Beiträge von Zele

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Warum macht man sowas? =O


    Um die Frage aber zu beantworten - wenn da nichts mehr ist, bedeutet das für die SPielmechanik: Es gibt keine Geschäfte, keine Arbeitsplätze, keine Baugrundstücke, keine Güter, die das Wachstum anregen, keinen Personenvehrkehr, der das Wachstum anregt (selbst wenn du da noch einen Bahnhof hättest - wer sollte da noch hinwollen, es gibt ja nichts).... da dürfte nichts mehr passieren. Darum Städte immer nur teilrenovieren

    Bei dem was ich vorhabe, defentiv Neuwagen aus der Fabrik. Also wohl eher ein Typ vlt in verschiedenen Farben


    Das wäre die realistischte Variante, wenn es Neuwagen sein sollen. Da werden die Modelle ja meist nur in einem Werk produziert, insofern wäre es komisch, zwei Modelle auf einem Wagen zu sehen... denn wo sollen die da her kommen? :D

    Definitiv ZU eng finde ich. :S


    Und evtl den Opel nehmen? Der dürfte etwas länger sein, und somit Pro Waggon-Teil auch mit 4 Fahrzeugen etwas voller aussehen lassen!?


    Also in der Regel wird dieser Wagen oben mit 5 und unten mit 4 PKW beladen, immer öfter sieht man unten auch 5. Wobei der 5. PKW immer halb/halb steht. Wenn man oben keinen PKW mittig setzen kann, wäre ich dafür, auf diesen zu verzichten und je 2 PKW auf die Ladeflächen zu verteilen - wie halt auch unten bei 4 PKW.


    Es gibt auch längere Ausführungen dieses Anhängers für mehr Autos, aber bei der Größe hier wäre 5/5, 5/4 oder eben 4/4 schon sinnvoll.

    Das dürfte die einfahrt Köln Hbf sein


    Gut erkannt, wobei mir das Signal nicht mal aufgefallen wäre - bei mir war es das olle Stellwerk links sowie die Betreibshallen hinten.


    Aber wir werden OT...

    Versuch mal, das Gleis in Gegenrichtung zu verlegen. Sprich nicht am Doppelgleis anfangen, sondern irgendwo neben dem einzelnen Gleis..


    Er hat aber eine Brückpfeiler-Kollision, die konnte ich mit dem Trick anders als andere Kollisionen nie umgehen, einfach weil die Pfeilerpositionen durch den schon existierenden Bau vorgegeben sind... Ein typischer Fall, wieso ein Streckenplanungstool so nötig wäre, vor allem in Situationen wie hier, wo Weg/Flüsse in flachen Winkeln gekreuzt werden, und diese Fehler gerne auftauchen.


    Ich fürchte, hier gibt es wohl nur 3 Wege:


    - Komplett neue Brücke bauen
    - Das zweite Gleis in einem etwas anderen Radius führen. Damit rettet man die schon stehende Brücke, hat aber dafür eben zwei einzelne Brücken da stehen....
    - Der einfachste Weg - den Feldweg verlegen......

    Der Lokschuppen ist geil.


    Schade nur, das es für Grobmotoriker wie für mich extrem frickelig ist, Gleise bis an die geschlossenen Tore zu legen - vor allem, wenn man keine Lücke sehen will/Soll.... ich kriege ständig Kollisionen. Vor allem das gerade Gleis zwischen der Drehscheibe und dem "richtigen" Depotgleis bringt mich echt zur Verzweiflung..... Das dichte ich aber mir an, nicht der Mod.

    Du wirfst mir hier zuviel durcheinander. Zum einen ging es bei Verbraucherschutz vs. Valve um den Weiterverkauf gebrauchter Software, zum anderen redest du vom Ausschluss des Umtausches, der aber sowieso auf freiwilliger Basis beruht, während ich von einer Reklamation rede (siehe oben "hätte erkennen können/müssen..."), ein gesetzlich klar verbrieftes Recht, das nicht eingeschränkt werden kann, wenn er nachweisen kann, das der Fehler nicht bei ihm liegt (übersehene Mindestanforderung auf der Hülle, kein Onlinezugang obwohl der auf der Hülle als Vorraussetzung steht etc.).


