Beiträge von Manatarms

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ich weiß was eine 3Dfx ist, ich war früher stolzer Besitzer einer. Ahh....das waren noch Zeiten. (Schwelg in Nostalgie)


    Du nimmst mir die Worte!
    Du hast doch jetzt kein schlechtes System. Büro-Rechner stelle ich anders zusammen ;)


    Übrigens habe ich den C65/128 nur nicht gerechnet, weil er eigentlich meinem Papa gehörte.
    Und wenn den mal wie mich heute die Spielesucht gepackt hat, dann haben wir ne Runde World- ,Summer- oder Californiagames gezockt ;) Oder ich habe einfach zugeschaut...


    Das Problem ist nicht dein Rechner sondern die unvorteilhafte Programmierung!
    Deswegen unvorteilhaft, weil es eigentlichein Hammer-Spiel ist das ZUGFIEBER ;)

    DAMN und ich ärgere mich zunehmend, das ich mich beim letzten kauf der Grafikkarte für einen ATI Chip entschieden habe.


    Warum?


    Hast du eine ähnliche CPU?


    Geschwafel an
    Ich persönlich bin AMD-Fan der (fast) ersten Stunde. Meine erste CPU war ein K5 irgendwann in den 90ern.
    Wegen des schmalen Geldbeutels habe ich immer auf AMD gesetzt.
    Mit der aus Spielersicht fast vernichtenden Steamroller-Einführung (im Gegensatz zu Intel) bin ich ins I-Lager gewechselt. Ungewollt aber durchaus zufrieden!
    Mit den Grafikkarten verhielt es sich ähnlich. Nachdem ich zu 3DFX-Zeiten (der erster 2D-3D Beschleiniger mit 6MB VRAM glaube ich) nur einmal mit der NVIDIA 9600GTX (Zotac) ins Nvidia-Lager griff, waren es fortan nur noch ATI (später AMD)-Karten.
    Nun hat mich die 970GTX verführt-auch sehr zu meiner Freude ;)


    Was ich damit sagen will: Je nach persönlichen Vorlieben muss man manchmal Kompromisse schließen.
    Wenn AMD morgen eine i7-überlegene CPU auf den Markt bringt, kaufe ich diese und freu mir ein zweites Arschloch!
    Wie man´s macht isses verkehrt ;))
    Geschwafel aus

    Eine kleine Ergänzung bezüglich der gemessen Performance:


    Durch einen Systemwechsel bon einer Intel i5 3570k @4Ghz mit der Z77 Plattform
    auf eine 4770k@4Ghz mit einer Z87 Plattform
    sind meine Framraten signifikant gestiegen.
    Im schlechtesten Fall sehe ich 25FPS - jedoch nur für 1-3 Sekunden.


    Im Mittel läuft das Spiel aber flüssig (>30FPS ).


    Ich ergänze dies bei Gelegenheit in meinem Startpost.


    I.Ü. ist Hyperthreating an.



    MfG
    André


    Auch wenn ich den meisten damit nicht weiterhelfe.
    Für mich sind das böse Performancesprünge :thumbsup:

    Ich finde das Interview hochinteressant.
    Bin sogar der Meinung, das sich vor allem die "Nörgler" das Interview mal anhören sollten.
    Denn wenn mir etwas aufgefallen ist, das auch Entwickler nur ganz normale Menschen mit persönlichen Vorlieben sind.
    Vor allem wird auch hier wieder deutlich (wie es in der Branche üblich ist) wie entscheidend das Thema Geld ist.
    Generell wird hier ein Einblick in einige Bereiche gewährt, die man so als reiner Spieler selten wirklich versteht.


    Vielleicht sollte man ruhig öfter auf dieses Interview verweisen (verlinken).


    Das lasse ich so stehen, weil es genau wie das Interview, Klartext ist!
    Unbedingt anhören!

    Wenn das dann alles auch nicht Funktioniert, würd ich den Support von Gamestar...


    Auch wenn das hier eigentlich nicht hingehört:


    Die Gamestar war ja in ihrem "Langzeittest" nicht mal in der Lage, einen Grund für die Performanceprobleme zu finden.
    Es hätte gereicht den Taskmanager zu öffnen... ?(


    Nicht falsch verstehen: Meine erste Gamestar-Ausgabe (September 1997 - ich war 15 J.) habe ich ebenso inhaliert, wie mein darauf folgendes ABO (bis heute).
    Verstehe wer will aber seit 5-6 Jahren ist es eher eine Hass-Liebe oder eine Sucht...


    De facto haben 80% der Redakteure null Ahnung.

    Ich verfahre bei jedem Spiel generell so.
    1. Spiel installieren
    2. Ingame alles auf maximal oder wie ich denke, dass es vernünftig läuft.
    3. Fraps starten und die Frameraten beobachten.
    4. Wenn unzufrieden, dann muss ich ingame fein justieren.
    5. Wenn immer noch unzufrieden, dann gegebenenfalls per Treiber feinjustieren.


