Beiträge von nomis23

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo,


    Eins vorweg, Ich habe hier schon bisschen im Forum herumgesucht, konnte aber nix so richtig als Lösung für mein Problem finden.


    Kurzum, seit kurzem habe ich in Train Fever das Problem, das ich innerstädtische Straßen in manchen Städten (nicht in allen Städten, der selben Karte) nicht mehr upgraden kann. (siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/gal…b/2405-1b0fda76-large.jpg]


    anbei noch ein kleines Video dazu, was ich dazu erstellt habe, ich glaube das zeigt mein Problem am besten:


    https://www.youtube.com/watch?v=7dS3weyjZVg&feature=youtu.be


    https://www.youtube.com/watch?v=7dS3weyjZVg&feature=youtu.be
    Folgendes habe ich schon probiert:
    Mods: An / Aus - keine Veränderung
    Steam: Spieldateien überprüft - fehlerfrei
    Aktuelle Version von Train Fever (4831)


    Wie gesagt es geht mir um das upgraden, ich möchte nix wegreißen und ich weis auch das die Verbindungsstraßen endlich nicht mehr kappbar sind.


    viele Grüße
    Simon

    @derfinn01


    was vielleicht noch ein bisschen tricky ist, hab ich festgestellt, der automatische Straßenupgrade der Städte, bei einem Epochenwechsel, hab das in den zwanziger Jahren mitbekommen, da hüpften dann meine Stadtbusse wie wild herum, haben ein dickes minus gemacht aber das war zum glück nur kurzzeitig... ansonsten haben ich mir diagonal durch die Karte (klein) ein Schienennetz ausgebaut für den Passagiertransport (drei Städte verbunden) nutze allerdings um die Züge richtig voll zu bekommen einen Bustransfer der Anreiner Städte zur der jeweils am Bahnnetz angeschlossenen Stadt, inzwischen hab ich angefangen in den Anrainer Städten kleine Passagierbahnhöfe reinzusetzen... ob das aufgeht werde ich die Tage sehen


    Und das soll ich Dir Glauben, nach dem Beitrag?

    Ich hab das mit den Zügen auch probiert, jedenfalls bleibt dabei kaum Gewinn übrig, (das wird jedenfalls die Schwierigkeit dabei sein :thumbsup: ) Hab das auch bei einigen Linien soweit hinbekommen, die Fahrzeuge aber nach 50% ihrer Laufzeit getauscht, (steigender Fahrzeugunterhalt / gleichbleibende Einnahmen)... Separat dazu betreibe ich allerdings auch Busslinien (Stadt zu Stadt), ich denke das ist auch so gedacht von den Entwicklern, weil sich mir der Sinn sonst nicht erschließt, wieso es Busse gibt, welche schneller wie 60km/h fahren (Max. Geschwindigkeit Stadtstraße), während die volle Geschwindigkeit von 80,90,100 km/h der jeweiligen Busmodelle erst auf der Autobahn erreicht wird, es ist für mich irgendwie ein bisschen sinnlos einen 100 km/h schnellen Bus nur in der Stadt einsetzen zu müssen. Gerade wenn im späteren Spiel (ab 1980) die Anfänge der Stauproblematik zu verspüren sind und die Stadt A mehr Einwohner hat welche in Stadt B arbeiten (größeres Industriegebiet)... Irgendwie hatte ich das Gefühl, das dadurch weniger Autos unterwegs waren und der Nahverkehr innerstädtisch reibungsloser abläuft.


    Ich werde dazu hier mal noch paar Bilder posten wo es so geklappt hat und wo nicht.

    Hallo @Noah9013,


    Ich probiere auch gerade mit schwer herum, hab am Anfang einfache Buslinien von Stadt zu Stadt probiert, das hat wunderbar geklappt... allerdings wird Train Fever ja so nicht gespielt... Aber was gut bei mir geklappt hat, war zwei Städte mit Nahverkehrslinien versorgen am besten solche wo man genau in Vorfeld sieht das es klappt (Route), damit hab ich dann den Kedit abgezahlt. Anschließend hab ich mich erstmal auf den Warentransport konzentriert und sinnvolle Transport-Routen aufgebaut... In einer Dreierkombination.... quasi nen Dreieck, so in etwa:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/79/659-799d660f.jpg]


    1. Weg zum Betrieb
    2. Warenlieferung
    3. Weg zum beladen


    B1. Roh-Öl
    B2. Öl Raffinerie
    B3. Warenlieferung Stadt


    Man sieht das eigentlich wenn auf der Karte bisschen geschickt sucht. Vier davon gab es auf meiner Karte im Durchschnitt ca. 120k pro Jahr.... Das der Transport klappt, geht ganz einfach ... den Transporter bis B3 ohne "Voll Laden" durchschicken, danach die Route mit den restliche Fahrzeugen bestücken. Das ganze System ist von der Stadt abhängig und soviel die jeweilige Stadt abnimmt wird Produziert, beliefert das Werk eine weitere Stadt, richte einfach eine zweite Route ein um den Rohbedarf zu decken. ging recht gut damit. Ach, ja... und nicht vergessen die Fahrzeugen nach der runde des ersten Fahrzeugs auf jeweils voll laden zu stellen....

