Es wird definitiv keine andere Beleuchtung geben. An so einer envmap hängt nicht nur die Beleuchtung, sondern gleichzeitig auch die Materialeigenschaften der PBR Texturen. Über diese wird neben der Beleuchtung auch gleich der Glanzgrad und die Spiegelung festgelegt.
Für sämtliche anderen Spieleengines gibt es Software um so eine envmap aus einer 32 bit skybox zu berechnen. So hat man mit einem Klick eine DDS cubemap mit verschiedenen Mipmap Stufen für Glanz und Spiegelung. Im Prinzip Industriestandard.
Bei Urban passt die Formel für den Glanz leider gar nicht, womit cubemap aus verfügbarer Software sämtliche Materialien komisch aussehen lassen. Außerdem verwendet Urban nicht eine einzelne DDS cubemap Textur, wie jede andere Engine am Markt, sondern jede einzelne Würfelfläche für jede einzelne Mipmap Stufe muss einzeln unkomprimiert als 32 Bit HDR gespeichert werden. Ich habe mehrere Wochen gebraucht, die jetzige Beleuchtung hinzubekommen. Alles von Hand. Wenn was doof aussieht gehts wieder bei Null los. Stundenlang rendern und hunderte Würfelseiten von hand zusammenstellen. Horror, da muss man schon sadistische Züge haben.
Verfügbare Software kann man nicht verwenden, weil urban leider das Rad nochmal neu erfunden hat und alles übermäßig kompliziert umgesetzt hat.
Das einzige was noch kommt ist ein Textur Paket mit besseren Schienen, Gleisbetten, Straßen, Dächer usw