    Für die Reklamation ist es unerheblich, ob das Spiel bereits installiert und an den Account gebunden wurde, weil er erst nach letzterem überhaupt feststellen kann, ob das Programm funktioniert oder nicht. Du kannst einen Käufer, der für die Nichtfunktionalität eines Produktes, die er nicht durch eigenen Fehler zu verantworten hat, nicht das Recht absprechen, gegenüber dem Händler auf Wandlung, Behebung des Fehlers oder notfalls auch Geld zurück zu bestehen. Was du hier gerade propagierst ist die völlige Ausschaltung von definierten Kundenrechten aufgrund einer dritten, in den direkten Vertrag nicht involvierten Seite....

    Wenn du Train Fever installiert und den Schlüssel bei Steam registriert hast, darf ich dich dazu beglückwünschen auch weiterhin stolzer Besitzer dieses Spiels zu sein, auch wenn du es nicht spielen kannst. Clients wie Steam, Origin, UPlay (gibt noch einige mehr, dass sind nur die bekanntesten) schließen einen Wiederverkauf der dort unter deinem Benutzer registrierten Software aus. Du kannst sicher die DVD Box, CD und das Handbuch weiter geben, der Schlüssel jedoch ist nicht mehr verwendbar, da er von dir bereits registriert wurde.


    Du weißt schon, dass ihn das nicht interessieren muss? Der Händler ist sein Vertragspartner, nicht Steam oder Urban Games. Wenn er nicht etwas übersehen hat, woran er vor dem Kauf hätte erkennen können/müssen (Angabe der Mindestveraussetzungen etc.), dass das Spiel bei ihm nicht läuft, muss der Händler es zurück nehmen. Das nicht funktionieren des Spieles ist ja erst nach dessen Aktivierung zu erkennen. Risiko des Händlers. Der wird zwar kotzen, aber er kann sich nicht aus seiner gesetzlichen Verantwortung gegenüber seinem Kunden stehlen...

    Der Seedgenrator generiert eine Zeichenabfolge anhand derer das Spiel mit Algorythmen (oder sowas in der Art) die Karte berechnet.
    Wenn dir eine Zufallskarte sehr gut gefällt, dann kannst du dir den Seed merken und so immer wieder die gleiche Karte generieren.


    Bliebe noch die Frage, ob man den Seed später auslesen kann..... den von einer wirklich tollen Karte, die sich für dieserve Streckenversuche ideal eignet, habe ich leider nicht mehr...


    Allerdings habe ich bei testweise neu erstellen Karten eben trotz eindeutig identischem Seed unterschiedliche KArten erhalten.... ob das also was bringen würde, ist die Frage

    Das O.Werkzeug sollte noch etwas komfortabler gestaltet werden (Erkennen von kleinen Gleisabschnitten...).


    Noch einfacher wäre es, wenn das Linien-Tool einfach die Strecke dort unterbricht, wo der Fehler auftaucht, und nicht einfach gleich die ganze Linie nicht mehr farblich hervorhebt. Das habe ich in einer andeen Transportsimulation schon vor Jahren gesehen, das war echt hilfreich.

    @DofD Du hast natürlich völlig recht. Allerdings stufe ich diesen Trick eher unter Bug ein, weil so die spätere Konkurenz mit zunehmenden Autoverkehr umgangen wird. Wenn man auch im lategame noch gefordert sein will mit optimierten Fahrplänen und Rollmaterial sollte man diese Lücke also nicht ausnutzen, weil man dadurch ein Gameplay Feature zerstört.


    Die Frage ist aber vielleicht doch eher, ob das "Feature" richtig funktioniert. Selbst mit erreichen Taktes von deutlich unter 2 Minuten für meine Hochgeschwindigkeitsstrecke bricht später alles zusammen, weil die Leute, die noch Bahn fahren würden, nicht mehr zu den Bahnhöfen kommen, weil sich die Superstaus auch bei breitesten Straßen in der Stadt bilden - und dazu reichen hin und wieder schon die reinen Fußgänger in einer Stadt als Ursache aus. Kurz danach bricht dann auch noch die Warenversorgung zusammen, weil die LKW natürlich auch feststecken. Durch eine Lücke in der Landstraße ist man den Superstau sofort los, und alles läuft sauber.... "Feature" ist mir für die Nummer zu einseitig, ebenso wie die Benennung als "Bug", wenn man sich da hilft - schlicht weil das SPiel mir zu wenig Hilfmittel an die Hand gibt, um den Verkehr innerhalb der Orte zu regeln/beeinflussen, um hier angemessen reagieren zu können....

