Beiträge von Matze_1971

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Rentiert sich, wie clubcola auch schreibt, ab einem mittleren Bedarf meistens. Manche Linien rentieren sich komischerweise nicht, obwohl sie immer zu 75% ausgelastet sind. Aber vielleicht hab ich da zu teure
    Loks im Einsatz. Alles in allem ist das Gütersystem noch nicht so ganz stimmig. Auch ich habe die LKW Kapazität von dem 40 Tonner manuell verdoppelt, da die Abtransportmenge in der Stadt sonst massive LKW Staus verursacht.
    Und um die Straßen jetzt auf maximale Kapazität auszubauen müsste ich die halbe Stadt abreissen, das möchte ich nicht.


    In den meisten Fällen sind Passagierlinien (vor allem mit dem Stadler Flirt) die lukrativsten, der Güterverkehr ist dazu da um die Stadt in der Entwicklung voranzutreiben. Die Verluste beim Güterverkehr werden bei mir
    durch die Gewinne des Personenverkehrs kompensiert. Das ist zwar wahrscheinlich auch nicht realistisch, aber ich kann damit leben wenn es denn so sein soll.


    Aber auf eine 4000 Produktion komme ich nicht. Meine maximale Produktion ist 3200. 4000 ist wohl kein Vanilla mehr.

    Nach 140 Stunden testen stelle ich bei mir fest, das eine Frequenz bei Güterlinien um die 100 Sekunden eine signifikante Verbesserung bringt. Das Kurbelt die Produktion an. Großes Manko dabei ist, das die Linien nun mit Zügen "zugemüllt" sind. Das entspricht natürlich kaum der Realität, aber für mich hat das definitiv eine Verbesserung gebracht. Also viele kurze Züge statt wenige lange.

    Eine weitere Unsitte ist es in letzter Zeit geworden, immer mehr Entwicklerarbeit einfach nach Release auf die Modderszene auszulagern. Cities Skylines finde ich da z.B. schon sehr extrem.
    Das heißt, die Entwickler liefern eigentlich nur noch Grundgerüst aus aber kein fertiges Produkt mehr.
    Unter dem Aspekt finde ich auch 25 oder 30 Euro mehr als genug.


    Das kann man so sehen, ja. Ich persönlich sehe es so, das durch die Mods eine Menge neue Inhalte kommen können und die Spiele dadurch möglicherweise eine viel höhere Langzeitmotivation bringen (wie z.B. bei TF und auch bei Tfp jetzt auch schon). Ich finde das super und sehe es eher als win / win Situation.

    Das ist auch keine Lösung, alles schon getestet. Ist ausserdem völlig unlogisch für eine Produktionskette. Entweder beliefere ich eine Fabrik mit kleinen Einheiten und hoher Frequenz (also z. B. mit LKW's) oder mit großen Einheiten und geringerer Frequenz (also z. B. mit einem langen Güterzug). Die Versorgung für die Fabrik ist im Ergebnis die gleiche (vorausgesetzt das Rohstofflager der Fabrik ist groß genug). Die Entscheidung wie ich die Versorgung der Fabrik sicherstelle, sollten meine Kosten sein, sprich ist es günstiger per LKW's oder per Güterzug.

    E10-101 bring es auf den Punkt. In Tpf lässt sich derzeit auch meiner Meinung nach eine realistische bzw. vernünftige Kette nicht abbilden oder wir Spieler sind nicht in der Lage die Spielmechanik zu verstehen.


    Als "verbuggten Mist" würde ich es aber nicht bezeichnen. Es funktioniert ja ansatzweise. Schön wäre es, wenn hier zu gegebener Zeit von UG nachgebessert wird oder, falls wir die Spielmechanik nicht
    begreifen, zu kommunizieren und zu erklären wie die Ketten gedacht sind und wie diese im Detail funktionieren. Das eine Kette überhaupt nicht funktioniert konnte ich noch nicht beobachten. Sie funktioniert halt etwas eigenwillig und nicht nachvollziehbar.


