bayrische AV / Dampflok

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hatte auch ähnliche Probleme. Es ist wichtig, dass die Stangen weder "skaliert" (alles auf 1,0), noch eine "Rotation" aufweisen (alles auf 0°). Wenn, dann nur im Edit-Mode bearbeiten.
    Ebenso musst du darauf achten, dass die gesamte Szene auf 1,0m skaliert ist. Ansonsten sind die ausgelesenen Werte mit dem Faktor verfälscht.
    Hoffe dass hilft.

  • @Doerschi: Grundsätzlich hast du damit natürlich schon recht. Eine Verschiebung der Achse nach hinten reduziert das Problem, auch wenn es natürlich unendlich fummelig ist, den genauen Wert zu ermitteln. Daher würde es mich ja interessieren, wodurch das Problem verursacht wird. Sowohl die Achse als auch die Verbindungsstange haben ihren jeweiligen Ursprung bei x=0 - entsprechend steht dieser Wert auch in der msh Datei. wenn ich nun für den Achsmittelpunkt in den jeweiligen Dateien -0,1 zum Beispiel eintrage, führt das zu einer besseren Optik, macht aber aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Ich möchte ja verstehen, warum ich das ganze auf irgendeine Weise anpasse ;) . Dazu kommt noch, dass ja auch am vorderen Gelenk das Ganze nicht wirklich rund läuft.


    Edit: @RogerMurdock: Hab deine Antwort irgendwie übersehen, bzw war die eben noch nicht da :D . Das mit der Skalierung und Rotation habe ich schon korrigiert (davor sah das ganze absolut fürchterlich aus :D ). Jetzt stehen in der jeweiligen .grp-Datei nur noch 1 und 0 als Werte - sollte also passen. Was genau meinst du mit "die Szene auf 1,0m zu skalieren?" Kann mir da grad nichts druntervorstellen.


    Fred

  • Na eine Pleuelstange gibt es in meinem Fall ja garnicht. Den Angriffspunkt der Verbindungsstange hab ich ja bereits in Blender ausgelesen und entsprechend in die Dateien eingetragen.


    Edit: @xAlex666: hab das Verschieben der Verbindungsstange und das anschließende Korrigieren in der .mdl ausprobiert und konnte damit mein Problem tatsächlich lösen. Also nochmal vielen Dank für den Tipp. Ich verstehe zwar noch immer nicht, warum das "falsche" Positionieren der Stange in Blender und das Anschließende korrigieren dieses Fehlers in der .mdl Datei irgendetwas an der Animation ändert, aber wenigstens ist das Problem gelöst, also nochmals danke.


    Fred

  • Die Maschinenfabrik Maffei übergab heute die ersten Lokomotive der Bauart AV an die köiglich bayerische Staatseisenbahn.Die Lok erhielt den Namen Meitingen.

    Bei der AV handelt es sich um eine dreiaschsige Dampflok mit einer angetriebenen Achse. Diese Neuentwicklung zeichnet sich unter Anderem durch ihren Außenrahmen aus. Dadurch kann der Kessel tiefer sitzen und es ergibt sich ein günstigerer Schwerpunkt. Auch ermöglicht diese Bauart eine breitere Feuerbüchse. Der große Treibraddurchmesser sorgt zudem für Höchstgeschwindigkeiten von über 50 km/h. Mit dieser Lokomotive steht dem Aufbau eines umfangreichen Eisenbahnnetzes mit entsprechenden Zügen nichts mehr im Weg.



    Download: Bayerische AV

    Fred

  • Ihr habt mich schon an frühen morgen zum schwitzen gebracht. Schwere Mathematik und nach Forschung.


    Ich habe mich über die Leistung der Lokomotive gewundert 50 km/h und 18 kn Leistung klang etwas schwach.
    Da ich in meine Geschichtsabschlussarbeit über die Bayrische Staatsbahn geschrieben habe und weiß das die Informationen nicht immer einfach sind.


    Information die Ich gefunden haben in meinen Pappieren und Vergleichs Modell gaben mir den Anlass dich zu bitten die Daten zu korrigieren, wenn du es möchtest .


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_A_V


    auf dieser Seite findest du schon mal die geänderte Max speed. Deine angaben sagen 50 km/h tatsächlich fuhr sie schon 80.


