Beiträge von MrKrabs

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Naja, die meisten Graffiti Sachen gefallen mir auch nicht. Aber nichtsdestotrotz gibt es schöne.
    Über Geschmack läßt sich bekanntlich sehr gut streiten.


    Und um auf Realismus im Spiel zu zurückzukommen. Das Rollmaterial hat ja auch eine Alterung, und sieht mit der Zeit nicht mehr so schön aus. Das soll ja auch Realismus darstellen.
    Schlaglöcher gefallen mir auch nicht. Aber es gibt sie ( i r l ).


    Ich hab mal Gemälde gesehen, da hat ein Künstler Orte gemalt, die scheinbar Niemanden interessieren. Irgendeinen schmutzigen Fleet mit rostigem Kran, n verlassener Bahnhof mit Bewuchs auf den Flächen, irgend ne Sackgasse mit Telephonzelle und n Mülleimer der lange nicht mehr geleert wurde. Und das hatte einen Charme den ich nicht in Worte fassen kann. Und dazu gehört Graffiti ( häßlich oder nicht ) genauso dazu wie ne Litfasssäule mit abbröckelndem Putz und eingerissener Ariel und/oder Afri Cola Werbung.
    Nur so als Beispiel.


    Wieviel man von solchen Dingen jetzt ins Spiel implementieren möchte sollte man den jeweiligen Künstlern ( Moddern ) überlassen.
    Wenn es möglich ist Sperrmüll zu modden, und jemand mag das: Why not?

    Ich würde sagen man produziert so viel man kann, hat gleichzeitig die Abdeckung der ersten Stadt im Auge, und erst wenn sich Produkte beim Hersteller lagern, weil die Stadt gesätigt ist, die nächste Stadt anbinden.
    Klingt einfach.
    Aber manchmal scheint die Stadt nicht das Maximum zu wollen.
    Klingt unlogisch.
    Ich hab grad ne Stadt, die dümpelt so bei 30% Nahrung rum, obwohl ich mehr transportieren kann, genug Rohstoffe anliefern kann, etc.
    Naja, mal schauen wie s bei der nächsten Runde aussieht. ( Pausiere grade )

    Moinsen,



    ich habe mich heute entschlossen TPF neu zu installieren. Lief zwar alles, und es gab keinen gravierenden Grund.
    Ich möchte meine favorisierte Map ( Rjufa Crater) wieder bebauen. Allerdings möchte ich mir die Industrien selber setzen. Ich habe dbzgl die map.lua schon entsprechend geändert.
    Des Weiteren möchte ich Ordnung bei den Mods schaffen. Ich hatte noch nicht sooo viele, so an die 300. Ich möchte aber Kompatiblität. ( wenn das mal richtig geschrieben ist )


    Mods, welche ich über steam bezogen habe, möchte ich verschieben, so dass ich vor Überaschungen geschützt bin. Die Mods sollen in EINEM Ordner liegen. Der Modmanager hat mich nicht überzeugt. ( Ist ggf meiner eigenen Blödheit geschuldet ).


    Nun zu meiner Frage. Ich möchte, ganz generell wissen, ob euch ad hoc bei meinem Vorhaben ein "no go" einfällt. Ich kann mich grob erinnern dass der Mod größere Bahnhöfe von ... Klamann?... mit 400m Bahnsteige nicht funktioniert.
    So was in der Art. Ist jetzt auch nicht brandeilig. Ich wollte nicht heute Abend anfangen. ( Bin noch auf Arbeit, auf See )


    Mods die ich auf jeden Fall haben möchte sind:


    time 4 x slower


    New Industries 2.5


    evtl Postmod von nown


    Lang und schmutzig Rollmaterial ( ausser Schmalspur. )


    Mögl. viele versch. Brücken und Bahnhöfe.


    Alles was ich bauen und kaufen kann no end year. ( das kann ich mir glaub ich noch selber ändern )


    Ich beginne meine Spiele grundsätzlich 1850.



    Vielen Dank im Voraus.



    Gruß



    Krabs

    Ich bau immer provisorisch etwas Schotterbett um das Wachstum zu steuern. Da gibts sicher noch was Schöneres. Bei Trainfever gabs so n Strassenabschluss wo auch die KI nix mehr rangebaut hat. ( Gibt´s das hier auch? )
    Naja, wenn man die Stadt dann eingegrenzt hat, kann nur noch in die Höhe gebaut werden. Wohin das führt weiß ich nicht, da ich noch nie so weit gespielt habe.

