Beiträge von DrMilzbrand

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Das ist doch mal ein großartiger Mod! Ein tolles Thema und ein richtig klasse Modell!!!


    Ergänzend zum Thema Balancing im Allgemeinen (unabhängig von dem Modell hier) möchte ich aus meinen Augen anfügen, die Realtität war und ist auch nie "ausgewogen" und es sind eben "Modelle" im wahrsten Sinne das Wortes.
    Vielen Dank!

    Die Rede ist wohl konkret von den Halberstädter Seitengangwagen. Das wäre eine wirklich schöne Erweiterung für das Spiel. Vor allem bei all den Möglichkeiten bezüglich der Varianten. Letztlich lassen sich nahezu in einem Atemzug auch die InterRegio-Wagen bzw. DB Nachtzugwagen auf Basis der Halberstädter Wagen realisieren.


    Anmerkung: Bitte nicht verwechseln mit anderen Wagentypen wie z.B.
    - den Y-Wagen (24,5m-Länge) und wohl der weitverbreitetste Schnellzugwagentyp im Ostblock abseits der Breitspur
    - den Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmh bzw. modernisiert dann als By und ihre Varianten (alle dann mit 26,4m Länge).


    Leider werden diese Wagentypen hier- und da im Forum doch immer wieder vermischt. Klar die anderen sind dann natürlich auch eine tolle Bereicherung.
    Viele Grüße

    Hallo allerseits,


    als wundervolle Ergänzung der schon zahlreichen Mods möchte ich mir gerne die Y-Wagen wünschen. Zu tausenden seit den 60ern im gesamten Ostblock im hochwertigen Fernverkehr zu finden oder zumindest zu finden gewesen, wäre das eine großartige Bereicherung. Allein die hunderten Varianten (ich übertreibe mal noch gar nicht) gäben auch all den Repaintern unendlich viel Möglichkeiten.


    Als Beispielbilder ein paar Eindrücke aus Tschechien 2005.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Ist es denn überhaupt möglich, mit einem maximalen Angebot an SPNV etc. das Aufkommen des Staus tatsächlich zu beeinflussen? ...Gut, mit Buslinien nur teilweise, weil sie ja oft direkt zum Teil oder zur Ursache des Staus werden.


    Auch wenn die Regionalzüge gut besetzt sind, sehr häufig fahren und zusätzlich ausgezeichnete und clever geplante Zubringer haben entstehen anderen Orts oft die nervigen Fahrzeugschlangen. Meine Taktfrequenzen auf manchen Hauptstrecken werden nur vom mangelhaften Einfluss auf die Gleisbelegung in den Bahnhöfen eingegrenzt. In den Innenstädten entstehen oft dicht aufeinander folgende Kreuzungen. Da hilft oft eine Kahlschlagsanierung wenig, denn die Stadt baut sich ihre Nebenstraßen schnell selbst wieder zusammen. Und an jeder Kreuzung kommt der Verkehr immer und immer wieder zum Stehen und staut sich zurück...egal wie viele Spuren man vorhält.


    Viele Grüße

    Vielleicht gibt es irgendwann einen Gleis-Mod mit Stromschienen. Da ist es vielleicht ganz sinnvoll, das Fahrzeug nicht automatisch den Dieselfahrzeugen sondern lieber den elektrisch betriebenene Fahrzeugen zuzuordnen :)

    Ich würde mir eine ganz einfache Wendeschleife für die Straßenbahn wünschen mit etwas weiterem Radius (bitte umgerechnet mindestens 15-20 Meter). Eingleisig würde vollkommen genügen, vielleicht auf einem Platz gelegen um sie an eine Stichstraße anfügen zu können mit einer einfachen Haltestelle. Freue mich über Eure Resonanz zu meinem Wunsch :)


    Viele Grüße

    Die Baureihe 86 würde (wie eventuell alternativ die Baureihe 64) eine wichtige "Lücke" im Spiel ganz gut besetzen. Denn vor allem in der Vorkriegszeit fehlt es doch an einer brauchbaren Dampflok für nichtelektrifizierte Nebenstrecken im Spiel. Würde mich echt freuen, wenn sich jemand an die Baureihe 86 traute :)

    Oh wie herrlich! :)


    Vor allem hoffe ich, dass ganz viele Varianten der Doppelstockwagen und der Baureihe 143 bzw. dann 112 Einzug ins Spiel finden :)
    (...na und insgeheim wünsche ich mir ja immer noch die Baureihe 156...)