    Eine Benchmarkfunktion haben doch die wenigsten Spiele integriert.


    Unter uns sehe ich eine solche in der derzeitigen Entwicklung des Spiels auch als problematisch an:


    Bei 'nem Shooter nimmt der Entwickler beispielsweise Innen- und Außenareale, Effekte, et cetera.
    Um eben den Worst-case, sprich die untere Framerate anzeigen zu lassen.


    Bei Trainfever eine Benchmarkfunktion integrieren - wie sähe das aus?
    Große Städte, viele Fahrzeuge, einige Fenster auf?


    Ich behaupte mal, das würde wegen der Diashow einen Shitstorm auf die Entwickler lostreten ;)
    Denn 0 bis nicht sehr viele Leute können das Spiel glaube ich auf Maximum spielen (in vorangeschrittenen Jahren bei normaler Spielweise).


    Also gilt es im Moment mit ein paar Tricks, Einschränkungen und Kompromissen die für sich beste Performance zu ermitteln...


    Nach ganz oben genannter Methode und deiner Vorgehensweise "sqOne", wirst du alles in allem vielleicht 'ne Stunde brauchen, um die für dich optimalen Einstellungen zu ermitteln.


    Danach heißt es: Warten was die Entwickler an der Performance schrauben können (Und all die anderen Sachen :| ).

    Das vermehrte Abstürzen des Spiels mit AMD-Karten kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Mit meiner Radeon 7970 konnte ich mich regelmäßig bei den Autosaves bedanken (ca. 1-2x pro Stunde).
    Mit einer Geforce GTX 480 = null Abstürze.
    Mit einer Geforce GTX 970 = 1x abgestürzt in ca. 30 Spielstunden.


    Treiber waren in allen Konstellationen aktuell und das System stabil (Prime95- und Furmark-stable).

    Interessant! (Das meine ich ernst!)
    Und auch die Erklärungen von Gromran waren interessant (Das meine ich auch ehrlich :!: )
    Aber vielleicht stürzen wir uns hier zu sehr aufs Technische.


    Ich persönlich bin da sehr aufgeschlossen, aber dieser Thread war eigentlich auf wesentlich Einfacheres bedacht . ;)


    Hoffe der andere ist mir nicht böse und vielleicht kann man ja einen mehr "technischen" Thread eröffnen.
    Deine Frage erschließt mir nämlich nicht ganz (Auslastung zwischen CPU und RAM, CPU und VRAM oder wie?).


    Vielleicht kann man dem Entwickler ja doch helfen :D


    LG
    und Danke für alle Beiträge
    André

    @Gromran


    1. Dies hier sollte keine wissenschaftliche Abhandlung werden.
    2. Du müllst meinen Thread mit Offtopic zu. (Keiner versteh dich - alle zu dumm...).


    Ich will hier nur helfen - du nur klugscheißen.


    Tut überhaupt nix zur Sache dein Kram. Schreib es doch den Programmierern.
    Oder besser noch, entwickle dein besseres Spiel.
    Da kannst du dein ganzes Wissen einfließen lassen.


    CPU und GPU werden hier nicht ausgelastet. Punkt

    Meine CPU hat während des Spielens eine CPU-Auslastung von ~35-40%


    Nein sie lügen nicht, du kannst sie nur nicht lesen.
    Was zeigt denn die CPU-Auslastung in der Liste für TF an, das ist das entscheidende.
    Ich zitiere mich mal selber:
    Gromran schrieb:
    Doch kannst du. Betriebssysteme (grad Windows) lassen Threads über alle Kerne laufen. Sprich nutzt ein Programm nur einen Thread kann es gleichzeitig nur auf einem Kern laufen. Sieht man, wenn der (Single!-)Thread am Anschlag läuft ist die CPU(-Auslastung) im Taskmanager bei 100/Kernzahl (zB bei nem 4-Kerner bei 25%). Wenn man die Auslastung der einzelnen Kerne dort anschaut (Unter dem Reiter Leistung), werden alle zu einen gewissen %-Satz belastet, weil wie oben gesagt das OS den Thread über alle Kerne schiebt (also zB 100ms Kern1, 100ms Kern2 usw). Das kann man zB verhindern indem man den Task/Thread auf einen/x Kern/e begrenzt, aber besonders sinnvoll ist das nicht.


    Hmmm. Danke für die Erklärung. Das wusste ich nicht.
    Aber es ist trotzdem kein Grund so anmaßend zu sein:


    Zitat

    Sorry wenn ich mal so deutlich sagen muss: Wenn ihr keine Ahnung von der Materie habt, belest euch oder seid ruhig!


    Hättest du dich bereits in deinem ersten Beitrag in meinem Thread selbst zitiert, so wäre uns allen geholfen gewesen.
    So wirkst du einfach nur besserwisserisch.


    Deine erste Antwort war übrigens:


    Zitat

    Die Hardware (hier meine ich die CPU) wird durchaus ausgelastet, aber halt nur auf 1(,5) Kern(en)!


