Sammel-Thread - Bugfixes/Kleine wünsche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen, ich liebe das gspiel, ein paar sachen fallen mir die ganze zeit auf die ich gerne korrigiert hätte, dieser thread dient dazu die sachen zu sammeln, ich versuche sie dann im ersten post alle aufzulisten



    ziel dieser liste ist nicht das spielprinzip umzukrempeln oder massive veränderungen sondern das bestehende spiel leichter zugänglich zu machen.




    Bugs
    - FENSTER-KLEBER: mysteriöser bug das ein fenster am mauszeiger klebenbleibt (kommt wohl daher das ganz ganz selten der mouse-up click NICHT innerhalb des aktiven drag fensters ausgelöst wird, und man danach keine moeglichkeit mehr dazu hat)
    - scrollen von linien mit sehr vielen fahrzeugen funktioniert nicht, man kann mit dem mausrad zwar scrollen aber irgendwie nicht vollständig nach links/rechts


    Verbesserung


    - SPIELMECHANIK Eine Linie jeweils im "Uhrzeigersinn" UND "gegen den Uhrzeigersinn" betreiben zu können, insbesondere hilfreich bei stadt-linien, kopieren einer linie und "umdrehen" der stationsreihenfolge würde auch helfen
    - USABILITY das wegklicken der neuen fahrzeug fensterchen nervt (siehe insbesondere nächsten punkt) eine checkbox im kaufen fenster würde helfen (-kein detailansicht für neue fahrzeuge öffnen)
    - USABILITY dieses user interface fenster system ... die ultra vielen fensterchen sind schon nervig, aber total nervig ist es wenn die schliessen knöpfe UNTERHALB von beweglichen elementen (menü rechts, info links oben) angezeigt werden, dann muss man sie erst verschieben und dann schliessen, bei 20 gekeuften fahrzeugen ganz schön zeitraubend
    - USABILITY anzeige des map-seeds in save game ansicht
    - KOMFORT titelzeile in listenansicht scrollt mit - nur ein kleiner bug aber irgendwie störend, insbesondere wenn man runtergescrollt die sortierung ändern moechte, also die listenansichten welche über das links unten menü aufgerufen werden
    - USABILITY fahrzeug ins depot schicken -> und direkt verkaufen (derzeit nur über komplette linie möglich )
    - USABILITY fahrzeugersatz -> nicht möglich einer bus linie ein tram zuzuweisen auch wenn dies moeglich ist, aus einer buslinie eine tram linie zu machen geht nur über komplett alle fahrzeuge ins depot schicken und neue fahrzeuge drauftun, wäre gut wenn man bei fahrzeugersatz auch trams/busse wählen könnte ( zum beispiel über ein tabreiter im fahrzeugersatz ansicht tram/strasse )
    - USABILITY fahrzeugersatz 50% 75% abnutzung hinzufügen
    - SPIELMECHANIK X Weiche
    - KOMFORt Streckenlänge in KM bei linien übersicht
    - SPIELMECHANIK möglichkeit banhof zu erweitern ohne abzureissen
    - USABILITY fahrzeugersatz => bei nicht ausgewähltem ersatzfahrzeug einfach aktuelles ersetzen
    -Man sollte die Bahnsteige die befahren werden ändern können bzw der Zug sucht sich automatisch ein freies gleis (wie beim IG2)
    - USABILITY Das Zug-Kauf-Menü sollte aufgeräumt werden mit Überkategorien wie zb. Dampflok, Elektro, Bus, Fracht, Schüttgut, Holz,....etc
    -wenn man ein Fahrzeug anklickt sollte irgendwo stehen wie das Fahrzeug heißt entweder im Linienreiter oder im Fahrzeugreiter
    - USABILITY die Terrain Bearbeitung sollte vereinfacht werden (Bahnhof gegen die Bergseite gibt hässliche Pfeile und eine noch hässlichere braune Steinwand)
    - USABILITY Bereits gekaufte Züge sollten irgendwie Kopierbar sein ohne das ich sie ins Depot schicke und dann klone
    - SPIELMECHANIK - 2 ausgänge möglich für banhof - nicht nur einer - irgendwann ist die stadt so um den banhof gewachsen das man die andere seite nicht mehr so gut bedienen kann ;)
    - USABILITY verhalten welches Gleis/Haltestelle genutzt wird. Gleis/Haltestelle die angeclickt wurde soll dauerhaft genommen werden. Und auch bei automatischer Pfad Neuberechnung berücksichtigt werden
    - USABILITY wildes Fenster schlammassel unter Kontrolle kriegen
    Vorschläge
    1.Depot und Fahrzeug kaufen Fenster vereinigen. Ausklappbar machen. Evtl nach unten dann gleiche Anordnung auch für fahrzeugersatz
    - ÜBERSICHT: linien-icons an fahrzeugen mit linienfarbe kennzeichnen, linienfarbe ebenso an haltestellen anzeigen, bei fahrzeugen könnte einfach in tick der linien farbe in das fahrzeug icon fliessen, manchmal will man nur kurz sehen ob alles sauber laeuft oder ob verteilung der linien funktioniert, daher übersichtshilft
    -USABILITY filterung liniensansicht, auch tram-bus,tram-eisenbahn,bus-eienbahn ermöglichen (etwa durch ctrl bei click auf einzelelemente - bus bahn tram )
    als info hier nen link zu dem steno zusammenfassung zu geplanten/zürückgestellten anpassungen
    Schriftliche Zusammenfassung vom UG TS-Gespräch
    - SPIELMECHANIK - auch wenns nicht kommen soll: u-bahnen runden die ultrageile city sim nur ab und passen schon, isbesondere bei den überfüllten strassen am ende ;)
    - SPIELMECHANIK: tram gleise ohne erlaubnis für fahrzeuge zu fahren
    - VISUAL große banhöfe im vanilla set anbieten (zumal strassebahnen ja auch standard sind ;) )
    - USABILITY höhe in metern anzeigen bei gebäuden und beim bauen, evtl über-wasserspiel und abstand vom boden