    Das schöne ist, von der BR 143 gibt es konstruktiv ja sogar zwei ganz dezente aber trotzdem leicht verschiedene Varianten. Die Lokomotiven ab 243 299 erhielten eine leicht modifizierte Kopfform "ohne Frontschürze und Dachspoiler".


    Schönen Abend und viele Grüße aus Hannover!

    Oh die Tatras gefallen mir echt gut! :)


    Vielleicht noch als kleine Anregung: Kannst Du die Fenster bei den modernisierten Tatras noch ein bisschen anpassen? Also ich meine die Fensterholme. Die meisten modernisierten Tatras hatten ja keine Schiebefenster mehr sondern die schmaleren Kippfenster etwas weiter oben. Aber die Wirkung der Kt4Dm ist jetzt schon echt toll! Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Arbeit!


    Viele Grüße aus Hannover

    Oh das betrifft die modernisierten Tatras in Potsdam. Der erste Schwung an Fahrzeugen ab 1993 wurde damals bei DWA in Bautzen (heute Bombardier) modernisiert. Dort haben sie die leicht veränderte Front erhalten. Die restlichen modernisierten Fahrzeuge für wurden dann in Hennigsdort modernisiert. Man hat dort die "Bautzener Front" beibehalten. Nebenbei bemerkt, manch ein Potsdamer Kt4D war damals erst vier Jahre vorher von CKD geliefert worden.


    Betriebe wie Berlin oder andere, die ihre Tatras bei anderen Herstellern wie z.B. in Mittenwalde haben modernisieren lassen, haben meist die alte Front behaltenaber dann natürlich neue Scheinwerfer, neue Zielfilme, neue Türen (außer z.B. Erfurt) und im inneren jede Menge neue Technik bekommen

    Große Klasse, dass Du Dich dem Projekt annimmst :) Ich freu mich schon riesig!


    Nur als kleines Detail am Rande. Die modernisierten Kt4Dm in Potsdam (und die KTNF6 in Cottbus) hatten eine leicht modifizierte Front. Da ist der Knick unter dem Stirnfenster etwas tiefer angeordnet nämlich direkt über den Scheinwerfern, weswegen diese Fahrzeuge ein etwas schnittigeres Aussehen haben, als alle vergleichbare nicht modernisierte oder aber auch moderiniserte Kt4Dm anderer Betriebe (z.B. Gera, Frankfurt (O), Berlin oder Erfurt.


    Ich freu mich schon riesig auf die Bahnen und kann gerne Originalfotos aus Potsdam beisteuern, wenn Du magst
    Viele Grüße

    Lust auf ein ambitionierteres Mod-Thema?


    Mein Wunsch wäre eine Umsetzung der Baureihe 156 (DR Baureihe 252).
    http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_252


    Vielleicht ganz kurz zur Baureihe...auch wenn es von dieser Baureihe nur vier Exemplare (Prototypen) gibt, gilt sie als noch stärkere und modernere Schwester der Baureihe 155 (die bestimmt auch bald mal als Mod kommt) als vorzügliche Wahl vor schwersten Güterzügen. Der Umstand, dass es 1991 in der Realität nicht mehr zu einer Serie kam, lag wohl eher an den gravierenden Veränderungen im Güterverkehr zur Wendezeit, als das Aufkommen an Schienengüterverkehr in den neuen Bundesländern praktisch zusammen brach und plötzlich schnelle Lokomtiven für den Fernverkehr (z.B. Baureihe 112) gebraucht wurden anstelle von schweren Güterzugloks mit damals noch nicht ganz serienreifer Halbleitertechnik. Allein der Umstand, dass man auf diese Prototypen bis heute im schweren Güterverkehr (bei der MEG) setzt, spricht doch für sich! Inzwischen wurden die Loks sogar angepasst und können in Doppeltraktion zusammen mit der Baureihe 155 und 143 (mit ZMS) eingesetzt werden.


