Beiträge von Dallas001

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Bild1: Interesantes outfit für 1951, gabs da solche Oberteile schon? Bild2: Ist das ein Easteregg?


    Bild3: Tiefe Brücken mit 2-3m Höhe bekommt man nicht oft hin,aber die hier...*duck* Bild4: Das Unmögliche ist möglich

    Alle meshes und groups in den MDL Dateien in eine MDL Datei packen und die meshes an Ort und Stelle verschieben (der vor-vor-letzte Wert vor der letzten 1 in der Transformationsmatrix). Wie weit du es verschieben musst, steht in der Bounding Box Angabe. Der erste Wert ist die X-Achse, welcher die Vorder- und Hinterseite angibt.


    Erstmal vielen Dank für deine sehr hilfreichen Antworten, auch wen ich "noch" nicht viel verstehe. Ich arbeite mich da mal Schritt für Schritt durch.


    Die Frage ist jetzt nur, müsste ich zum zusammenfügen der Züge mit zb Blender die Einzelteile zusammen bauen und dann als eine Datei speichern,
    oder gibt es einen Weg drum herum? Probiert hab ich es schon, und ich muss sagen, das Interface von Blender machts mir nicht gerade leicht
    .


    Alles via MDL, jetzt erstmal die Maße herausfinden und anpassen.


    Dessweiteren hab ich Probleme mit dem Aufbau der MDL Datei, diese Klammern, die die scripts unterteilen versteh ich noch nicht recht.
    Bei den ersten Versuchen heute hatte ich zich Fehlermeldungen beim Start eines Spiels, weil irgendwo Klammern zuviel waren.


    Edit: Es ist geschafft, der erste Verband in Form der BR424 ist fertig. Das mit den Abmessungen hab ich nun raus, auf negative Werte muss man auch erstmal kommen. Dennoch macht mir noch immer der Aufbau der MDL schwierigkeiten. Darin befinden sich noch Daten zu dem ursprünglichen Zug. Ich weiß noch immer nicht wie das mit den Klammern gehandhabt wird. Dafür muss ich mir noch nen Guide zu suchen.


    Ein klitzekleines Problem gibts aber noch, wen man den Zug aus einer bestimmten Perspektive betrachten möchte verschwindet er.
    Ließe sich das noch anpassen? ( visibleFrom = 0,visibleTo = 1000, vielleicht?)


    Edit2: Wie sich herraus stellt, verschwindet das Modell, sobald das Signal nicht mehr im Bild ist. Ich werd das so belassen, die alternative wäre das Signal mittig vom Modell zu platzieren. Auch ein weiteres Modell hab ich nun umgewandelt (DasMatze´s BR626), wen man erstmal weiß wie gehts doch recht zügig. Zusätzlich ist die Anzeige der Züge nun leer, bei der BR424 ging das ohne probleme, nur bei der BR626 sitzt die Textur dann nicht mehr wo sie hin soll (Dach/Boden auf der Seite, die Seiten Oben und Unten). Muss ich bei den TGA files noch irgendwas beachten, außer die kompression weg zu lassen? Nutze Paint.net und wähle bei den Farben Automatisch aus.


    Und bevor es zu Anfragen kommen sollte, ein Release ist nicht geplant, da es sich lediglich um modifizierungen von Mods anderer handelt.

    Ich stimme dem zu, dass das Signalmenü vielleicht unübersichtlicher wird. Dennoch wäre mir das immernoch lieber als die Züge positionieren zu müssen.
    Zumal die Züge erstmal eine Linie brauchen die sie erreichen können ehe sie sich überhaupt aus dem Depot raus bewegen.


    Nichts destotrotz hab ich mich kurzerhand selbst versucht. Als *Erste Schritte* im modding von Train Fever bin ich soweit mit dem Resultat zufrieden.


    Links der echte,rechts das Fake

    Und wie schon bei der anderen Deko,muss auch hier das Terrain gerade sein.


    Dennoch habe ich noch einige Fragen, welche ihr mir hoffentlich beantworten könnt:


    Zum einen, welcher Wert in der mdl datei bestimmt die Höhe?


    Wie krieg ich die kleinen Bilder welche man im Depot und Linienübersicht sieht als Bild für das Signal rein?


    Und dann noch, da das nun aus 4 Teilen besteht, was müsste man machen um diesen Verband als ein Signal hin zubekommen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, liebe Grüße Dallas



    p.s. Vielen vielen Dank und aller größtes Lob Wohlstandskind für deine neuen BR´s

    Der Mod Ordner muss nicht leer sein solange die Mods inaktiv sind. Wichtig ist nur zu beachten das man keine Mods verwendet welche auf irgendeine Weise die orginalen Daten verändern oder überschreiben. Zusätzliche Fahrzeuge, Repaints, Bahnhöfe und Dekoration sind kein Problem.