    @Finsternis

    Zitat

    Wiso fuhr der in Frankfurt mit Stuttgarter Nummer rum ?


    Ich weis es leider nicht, hab heute Nachmittag angefangen spontan danach zu suchen :) ... da steht aber was mit Leihwagen usw....


    @Don


    Zitat

    Überlege gerade, die sind doch fast alle auf der 21 gefahren, Richtung Röhrsdorf? Ach, ewig her.


    Yuuup, ins Chemnitz-Center nach der Schule :thumbsup:


    @PuddingPanzer

    Zitat

    Also wenn schon einen Großen Bus, dann lieber den Neoplan Jumbocruiser.


    Also der sieht auch richtig klasse aus, ich bin aber noch nie mit so einem Ding mitgefahren 8o8o8o

    Zitat

    Ja, die waren damals der Hit hier. Und irgendwie wollte immer jeder vorne oben sitzen. Unten war es echt eng und ungemütlich, aber oben war es nett.


    ging mir auch immer so, oben ganz vorn, das war immer ein Gefühl zwischen Fahrstuhl und Citröen XM ... Irgendwie so halt :) jedenfalls toll :thumbsup:

    Hallo Liebe Modder,


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, der mit mir das selbe Interesse teilt diese Bus in Train Fever zur Realität werden zulassen.


    Den Neoplan N4032 "Megashuttle":


    http://www.ikarus-288.de/Personalabteilung.htm

    http://www.tramrider.de/megashuttle.htm


    Sicherlich fragt Ihr Euch wie ich darauf komme diesen Bus gern nutzen zu wollen, nun ich habe auf "schwer" angefangen eine neue Karte zu spielen um meine Erkenntnisse in Train Fever zu vertiefen, dabei habe ich angefangen Busse zu nutzen um an etwas Vermögen zu kommen und damit meine Zug / Tram strecken, bis diese eingelaufen sind, gegenzufinanzieren. Kurzum ich habe angefangen gefallen an Bussen zu finden. Leider gibt es außer dem wundervollen "Verbesserter Berkhof Duvedec Gelenkbus" von @Jey_Bee und dem Brazilian Inter City Buses Mod (welche meines Erachtens viel zu preiswert in Anschaffung / Unterhalt sind) nichts anderes.


    Nun, wie ich dazu komme, genau diesen Bus gern in Train Fever nutzen zu wollen, als Kind, Anfang der 90ziger bin ich mit so einem Bus in Chemnitz immer zum Gymnasium gefahren und irgendwie kam die Erinnerung daran zurück, seitdem ich angefangen habe mit den Bussen zu spielen.


    Was kann ich dazu beitragen, nun ich sehe mich dazu durchaus in Stande, die Abmaße des Busses zu organisieren, 3d Model und Paint des Fahrzeuges, sowas kann ich leider nicht.


    viele Grüße
    Simon

    Lieber @Kiwi-NZ,


    Ich habe höchsten Respekt vor Deinen wundervoll erarbeiteten Guide und er dient mit Sicherheit vielen Spielern als Grundlage Ihre Linien effizient, nachhaltig und überlegt zu Planen.
    Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen, das Deine erarbeiteten Tips darauf beruhen, das jede von Dir geplante Route mit der dazugehörigen Berechnung sofort geklappt hat.
    Mit Sicherheit kam zum erproben, der im Spiel gesammelten Erfahrung und den daraus entstandenen "Theorien", in der Praxis der ein oder andere Cost-Mod zum Einsatz, um diese "Theorien" in einem gut ausgestattetem Szenario zu testen bzw. und um das Erfolg - Misserfolg Ergebnis entsprechend auswerten zu können.


    Anders kann ich mir den von Dir erstellten Erfahrungsschatz, in dieser kurzen Zeit, (Release Train Fever - Veröffentlichung Guide) nicht erklären. Ich glaube kaum, das du jedesmal ein neues Spiel begonnen hast um eine in Dir gereifte Erkenntnis, beruhend aus den eigenen Erfahrungen im Spiel, auf Ihre Stichhaltigkeit, auch längerfristig, zu prüfen. Ebenso sehe ich das mit dem in Deinem Guide verwendeten Screenshots, die sehen mir nicht danach aus, als wären sie genau das Spiel, welches du ab dem Release Tag gespielt hast und was als Grundkonzept für Deine korrekten Methoden benutzt wird. (Die Screeshots sind zu aalglatt, als das dort jemand tatsächlich verschiedene Konzepte der Linienführung getestet wurden).


    Nun stellen sich mir Fragen: Ist es legitim, oder ist es Mogelei, mit solchen mitteln an Grundkonzepte der Spielmechanik zu kommen? Spielen dann viele mit wichtigen Grundlagen, welche in Sandkastenszenarios entstanden sind, anstatt im realen Spiel?


    Für mich völlig ok, wenn man einen Guide erstellt, der anderen Usern helfen soll, aber aus Deiner Sicht, Lieber @Kiwi-NZ, mir gegenüber wäre das ja wohl die totale Mogelei.