    Da auf dieser Seite leider keine kw oder kn Leistung zu finden ist habe ich eine Vergleichslok raus gesucht


    http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_I_V


    Heraus kam die Sächsische IV. Wo ich genau raus wollte ist die Reibungsmasse den die finde ich auch bei den Wiki Eintrag. Jetzt noch eben 10,5 T in KN umgerechnet ergab 102,97 oder einfach 103 kn



    so mit ergab mich für mich das Bild



    deine 50 km/h und 18 Kn


    und meine 80 km/h und 103 KN


    Ich möchte keine Nietenzähler sein aber in den Fall wollte ich doch mal aufmerksam machen ^^


    Hoffe kling nicht zu sehr Klugscheißer und die Daten helfen dir etwas weiter


    Ich weiß das diese Lok jede andere Lok bis 1907 in den Schatten stellen wird aber Ich kann ja nur das ausrechnen was ich vor mir haben :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Napoleon ()

  • @Napoleon


    Auf welcher Grundlage setzt du Reibungsmasse = Anfahrzugkraft?


    100Kn wären etwa das 5 fache der Borsig von 1960


    Also ich komm auf etwa 21 KN mit einer Annäherungsrechnung


    So zum Vergleich:
    Ich komm bei der BR 182 auf ca 295KN wobei ich hier einen bessere Haftreibungszahl vorrausgesetzt habe.


    Ich hoffe ich hab mich nichts verrechnet, das wäre nämlich Peinlich :D



    Ansonsten hübsche Lok für den Anfang des Spiels ;)

  • Man sollte auch versuchen die Kirche einfach mal im Dorf zu belassen. Es existieren jetzt schon einige postings in diversen Foren, das viele MODLOKs, das Ballancing der Wirtschaftssimulation TF empfindlich stören und deswegen keine Verwendung finden.
    Aus diesem Grund braucht man bei einem Erscheinungsjahr 1853 der BayAV, mit einer Leistung von 80 km/h und 103 KN nicht darüber nachdenken, ob hier Werte real oder nicht real sind.


    So wie fred1690 das im Ansatz schon gemacht hat ist das schon in Ordnung, wobei neben den Leistungsdaten der Lok 50 km/h und 18 Kn, viele Werte im Hintergrund eine Rolle spielen und sich entsprechend auf die Betriebskosten und somit dem Nettoertrag auswirken.


    Edit:
    Tippfehler Erscheinungsjahr

  • @kivi Wie mein letzter Satz zum Abschluss sagt weise ich drauf auch schon hin. Aber dennoch können jetzt nicht alle modds sich den Spiel Fahrzeugen an passen. Es ist in den Fall wie es ist und jeder kann selbst entscheiden ob er dieses Mod benutzen möchte oder nicht oder ändert sich die Daten zurecht.


    Es gibt einige Fahrzeuge in Spiel wo die Entwickler von der Wirklichkeit abgewichen sind das heißt aber nicht das man es hier gleich tun muss.


    Man gibt sich so viel mühe das es mit den Echten Modell übereinstimmt und dann soll man beim den tech Daten schummeln Oo . Meiner Meinung nach ist das einfach Blödsinn und nicht fair. Ich baue gerne schön und mein Ziel ist jedes verfügbare gerät auf der Bahn zu haben egal ob andere besser sind. Nur weil Zug X besser ist als Zug YZ und UTZ fahren bei mir noch lange nicht nur Zug X bei mir rum. Wie oben gesagt muss jeder selbst wissen wir er es Spiel und Ich spiele lieber mit echten Daten als mit zurecht geschnitzelten weil das gibt den mod meist ein unfaires Minus.



    best Wisches Napoleon


    @ axel mein Fehler habe das Wort Reibung vergessen hatte aber keine Zeit mehr es zu ändern da ich schon los musste zu Arbeit. Die rechnung weiter gerechnet kommt man etwa plus minus 2 auf 25 KN.Ich schreibe immer erst in ein anderes Programm und kopiere dann hier rein um meiner Schreibfehler zu reduzieren, irgendwie ist da 2 Sätze verloren gegangen sry.
    Ich versuche immer noch die PS aus zurechnen aber irgendwie passt es nicht mit den Daten zusammen weil komme irgendwie auf 200 PS wo die nur wider her kommen ka. Daher habe ich sie erst mal weg gelassen.