    12 Mal editiert, zuletzt von trifox ()

  • Schwierig, jeder erwärmt sich anders.
    Aber such mal nach "Wünsche" oder "Probleme", lehn dich zurück und lies zwei Stunden lang.
    Da wird dir dann auch recht schnell klar was von deinen Beanstandungen noch gefixt werden wird/kann und was erst mit einem möglichen Nachfolger realisierbar wird.

  • jo, also so eine richtige strukturierte auflistung und sammlung scheint es nicht zu geben :D also aktualisiere ich einfach mal sachen die ich anderen threads gefunden habe ;)


    hehe, eigentlich brauche ich nämlich auch nur das Uhrzeigersinn/Gegen uhrzeigen sinn tool für strecken, ich baue in der regel ringlinien, und lege diese zwei mal an, diese werden auch von der simulation genutzt also die haelfte der leute fährt in die eine und die andere hälfte der linie

    Einmal editiert, zuletzt von trifox ()

  • Ich habe auch einen Wunsch: die Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung.


    VG Argument


    PS:
    Ich lege nicht auf jedes Komma oder einzelne Tippfehler wert (bin ja auch nicht perfekt), aber der gute Wille sollte schon erkennbar sein... ;)
    (Es sieht jetzt nicht so aus als hättest du eine Lese-Rechtschreibe-Schwäche.)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich habe einen Wunsch: Diesen Thread aufzugeben.
    Alle Problem- und Wunsch-Threads, die ich kenne, verlieren sich nach kurzer Zeit in einem Wust aus Posts, in denen keiner den Überblick behält, auch nicht der Themenersteller. Am Ende ist der Thread so lang, dass ihn keiner mehr vor dem Posten komplett liest. Die Folge sind Dopplungen, was den Thread noch langwieriger und das Identifizieren neuer Wünsche noch schwieriger macht.
    Der letzte Wunschthread endete in einer Grundsatzdiskussion und wurde geschlossen wegen "Thema verfehlt". Ich wette, dass den aktuellen Wunschthread irgendwann das gleiche Schicksal ereilt.

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • also ich wünsche mir nur kleine Änderungen:

    • Man sollte die Bahnsteige die befahren werden ändern können bzw der Zug sucht sich automatisch ein freies gleis (wie beim IG2)
    • Das Zug-Kauf-Menü sollte aufgeräumt werden mit Überkategorien wie zb. Dampflok, Elektro, Bus, Fracht, Schüttgut, Holz,....etc
    • wenn man ein Fahrzeug anklickt sollte irgendwo stehen wie das Fahrzeug heißt entweder im Linienreiter oder im Fahrzeugreiter
    • die Terrain Bearbeitung sollte vereinfacht werden (Bahnhof gegen die Bergseite gibt hässliche Pfeile und eine noch hässlichere braune Steinwand)
    • Bereits gekaufte Züge sollten irgendwie Kopierbar sein ohne das ich sie ins Depot schicke und dann klone

    So das wäre mal meine kleine Wunschliste.


    mfg

  • Ich habe einen Wunsch: Diesen Thread aufzugeben.


    Lass sie doch, einfach Doppelklick als gelesen markieren und gut.
    Die Leute die solche Themen hier "nervig" finden und die auch was ändern könnten lesen aus den von dir genanten Gründen sowas eh schon lange nicht mehr, alle Anregungen und Wünsche wurden mindestens schon 100mal wiederholt, es macht also wenig Sinn es noch zum 101. mal zu lesen.