    Hallo,


    Ich hab mich mal, um nachvollziehen zu können, ob es wirklich "so" schwer ist an eine Karte herangewagt, welche dieser Option entspricht.
    Zweifelsohne fallen Beförderungsentgelder und Zinsen ect. anspruchsvoller aus. (Der Zinssatz ist wirklich sehr hoch und Kredite für den optimalen Streckenbau + Unterhaltskosten der Fahrzeuge / Geschwindigkeit im Vergleich zu den Einnahmen / Stadtgrößen fallen mau aus)


    Zum Anschaffungsdarlehen abstottern habe ich eine kleine Öllinie genutzt welche ebenso das Grundkapital für die erste Buslinie lieferte.
    Nach und nach habe ich die Städte angeschlossen und mit einem vernünftigen Straßensystem versorgt welches im späteren Verlauf des Spieles für optimale Tramlinien sorgen soll. (P.s. man hat dadurch eigentlich auch genug Geld um hier und da Abrisse an strategisch wichtigen Stellen vorzunehmen.)


    Ab 1907 macht es dann auch Sinn durch schnellere Fahrzeuge die ersten Tram und Zuglinien einzurichten.
    Desweiteren sind Warenrouten geplant um Defizite aus der Einjustierung der Tram / Zugstrecke gegenzufinanzieren, kann aber auch gut sein das dies nicht der Fall sein wird.


    Ziel wird es sein den Buslinien nach und nach den Rang abzulaufen und diese gezielt durch für die Passagiere zeitlich gesehen günstigere aber längere Strecke anzubieten, welche diese auch annehmen werden.
    Im späteren Spielverlauf werden diese jetzigen Buslinien nochmals wichtig sein um den Individualverkehr möglichst auf die Schiene zu bekommen zumindest hat das auf "Leicht" recht gut geklappt.


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/gal…11/610-110da7a0-large.jpg]
    (Komplette Karte)


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/gal…bb/613-bb3197f6-large.jpg]
    (Warenlinien + Buslinie)


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/gal…12/614-12baccdb-large.jpg]
    (nicht sonderlich gut einjustierte Buslinien aber vollkommen ausreichend um entsprechende Anpassungen der jeweiligen Städte vorzunehmen damit diese Tram / Zug tauglich werden)


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/gal…86/617-86329024-large.jpg]
    (Das ganze nochmals 1903, wobei ich finanziell z.Z. eigentlich keine Probleme mehr sehe, Tramschienen sind verlegt und der Transport per Schiene kann kommen)


    Also kurz und knapp, so schwer scheint mir "Train Fever" auf "schwer" vorerst nicht zu sein. Das einzige was mir auffällt, sind das meine Entscheidungen eher mit Bedacht ausfallen und ich nicht unbedingt verschwenderisch wirtschafte.
    Prinzipiell kann ich mir auch vorstellen auf mehr Depots zurückzugreifen um Fahrzeugwechsel schneller durchführen zu können (Kosten Depot / Unterhalt Fahrzeug). Ebenso wird es drauf hinauslaufen, das Fahrzeuge kürzere Laufzeiten haben werden als 15 / 25 usw. Jahre. Wie sich das Spiel auf "schwer" so weiterentwickelt... wird sich zeigen in den nächsten 5-6 Tagen.


    @Kiwi-NZ


    Danke für die Blumen, ein simples "war nicht so gemeint" wäre auch ok gewesen.

    Hallo Kiwi-NZ,


    ich sage nichts gegen Deine konstruktive Kritik,


    aber ich habe etwas dagen wenn du behauptest ich würde "schummelmodis" nutzen, das stimmt nicht und das finde ich wirklich unfair von Dir !!!


    Ich Spiele hier auch nicht die "Beleidigte Leberwurst" oder irgendwas anderes, aber von jemanden wie Dir der sich die Mühe macht einen Guide zu schreiben (welchen ich bis vor zwei Tagen noch nicht mal kannte) erwarte ich einfach mehr als das er dann anderen Usern die in einer Fan Community zum Spiel Ihre Erfahrungen teilen, unfaire Unterstellungen macht wie dieser zu seinen Erfolgen gekommen ist.

    Hallo Kiwi-NZ,


    es ist schön zu lesen was du mir hier unterstellst:


    Zitat

    Da "nomis23" auf dem Schwierigkeitsgrad Einfach spielt und zusätzlich Schummelmodis einsetzt ....


    Ich schummle nicht und wenn hätte ich es im ersten Beitrag mit erwähnt, was ich an der Spielemechanik zu meinen gunsten verändert habe.


    Ja, in dem Video habe ich auf "Einfach gespielt" und ich habe mich gefreut das es so gut klappt und wollte einfach meine Erfahrungen Teilen. Wenn das nicht erwünscht ist, da Erfahrungsträger wie du, prinzipell alles für Blödsinn halten und mich als "Schummler" verunglimpfen.


    Ich finde, das du mit dieser Unterstellung schon arg übers Ziel drüberhinausgeschossen bist. Ich kann gern mein Savegame zur Verfügung stellen, so das sich jeder selbst ein Bild zum Thema Mogelei machen kann.