Beiträge von tobo

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    Das ist richtig aber ich lade nicht nur das auch andere Sachen und schon wird’s unübersichtlich !!


    gut, ich ging aber mal davon aus, dass man eh sachen "sortiert" runterlädt, also nicht jeden download im downloadordner lässt, sondern sachen, die zusammengehören auch in nen eigenen ordner verschiebt.

    das ist im grunde gar nicht nötig.


    und zwar habe ein neun order erstellt mit den Namen ( Train Fever Mods ) dort habe ich dann unter Ordner gemacht mit dem Datum wann ich die runter geladen habe.


    wenn du den ordner mit den runtergeladenen mods geöffnet hast, einfach mit rechter maustaste draufklicken ---> Sortieren Nach ---> Änderungsdatum ... und alle dateien werden nach dem zeitpunkt des herunterladens sortiert.


    Dann erst habe ich sie über Mod Manager installiert


    auch der modmanager selbst hat die mods genau in der installationsreihenfolge in der liste.

    ich hab ma versucht ein schema zu basteln, wie ich es gelöst habe, dass sich 2 2-gleisige strecken so treffen, dass die züge jede option haben, auf die andere strecke zu wechseln, ohne dass sich irgendwann zwei züge frontal gegenüber stehen und nix mehr geht.


    zug auf gleis 1 kann so auf gleis 1 weiterfahren, aber auch auf gleis 3 wechseln, ebenso wie der zug auf gleis 3 ind richtung 3 und 1 weiterfahren kann.
    das selbe gilt auch für die gegenrichtung auf gleis 2 und 4


    es muss nicht "nur" an den 20min liegen.


    ich hab vor paar tagen mal 4 leute angeklickt und ne weile beobachtet, einer davon verschwand plötzlich völlig, der war also überhaupt nicht mehr im spiel.
    eine weitere beobachtung war, dass einer in den zug zur arbeit stieg und plötzlich war seine arbeitsstelle im eigenen wohnort, worauf er sofort aus dem zug sprang und nach hause beamte bzw. zum neuen job.


    ich gehe mal davon aus, dass das ganze weniger mit den 20 minuten zu tun hat, sondern mit dem monatswechsel, wenn neue gebäude hinzugekommen sind und alles neu verteilt wird. und da kennen dann die TF-sims nix... zugtür auf bei 180km/h und raus.

    ich nehme mal du kommst zweigleisig zu diesem bahnhof, es teilt sich auf 4 auf und nach dem bahnhof wirds wider 2-gleisig?


    in dem fall kannst du gar nix machen, als abwarten und tee trinken, bis ein update kommt mit den heißersehnten wegpunkten und bahnsteigwahl... könnte ne menge tee werden. passend dazu gibts ja hier auch TEE-waggons zum download. (ok, blödes wortspiel)


    was du aber machen kannst ---> nach dem bahnhof getrennt voneinander (also ohne weitere weichen) mit 2 gleisen in die eine richtung fahren und mit den anderen beiden woanders hin, so dass der nächste bahnhof für beide unterschiedlich ist.


    in dem fall werden deine züge vor dem bahnhof auf die rechte oder auf die linke seite dahren, jenachdem in welche richtung es anschließend geht.

    von weitem siehts ja noch gut aus:



    aber dann ...



    nu hab ich noch die varianten probiert: leicht verschmiert, völlig verschmiert und ganz leer:



    und zu guter letzt variante künstlerische freiheit... typenschild und db-schild dorthin gepackt, wo´s die tga zulässt, es aber nicht mehr realistisch ist.


    dann musst du bei der textur das logo halbieren und die eine seite ebenfalls spieegeln und dann am besten etwas rumspielen bis du die richtige position gefunden hast.


    das funktioniert ja eben nicht.


    die seitenwand der lok ist in der tga nur zur hälfte enthalten, wird dann gespiegelt und sozusagen verdoppelt. das heißt ich kann nur ein halbes logo einbauen und da es kein TT oder OO ist sondern ein D und ein B, kriegt man es nicht vernünftig hin.

    soo... hab mal das DB-logo ein wenig angegraut, das sah mir irgendwie zu grell aus.



