Beiträge von Lolly4tw

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    ...was so alles dokumentiert ist... *staun*
    Ehrlich gesagt hat mich das mehrstündige Stöbern im Mod-Bereich vom selber Forschen abgehalten. :saint:

    Ab welchem Jahr ist "alles" freigeschaltet ?
    Damit meine ich nicht Fahrzeuge, sondern: Elektrifizierung, Hochgeschwindigkeitsgleise, die neusten Straßen und Haltestellen und was ich jetzt vlt. noch vergessen habe.

    Warum einfach (google), wenn es auch kompliziert ( selber denken ) geht. :facepalm:
    Bei der verlinkten Berechnung wird mit Taktzeit 1 Minute = 1 Monat gerechnet. In einem recht überzeugend wirkenden Guide hatte ich gelesen, dass 8 Minuten Taktzeit einem Jahr entsprechen. Leider ist das schon eine Ewigkeit her, ergo weiss ich nicht mehr wo das stand.

    Das hab ich mich schon öfter gefragt wenn ich eine Stadt mit Waren versorgen wollte. Jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen und nachgedacht.


    LKW Variante: Kapazität eines LKW geteilt durch Stadtbedarf multipliziert mit 8 oder 480 ( je nachdem ob man das Ergebnis in Minuten oder Sekunden möchte ) = benötigter Takt
    Also einfach solange LKWs hinzufügen / entfernen bis der benötigte Takt erreicht ist.


    Zug Variante: Stadtbedarf multipliziert mit Takt geteilt durch 8 geteilt durch Ladevolumen eines Waggon = benötigte Anzahl Waggons pro Zug


    Ich gehe davon aus, dass man nicht unterschiedliche Loks / LKWs auf einer Linie einsetzt.

    Streckenbau - Ein Lineal mit dem man die Entfernung messen könnte wäre schön. Ebenso eine Anzeige für die Höhe über NN ( Normalnull ).
    Linienübersicht - Den Takt zu kennen reicht mir nicht, eine zusätzliche Anzeige für die "Entfernung in Minuten", also das was bei einer Linie mit einem Fahrzeug der halbe Takt ist wär toll. Man kann sich diese zwar errechnen, müsste dazu aber die Anzahl Fahrzeuge auf der Linie kennen und das Zählen der Fahrzeuge in der Linienübersicht ist doch alles andere als einfach. Evtl. eine Anzeige für die Anzahl der Fahrzeuge.
    Linienübersicht - Bei Güterlinien wäre eine Anzeige fein die einem verrät wieviele Güter diese Linie pro Jahr max. schaffen kann oder in den letzten 12 Monate tatsächlich geliefert hat.
    Linienübersicht - Anzeige für prozentuale Auslastung der Fahrzeuge.
    Fahrzeugkauf - 1. Anzeige für zukünftige Fahrzeuge. Nichts ist ärgerlicher als wenn direkt nach dem Kauf ein besseres Fahrzeug erscheint. Und 2. Anzeige für Modelle die aus der Mode gekommen sind.
    Klonen im Zug Depot - Preisanzeige
    Terraforming - Anheben und Absenken, hier wäre es praktisch eine Höhe auswählen zu können die die Aktion deckelt, also z.B. anheben bis 12 Meter üNN.
    Zug Info - neben dem tatsächlichen Alter wäre das max. Alter schön
    Fahrzeuge ersetzen - 25% Alter ist nett, aber noch besser gefiele mir eine 5% oder 3 Jahre Auswahlmöglichkeit, sonst muss man bei nem fahrezug mit 40 Jahren und 25% ganze 10 Jahre warten.
    Fahrzeug Kosten und Einkünfte - die roten und grünen Zahlen die über den Fahrzeugen aufsteigen möchte ich deaktivieren können.
    Map Format - angenommen klein, mittel und gross hätten die Formate 8*8, 16*16 und 32*32 dann wäre es schön wenn es auch Karten mit Abmessungen von 8*16, 16*32, 32*64 gäbe.
    Map erstellen - bei SimCity 4 konnte man ein Graustufenbild, welches die Höhenunterschiede darstellt in eine Map konvertieren. Das würde den Modelbauern sicher gefallen.
    Bahnübergänge beschrankt / unbeschrankt - meine letzte Auswahl sollte default für folgende sein, selbiges gilt für Brücken
    Stau-Warnung - wenn ein Fahrzeug für längere Zeit "warten auf freie Wege" hat könnte eine Stauwarnung erfolgen

    Danke schön. :)
    Jetzt frag ich mich ob das Spiel bei der Anzeige der Instandhaltungskosten bei den absoluten Zahlen oder bei den Prozent rundet. Selbiges beim Wiederverkaufswert.


    Ergebnis bis jetzt, wieviel Kohle muss eine Postkutsche pro Jahr machen wenn man sie nach x Jahren wechselt:
    1) 8.500,00 €
    2) 8.440,00 €
    3) 8.380,00 €
    4) 8.330,00 €
    5) 8.296,00 €
    6) 8.261,67 €
    7) 8.254,29 €
    8) 8.252,50 € Hätte den Sweetspot lieber grün makiert, aber das sieht man so schlecht auf weißem Hintergrund.
    9) 8.257,78 €
    10) 8.275,00 €
    11) 8.296,36 €
    12) 8.328,33 €
    13) 8.363,08 €
    14) 8.405,71 €
    15) 8.454,67 €
    hier endet die empfohlene Lebenszeit von 15 Jahren
    16) 8.510,00 €
    17) 8.570,00 €
    18) 8.635,00 €
    19) 8.706,84 €


    Was bei der Kalkulation natürlich fehlt ist die Leerlaufzeit vom und ins Depot.

    Ich will ne Excel Tabelle mach um einen besseren Überblick über die "Kosten" der Züge zu bekommen. Darin sollen dann der Anschaffungspreis, die steigenden Instandhaltungskosten, der Wiederverkaufswert sowie Kapazität und Tempo berücksichtigt werden. Nun zu meinem Problem. Schreibe ich in Feld C3 eine Formel wie =C1+C2 und kopiere das, so steht dann z.B. in Feld D3 =D1+D2. Soweit so gut. Wie handhabe ich es aber wenn ich ein fixes Feld verwenden will. Also wenn z.B. in Feld C3 folgendes steht =C1+C2+A1 und nach dem kopieren dann in D3 folgendes stehen soll: =D1+D2+A1. Also A1 soll nach dem kopieren gleich bleiben.

    Momentan nur ausreichend, aber trotzdem konnte ich nicht widerstehen und hab das Spiel gekauft. :)


    Was mich momentan so richtig stört ist das reallife / ingame Zeitverhältnis. Da hätt ich gern n Regler, denn momentan ist das einfach ein rushen durch die Zeitalter und kein gemütliches spielen. Einfach mal nem Zug zugucken wie er von A nach B fährt ist ja finanzieller Selbstmord wenn da ingame gleich mal 9 Monate vergehen.