    Ich würde mir wünschen das Tom, als Community Manager, hier ein paar Sätze dazu schreibt. Er hat den direkten Draht zu uns und zu UG.


    Ich glaube wir jammern hier zurecht, aber wir jammern auch auf einem hohen Niveau - das sollte man nicht vergessen :-)


    Auch ist ein Handbuch heutzutage sicher nicht mehr üblich und wenn es bei spielen Handbücher gibt, stehen die Feinheiten sowieso nicht drin. Hier ist die Community gefragt - und diese ist bei Tfp glücklicherweise
    hervorragend.

    Das Thema Gütertransport ist bisher wirklich schlecht umgesetzt. Ich habe schon so unzählig viele versuche gemacht. Jüngst eine Kette Vieh und Getreide per LKW zu einer
    Lebensmittelfabrik. Diese ist an 3 Städte angebunden. Von den Güterbahnhöfen in den Städten dann mit LKWs in die jeweilig richtigen Zonen per LKW.


    Die Linie Getreide/Vieh -> Lebensmittelfabrik lief mit ca, 3.5 Mio Gewinn, war aber komplett zugemüllt mit LKW´ s. Takt 9 Sekunden.
    Produktion Lebensmittel ca. 2000-2300


    Ich wollte das auf der Schiene haben, also umgebaut. 3 Züge, Takt 97 Sekunden. Profit Minus 3 Mio.
    Produktion Lebensmittel noch ca. 1200


    Problem: Das Eingangslager der Lebensmittelfabrik läuft trotz 97 Sekunden Takt leer, aber die Züge sind nie voll -> Die Getreide Produktion ist zu langsam und hat auch keine Lust mehr zu produzieren.
    Möglicherweise ist der Abtransport der fertigen Lebensmittel von den Güterbahnhöfen in die Städte zu langsam - das kann sein, aber wenn man hier den Takt mit mehr Fahrzeugen erhöhen will,
    hat man zum einen die ganze Stadt mit LKWs zugemüllt und zahlt sich zu tode.


    Eine Lösung wäre vielleicht die mögliche Transportmenge eines LKWs massiv zu erhöhen.


    Ich habe große Hoffnung, das UG hier noch nachbessert. Denn das Spiel ist trotz der Gütertransportsituation spitze. Danke auch an alle Modder !

    Ich hatte auch das Problem, das die Stahlproduktionskette nicht anlief bzw. immer unter 100 Güter blieb. Egal was ich unternommen habe. Mehr Züge, größere, kleinere, hatte alles versucht.


    Jetzt habe ich folgendes festgestellt:


    Wenn ich einen Güterbahnhof direkt an die Fabrik anbinde (ohne LKW Terminal) ist das Problem da. Liefere ich aber über einen Umweg mit einem LKW Terminal springt die Produktion auf einmal in die Höhe!
    Das ist aber nicht immer der Fall, sondern nur bei manchen Industrien. Warum auch immer.


    Im Bild sieht man das deutlich. Bis ca. 2136 war der Güterbahnhof direkt an die Industrie angebunden. Ab ca. 2137 hatte ich das LKW Terminal dazwischengebaut und die Produktion schnellt nach oben.
    Ich habe an sonstigen Anbindungen nichts geändert. Einzige Änderung war die Lieferung und Abnahme der Güter über den Zwischenschritt LKW Terminal.


    Seltsam. :)?(


    EDIT: 16:29 : Ich stimme Gueterfan zu, es sieht so aus als ob die Waren von der Produktion nicht schnell genug zum Bahnhof kommen, aber das kann man wohl nicht beeinflussen.

    Ich finde die große und fleißige Community hier super. Aber nicht jeder hier ist ein PC Experte oder Informatiker. Das soll und muss auch sicher auch nicht sein. Es treffen sich hier Leute die Freude
    an TF und TpF haben und das ist gut so. Um so schöner ist es, wenn die Experten hier versuchen bei Problemen weiterzuhelfen soweit es eben möglich ist und das ist hier größtenteils ja wirklich auch der Fall.
    Deswegen würde ich auch niemanden flamen, der nicht seine einzelnen Hardware Komponenten kennt. Im Zweifelsfall kann man hier halt nicht weiterhelfen.