    Uff, ist ja schon ne Wahnsinnsliste.


    Einen Wunsch wollte ich bzgl dieser ominösen Wendezüge noch äussern.


    Also ich würde mir wünschen dass die Lok wirklich abkoppelt, und auf einem anderen Gleis zurücksetzt.
    Und dass man leere Waggons auch managen, sprich ein Abstellgleis finden muss bzw den jeweiligen Betrieben auch Frachtkapazitäten zur Verfügung stellen muss.
    Dann würde Rangierbetrieb auch mal Sinn machen, anstatt nur eyecandy.
    Weitere denkbare Szenarien wären:
    - Zuckerrübenernte. Da werden viele Waggons gebraucht, aber nur einmal im Jahr.


    - Eine Nachbarstadt oder Land ( Aussenwelt läßt grüßen ) befindet sich in einem millitärischen Konflikt. Daher sind Truppen- und Millitärtransporte über unser Verkehrsnetz notwendig. ( von Kartenrand zu Kartenrand innerhalb eines bestimmten Zeitfensters.)


    - Nachbarstadt benötigt x Einheiten an Rollmaterial. Man muss für eine bestimmte Zeit mit verminderter Anzahl an Waggons zurechtkommen.


    - Strecke X ist beschädigt. Ein Reperaturzug muss dorthin und Reperaturarbeiten durchführen. Ein Schienenersatzverkehr muss eingerichtet werden. "Gut dass wir die alten Busse nicht verkauft haben. Die stehen doch noch irgendwo rum"



    Jetzt hab ich mal wieder viel mehr getippt als ich wollte.


    Okay basierend auf besagter Liste sind mir noch drei Ideen eingefallen, die noch nicht vorhanden sein sollten:
    1. Hauptsächlich eyecandy aber tangiert auch das bereits genannte problem mit oberleituingsmasten auf schienen:
    Die Masten sollten realistischere Abstände bekommen. Ich bin kein Experte aber in der Realität sind die Abstände laut Wikipedia 80m bzw. 60m auf Schnellstrecken.
    In TpF sieht es eher nach 30m aus und es sieht meiner Meinung nach einfach blöd aus, zudem wär es cool, wenn die Masten die Seite wechseln, wenn sie mit etwas kollidieren würden (z.B. Bahnsteige oder andere schienen)

    Ich meine es gibt ne mod welche die Abstände der Masten verändert.



    Nachtrag: Kann sein dass ich schon mal auf die Flugzeuge eingegangen bin. Ich würde mir unterschiedliche Maximal Flughöhen wünschen. Nicht durch den Berg versteht sich von selbst. Ausserdem würde ich gerne die Fluglinien so verschieben wie ich sie gerne hätte, inclusive der Höhe. Dann könnte man ja eine Idealhöhe implementieren, Welche am Kostengünstigsten für das jew. Flugzeug ist. Auch lärmbelästigung der Anwohner wäre denkbar.
    Schlechtwetter. Passagiere weichen auf andere Verkehrsmittel aus. Sonderzüge müssen, können, sollten eingesetzt werden. Ggf Taxen. ( Hotels?)
    Es ist ja ne Transportsimulation.... zumindest zur Zeit. Aber imho könnte ruhig etwas Städtebau mit einfließen. ( und Kanalbau )


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Lese die Forenregeln und nutze die Bearbeiten-Funktion. ;)

    Moin,



    ich meine deinen Fehler gefunden zu haben.
    Die LKW der Linie 1 Transportieren Öl und nicht Rohöl.


    Wenn du die LKW auf Rohöl einstellst sollte die Raffinerie anlaufen.



    Ups....ich sehe eben erst dass ich zu spät bin.


    Jupp. Gesehen. Die hatte ich vorhin schon offen.



    Nachtrag: Hat alles geklappt. Hab die Map Lua umgeschrieben. Naja oder besser gesagt das reinkopiert, was du getippt hast. Will ja mal nicht so auf die Sahne hauen. Funzt auf jeden Fall. Vielen Dank nochmals.