    Eine Umsetzung wäre mal ein Thema abseits des Modding-Mainstreams und vielleicht ja wirklich ein ehrgeiziges Ziel für einen schönen Mod.
    Vielen Dank
    DrMilzbrand

    Die Wagen machen sich wunderbar! :) Vielen Dank


    Noch viel schöner ist, dass das Thema Silberlinge eine schier unendliche Zahl von Varianten bietet. Spontan kommen mir auch die Wagen der letzten Serie (als "Bnrz 728" insgesamt 100 Stück bis 1980) in den Sinn, die mit steilen Dächern ausgeliefert wurde. Dann natürlich die zahlreichen Lackierungs- und Modernisierungsvarianten bis hin zu den spannenden jünsten Kreationen mit Wittenberger Kopf (analog zu den modernisierten Halberstädtern).


    Vielleicht könnte man die Anzahl der Fahrgäste etwas nach oben korregieren. Aktuell war es zuletzt nur möglich insgesamt 20 Fahrgäste pro Wagen zu befördern. Für einen Bn-Wagen dürften es gerne mehr sein. Je nach Ausführungen sind beim Original bis zu 96 Sitzplätze angegeben.


    Wirklich schön, die Wagen jetzt bei Train Fever zu sehen! :)
    Freu mich sehr über die herrliche Umsetzung von Dir :)

    Edit: Posting verschoben
    (...Mein Wunsch nach der Baureihe 156 ist bei den E-Loks besser aufgehoben als bei den Dieselloks...)


    Sorry


    Urspungsposting:
    Lust auf ein ambitionierteres Mod-Thema?


    Mein Wunsch wäre eine Umsetzung der Baureihe 156 (DR Baureihe 252).
    http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_252


    Vielleicht ganz kurz zur Baureihe...auch wenn es von dieser Baureihe nur vier Exemplare (Prototypen) gibt, gilt sie als noch stärkere und modernere Schwester der Baureihe 155 (die bestimmt auch bald mal als Mod kommt) als vorzügliche Wahl vor schwersten Güterzügen. Der Umstand, dass es 1991 in der Realität nicht mehr zu einer Serie kam, lag wohl eher an den gravierenden Veränderungen im Güterverkehr zur Wendezeit, als das Aufkommen an Schienengüterverkehr in den neuen Bundesländern praktisch zusammen brach und plötzlich schnelle Lokomtiven für den Fernverkehr (z.B. Baureihe 112) gebraucht wurden anstelle von schweren Güterzugloks mit damals noch nicht ganz serienreifer Halbleitertechnik. Allein der Umstand, dass man auf diese Prototypen bis heute im schweren Güterverkehr (bei der MEG) setzt, spricht doch für sich! Inzwischen wurden die Loks sogar angepasst und können in Doppeltraktion zusammen mit der Baureihe 155 und 143 (mit ZMS) eingesetzt werden.


    Eine Umsetzung wäre mal ein Thema abseits des Modding-Mainstreams und vielleicht ja wirklich ein ehrgeiziges Ziel für einen schönen Mod.

    Mein dringender Wunsch wäre ergänzend dazu noch, zu Beginn der Kartenerstellung einstellen zu können, ob die Städte überhaupt bereits mit Straßen verbunden sein sollen. Nett, dass dies schon in den meisten Fällen automatisch generiert wird - aber es hilft dem Spiel ganz und gar nicht! Und mit diesen permanent auftretenden Staus wird das Spiel bald unspielbar! Für mich fällt das Stauproblem nicht in die Kategorie eines nur "kleinen Bugs" sondern hat gravierende Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf! Mehrere Speicherstände gebe ich inzwischen verloren, weil man irgendwann einfach nicht mehr gegen den Kollaps ankommt.


