Beiträge von Steiner

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Freu mich, und bin vorsichtig gespannt!


    Wünsche mir aber, dass sie es dieses Mal hin bekommen eine ordentliche und komplexe Wirtschaftssimulation auf die Beine zu stellen.


    Hatte bei TPF immer das Gefühl dass ich mich zwischen einer - an manchen Stellen - recht flachen Wirtschaftssimulation und einem "ich bau mir meine eigene kleine Wunderwelt", entscheiden müßte.


    Versteht mich nicht falsch! Ich habe den größten Respekt vor all den tollen Mods und das was viele Leute damit auf die Karten zaubern. Aber ich hatte TPF für mich eigendlich als Wirtschaftssimulation gekauft. Irgendwann mußte ich aber feststellen das diese Spielweise (mit allen Kosten, usw.) und all die Möglichkeiten die mir die Mods theoretisch bieten könnten, entweder schlecht harmonierten oder das Spielgefühl als Wi-Sim doch recht flach blieb.


    Bis dahin ... in freudiger Erregung ;)


    Steiner

    Moin Leute,


    nach einiger Zeit Abstinenz wollt ich mal wieder vorbei schauen, und muss sagen - hat sich ja Einiges getan.


    Habe dieses Spiel damals eigendlich als "Transport-Sim" verstanden und gekauft. Leider hat sich aber mit der Zeit dann doch eher Ernüchterung breit gemacht.
    Die Wirtschaftssim zu flach, die KI in vielen Bereichen immernoch ... speziell ... und die Performance im späteren Spiel, sagen wir mal, "ausbaufähig". Dadurch und durch die vielen, vielen tollen Mods wandelte sich das Spiel für mich, vom Gefühl her, immer mehr zu - schöner Wohnen auf der Modeleisenbahn. Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe den größten Respekt vor den Leuten die hier teilweise den Schönbau bis zur Pefektion betreiben. Sitze oft vor den Bildern und bei YouTube und denke mir, "wie geil is das denn".


    Aber wenn es hier schon ums Wünschen geht, würde ich am ehesten mit DarkMo gehen ... Schönbau Ja, aber das Geld muss erarbeitet werden. Am besten mit einem gut ausgewogenen Wirtschaftsteil welcher auch gern etwas in die Tiefe gehen kann. *Zaunpfahl streichelt* :P


    Und hier mal noch ein paar weiter gehende Wünsche:


    - Gleisbau in einem Art, ich nen es mal Projektbaumodus. Gleise, Brücken, Tunnel, usw. können erst einmal als Projekt geplant, und dann erst für den Bau (Kosten fallen erst dann an) frei gegeben werden. Das ermöglicht auch den Sim-Spielern Schönbau, ohne das man für das "perfekte" Vorfeld oder die optimalste Brückenführung Millionen in den Sand setzt, weil man alles 3 mal baut und wieder abreist, weil es irgendwo nicht paßt.


    - keine fertigen Gleise auf Knopfdruck. Gleise werden mit der Zeit fertig gestellt. Dafür notwendig: Gleisbautrupps, welche auch gekauft und unterhalten werden müssen. Mehr Trupps --> schnellerer Bau / bzw. mehrere Baustellen gleichzeitig.


    - auch Schienen und Strassen haben einen Verfall und müssen Instand gesetzt werden. ---> siehe Bautrupps


    - extra Schienentypen für Abstellgleise (Sim-Schönbau). Sie kosten Nichts, müssen nicht repariert werden, und haben nur eine max-Geschwindigkeit von 5-10 km.


    - in den Datensätzen der Fahrzeuge sollten schon "Fake-Werte" mit hinterlegt werden. So wäre es möglich das man beim Kauf eines Fahrzeugs schon im Menü, per Haken o.ä., eine Fake-Version des Fahrzeugs erstellen kann ... mit allen damit verbunden Änderungen (max Speed 5, keine Kosten, keine Ladung). Vielleicht könnte man auch per Schieberegler das Alter schon beim Kauf festlegen. So wäre es möglich gleich "gebrauchtes" Fake-Rollmaterial auf die Gleise zu stellen.


    - Überarbeitung der Zeitraffer. Auch wenn ich immer mit dem min. möglichen Wert gespielt habe, verging die Zeit, gerade im späteren Spiel, viel zu schnell. Hatte irgendwie das Gefühl dass ich manche Epochen garnicht richtig nutzen konnte.


    - viel mehr Möglichkeiten der Bahnhofsgestalltung schon im Hauptspiel. Wie es geht, haben ja einige Modder schon grandios vor gemacht. ;)


    Gut. Das war es estmal.


    Viele andere Dinge wie KI, Wendezüge, usw. wurden ja hier schon teils ausreichend genannt.



    Wünsche ein schönes Wochenende in die Runde


    Steiner



    Edit sagt: nochmal Nachschlag!


    Wurde hier zwar auch schon angerissen, aber wollte ich auch nochmals genannt haben ...


    - Lieferverträge mit "Fremdfirmen" auch im Endlosspiel.
    z.B. - eine fest gelegte Min.-Jahresmenge an Benzin zum Großlager in der Nähe der Stadt (den TRansport zu den Tankstellen können die dann aber selbst machen)
    - wöchentlich 3 Züge Autoteile vom Zulieferer zum Autohersteller
    - oder auch Verträge mit Gemeinden über Buslinien/Zuganbindungen über mind. 10 Jahre
    usw.
    Einfach das man auch das Gefühl bekommt, mit der Wirtschaft dieser Karte/Welt zu interagieren. Mit allen Vor- und Nachteilen bzw. Risiken (Boni und Strafen)

    Schön das es weiter geht. :D


    2 Fragen:


    - Wäre es möglich, das Auftauchen der Rennstrecken optional zu gestalten? (Die passen, meiner Meinung nach, überhaupt nicht ins Game)
    - Düngemittel aus dem Nichts (ohne Grundprodukte ... Chemikalien o.ä.) sind irgendwie etwas befremdlich. Wird das noch geändert?