    @ MaikC, der TPF ordner ist leer. Den Debug Modus kenn ich widerum nicht. Ist aber nicht sooo wichtig, da ich evtl die map neu beginnen möchte.


    @ joschiblue, alles klar. Hab den ordner 446800 gefunden. Ne Riesenliste. Da muss ich jetzt die map raussuchen. Da hab ich was zu tun.


    Vielen Dank euch Beiden.


    Ähäm---- mit dem Ordner bin ich noch nicht so ganz sicher..... muss später weitersuchen


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt.
    Mfg Sebastian

    Moin Zusammen,



    ich spiele z.Zt auf einer Map namens "Rjufa Crater Thors Legacy", welche ich auf Steam gefunden habe.


    https://steamcommunity.com/sha…6&searchtext=rjufa+crater


    Jetzt habe ich eigentlich zwei Fragen. Wo kann ich den Speicherort der Map finden? Ich habe im windows explorer rumgesucht, jedoch ohne Erfolg.


    Meine zweite Frage wäre: Wie kann ich die Map verändern dass ich ohne Industrie beginnen kann?
    Laut Beschreibung sind die Industrien fixed.


    Ich spiele mit der "New Industrys 2.5" mod, und möchte mir daher alle industrien selber platzieren.


    Vielen Dank.



    Gruß



    Krabs



    Nachtrag: Ich habe eben nochmal in den Kommentaren auf steam gelesen, dass ich in der map.lua die Daten ändern kann, und ohne Industrie spielen kann.
    Dann muss ich die map.lua suchen. Und was muss ich da nochmal ändern? Ich meine das schonmal irgendwo gelesen zu haben.

    Ist einfacher als man denkt. Und wenn man jeweils geschlossene Kreise wie bei einer Modellbahn baut, jeweils ein Kreis für eine Richtung, ist es sogar noch einfacher. ;)
    Tipp 1: Weniger ist manchmal mehr.
    Tipp 2: Signalabstand niemals unter einer Zuglänge. Niemals! Besonders wichtig beim Einfädeln vor Bahnhöfen, wo Züge auch mal warten müssen.

    Zu Tip 2:


    Ich persönlich setze sehr viele Signale. Für mein Ästhetikempfinden sogar schon fast zu viel. Ich möchte jedoch vermeiden dass ein Zug komplett anhält.
    Zum Beispiel: Ein 100 km/h Zug befährt eine beliebige Strecke. Vor Ihm ein 80 km/h Zug. Jetzt nähert Der Schnellere sich einem Signal. Der Block vor Ihm ist noch nicht frei. Nach meiner Beobachtung verlangsamt der Zug erst, hält dann aber doch komplett an, um dann eine halbe Sekunde später wieder anzufahren, sobald der Block vor Ihm eben frei wird. Er wird, je nach Länge und Beschaffenheit der Strecke irgendwann aber wieder auffahren.
    Wenn ich aber viele kleine Blöcke baue, dann fährt der schnellere Zug, im günstigsten Fall, mit ( fast ) 80 km/h hinterher.


    Ich möchte aber auch nicht ständig Signalabstände anpassen, da ich viele unterschiedliche Zuglängen, und unterschiedliche Geschwindigkeiten auf den Strecken habe.


    So meine Beobachtung. Aber vielleicht mach ich hier auch was falsch.
    Frage an die Profis hier. Wie seht ihr das?

    Jupp, aber zum Arbeiten.
    Ich bin in nem Windpark beschäftigt.


    Hab versucht Bilder zu posten. Sind aber alle zu groß.
    Daher hier ein Video zum besseren Verständnis.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, noch etwas über ne Stunde.


    Nochmals guten Rutsch.

    Ich glaube der Bahnhof beim Getreidelager ist zu weit weg. Wenn du den anklickst, kannst du an den weißen Linien neben der Straße sehen ob er im Einflussbereich liegt. Ist aber nur ne Vermutung.


    Des Weiteren schau mal hier:


    Ist zwar noch nicht perfekt, aber läuft erstmal.


    Bei dem zweiten Bild kann ich noch eine zweite Entladestation bauen, um die hinteren blauen Gebäude auch noch zu erreichen. Die kann dann ruhig von einer Linie bedient werden.


    Hier sind noch ein paar Bilder:


    Lieferkettendiskussion (ausgelagert aus der Patch-Wunschliste)


    Gruß



    Krabs