das in der o.g. Kombination Rechts-/Linsverkehr.


    Gruß :)

    4 Busse - 3 Stationen - 3 Min Takt - 20min sollten kein Problem sein ...


    Nimm Lkw - in die Busse passen die Güter schlecht rein. :P


    Aber grundsätzlich denke ich (weil der Weg schon sehr weit ist, die faren ja erst leer bis zum Öl), Du brauchst VIEL mehr Lkw - versuch es einfach mal. Und/oder mach 2 Linien draus ...

    Mal 'ne Frage zu den Halten an Kreuzungen:


    Platz hinter der Halte für die Querstraßen lassen ist klar - die modernen Trams werden da auch recht lang!


    Aber wie sieht es aus mit dem Platz vor der Querstraße. Wird der von Abbiegern genutzt während der Bus/die Tram hält - oder ist das egal und die Rechtsabbieger müssen immer warten?


    Gruß :)

    Zur Zeit gibt es nur 1 Endprodukt "Waren".


    Inwieweit das hardcoded ist kann ich natürlich nicht beurteilen - aber ich denke mir, es "von Außen" zu erweitern wird ein Problem darstellen.


    Gruß :)

    Nee, kein Kreis. 10 Gleise, 5 Strecken die direkt in die anderen Städte führen. Auf den einzelnen Strecken läuft der Pendelverkehr, in meinem Fall 2 Züge die hin und herfahren.


    Aber das hat jetzt nichts mit dem letzten Beispiel zu tun - gell?
    Aber lass gut sein ... (also ich tus).


    Henning:
    Und da werden tatsächlich in allen Zügen Leute mitgenommen?


    Dann raff ich es auch nicht mehr, warum das Spiel bei den angezeigten Linienführungen so "zickig" ist.


    Die Linienvergabe scheint sich -so scheint es- nicht das Gleis direkt rauszusuchen, sondern nimmt nur den Bahnhof als Wegpunkt und legt dafür dann das "beste" Gleis fest ...


    Das würde auch erklären, warum ich in einem LP gesehen hatte, dass bei engem Linienumbau innerhalb einer Stadt (wo ja manchmal diese ungewollten Umfahrungen der Häuserblöcke entstehen) ein Tram-Linieverlauf auf einer Straße angezeigt wurde, auf der gar keine Gleise lagen - und sie fuhr regulär.


    ... den Rest Deines Satzes habe ich leider nicht verstanden - macht aber nüscht - is ja schon spääät und ich bin müde. ;)


    Kontrolliebarer scheint es mir die "Sache" mit der Linienführung jedenfalls nicht zu machen.


    Gute Nacht & Gruß :)

    Ja, war mir in LPs auch schon aufgefallen.


    Das Spiel scheint sich stur nach den Takten zu richten.


    Und ich halte es auch für fragwürdig, ob man mit einem Bus über holprige, einfache "Landstraßen" (sehen ja eher wie Feldwege aus) genauso schnell wie mit einem Zug ist.


    Der Kostenfaktor hier scheinen mir die Unterhaltskosten zu sein. 10 Busse kosten natürlich deutlich weniger als 2 Züge (2 i.d.R. für den Takt). Ist ja auch richtig. Aber mit der Fahrzeit ...


    Gruß :)

    Sehr eigen, aber herzlichen Dank für die Mühe @Argument !


    Was ich aber nicht verstehe ist, warum er aus dem oberen Depot die Zuweisung zur Linie akzeptiert - sollte doch eigentlich kommen: "Kein Weg ..."


    Und was ich noch gerne wüßte - fahren denn auch Leute mit den Zügen auf den oberen Gleisen. Gut hier ist nur das Modell - ohne Städte. Aber das würde mich schob mal interessieren.


    ... nuex
    ...
    Die Stadt ist mit 5 anderen Städten ohne Zwischenstopp verbunden die je mit einem Gleis (mit Parallelspur) im Pendelverkehr laufen, ein in sich geschlossener Kreis.


    ... verschwindet in einem Tunnel über dem 2 Doppelgleise aus dem Bahnhof B ausscheren, ...


    Also den 1.Satz verstehe ich leider nicht: 5 Städte verbunden mit je 1 Gleis mit Parallelspur (also 10 Gleise ?) - im Pendelverkehr ... in einem geschlossenen Kreis (Pendel oder Kreis/Ringbahn ?).


    Ja, das mit dem Tunnel war schon einmal wo angedacht worden ...


    Danke & Gruß :)