    Seither habe ich auf sehr hohen Grafik Einstellungen gespielt und die o.g. Performance war das Resultat.


    Gestern haben ich im Hauptmenü die Grafikeinstellungen auf "niedrig" gestellt und nur "HDR" aktiviert. Und siehe da, das Spiel läuft wesentlich flüssiger und sieht immer noch akzeptabel hübsch aus.


    Auch das ist mir nach den Meinungen, welche ich hier gelesen habe nicht schlüssig, da sich die Mehrheit wohl einig ist, das es ein Berechnungsproblem der Simulation ist. Ich frage mich jetzt: "was haben
    die Grafikeinstellungen mit der Simulationsberechnung zu tun ?". Ich bin hier zu sehr Laie um das zu beurteilen. Vielleicht ist das ja auch nur bei mir so.


    Ich kann und möchte lediglich meine persönliche Erfahrung teilen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen auch weiter um eben aktuell einfach ein bisschen Performance rauszuholen. An TfP können wir eh nix ändern, es ist jetzt eben so wie es im Moment ist.


    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

    Der i7 2600 ist wirklich schon ein älteres Modell, aber eine aktuelle schnelle CPU hat auch höchstens 30% mehr Leistung wenn man den Benchmarks im Internet glauben schenken kann.
    Deswegen hab ich noch nicht aufgerüstet. Irgendwie ist mir da das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht.


    Ich habe jetzt noch ordentlich weitergebaut, einen großen Warenumschlagsbahnhof (welcher auch super funktioniert! Tolle Sache), viele neue Züge und Linien und die Performance ist nicht merklich schlechter geworden.
    Das freut mich natürlich, aber ist mir irgendwie rätselhaft.


    [EDIT] ... zu früh gefreut, wenn man in die Städte reinscrollt kommt auch schon mal 8 FPS raus ...

    Hallo Zusammen,


    Ich habe jetzt 29 Stunden gespielt und bin beim Jahr 2092 mit ca. 40 Linien, 250 Fahrzeugen und relativ kleinen Städten (max 2000 Einwohner bei der größten Stadt) und nur ein paar Fahrzeug und Brückenmods. Das ist einfach mal mein erstes Testspiel. Ich kann die Performance "Probleme" bestätigen. Das Spiel läuft generell zwar deutlich besser als Train Fever zum Release, könnte aber gerne noch performanter laufen.


    Ich habe beim Spielen so zwischen 12 und 25 FPS. Ich gewinne ein paar FPS wenn ich die Geometrie auf niedrig stelle, aber dann sieht es nicht mehr so hübsch aus. Alles in allem kann ich bis jetzt aber noch gut spielen auch wenn die "schlechte" performance den Spielspass ein wenig trübt. Ich hoffe das UG noch etwas Feintuning betreiben wird. Ich habe den aktuellsten Graka Treiber gestern installiert, brachte aber keine Verbesserung. Das größte Manko ist, das die Maus auch träger reagiert und das arbeiten mit der Maus dadurch deutlich erschwert wird.


    Positiv muss ich anmerken, das die Performance die letzten Spieljahrzehnte nicht drastisch schlechter geworden ist, obwohl viele Fahrzeuge und Linien dazugekommen sind. Das war bei
    Train Fever zum release deutlich schlechter. Mein Prozessor ist nicht mehr der neuste, aber auch nicht der allerschlechteste (denke ich mal).


    Gespielte Auflösung : 1920x1080 (16:9), auch Fenstermodus getestet - kein Unterschied.


    Wie dem auch sei ..... das Spiel an sich ist SUPER! Dickes Lob an UG !


    System:


    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

    Das ist eigentlich doof. Grad weil die Züge so schön sind wegen der ganzen Mods. Ich habe mit den Zügen meist Städte verbunden, die nicht mit Straßen verbunden sind. Da geht es eigentlich auch gut mit dem Gewinn.