    im grunde bin ich durch, nu hab ich aber noch ein problem:



    in der mitte fehlt auch noch ein DB-Logo, aber genau dort wird die textur in beide richtungen gespiegelt, man kriegt es dort einfach nicht hin, ohne dass es blöd aussieht.

    als absoluter repaint-noob hab ich mal versucht, die BR 103 in einen ihrer prototypen zu verwandeln, wie findet ihr das? ist das allererste mal, dass ich überhaupt ernsthaft sowas versucht habe, also seid nich so streng ;)


    Na toll ich habe mehrere Mods :?


    genau das hab ich auch gedacht *g*


    eventuell weißt du ja noch, bei welchen mods es noch ging...


    ich hatte, als ich vor dem problem stand, 4 neue mods installiert und musste demnach auch nur die 4 einzeln checken und hatte glück, dass nach der entfernung des ersten es schon wieder lief, hatte also direkt den richtigen erwischt.

    aber die Modder werden dir auch nicht weiterhelfen bei der fummeligen
    und fehlerbehafteten Schienen- und Strassenkonstruktion ... unglücklichen Wegfindungen usw usw...


    der größte bug sitzt oft 50 cm vorm monitor...


    ich hab auch ne weile gebraucht, um mich reinzufinden aber mittlerweile verlege ich schienen flott und problemlos samt mehrgleisiger brücken und tunnels und wo ich nen straßentunnel oder ne brücke haben will, da krieg ich sie auch hin.


    bei mir kreuzen sich 5 linien auf nem 4-gleisigen bahnhof und jede linie befährt genau die gleise, die sie soll, man muss nur die weichen richtig planen und die signale vernünftig nutzen.


    wenn man den dreh raushat, dann kann man nicht mehr von fehlerbehaftet oder unglücklicher linienführung sprechen, dann bekommt die art und weise, wie man bauen muss, durchaus auch sinn.


    meine meinung: es liegt an jedem selbst, wenn er es nicht auf die reihe kriegt,

    auf jeden fall wäre dann das hier:

    Wie willst du die Skins eigentlich unterbringen? Für jeden Truck fünf Skins? Dann hättest du 72 Trucks im Menü.


    kein problem mehr.


    theoretisch geht das bestimmt. die frage ist nur, ob die info "koppeln oder nicht" in den fahrzeugdateien steht oder vom programm her nur für trains möglich ist.

    die eleganteste lösung wäre ja, wenn man bei trucks auch koppeln könnte wie bei zügen, dann wäre auch die möglichkeit gegeben, verschiedene zugmaschinen mit verschiedenen trailern zu kombinieren, große vielfalt auf der map und die liste beim fahrzeugkauf hielte sich in grenzen.

    ich glaube zum einen ist das Stück Straße was du legen willst zu kurz und zum anderen muss die Straße die du verlegen willst links und rechts an eine bereits bestehende Straße angeschlossen werden.


    das erste ist richtig, das straßenstück muss lang genug sein, da muss man einfach klotzen und nicht kleckern, dann geht es ohne probleme.
    das zweite stimmt nicht, es funktioniert auch mit einem völlig neuen teil straße, bevorzuge ich sogar, denn dann kann ich die straßenbrücke meist besser platzieren und danach die beiden enden ans straßennetz anschließen.


    zum eigentlichen thema:


    irgendwo anders hier im forum schrieb jemand, dass man einfach nur drauf achten muss, dass man vor brücken und tunnels die gleise auch wirklich als doppelgleis liegen haben muss, zu erkennen an der textur. als ich diesen hinweis mal beherzigt habe, lief es weitaus besser, auch ohne irgendwelche rampen vorher zu bauen.


    und auf einmal ist sogar sowas hier problemlos möglich:



    edit: hier wirds erklärt:


    Mehrgleisiger Streckenbau über Hindernisse

    *g* aufm völlig falschen fuss erwischt ;)


    das kommt davon, wenn man humboldthain immer schon wieder aussteigt, weil man da gewohnt hat, da wars mir wurscht, ob nu teltow oder wannsee, war für mich praktisch das selbe :)