    Sonst ein sehr schöner Mod. Bitte weiter so! :thumbsup:


    Und vielen Dank für die bisher geleistete Arbeit!



    Gruss Steiner

    Hey Kiwi,


    nur eine kurze Frage:


    Da mir der Zeitverlauf im Original zu schnell ist, nutze ich diesen Mod - Time Progression 4x Slower von FX2K. Könnte es damit bei ATT zu Problemen kommen, oder wäre dass unkritisch?


    Gruss Steiner

    Moin,


    ich finde es ja toll das es jetzt unterschiedliche Bedürfnisse für den Personentransport gibt (schnell/günstig/oder sonst wie). Aber wäre es möglich dieses Systhem noch weiter zu verfeinern?
    So dass es auch Passagiere gibt die zwar mit dem Zug fahren wollen, aber auch bereit wären mehr Geld für die 1. Klasse zu bezahlen. So könnte man, gerade für die vielen tollen Mod-Waggons,
    unterschiedliche Einkünfte pro Person in Abhängigkeit der Waggonklasse generieren. (auch auf die Gefaht hin das evtl. nicht alle 1. Klasse Plätze besetzt werden)


    Gruss Steiner

    Tach gesagt,


    habe das selbe Problem.


    Leider hilft mir der oben genannte Lösungsansatz nicht recht weiter, da bei mir die Kompatibilitätseigenschaften gar nicht aktiv sind. Dieser Bereich ist bei mir grau unterlegt, und ich kann dort gar keine Änderungen vornehmen.


    Danke für evtl. Hilfe. :)




    Meine Grafikkarte:
    GeForce GTX 980 Ti
    TreiberVers.: 372.90

    Hallo liebe Moddergemeinde,


    da es ja immer wieder Modder gibt die mal so für "kurz nebenbei" Ideen suchen, möchte ich hier mal o.g. Waggons vorschlagen.
    Mir ist klar das es eig. sinnvoller ist, Wagen gleich mit passender Ladung zu entwerfen. Aber irgendwie würde ich mir einfach noch etwas mehr Abwechslung für´s Abstellgleis wünschen (also gerne auch Fake-Versionen ;)) Danke schon mal im Voraus.


    Leider habe ich auf die Schnelle nur diese Modellbahnseite mit guten Bildern gefunden:
    http://www.modellbahnshop-lipp…t-de-p-0/ein_produkt.html


    Ich hoffe, das unsere Eisenbahnexperten bei Bedarf hier noch die passenden Daten liefern könnten?



    Gruß Steiner

    Danke für diese ausführliche Antwort Kiwi!


    Da gerade ein ausgewogener Güterverkehr für mich den größeren Reiz in einer Eisenbahnsim ausmacht, hoffe ich besonders darauf das Projekte wie ATT oder AIM in naher Zukunft den Final-Status erreichen.
    Aber Spätsommer 2015 klingt schon mal garnicht soo schlecht.
    Bis dahin ist bei mir dann Hausbau, Aussenanlage gestallten und der neue Telefonanschluss hoffentlich endlich erledigt. Dann ist auch wieder mehr Zeit für TF.


    Wünsche dir aber schon mal nen schönen Urlaub hier und hoffentlich einen ordentlichen Motivationsschub für ATT. :D



    Gruß Steiner

    Moin Kiwi,


    vorweg erstmal Danke für die tolle Arbeit die du hier machst!! :thumbsup:
    Auch wenn mir bewußt ist das folgende Frage nur sehr schwer zu beantworten ist, aber wann glaubst du dass TFF tatsächlich "fertig" ist (von kleineren Optimierungen mal abgesehen)?


    Gruß Steiner

    Moin Leute,


    gestern Abend kam mir noch folgende Idee.


    Es gibt ja inzwischen die Möglichkeit der freien Platzierung, und in den den unterschiedlichsten Mods tummeln sich schon die tollsten Gebäude.
    Warum das jetzt nicht miteinander Verbinden!?
    Gerade im späteren Spiel könnten damit alte/still gelegte Betriebe bzw. Industrien mit alten Gleisanschlüssen Irgendwo im Nirgendwo simuliert werden. Ich denke, das sieht nicht nur für die Schönbauer unter Uns gut aus, sondern macht die Karte noch etwas realistischer und man bekommt noch zusätzlichen Abstellplatz für ausrangiertes Rollmaterial.


    Schön wäre es, wenn sich Modder finden würden, die eine Hand voll - auf alt getrimmte - Gebäude (Lagerhallen, Schornsteine, Maschinenhäuser, Öltanks, Pumpstationen, usw.) erstellen könnten, welche dann frei als Einzelgebäude oder in den unterschiedlichest Zusammenstellungen auf der Karte platziert werden können.



    Gruß Steiner

    Hi Pufferzone,


    vorab erstmal dickes Lob/Dank für deine Arbeit.


    Ist es nachher InGame auch so, dass die Fenster im Dachaufbau so start spiegel? Könnte mir vorstellen das diese im realen - bedingt durch Dreck und Ruß - meist besonders stark verdreckt (grau) waren.


    Steiner