Beiträge von nuex

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Soweit ich weiß:


    Die Taktzeit einer Linie ist ein rechnerischer Mittelwert - der aber jedes Jahr aufgrund der letzten "Erfahrungswerte" neu berechnet wird.


    Da Busse/Trams in kürzeren Abständen recht viele Halten anfahren, verteilen sie sich in der Regel mit der Zeit ganz gut von selbst auf der Linie.


    Das gilt für Lkw und Züge nicht, da deutlich weniger Halten und längere Abstände.


    Züge kann man "eintakten" indem man geschickt Signale verwendet, z.B. bei eingleisiger Strecke mit 2 Zügen auf der Mitte der Strecke eine Ausweiche bauen mit je einem Signal am Ende des Gleises der Ausweiche.


    hth, Gruß :)


    Ansonsten gibt es hier viele Themen zu Deinen Fragen, vielleicht hilft Dir die Suche da auch noch weiter.


    Tante Edith meinte: Tippfehler!

    ... Abgesehen davon, dass Windows XP Offiziell seit April nicht mehr unterstützt wird und du es dringenst ersetzen solltest ...


    Sorry, aber Quatsch.


    Nicht Win XP geht ins Internet, das macht ein Browser. Da der IE mit XP schon länger nicht mehr aktualisiert werden konnte ist eh FireFox oder Chrome angesagt. Und auf der neuesten Browser-Version sehe ich da keine Probleme,
    WENN auch ein aktueller Virenscanner läuft!


    Immer diese Panikmache *kopfschüttel*.


    Gruß :)

    So., 21. Sept. 2014, 11:30 Uhr:


    Hallo,


    seit gut 15 Minuten laden bei mir die Forenseiten, wenn überhaupt, nur extrem langsam, ansonsten kommt:

    Zitat

    Service Temporarily Unavailable


    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.


    Wenn das allgemein so ist, dann ist das "Problem" sicher schon bekannt.


    Na nicht so schlimm, schaue dann später wieder ein, wollte es nur "melden".


    Gruß :)

    @ThomasG


    Also auf Deinem Screenshot kann ich Dein geschildertes Problem leider nicht erkennen.


    Baut Ihr denn alle im laufenden Betrieb um? Dann wundert es mich nicht, wenn Objekte "herumspringen" - denn die KI läuft ja und muss sich anpassen!


    Umbauten sollte man doch besser im Pause-Modus vornehmen, meine ich.


    Und was mich hier tagtäglich nervt sind diese "Eröffnungsbeiträge":
    - Alles Mist ...
    - Nur Bugs ...
    - Ist 'ne Beta oder Early Access ...
    - Unspielbar ...
    - etc.


    Liest man dann weiter und der Themenersteller hat sich nicht gleich zurückgezogen und diskutiert weiter mit, dann ist es plötzlich ein schickes, spaßiges Spiel und man ist auch plötzlich gerne bereit anzuerkennen, dass es in 14 Tagen schon 4 Patches gab und man ist bereit auf weitere Optimierungen zu warten ...


    Gruß :)

    @marskuh


    Bei einem Durchfahrt-Bahnhof ist es durchaus kein Problem einem jeweiligen Gleispaar eine Hin- und eine Rückspur je Linie zuzuweisen. Dazu verwendet man die Signale (ggf. auf Einbahn stellen).


    Das Thema wir hier aber auch schon lange an mehreren Stellen ausführlich diskutiert, z.B. hier:
    - http://www.train-fever.net/ind…stimmte-Gleise-zu-nutzen/
    - http://www.train-fever.net/ind…en-auf-unterschiedlichen-Gleisen/


    Im Speziellen schau mal den Beitrag in diesem Thema hier:
    - http://www.train-fever.net/ind…sen/?postID=9099#post9099

    Und zu den Signalen kannst Du hier sehr viel erfahren:
    - http://www.train-fever.net/ind…/226-Sammelthema-Signale/


    Also versuche es doch noch mal mit Train-Fever - nicht alles ist so simpel auf den ersten Blick. ;)


    hth, Gruß :)

    Wenn Du das Popup für den jeweiligen Zug öffnest (Zug anklicken), dann kannst Du diese Funktion dort auslösen.


    Ich weiß leider nicht, wo man genau klicken muss
    - entweder in das kleine Live-Bild oder
    - ganz oben links in der blauen Leiste des Popup auf das kleine Symbol.