  • Leider lassen sich reale Werte und Spielbalance nicht immer unter einen Hut bringen, weshalb man hier mitunter einige Kompromisse eingehen "muss".
    Die Anschaffungspreise und Betriebskosten sind hier ein sehr gutes Beispiel. Auch und vor allem, weil sich hierzu selten verlässliche Daten finden lassen.
    Und selbst wenn, ist es auch dann noch immer oder erst recht schwer abzuschätzen, ob und wie gut sich solche Daten in die Spielbalance einfügen.


    Bei den Leistungsdaten ist es zwar einfach, aber funktioniert leider auch nicht immer. (Gerade in Bezug auf die Betriebskosten, die über Nutzen und Wirtschaftlichkeit entscheiden.)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das ist doch mal ein großartiger Mod! Ein tolles Thema und ein richtig klasse Modell!!!


    Ergänzend zum Thema Balancing im Allgemeinen (unabhängig von dem Modell hier) möchte ich aus meinen Augen anfügen, die Realtität war und ist auch nie "ausgewogen" und es sind eben "Modelle" im wahrsten Sinne das Wortes.
    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von DrMilzbrand ()

  • Die AV ist schön geworden :)


    Zu den reelen Werten: würde man alle Werte 1:1 übernehmen, würden etliche Loks niemals ihre volle Geschwindigkeit ausfahren können (weil die Distanzen, speziell auf der kleinen Karte, zu klein sind), oder sie bräuchten selbst auf der "flachen" Karte tw. eine Vorspannlok - oder sie könnten nur 5 2achsige Wagen ziehen (damit kommst du in TF recht schnell an die Leistungsgrenze einer (Personen-)Bahnlinie) .... wobei man da auch wieder in leichtere Holzkastenwagen und schwere Blechwagen unterscheiden muss.


    Also finde ich, bisschen schummeln ist legitim und auch für das Spiel sinnvoll, solang es in einem gewissen Rahmen bleibt.

    MfG, die Licaon

  • Genau, man sollte nicht vergessen, dass selbst Fernlinien niemals längere strecken als 22 km (eine Richtung) fahren können. Bei solchen Entfernungen ist man bei realen Großstädten ja froh wenn man vielleicht gerade mal dem nächsten Vorstadtbahnhof erreicht ;)
    Es ist sowieso schon beeindruckend, wie es Urban Games geschafft hat, auf einer in dieser Hinsicht kleinen Karte mit realen Maßstäben (sowohl Entfernungen zu Geschwindigkeit als auch Größen der Gebäude, Züge,Menschen, etc ) einen realistischen Gesamteindruck zu erzeugen. Auch, wenn natürlich das Verhältnis von Bahnhöfen zur Stadtgröße oder Zügen zu Einwohnern niemals stimmen kann und Effekte wir die 20 - Minuten Regel u.a. das Spielstark von der Realität abgrenzen.
    Trotzdem haben wir hier ein wie ich finde gut balanciertes Spiel, welches grade bei den Zügen nicht all zu weit von der Realität abweicht.


    Einzig die 20-Minutenregel in Verbund mit laaaaangen Standzeiten bei langen (großen) Fernzügen stört meinen Baustil ;)



    Getippt am Smartphone. Rechtschreibfehler gibts kostenlos dazu ;)

  • Ja das mit den technischen Daten ist so eine Sache. Da ich als Ziel eine schönere Zugaauswahl in der Anfangszeit hatte, wollte ich eben die originalen Loks nicht überflüssig machen. Vielleicht werden die Daten nochmal leicht nach oben korrigiert. Mal schauen. Aber es wird keine Lösung geben, die allen gefällt. Beim Trans Europ Express habe ich mich genau an die originalen Daten gehalten und dort wurde "gemeckert", dass die Kapazität viel zu gering sei. Da wollten viele lieber, etwas schummeln. Jetzt mache ich es anders, und natürlich gibt es wieder "unzufriedene" User ;)


    Eben nochmal nachgeschaut, die zulässige Höchszgeschwindigkeit lag bei 60 km/h. Das wird wohl noch angepasst werden.


    Fred

BlueBrixx