    Zu beachten sei noch für den Erfolg Museumslinie zählen dann auch Mod Fahrzeuge dazu, da sie ja nun Teil des Spiels sind.

    Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung
    Frage: Möchtest Du wirklich einen Bahnübergang am HBF bauen? Bedenke, später wird nie wieder ein Auto passieren können.
    Den Bahnübergang kannst dann auch "You shall not pass" nennen Der Stau ist quasi verprogrammiert.


    Danke. Die Bahnübergänge sind natürlich vorerst nur provisorisch für dir Waren anlieferung per LKW, wie ich das noch handhabe bin ich mir nicht sicher, da Tunnel nicht in Frage kommen, da kollison mit bestehenden, werden es wohl ein paar wenige Brücken. Mal gucken. Im mom hab ich noch ein Mod-loses Spiel am laufen,Map klein, alles angebunden und teste erstmal noch aus was die Performence nach dem jahr 2000 hergibt. Wen sich das auf x2 oder gar x4 noch mehr oder weniger flüssig (monatsruckler) spielt geht auf der Megacity Map (große Karte 90-100 Mods) erst richtig los.

    Ich für meinen Teil werde noch abwarten wie die Performence sich hält wen man mal riesige Metropolen sein eigen nennt.
    Ein anderes Spiel, Cities XXL *hust* hat ja gezeigt wie man ein Spiel nahezu unspielbar gestaltet.
    Zudem sagen mir persönlich die Gebäude und Straßen im US Style nicht sonderlich zu,
    da hoffe ich auf Mods im europäischen oder japanischem Style.
    Ansonsten macht das Spiel einen guten ersten Eindruck, den Twitch Stream hab ich verpasst,
    aber der tom.io hat schon mit einem Lets Play begonnen, da bekommt man schon so einiges zu sehen.

    Hinsichtlich der Megastädte die ich hier immer wieder bewundere, versuch ichs nun auch mal. Aber man merkt schon, während der Bauphasen verbringt man teilweise Stunden im Pausemodus.
    Alleine die Terrain arbeiten scheinen schier endlos. :D


    Der Plan; die Mitte mit Stadt auffüllen, geplant ist da noch ein vertiefter Bahnhof, nur größe und ausrichtung stehen noch nicht fest.

    Das erste Projekt Gladbeck Hbf. Phase 1 Hbf Mülheim

    Phase 2 Hbf Mülheim Und Baustelle Stellwerk, welches sich über die 2 Tunnel erstecken wird


    Ne Frage hätt ich noch zu CountMOPS Stadt, welche Mod ist das Stadion?


    Edit: OldSqlsFinest schau doch mal ob dein Zug nicht zufällig von Ufos verfolgt wird wen er beladen ist, das hatte ich nämlich mit den Waggons wen sie Holz geladen hatten.

    Die Alternative Erfolge zu bekommen mit Mods, wäre sie ins Spiel zu intigrieren. Mod entpacken und den "res" Ordner ins Train Fever Verzeichnis kopieren. Nur raus bekommt man die nur durch Neuinstallation.
    Hatte nämlich auch zum USA DLC das Spiel neu installiert und auch ohne nachzudenken/nachzuschauen die Userdata im Steam Verzeichnis gelöscht. Darin waren alle Errungenschaften und somit auch die Startjahre.


    Edit: Ich musste feststellen, man sollte auf keinen Fall Mods verwenden die an den Orginal Daten etwas verändert,oder generell an den Scripts der Orginalen Daten fummeln, das Spiel erkennt diese Änderungen als Mods an.

    Ufo Sichtung über Rostock:



    Diese Außerirdischen haben es auf die Wertvollste Ressource der Welt abgesehen; Holz!



    Nochmal Glück gehabt,wie sich heraus stellte, sind das keine richtigen Ufo´s, sondern bloß die Holz Beladung des Zuges.
    bzw. stammen diese Flugobjekte von den beladenen USA DLC Holzwaggons.


    Und was den legendären Brückenbau betrifft, manchmal will es einfach nicht von Ufer zu Ufer. Dann halt quer über dem Fluss.


    Hui,Das ging aber schnell, also entweder bist du verdammt gut, oder das modden ist doch nicht so schwer wie ich immer dachte, ich habs halt noch nicht wirklich probiert.


    Das es 100%ig eben sein muss, ließe sich ja mit der Transform It! Mod lösen, schränkt natürlich die freie platzierung etwas ein,aber mir würde es auf jedenfall besser gefallen,
    als Züge manuell herum zu schicken.

    Hallo ihr lieben,


    Ich schaue mir immer wieder gerne die Welten/Städte anderer Spieler an, um für mich neue Inspirationen zu finden. Was mir recht gut gefällt sind vor allem Züge die einfach irgendwo herum stehen.
    Also als Deko für Stellwerke undso. Ausprobiert hab ich das natürlich schon mit den Fake-Zügen, was mich aber in Form der handhabung nicht zufrieden stellt.