    Gruppieren oder nicht - das ist die Frage...


    Das Gruppieren wirkt sich eh nur auf die blauen Symbole aus und schafft somit etwas mehr Ordnung auf dem Bildschirm... Eine Beeinflussung der Haltestellen oder Fahrgäste erreicht man dadurch nicht...


    Naja, mir ging es mehr um die Frage, ob man da durch gruppieren erreichen könnte, das zwei 2 5er Bahnhöfe wie ein Bahnhof mit 10 Gleisen wirkt - will sagen ich muss nur eine Seite anfahren, oder ob man so planen muss, das man beide Seiten per Nahverkeher koppeln muss, so wie man mit 2 Bahnhöfen umgehen würde, die auf gegenüber liegenden Seiten der Stadt liegen...


    So wie du das aber machst kostet das ein haufen Kohle bzw. verlierst du nicht wenig dabei. Denn wenn du z.b. alle verkaufst, dann sind die Leute die in Bussen und Trams sind weg.


    Es kostet eine Menge Kohle, aber in der Regel kann man diese bei den Passagierlinien gut verkraften - die Leute kommen nämlich wieder. Der Einbruch bei den Einnahmen ist meist im kommenden Jahr wieder Geschichte.


    Bei den Güterketten wird es dagegen richtig haarig. Züge sind noch leicht - deren Zahl ist überschaubar, hier kann und sollte man auf jeden Fall Zug um Zug austauschen und darauf achten, das die Züge noch entladen, bevor man sie ins Depot schickt. Wenn aber zwei oder mehr LKW-LInien neue Fahrzeuge benötigen, wird es haarig und aufwendig. Einfach alles zu verkloppen, wie es hier irgendwo stand, läßt die Produktionskette teilweise so zusammenbrechen, dass sie 20 und mehr Spieljahre benötigt, wieder in Gang zu kommen. Mir ging da schon öfter die Produktion mal eben im freien Fall von 400 Einheiten auf 25 Einheiten runter... und wen man Pech hatte, regenerierte sich die Kette gar nicht mehr. Das fiese dabei ist letztlich halt, das man - so zumindest meine Erfahrung - regelmäßig deutlich mehr LKWs als Züge im Spiel laufen hat.... bei mir liegt das Verhältnis schon mal locker bei 10 LKW auf einen Zug...





    Aber hey, so ist das in der Realität halt auch.


    Ah, daher also der Passagierschwund bei der Bahn :evil:


    Nun, das könnte man beheben, indem man den Brückenbau einfacher macht, sodass man auch mal BÜs durch Brücken bzw Unterführungen ersetzt...


    Zumal vor allem wenn man Schnellfahr-Gleise verlegt Bahnübergänge sowieso alles andere als realistisch sind.... die mangelhaften Update-Funktionen des SPiel zwingen einen echt dazu, schon sehr früh größtmöglich zu bauen, sonst muss man später für Erweiterungen oder optische Updates wie hier echt Unsummen in Städten ausgeben, um Häuser abzureißen :)

    Grade mit ne neue map dabei.


    2c8f2969ea.jpg


    Kein Screenshot, aber eine Frage dazu, weil ich derartige Bauprojekte für Bahnhöfe hier schon öfter gesehen habe - machen solche Doppelbahnhöfe für Passagie eigentlich SInn? Kann/soll/muss ich diese gruppieren, oder ist es hier so, das man eine wirklich gute Bus/Tram-Erschließung bauen muss, damit auch Passagiere auf beiden Bahnhöfen eintreffen und diese Nutzung SInn macht??

    Ich habe 6 Städte angebunden und diese sind durch 2 Linien geteilt:


    Linie 1: A-B-C
    Linie 2: C-D-E-F


    Und auf jeder Linie fahren je 2 Fahrzeuge


    Also grundsätzlich geht so ein Linien-Muster ja.


    Es gibt 2 potentielle Fehlerquellen:


    DIe erste ist tatsächlich der Takt - nur 2 Züge ist aus der Erfahrung für so einen Ring einfach zu wenig. Ich schätze mal wie die anderen, dass die Taktzeit deutlich über 10 Minuten liegen wird, und damit wäre die Linie für alle potentiellen Fahrgäste uninteressant ("20 Minuten-Grenze").