    Und ich darf anmerken, dass ich seit 20 Jahren Erfahrungen mit Wirtschaftssimulationen bzw. Netzsimulationen (Transport Tycoon, OpenTTD, JBSS Bahn seit 1993, Trainz, Simutrans) habe und erlaube mir daher mal den dringenden Wunsch, diese wirklich schöne Simulation durch kleine Korrektur dieses Bugs dauerhaft spielbar zu machen.


    Zusätzlich wäre eine Möglichkeit, PKWs manuell von der Karte zu entfernen als provisorisches Tool extrem hilfreich. Zumindest erstmal als schnelle "erste Hilfe" bis eine gute Lösung des Problems erarbeitet ist. Ein kleiner Button mit einem Kreuz dürfte den Entwicklern vielleicht fünf Minuten Arbeit kosten und es wäre für mich noch längst kein cheaten (besser als den Spielstand aufgeben zu müssen!). Ich sehe den Straßenverkehr generell nur als virtuelles Abbild der Verkehrsströme - ob da ein Fahrzeug weniger auf den Straßen "abgebildet" wird ist doch völlig egal. Hauptsache man kriegt einen fest blockierten kompletten Häuserblock überhaupt wieder irgendwie in Bewegung. Es gibt sonst absolut keinerlei Einflussmöglichkeit mehr, die Straßen um den Häuserblock noch frei zu bekommen und das finde ich sehr ungünstig! Ein Straßenzug ist dann einfach komplett zugefahren.
    Die Performance des Spiels geht zusätzlich durch das spawnen von tausenden Fahrzeugen latent in die Knie.


    Viele Grüße

    Hallo,


    die Einstellmöglichkeiten im Spiel und vor allem vor dem Start eines neuen Spiels sind ja eh eher "übersichtlich". Vielleicht wäre es wünschenswert, wenn man vor Beginn den prozentualen Anteil des Stadtverkehrs einstellen könnte. Es müssen ja nicht 100% des Individualverkehrs auch tatsächlich auf den Straßen angezeigt werden. Ähnlich wie in CIM 1 und CIM 2 sowie unzähligen anderen Titeln wäre eine mögliche Reduktion auf z.B. 50% oder 20% sehr sehr hilfreich.


    Professioneller wäre es vielleicht sogar, wenn das Spiel es selbstständig "merkt". Wenn beispielsweise gefährtlich viele gespawnte Fahrzeuge ihr Ziel nach dem x-fachen der Zeit (oder Geschwindigkeit seit Zeitraum xy unterhalb eines sehr geringen Grenzwert wie 3 oder 5 Km/h) noch nicht erreicht haben, zumindest erstmal KEINE oder WENIGER Fahrzeuge hinzufügen.


    Oder aber PKWs, die nach mehreren Jahren ihr Ziel noch nicht erreicht haben von der Karte entfernen.


    Ich habe bereits mehrere Spielstände durch diesen Bug aufgeben müssen, weil die Erträge irgendwann komplett ruiniert sind. Der Busverkehr steht und die Züge verkehren dadurch ohne Anschlussfahrgäste. Ein Teufelskreis mit wenig Einflussmöglichkeiten!


    Weitere vergleichsweise einfach zu realisierende Möglichkeiten wären folgende:


    - Die Möglichkeiten Straßen komplett nur für den eigenen Verkehr freizugeben (also nicht nur eine einzelne Busspur). Also als private Straßen des Spielers zu errichten. Hilft jedoch innerhalb der Kommunen wenig, wo bereits ein kommunales Straßennetz existiert.
    - Die Möglichkeit, durch Anklicken eines im Stau befindlichen PKWs dessen Fahrtrichtung zu ändern oder einfach per Klick aus dem Stau zu entfernen. Wenn dieses als Schummelei erachtet werden würde, dann zumindest die Option "Fahrt des PKWs neu beginnen".


    Egal wie, Möglichkeiten an das Problem heranzugehen gäbe es viele und alles ist besser als es so zu belassen, wie es derzeit ist!