    Da kahm mir die Idee. Warum nicht einfach die Züge als Signalkomponenten machen? Dann müsste man sie nurnoch wie die anderen tollen Mod-deko auf die Gleise absetzen.
    Das hätte zum einen den Vorteil das beim kaufen von Zügen wieder etwas mehr Übersicht wäre, und zum anderen tauchen diese Züge dann nirgendwo in der Linien-Übersicht auf.


    Die Frage ist halt, ist das überhaupt machbar? Für den anfang denk ich wären einzelne Loks und Waggons wohl ziemlich viel arbeit. Mit S-Bahnen und DB Regios aber wäre ich schon zufrieden.


    Ich selbst hab von Modding allerdings nicht viel ahnung, das einzige was ich hin bekomme ist bestenfalls das editieren von Scripts.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand dem diese Idee gefällt und für machbar erachtet.


    Dessweiteren, ich nutze eine Mod für die ganzen Icons auf der Map, wäre es schwierig bei einer solchen Mod die Icons für Signale transparent zu machen?
    Den bisher nutze ich noch kaum Deko, weil eben die Symbole irgendwann die Map zupflastern.

    Ich habe seit längerem mal wieder ein Spiel begonnen, welches aktuel im Jahr 1955 ist, Mittlere karten größe,alle Städte angebunden und mit Güter versorgt.
    Die regelmässigen Standbilder am Monatsende hatte ich so nicht erwartet, zumindest nicht so früh im Spiel (eher so ab dem Jahr 2000).
    Aber gut, daran kann man halt nichts ändern. Meine eigentliche Frage ist folgende:


    Es gibt ja CPUs (Xeon zb) die für Server gedacht sind, mit weniger Rechenleistung ansich, aber mit einer viel höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit.
    Oder alternativ, die AMD CPU mit je 5 Ghz Takt (die die 220W Strom fressen).
    Ich frage mich halt ob das schonmal jemand probiert hat Train Fver mit solchen Rechner zu spielen?
    Und was sind die Ergebnisse?


    In anderen Spielen mit viel Berechnungsaufwand wirds auch irgendwann nicht mehr Spielbar, das beste Beispiel was mir da Einfällt wäre Anno 2070,
    große Map, zich Tausende Einwohner und die vielen Handelsrouten. Aber auch Cities in Motion ist ein solcher Kandidat, irgendwann wirds einfach zuviel
    und das Spiel macht zwangspausen.


    Auf der anderen Seite aber gibt es Spiele, die sind so schlecht programmiert, ich glaube die kann absolut niemand flüssig spielen, beste Beispiel ist da Cities XL / XXL.


    Insofern, hoffen wir mal die von Urban Games haben noch paar Asse im Ärmel und finden eine Lösung.

    Hallo allerseits,


    Ich wollte kein neues Thema erstellen und stell meine Frage einfach mal hier, dürfte halbwegs hier her passen.


    Und zwar, läuft mein Spiel ansich recht flüssig, auch auf großen Karten. Nur was mir die Freude am Spiel nimmt sind die ständigen Standbilder,
    diese entstehen Immer dann wen irgendeine Stadt etwas ausbaut. Eine flüssige Mitfahrt ist so bei ausgebauten Spielen unmöglich.
    Das ist vielleicht auch der Grund dafür, das ich schon viele Spiele begonnen habe, aber bisher nicht oft ins Jahr 2000 gekommen bin,
    geschweige den jemals 2020 erreicht habe.


    Um dem ganzen noch eins drauf zu setzen habe ich mal die X-fache Einwohnerzahl Mod benutzt auf einer kleinen Map und auch nur x3 statt x10.
    X-fache Einwohnerzahl
    Das resultat nachdem ich alle 7 Städte angebunden und mit Güter versorgt habe; Jetzt wo die größte Stadt auf 1700 Einwohner und die anderen
    um die 1000 Einwohner herangewachsen sind, Start 1900,aktuell 1970er, habe ich gefühlt alle 10 sek einen 2-5 sek. Standbild.
    Ohne die Mod X3 bleibt es natürlich trotzdem bei den 2-5sek Standbilder, diese treten dann halt 3x geringer auf.


    Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, was für einen PC muss man haben um eine große Map mit der 10 fachen Einwohnerzahl spielen zu können?
    So vom gefühl her würd ich sagen ich müsst TF mal bei der NASA aufm Supercomputer zocken, aber um mal realistisch zu bleiben,
    Spielt irgendwer mit der Mod x3 oder x10 auf einer mittleren oder großen Karte? Und wenn ja,
    wüsste ich zugerne was es für ein System braucht um die Standbilder zu minimieren bzw. los zu werden.


    Mein System: AMD Phenom II X4 965BE, 8GB DDR2 Ram, Radeon HD6870, Win 7 Ultimate 64 Bit