    Die Ansicht der Mitfahrt - geht nur von Außen - kannst Du dann mit den Kamerabewegungen so einstellen wie Du magst.


    hth, Gruß :)


    Nachtrag: Ups, da war @Clausi schneller.
    Aber nun weiß ich wenigstens wo genau man klicken muss, danke. :)

    Daneben nicht.


    Aber es gibt eben "kleinere" Probleme, da alle "Güter" gleichwertig sind ist es nicht ratsam, von mehr als 1 Endproduzenten in 1 Stadt zu liefern, da sich die Betriebe Konkurrenz machen.


    Hingegen von einem Endproduzenten aus mehrere Städte zu beliefern klappt wunderbar.


    Der Punkt ist aber eben der, dass es recht langweilig ist, wenn man aus Sicht der Stadt immer nur 1 Endproduzenten sinnvoll haben sollte.


    Gruß :)

    Hört sich klasse an!


    Allerdings fände ich nur 1 -> 1 -> 1 (-> 1) Ketten etwas langweilig. Wenn der ein oder andere Zwischen-/Endproduzent 2 Zulieferer benötigt, wird es spannender. Kenne den Cargo-Mod leider nur vom Hörensagen, hab' auch kein LP dazu gefunden - und Du schreibst dazu, dass die Ketten zu umpfangreich/kompliziert seien. Fände es aber toll, wenn hier keine Konkurrenz sondern viel besser ein Miteinander entstehen könnte - nur mal so angemerkt. ;)


    Jemand weiter oben meinte, die Städte seien auf 1 Warenlieferanten beschränkt. Soweit ich weiß stimmt das nicht. Allerdings können wohl interne "Konkurrenzen" entstehen, bei denen dann wohl die Produktionszahlen der Warenhersteller stark schwanken. Auch ist hier der kürzere Weg wohl ein "Problem".


    Aber solange Städte nur "Waren" annehmen, egal was es ist, wird es schwer/unmöglich mehr Spannung/Abwechslung hinein zu bekommen. Wäre also toll, wenn die Entwickler hier auf ein paar (wenige) Warentypen aufbohren könnten. Wir sollten aber nicht vergessen, dass es im Spiel vorrangig um den Transport geht. ;)


    Jemand meite auch, eine bessere Verteilung auf der Map wäre gut - aber soweit ich weiß wird die Map beim Generieren eines neuen Spiels zufällig erstellt - dies scheint also "hardcoded" zu sein. Könnte man aber zukünftig Parameter zur Anzahl/Größe von Städten und Angaben zur Industriemenge/-verteilung beim Spielstart mit angeben, wäre dies sicher auch eine schöne Erweiterung.


    Freue mich schon auf erste Ergebnisse und wünsche viel Spaß und Erfolg beim modden!


    Danke & Gruß :)

    ... Lage des Bahnhofs. Ich bau ihn meist bei der Industrie ...


    Jupp, den Personenbahnhof anstatt im Wohngebiet - wie es wohl die meisten machen - ihn im Industriegebiet anzuschließen hatte ich mir auch schon überlegt.


    1. Die Leute nutzen den zum Bahnhof führenden ÖPNV wenn sie zur Arbeit in der eigenen Stadt wollen und auch wenn sie außerhalb arbeiten.


    2. Die Leute die von außerhalb von der Arbeit zurück kommen laufen nicht einfach zu ihrer Wohnung.


    Was meint ihr, seht ihr irgendwelche Nachteile?


    Gruß :)


    Nachtrag:

    ... Meine Welt beginnt sowieso gerade zu kollabieren, ...


    Reiße einfach ein Stück der betroffenen Straße ab und bau sie dann wieder neu - dann verschwindet der Stau zunächst. Dann kannst Du beobachten, ob er sich wieder genauso schlimm aufbaut und ggf. andere Maßnahmen ergreifen. :)

    Mal 'ne inhaltliche Frage:


    Sind die Ladebuchten auch für eine bestimmte Linien-Anzahl gedacht, so wie die Bus-/Tram-Terminals - oder fahren da einfach soviele LKW rein wie Platz finden und der Rest muss dann warten?


    Weil auf der Grafik im Eröffnungpost sind 5 "Linien" eingezeichnet, oder was sollen die 5 Farben repräsentieren?


    Interessant fände ich es nämlich, wenn man Ladebuchten wie auch Terminals für z.B. 6 Linien hätte.


    Getrennte Ein- und Ausfahrten (z.B. gegenüber) fände ich auch schick.