    Wenn der Takt nicht das Problem sein sollte:


    DIe 2. Möglichkeit wäre ein Fehler im Linienmuster, so das die Strecken nicht sauber abgefahren werden. Das fällt gerne erst mal später auf - deine Züge rollen aber, oder stehen sie rum, weil sie keinen Weg finden? Da reicht schon mal irgendwo eine fehlende Schwelle, und die ganze LInie bricht zusammen. In der LInienübersicht ist aber alles farbig mit Richtungspfeilen dargestellt, wie der Rundlauf funktionieren soll?

    Dann will ich auch mal, nachdem ich mich dann mal dazu durchgerungen habe, mich anzumelden :)


    Das Spiel gefällt mir sehr gut, ich habe schon unzähliche Stunden in die Vanilla-Version gesteckt, insofern überwiegt der Spaß ganz eindeutig, auch wenn die Liste der unangenehm aufgefallenen Dinge und die Litte der Wünsche lang sind...


    - Kreuzungsweichen und Kreuzungen, Bahnübergänge wenn schon Schienen liegen etc. (aber wem fehlen die nicht)
    - Keine Gleisbau-Vorschau für mehrere Etappen - man muss sofort Geld ausgeben und dann oft wieder abreißen, vor allem im hügeliegen Gebiet eine Qual zum Teil
    - Das Spiel läßt einen vollkommen alleine bei der Fehlersuche, vor allem bei vielen Weichen etc. kann man schon mal halbe Stunden damit verbringen, die eine fehlende Schwelle oder den fehlenden Millimeter Fahrdraht zu finden^^. Wenn man das Pech hat, das durch sowas eine betriebsfähige Linie offline geht und man merkt es nicht direkt....
    - Mangelhaftes Fahrzeugangebot. Da hat man z. B. 103er im Angebot, dann fällt die weg und man kann noch zwischen BR 218 und Re 6/6 wählen - beide deutlich langsamer, aber für den Takt fehlt noch ein Zug auf der Strecke..... also entweder Staus haben oder sogar einen Zug mehr benötigen plötzlich.... und mitten in den 1990ern hat man nicht mal mehr kleine DIeselloks für die ganzen kurzen Stichstrecken für Rohstoffe und Güter - da kann man dann wenn man Pech hat große teurere Loks einsetzen (oder einige Spieljahre abwarten noch, verschenkt mal halt Geld)... da kann man nur auf die fleissigen Modder hoffen :D
    - Das Spiel lässt einen mit den rudimentären Wirtschaftsketten echt alleine. Ganz plötzlich und ohne jede Erklärung und ohne jeden Hinweis bricht die komplette Wirtschaft ein (statt 150 Einheuten Erz mit jeder Ladung transportieren zu können, plötzlich keine 20 mehr - die umliegenden Städte aber haben den selben Bedarf und auch keine ersichtliche neue Transportkette, die woanders her Güter ranschafft. Das man da sehr oft gucken muss und so viele LKW benötigt.... Transport-Fever wäre ein passenderer Name für das Spiel - 200 LKW im Einsatz und nur 10 Züge - letztere schaffen aber die Kohle ran mit ihren Passagieren. Von lohnenden Warentransporten mit der Bahn ist kaum die Rede gewesen bei mir bisher.... 2 mal hab ich das Glück gehabt
    - Die Performance ist unterirdisch - ich zocke ein ultra-gemoddetes Skyrim mit flüssigen > 60 FPS, hier ruckelt es ständig.... während Prozessor-Kerne ungenutzt vor sich hin schlummern...


    Was micht derzeit umtreibt sind die absoluten Stillstände in den Städten. Es wirkt sich auf den Takt aus, und man verdient ja kein Geld mehr und kriegt keine Passagiere mehr.... ergo staut mich das Programm langsam in den Ruin, weil inzwischen in 5 meiner 9 verbundenen Städte alles gestaut ist.....


    Und Spaß machts trotzdem wie Bolle .... mal gucken, wie lange ich an der aktuellen Karte noch Lust habe, für die nächste Karte werde ich dann erstmal durch duie Mod-Ecke schleichen und einiges installieren..