Framerate anzeigen lassen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aber ein Spielinternen Benchmark gibt es nun einmal nicht!
    Ich bitte um Vergebung, das ich nach besten Wissen und Gewissen geantwortet habe. :(


    Sorry, wenn ich grad etwas ungehalten wirke.. aber ich kann nichts dafür, wenn Du Dich mit meiner faktischen Aussage "Nein" nicht zufrieden gibst, und mein Vorschlag Dir nicht passt!?
    Was erwartest Du? Das jetzt jemand einen TF-Benchmark nach deinen Vorstellungen integriert?


    Fraps zeugt die FPS durchaus zuverlässig an, und hat auch eine Benchmarkfunktion. Damit lässt sich über Zeitraum X auch eine Durchschnitts-FPS ermitteln.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich bitte um Vergebung, das ich nach besten Wissen und Gewissen geantwortet habe.


    No Problemo. Ich bin halt nicht einfach zufrieden zu stellen. :P


    Was erwartest Du? Das jetzt jemand einen TF-Benchmark nach deinen Vorstellungen integriert?


    Ja, wäre schon cool :D


    Fraps zeugt die FPS durchaus zuverlässig an, und hat auch eine Benchmarkfunktion. Damit lässt sich über Zeitraum X auch eine Durchschnitts-FPS ermitteln.


    Oh, die Benchmark Funktion kannte ich bisher noch nicht, ich hab Fraps bisher immer nur zum aufzeichnen von Videos benutzt. Dann mach ich es halt mit einem Savegame und Fraps, sollte einíger massen zuverlässige Daten liefern. Danke für den Tip.

  • HÄÄ!?? Kann man Dir überhaupt irgendetwas recht machen!?


    EINE einzige Taste drücken ist Dir zu UMSTÄNDLICH!? o.O


    Es gibt keine einfachere und vor allem SCHNELLERE Lösung.
    Alles was Du brauchst hast Du.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • HÄÄ!?? Kann man Dir überhaupt irgendetwas recht machen!?


    Ja, kann man.


    EINE einzige Taste drücken ist Dir zu UMSTÄNDLICH!?


    Also ich hab vor etwas an den Grafikeinstellungen rumzuschrauben, da mir das ständige gelagge auf den Sack geht. Dazu muss ich halt mehrer Szenarien testen. Also brauch ich immerwieder die gleiche Situation um zu prüfen ob die Änderungen etwas gebracht haben, dafür wäre halt ein Spielinternes Benchmark ideal geeignet. So muss ich halt das Savegame laden, warten bis es geladen hat, was etwa pi mal Daumen 30 Sekunden dauert, dann die Kamera auf den Zug fixieren und dann kann ich F11 drücken um das Fraps Benchmark zu starten. Warten bis das Benchmark beendet ist, wieder ins Hauptmenü, was wiederrum etwa 30 Sekunden dauert und dann wieder auf den Desktop änderungen vornehmen und das Prozedere wiederholen.


    Da wäre ein Benchmark welches man aus dem Hauptmenü startet um einiges angenehmer.


    Aber ich sage nicht das ich mit der Lösung nicht zufrieden bin. ;)

  • Ich verfahre bei jedem Spiel generell so.
    1. Spiel installieren
    2. Ingame alles auf maximal oder wie ich denke, dass es vernünftig läuft.
    3. Fraps starten und die Frameraten beobachten.
    4. Wenn unzufrieden, dann muss ich ingame fein justieren.
    5. Wenn immer noch unzufrieden, dann gegebenenfalls per Treiber feinjustieren.


    Eine Benchmarkfunktion haben doch die wenigsten Spiele integriert.


    Unter uns sehe ich eine solche in der derzeitigen Entwicklung des Spiels auch als problematisch an:


    Bei 'nem Shooter nimmt der Entwickler beispielsweise Innen- und Außenareale, Effekte, et cetera.
    Um eben den Worst-case, sprich die untere Framerate anzeigen zu lassen.


    Bei Trainfever eine Benchmarkfunktion integrieren - wie sähe das aus?
    Große Städte, viele Fahrzeuge, einige Fenster auf?


    Ich behaupte mal, das würde wegen der Diashow einen Shitstorm auf die Entwickler lostreten ;)
    Denn 0 bis nicht sehr viele Leute können das Spiel glaube ich auf Maximum spielen (in vorangeschrittenen Jahren bei normaler Spielweise).


    Also gilt es im Moment mit ein paar Tricks, Einschränkungen und Kompromissen die für sich beste Performance zu ermitteln...


    Nach ganz oben genannter Methode und deiner Vorgehensweise "sqOne", wirst du alles in allem vielleicht 'ne Stunde brauchen, um die für dich optimalen Einstellungen zu ermitteln.


    Danach heißt es: Warten was die Entwickler an der Performance schrauben können (Und all die anderen Sachen :| ).

  • Ich verfahre bei jedem Spiel generell so.
    1. Spiel installieren
    2. Ingame alles auf maximal oder wie ich denke, dass es vernünftig läuft.
    3. Fraps starten und die Frameraten beobachten.
    4. Wenn unzufrieden, dann muss ich ingame fein justieren.
    5. Wenn immer noch unzufrieden, dann gegebenenfalls per Treiber feinjustieren.


    So ähnlich verfahre ich normalerweise auch, das Problem ist, das alles feinjustieren nichts bringt. Selbst auf niedrigen Einstellungen ruckelt sich das Spiel einen ab und das einfach nur weil es schlecht programmiert ist und die Ressourcen nicht richtig ausnutzt, die ihm zu Verfügung stehen.

  • Alles über 25 FPS ist für mich Flüssig ^^
    Daher gibts für mich nur 2 Abstufungen...


    25 Frames würden mir ja auch reichen, leider erreiche ich die egal mit welchen Einstellungen nicht. Bzw. nur kurz zeitig, bis ich die Kamera drehe oder einfach nur bewege, dann ist die Framerate wieder im Keller. Selbst nach dem letzten Patch, hab ich gerade mal 300 Bilder mehr pro Minute. Was ungefähr, 5 Frames in der Sekunde ausmacht. Somit dümpel ich immer noch im 14 Frames pro Minute bereich rum.

BlueBrixx