    Gruß :)

    @GerdDerNerd


    Hat ja lange gedauert. :P


    Euer "Absolutismus" hat mich einfach tierisch genervt!
    Und "blöd kommen" lasse ich mir auch nicht so gerne.


    Und Deine erste Reaktion auf meinen benannten Beitrag (Hier der Link zum Beitrag auf Seite 1) war: " sinnlos ..." - dabei wolltest Du immer auf etwas ganz anderes hinaus als ich beschrieben hatte.


    Ich sprach und spreche von der Berechnung der FAHRzeit 1 Linie - und fertig. Interessant fand ich diese kurze (und mir jetzt auch logische) Formel deshalb, weil sich wie gesagt Fahrzeiten mit dem Zeitverlauf ändern, z.B. mehr Straßenverkehr, schnellere Fahrzeuge auf der Linie als am Anfang etc.


    Hinzu kam, dass ich ständig (zumindest mir) unlogische Berechnungen im Forum vorgefunden hatte - zur FAHRzeit.


    Wie auch immer - mir ging es NICHT um gesamte Wegzeiten der Sims von Haus zu Haus - auch nicht darum, wielange ein Sim nun in 1 Fahrzeug wirklich sitzt. Denn dies sind alles Schlussfolgerungen, die letztlich von viel mehr Faktoren abhängen und nach (meinem) jetzigem Wissen nur geschätzt werden können.


    Und da hier im Forum fast immer nur vom Takt die Rede ist - "der allheilige Takt, nach dem sich ALLES richtet" - wollte ich auf den doch nun nicht ganz zu vernachlässigen Faktor der Fahrzeit aufmerksam machen und eine 1. einfache Formel zeigen, mit der man dann anfangen kann, sich der Sache wirklich zu nähern.


    Denn wie ich hier auch schon oft gelesen habe fragen sich die Leutz: Mein Takt ist nur so und so niedrig, trotzdem macht die Linie Minus, weil kenier mitfährt - wie kann das sein? ...


    Gruß :)

    ...
    Mathe scheint nicht deine Stärke zu sein, aber egal: ...


    Danke, aber auf dem Niveau ist die Diskussion für mich an der Stelle beendet.


    Mir ist durchaus klar, was Du vermitteln wolltest, ich sehe es aber in der Praxis als nicht ganz so simpel - und es war auch nicht der Hintergrund meiner Überlegung.


    Ohne Gruß

    Bitte definiere "letzte Haltestelle".


    Die meisten Linien die ich gesehen habe (außer Güter) fahren nicht leer zurück - insofern ist "geteilt durch 2 " dann auch nicht richtig. Und wer sagt außerdem, dass die Sims immer 50% der Strecke fahren?


    Gell? ;)

    @GerdDerNerd


    *lol* - klar - ich werfe dann mal alle Fahrzeuge von der Linie und warte 1 Jahr bis der Takt neu berechnet wird. ... sicher sehr praktikabel, bei einem fortgeschrittenem Ausbau *pfeif*


    Die FAHRzeit verlängert sich durchaus mit der Zeit, z.B. durch mehr Verkehr auf der Straße, etc.


    Aber ich sag jetzt nix mehr zu dem Thema - Ihr macht das schon.

    Graf Romanic:
    Mein Beileid. :huh:


    -------
    Ich schreibe es jetzt zum letzten Mal:


    In meinem obigen Posting mit dem Zitat aus der Steam Comm. geht es um die reine FAHRZEIT mit 1 Transportmittel.


    Und hierzu wurden im Forum an zahllosen Stellen - zumindest nach meinem Verständnis - immer wieder andere Rechnungen aufgemacht.


    Ich wollte dazu beitragen - hier Klarheit hinein zu bekommen.


    Sollte ich allerdings der einzige sein, der diese Rechnungen immer falsch verstanden hatte - dann entschuldigt bitte meinen Hilfeversuch.


    Ich jedenfalls habe etwas gelernt - wer daran teilhaben möchte - sehr gerne, bitte sehr.


    Gute Nacht! :whistling:


    Nachtrag:
    @GerdDerNerd - unsere Postings haben sich zeitlich überschnitten:

    ...Der Takt sagt nur wie lange es dauert bis ein Zug dieser Linie wieder am Bahnhof auftaucht. ...


    Und - wie ich jetzt gelernt habe - kann man den Takt dazu heranziehen, ganz einfach durch Multiplikation mit der Anzahl Fahrzeuge auf der Linie die FAHRzeit zu bestimmen.


    So, habe fertig. ;)