    Gruß Maik
    PS. Ist nicht bös gemeint ihr könnt ruhig weiter hier träumen.

  • Streckenbau - Ein Lineal mit dem man die Entfernung messen könnte wäre schön. Ebenso eine Anzeige für die Höhe über NN ( Normalnull ).
    Linienübersicht - Den Takt zu kennen reicht mir nicht, eine zusätzliche Anzeige für die "Entfernung in Minuten", also das was bei einer Linie mit einem Fahrzeug der halbe Takt ist wär toll. Man kann sich diese zwar errechnen, müsste dazu aber die Anzahl Fahrzeuge auf der Linie kennen und das Zählen der Fahrzeuge in der Linienübersicht ist doch alles andere als einfach. Evtl. eine Anzeige für die Anzahl der Fahrzeuge.
    Linienübersicht - Bei Güterlinien wäre eine Anzeige fein die einem verrät wieviele Güter diese Linie pro Jahr max. schaffen kann oder in den letzten 12 Monate tatsächlich geliefert hat.
    Linienübersicht - Anzeige für prozentuale Auslastung der Fahrzeuge.
    Fahrzeugkauf - 1. Anzeige für zukünftige Fahrzeuge. Nichts ist ärgerlicher als wenn direkt nach dem Kauf ein besseres Fahrzeug erscheint. Und 2. Anzeige für Modelle die aus der Mode gekommen sind.
    Klonen im Zug Depot - Preisanzeige
    Terraforming - Anheben und Absenken, hier wäre es praktisch eine Höhe auswählen zu können die die Aktion deckelt, also z.B. anheben bis 12 Meter üNN.
    Zug Info - neben dem tatsächlichen Alter wäre das max. Alter schön
    Fahrzeuge ersetzen - 25% Alter ist nett, aber noch besser gefiele mir eine 5% oder 3 Jahre Auswahlmöglichkeit, sonst muss man bei nem fahrezug mit 40 Jahren und 25% ganze 10 Jahre warten.
    Fahrzeug Kosten und Einkünfte - die roten und grünen Zahlen die über den Fahrzeugen aufsteigen möchte ich deaktivieren können.
    Map Format - angenommen klein, mittel und gross hätten die Formate 8*8, 16*16 und 32*32 dann wäre es schön wenn es auch Karten mit Abmessungen von 8*16, 16*32, 32*64 gäbe.
    Map erstellen - bei SimCity 4 konnte man ein Graustufenbild, welches die Höhenunterschiede darstellt in eine Map konvertieren. Das würde den Modelbauern sicher gefallen.
    Bahnübergänge beschrankt / unbeschrankt - meine letzte Auswahl sollte default für folgende sein, selbiges gilt für Brücken
    Stau-Warnung - wenn ein Fahrzeug für längere Zeit "warten auf freie Wege" hat könnte eine Stauwarnung erfolgen

  • Ist das jetzt die Liste was gefixt wurde oder wiederholst du grad was hier schon gefühlte 1000mal seit gefühlten vielen Jahren bemängelt wird?
    Aber gut noch mal ne Zusammenfassung zu haben. Tüte es in ein email und schick es nach Schaffhausen - da wird sie geholfen. Glaub ich ;-)

  • @ die alten Forenhasen,


    seit doch gegenüber den Frischlingen nicht so "grob" und verschreckt sie gleich.
    Sie, die Frischen, kennen die ganzen alten Threads nicht!
    Und bei der Menge an Posts zu verlangen, alle vor einem Post auf evtl. schon angeschnittene Themen durchzuarbeiten, dürfte mittlerweile ein wenig viel Zeit beanspruchen.
    Ein netter Hinweis wirkt weniger abschreckend.
    Und wer weiß, vielleicht wird sonst ein begnadeter Modder verkrault, bevor er seine Kunst einbringen kann...

  • Ufff, jetzt bin ich echt baff - sind denn die Zeiten echt vorbei, wo der Lehrling als erstes gesagt (na eher diktiert) bekommen hat: Klappe halten, lesen, zuschauen und wenn du sicher bist, dann Maul aufmachen?


    Mal ernsthaft: Japp, ich ab mich auch verbrannt weil eben mal nicht gelesen. Und doch wurden ca. 95% aller meiner Fragen und Probleme einfach durch suchen und lesen hier im Forum gelöst.
    Das grösste (könnte auch größte schreiben ;-) ) Problem wurde schlicht dadurch gelöst, dass ich mir einfach ein neues AppelRechenKlaapBuch gekauft habe. Ist zwar auch nur ne GT750M drin (also wenn es ernst wird, sonst schaufelt da Intel Iris Pro herum), aber das reicht völlig aus.


    Wie hat Oma immer gesagt? Stehlen mit den Augen. Los Freunde frisch los geklaut, es ist alles bereit :-)

BlueBrixx