    Das ist "semantischer Unsinn".
    Wenn etwas ausgelastet ist, bedeutet dies: "bis zur Grenze des Möglichen, der Leistungsfähigkeit nutzen".
    Und du redest davon, dass die CPU durchaus ausgelastet ist ?(

    Die Hardware (hier meine ich die CPU) wird durchaus ausgelastet, aber halt nur auf 1(,5) Kern(en)!


    Negativ! :thumbdown:
    Dann lügen die Diagramme zur Aus-(Be-lastung) der einzelnen Kerne.
    Diese zeigen mir nämlich an, dass jeder Kern zwischen ~35-40% liegt.


    Aber ich finde das ist auch Haarspalterei!
    Die Programmierer müssen sehen woran es liegt.


    Fakt ist, das die CPU eben nicht annähernd ausgelastet wird!


    Wenn ich einen 40-Tonner mit 10-15 Tonnen Gesamtgewicht durch die kannte fahre, kann ich ja auch nicht sagen er sei ausgelastet, aber halt nur in 1-1,5 von vier "Abteilungen" des Stauraums :huh:

    Hallo Freunde!


    Nach stundenlangem Suchen im Internet bezüglich der Performance-Probleme auf vielen PC´s habe ich einen für mich guten Mittelweg gefunden.
    Es geht hier um eine bessere Spielbarkeit, welche ich natürlich nicht garantieren kann!


    Mein System:
    Asrock Z77-Board
    Intel 3570k @ 4Ghz
    16GB 1600er Corsair DDR3-RAM
    Asus 970 GTX Strix @stock
    QNIX-Monitor (2710 LED aus Korea) @2560x1440er Auflösung
    alle Treiber aktuell! (Nvidia 344.16)


    Das Hauptproblem besteht meiner (und vieler anderer) Meinung nach nach einer suboptimalen "Ressourcenverteilung"!
    Nachvollziehbar ist dies, wenn man sich die CPU-Auslastung (z.B. über den Windows-Task-Manager), sowie die GPU-Auslastung (z.B. über "MSI Afterburner") anschaut


    Meine CPU hat während des Spielens eine CPU-Auslastung von ~35-40%
    Meine GPU taktet noch nicht mal "richtig hoch": 700-750 Mhz sind der reinste Witz für selbige (diesen Wert genieße ich persönlich jedoch mit vorsicht, da es sich um eine Neue Grafikkarte handelt und sie evtl. noch nicht richtig ausgelesen wird...).


    Was will ich Euch eigentlich damit sagen?
    Solange der Entwickler diese Probleme nicht in Form eines Patches in den Griff bekommt, müssen wir halt selbst Hand anlegen:


    Da sich sämtliche Steigerungen der Taktraten - sei es bei CPU oder GPU - NICHT wesentlich auf die Performance auswirken (kein Wunder, wenn die Hardware so schon nicht ausgelasten wird...), konnte ich nur mittels Veränderungen der Einstellungen Ingame sowie im Treiber die Spielbarkeit (DEUTLICH) verbessern.
    Diese Einstellungen möchte ich hier angeben, in der Hoffnung es hilft meinen Gleichgesinnten erstmal weiter :)


    Als bekennender "Grafikfetischist" stelle ich immer alles auf MAX.
    Hier für mein "Workarround" ist aber zu beachten das "Antialiasing" ingame auf AUS zu stellen!!


    Ingame-Settings:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…-h1152-no/TF-Settings.jpg]


    Und hier die Treiber Einstellungen (NVIDIA-Systemsteuerung) Teil 1:
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-KjcGpirkgPY/VCofEjrtToI/AAAAAAAAA-4/m4Z8lHRX2tk/w889-h789-no/TF-Settings%2BII.bmp]
    Zuerst ist hier der Pfad zum Spiel (Trainfever.exe) zu wählen.
    In meinem Fall: D:\Spiele\Steam\SteamApps\common\Train Fever\trainfever.exe


    Danach ist der Antialiasing per Hand einzustellen.
    Je nach Hardware kann man hier wählen.


    Und hier die Treiber Einstellungen (NVIDIA-Systemsteuerung) Teil 2:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-no/TF-Settings%2BIII.bmp]



    Der Unterschied der Einstellungen macht bei mir auf JEDER KARTE (map) den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar!
    Ich rede hier von Konstanten 20-80 FPS bei einer "von-oben-Ansicht" (keine Kamerafahrten oder angewinkelte Ansichten!) (gegenüber 10-15 FPS)!


    Den AMD-Anhängern kann ich erstmal nicht weiterhelfen, da meine 7970 wegen eines *HUST* "Wasserschadens in der Werkstatt ist ;(



    Wie gesagt will ich hier keinen langweilen, sondern nur helfen :!:
    Also zerreist mich bitte nicht, falls die Vorgehensweise, die i.Ü. nur ein "Klau" von vielen Ideen und Herangehensweisen ist.